SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Nur im Dienstplan stellt sich das so dar, als würde er am 02.11. von 22 - 0 Uhr 2 Std. "Sound" moderieren und im Nachgang mit 6 Stunden "Luna" weitermachen, als Vertretung für Ben Streubel. Solche Dienstplan-Konstellationen kenne ich nur früher von Bayern 3 aus den Jahren 2014 bzw. 2000 aufgrund von Feiertagen oder Urlaubs-/Krankheitsvertretungen.
Beispiele aus Jahr 2014 von Bayern 3: Chris Baumann im August - mit 7 Std. "Baumann's Rockperlen" als Urlaubsvertretung (22 - 5 Uhr), Björn Strößner im Oktober - mit 7 Std. "Der Soundtrack Deines Lebens" ebenfalls eine Urlaubsvertretung (22 - 5 Uhr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei hätte Michael Spleth jetzt Sonntag ja nur quasi etwas zurückgegeben, immerhin kam ja, wie hier im Thread auch dokumentiert, Sabrina Kemmer wegen seiner Verspätung sogar mal auf 8 Stunden und er (auch in jener Nacht) nur auf deren 4 ;)

Das andere wird wohl ein Fehler sein, wobei ich schon annehme, dass Ben Streubel die eine Nacht tatsächlich nicht da ist, aber dann dürfte wohl, ebenso als Ausnahme vom Rest der Woche, wer anderes „SOUNDS“ moderieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhr vorstellen ist doch dummes Geschwätz, wahrscheinlich den Text vom Frühjahr vergessen umzustellen.
SWR1 ist auch nicht besser, die permanent von "Winterzeit" schwafeln, obwohl es KEINE Winterzeit gibt!
 
Jaja, wir haben jetzt "Normalzeit", nachmittags ist es dadurch wieder stockdunkel. Jetzt sei mal nicht päpstlicher als der Papst. Ich sage als Synonym auch "Winterzeit" dazu und die Umstellung ist und bleibt für mich Überflüssig. Von mir aus soll man die Zeit um eine halbe Stunde zurückdrehen und dann ist Feierabend für alle Zeiten.


Das die sich nicht auf diesen Kompromiss einigen können... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs heute Nacht gehört:

Das "Zeitumstellungsproblem" hat SWR3 elegant gelöst:

Spleth hat Luna von 0 - 4 Uhr moderiert, danach moderierte Politi von 4 - 9 Uhr (inkl. FIF). So kam jeder auf 5 Stunden.
Keine Sorge, ich hatte genug Schlaf, hab nur zur "Übergabe" mal kurz eingeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, früher wäre ich für sowas auch kurz wachgeworden bzw. hätte mir dafür den Wecker gestellt (auch um nachts was aufzunehmen), heutzutage kann man ja alles in der Cloud aufzeichnen lassen.

Und stimmt ja, beide hatten 5 Stunden wegen der Zeitumstellung, beim ersten Mal lesen neulich glatt vergessen.
 
Das ist eine der guten Seiten der "Programmreform" vom September 2022. Dadurch dass Anno Wilhelm jetzt keine Mittagssendung mehr hat, dürfen wir ihn jetzt in der Wochenend-Nacht sowie am Sonntag abend jetzt öfter hören. Dies gefällt mir. Und die Sendung "Play am Sonntag abend", der Nachfolger von "Club - Pop & Go", mit ähnlichem Konzept, ist für mich seit mehreren Wochen eine der von mir am meisten gehörten Sendungen in SWR3.
 
Das andere wird wohl ein Fehler sein, wobei ich schon annehme, dass Ben Streubel die eine Nacht tatsächlich nicht da ist, aber dann dürfte wohl, ebenso als Ausnahme vom Rest der Woche, wer anderes „SOUNDS“ moderieren.
Die Doppelbesetzung Sounds / Luna ist jetzt korrigiert, allerdings so, dass Ben Streubel auch die Nacht auf den 10. November moderiert. War also wohl nur ein versehentlicher Eintrag, der nichts zu bedeuten hatte.
 
So allmählich macht es mir die Musikredaktion bei SWR3 schwer, weiter zu zuhören. Diese ständige Rotation zeigt die eingeschränkte Vielfalt. Vor allem wenn man den ganzen Tag den Sender im Hintergrund laufen hat. Diese ganzen Deutschpop "Rock" Sachen aus dem Mannheimer Dunstkreis (deutsch oder englisch) und ständig diese pseudospanische "Urlaubslala", die in Spanien kein Mensch kennt.
Es liegt nicht mal an den Moderatoren selber. Die sind ja in weiten Teilen prima.
Ich bin jetzt überall, wo es für mich möglich ist, bei BBC Radio 2 gelandet. Außer im Auto, da ist es für mich nicht möglich. Musste das jetzt einfach mal loswerden.
 
@Au37x
Es ist weniger die Rotation, als die konkrete Titelwahl. Wer "Sweet dreams" von Beyonce spielt, das schlechteste mir bekannte Lied von ihr, ein jämmerliches Gezeter, hat die Hoheit über seine Playlist verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder eine Diskussion über die Musikauswahl?

Diese ganzen Deutschpop "Rock" Sachen aus dem Mannheimer Dunstkreis ...
Was genau soll das sein? Deutsche Musik läuft auf SWR3 mangels Nachschub so gut wie gar nicht mehr. Und schon gar kein Rock.
Deutschsprachige Musik ist zur Zeit sehr erfolgreich. Man muss sich nur mal die Charts der letzten Monate anschauen. Aber das ist halt Musik für DASDING und nicht für SWR3. Von Giesinger, Bentzko und Co. kommt zur Zeit sehr wenig, was ich nicht wirklich bedaure.
Und den ganzen Tag die Fantas spielen geht halt auch nicht.

@Bui Huh Ich finde "If I where a boy" schlechter. Und jetzt? Das ist ja nur dein persönlicher Musikgeschmack.
 
Sich über die Musikauswahl bei SWR3 beschweren ist echt jammern auf hohem Niveau. Dann hört euch mal andere ARD-Popwellen an, den BR mal ausgenommen ist bei fast allen anderen die Rotation wesentlich kleiner als bei SWR3.
 
Natürlich spielt die Musik eine Rolle, aber man hört doch einen Radiosender nicht zu 100% wegen der Musik. Moderation, Comedy, Nachrichten, Regionales sollte im Vordergrund stehen!
 
Zurück
Oben