DAB+-Multiplexe in Sachsen

Also ganz ehrlich, so viel anders ist die Bedeckung bei @Nicoco aber auch nicht. Dort ist es vielleicht in den Randbereichen etwas beschnitten, aber man wird definitiv auch an den Orten, die die Leipzig Beatzz Karte ausleuchtet mindestens Ton mit 5 Balken bekommen, so mal meine Einschätzung.
100% genau sind die Karten eh nie. Laut denen dürfte ich hier nämlich keinen schwachen Empfang mehr vom Tschechenmux auf 12C haben, ich bekomme genannten Kanal aber noch stationär bei entsprechender Ausrichtung in jedem Radio ohne besonderen Aufwand rein.

Auch die Indoor/Outdoor-Beispiele hauen oft nicht hin. Es gibt viele Orte, wo es indoor stabilen Empfang gibt, es outdoor aber schnell aussetzt. Das ist unter anderem beim 11C aus Halle in Leipzig der Fall. Der geht fast überall in der Stadt indoor in Häusern perfekt mit Audio, während er mobil die reinste Katastrophe ist.
Solche Fällen lassen sich auf diesen Karten zum Beispiel nicht abbilden, da die Karten davon ausgehen, dass mobil outdoor der Empfang automatisch immer besser ist, was oft eben leider nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich, so viel anders ist die Bedeckung bei @Nicoco aber auch nicht. Dort ist es vielleicht in den Randbereichen etwas beschnitten, aber man wird definitiv auch an den Orten, die die Leipzig Beatzz Karte ausleuchtet mindestens Ton mit 5 Balken bekommen, so mal meine Einschätzung.
Die tolle Karte von Divicon prognostiziert durchgehenden Empfang bis weit hinter Halle und Dessau. Das wird so niemals klappen, schafft der MDR 9A auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merseburg ist nicht Halle oder Dessau, siehe Karte.
Während in Merseburg teilweise Indoor-Pegel erreicht werden, bleibt die Innenstadt von Halle ein weißer Fleck.
 
Während in Merseburg teilweise Indoor-Pegel erreicht werden, bleibt die Innenstadt von Halle ein weißer Fleck.
Dafür, daß der Marktplatz auf 68m ü. NN liegt und damit rund 40 - 50m unter Umgebungsniveau, kann ja nun in Sachsen wirklich niemand was. Vielleicht das Gebiet etwas aufschütten, bis die beazz-Karte stimmt? ;) Man wird sich wohl mit dem Gedanken anfreunden müssen, daß Innenstadt-Hallenser in einer kleinen "Kuhle der Ahnunglosen" bezüglich Sender vom Messegrund leben. Aber mal ehrlich, "verpassen" tut dadurch niemand was.
 
Es ist aber durchaus möglich, dass es auch durchgehend schwachen Empfang ohne Aussetzer geben kann. Auf der Beatzz-Karte ist im Gegensatz zu Radiomobile nirgends definiert wie gut das Signal wo geht.
Dann glaub halt gerne weiter der viel zu optimistischen Karte von Divicon, aber beschwere dich hier bitte später nicht, wenn der Empfang dann nicht dort gegeben ist, wo die Karte es eigentlich voraussagt.
 
Man solte sich überhaupt nicht auf irgendwelche Karten, Berechnungen, Ausbreitungsmodele oder Grafiken verlassen, zu oft waren die schon unrealistisch. Das ist blanke Theorie und die tatsächliche Empfangslage hängt von vielen Faktoren ab wie Störungen durch elektron.Geräte, Wände, Baumaterial (Stahlbeton), Höhe im Gebäude (EG oder 3.OG) usw. die man gar nicht grafisch berücksichtigen kann.

Wer im 1. OG ein DAB Radio am Stromnetz direkt neben TV, Router und Laptop betreibt sieht alt aus.

Das nun der Netzbetreiber, der ja Programmanbieter für die Plätze in seinem Mux rekrutieren muss, diese Ausbreitungskarten deutlich optimistischer darstellt, liegt auf der Hand. Dürfte wiederum auch im Interesse der bereits Vertrags unterzeichneten Programmanbieter sein, die das wiederum ihren Werbekunden schmackhaft machen wollen. Damit muss schließlich Geld verdient werden!

Im Sinne der Werbewirtschaft haben also alle beteiligten Parteien ein berechtigtes Interesse daran die theoret. Reichweite sehr viel besser dar zustellen (also hochzurechnen), als es sie tatsächlich ist. Der Hörer spielt dabei keine Rolle.

Eher muss die Frage erlaubt sein warum der Netzbetreiber hier nur mit einem minimalen Rumpf Netz an den Start geht, also der wirklich kleinste gemeinsame Nenner der im Nordwesten kaum gegenüber dem Stadtmux hinausgeht. Möchte DAB+ bewusst klein gehalten werden, da man auch UKW Ketten betreibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich hat nun auch Media Broadcast den Start des landesweiten Sachsen-Mux für Frühjahr '23 bestätigt. Das schreibt zumindest Satellifax. Was ein wenig überrascht dabei ist, das man erstmal nur mit fünf Senderstandorten startet. Gesetzt sind offenbar Leipzig-Messegrund, Löbau, Dresden, Chemnitz-Geyer und Schöneck. Ich könnte mir vorstellen, dass das durchaus etwas mit den allgemeinen Kostensteigerungen der letzten Monate zu tun hat. Das der recht reichweitenstarke Collmberg bei Oschatz fehlt, überrascht dann aber doch ein wenig.
 
Ich empfange den Leipziger Mux in Merseburg einwandfrei.
Das ist echt eigenartig. Dort hinten geht der Mux noch gut, während er auf anderer Seite bereits schon im Leipziger Stadtgebiet in den Stadtteilen Meusdorf und Liebertwolkwitz schlapp macht. Dort reicht es grad noch so für outdoor aus, die genannten Gebiete sind voll in der Ausblendung nach Südost. Find ich nicht so optimal zumal Merseburg nicht mehr im definierten Polygon liegt. Leipzig-Meusdorf und Liebertwolkwitz dagegen schon.
 
Wenn ich die Programme so sehe wird also künftig 89.0 RTL auf DAB+ in Sachsen sein, aber nicht Hitradio RTL Sachsen. Genau mein Humor 😜
89.0 RTL hätte für den 10A voll ausgereicht. Warum sie sich am Landesmux beteiligen und die dadurch um ein Vielfaches höheren Mehrkosten tragen wollen, wissen sie wohl nur selber.
Nachwievor schade finde ich, dass sich Radio SAW nicht am Nordwestmux beteiligt. Der Sender gehört zu den Ortssendern in Leipzig mit dazu, also finde ich, dass das auch auf DAB+ abgebildet werden sollte.
 
ist ja auch noch direktes Verbreitungsgebiet, zumindest die Mitte und der Norden. Was sie in Hamburg wollen, verstehe ich genauso wenig wie die landesweite Expansion in Sachsen. Zumal diese Marke ja nur in Verbindung mit der UKW Frequenz funktioniert und deren Sendegebiet umfasst nunmal nur Sachsen-Anhalt, Teile Niedersachsens, Mittel und Nordthüringen sowie den Raum Leipzig.
In Hoyerswerda wäre das dann zum Beispiel Werbung für MDR JUMP, welcher dort auf 89,0 funkt.

104.6 RTL kommt doch auch nicht auf die Idee mit seinem originalen Programm auf einmal in Bayern senden zu wollen, oder Gong 96,3 würde auch niemals woanders senden, wo möglicherweise ein anderer Sender aif dieser Frequenz läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal diese Marke ja nur in Verbindung mit der UKW Frequenz funktioniert
Laß mal überlegen, 104.6 RTL sendet neben der 104.6 auch auf 88.0, 98.0 und 89.5 MHz. Der Berliner Rundfunk 91.4 sendet ebenfalls auf drei weiteren Frequenzen und 94.3 rs2 kommt sogar auf acht weitere Frequenzen. Das ließe sich jetzt beliebig fortsetzen, denn es sind gar nicht mal wenige Sender mit Frequenz im Namen, die auch noch weitere Frequenzen belegen.
eren Sendegebiet umfasst nunmal nur Sachsen-Anhalt, Teile Niedersachsens, Mittel und Nordthüringen sowie den Raum Leipzig.
Nö. Lizensiert ist das ursprüngliche Programm in Sachsen-Anhalt und damit wäre das eigentliche (UKW-)Sendegebiet auch nur Sachsen-Anhalt. Das die 89.0 auch anderswo zu empfangen ist, ist einfach nur topografischer bedingter Overspill, weiter nichts. Meines Wissens gibts aktuell nur zwei UKW-Rundfunkprogramme deutschlandweit, welche auch offiziell in den Sendegebieten verschiedener Medienanstalten lizensiert sind.
Bei DAB+ sieht das freilich anders aus, weil es da diese berühmt-berüchtigte Frequenzknappheit nicht gibt. Und dann hat sich bedingt durch die technische Weiterentwicklung diese "Länderhoheit" zumindest in diesem Bereich ohnehin ganz von selbst ein Stück weit erledigt.
 
Davon ist auszugehen. In etwa erwarte ich es so wie es bereits bei Kiss NRW praktiziert wurde und bei bigFM immer noch praktiziert wird.
Was ein wenig überrascht dabei ist, das man erstmal nur mit fünf Senderstandorten startet. Gesetzt sind offenbar Leipzig-Messegrund, Löbau, Dresden, Chemnitz-Geyer und Schöneck
Mich überrascht das gar nicht, da diese Standorte so bereits mehrere Monate auch bei UKW TV drinstanden. Der Collmberg ist bei beiden Bedeckungen nicht mit als geplant eingetragen und zwar mindestens schon seit August. Man wird sehen in wie weit es einen Ausbau geben wird. Ist denn ein fixer Versorgungsgrad der Bevölkerung irgendwo definiert, wie beim 2. Bundesmux?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben