Empfangsbedingungen im mittleren Neckarraum

Die Sender Konstanz und Grünwettersbach sind allerdings beide hervorragende Beispiele für Sender mit einer vergleichsweise hohen Sendeleistung und einem im Verhältnis dazu recht kleinen Empfangsgebiet.
In Richtung Schweiz sendet die 101.8 ja extrem gerichtet. Da gehen dann nur 100 W. Die volle Power geht nur in Richtung Nord und Nordwest raus. Wie weit der Sender da geht weiß ich nicht, da ich den mit 10 kW noch nicht wieder gehört habe. Da aber trotzt der Erhöhung der Sendeleistung um neun Kilowatt die 105.3 in Singen auch noch existiert, und sogar mit 300 Watt, anstatt wie anfangs mit 100 Watt, kann die Reichweite der 101.8 nicht gerade der Burner sein. Vielleicht ist der Senderstandort einfach zu ungünstig.
Ich war 1997 auf der Bodensee-Klassenfahrt auch überrascht wie schwach die 107.0 in Schaffhausen zu empfangen gewesen ist. Aber mit dem selben Walkman konnte ich die 93.8 vom Feldberg in Friedrichshafen hören.

So extrem gerichtet sendet die Grünwettersbacher 101.8 dagegen nicht. Je nach Richtung gehen 13, 16, oder 25 kW raus. In Richtung Heilbronn sind es 25 kW bei etwa 60 km, nach Mannheim gehen 16 kW raus bei etwa 55 km. Die 101.8 habe ich meiner Erinnerung nach nie in Heilbronn empfangen, in Mannheim dagegen ja, aber eher mäßig.
Ich vermute auch hier, dass es am Standort liegt. Die 92.9 aus Langenbrand kommt mit ihren 5 kW dagegen vergleichsweise weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der BR sendet aber nicht vom Heidelstein. Wenn, dann war das der Kreuzberg, also gewissermaßen das Gegenstück des BR zum Heidelstein.
Stimmt nur teilweise. Die meisten Frequenzen kommen vom Kreuzberg, aber die von BR Klassik kommt meines Wissens vom Heidelstein. In den Sendertabellen war das noch nie anders verzeichnet.
 
@>DeepHouseLover:
Vom Sender Heidelstein kommen hr1, hr4, Deutschlandfunk und Antenne Bayern.
Ich ergänze noch um hr3 und FFH und liefere gleich noch die Geschichte mit, wie es dazu kam, dass dieser Standort auf Bayerischem Boden mehrheitlich von Hessischen Sendern genutzt wird. Ursprünglich war nämlich mal ein Sender auf der Wasserkuppe geplant. Bietet sich ja auch ann, immerhin handelt es sich hier um den höchsten Berg Hessens und der Rhön. Allerdings gab es dann Einsprüche gegen das Vorhaben, dort einen Sendeturm aufzustellen, so weit ich weiß, kamen diese damals von den Segelfliegern. Und so musste sich der hr für die Rhön also nach einem alternativen Standort umsehen, den er dann eben am Heidelstein fand.
Man sieht an den Frequenzen übrigens recht schön, dass der Sender erst deutlich später an den Start ging als die anderen Grundnetzsender. An welchem Standort dieser Größenordnung findet man sonst schon alle hr-Programme oberhalb von 104 MHz?
 
Kreuzberg/Rhön = BR.
Heidelstein (auch knapp noch in Bayern und gleich in der Nähe vom Kreuzberg) = ex-Bundespost.
Warum der BR den hr da nicht drauf gelassen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte in einem gewissen Konkurrenzdenken begründet gelegen sein, das früher wohl durchaus zumindest bei einigen ARD-Anstalten vorherrschte. Der WDR zum Beispiel sendete ja früher auch nicht vom hr-Mast auf der Sackpfeife, sondern von einem kleineren, etwas abseits stehenden Mast. Der lag übrigens schon auf Hatzfelder Gebiet, anders als der hr-Turm, der ja zu Biedenkopf gehört, weshalb der Sender offiziell so heißt. Die erste derartige Kooperation, die mir da aus dem Stand einfällt, dürfte der SWF vom Grünten gewesen sein, wobei ich nicht genau weiß, wann diese begann. Noch vor 1990?
Apropos: Wann ging eigentlich der Heidelstein für den hr an den Start? Ich frage mich das, weil ich heute aus Anlass von 33 Jahren FFH mal die damalige Testschleife gehört habe (
). Da wird für die Rhön die 100,9 MHz angegeben, für den Vogelsberg aber die 104,8 MHz (Sender Hoherodskopf). Dann stellt sich mir die Frage, wann hr1 auf 104,8 MHz vom Heidelstein zu senden begann und wann die anderen beiden hr-Frequenzen dort aufgeschaltet wurden. War das am Ende vielleicht sogar erst nach dem Start von FFH und der hr sah sich wegen der besseren Versorgung der privaten Konkurrenz zum Handeln gezwungen?
 
So müsste das gewesen sein, @TORZ.. Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich über diese Verschiebungen etwas im Radiojournal gelesen habe. Die erste Ausgabe der Zeitschrift habe ich mir 1994 gekauft.
 
Ich war heute mit meiner Familie unser neues Auto in Reutlingen abholen und dabei hab ich folgendes festgestellt:
1. SWR1 RP kann man kurz vor Leonberg (oder knapp vorher sogar vielleicht schon ein paar KM vorher) mit RDS empfangen.
Wie gut der Empfang ist kann ich leider nicht sagen, da wir SWR3 gehört haben.
2. Das neue Auto hat SWR1 RP in der Heilbronner Innenstadt als DAV empfangen, das hat mich erstaunt. War bisher auch noch nie der Fall.
Schönen Abend allerseits😀
 

Anhänge

  • C4764351-748D-40C0-B9A7-C0B78D45DB5C.jpeg
    C4764351-748D-40C0-B9A7-C0B78D45DB5C.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 13
Wie "unverzichtbar" ist eigentlich die Esslinger 97.5 für den zuständigen Lokalsender? Deckt die Gegenden ab, die durch die namengebende Frequenz aus Stuttgart nicht erreicht wird?
 
Ich war vorhin wieder im Land unterwegs und hab in Güglingen (Landkreis Heilbronn) folgendes empfangen.
- Freies Radio für Stuttgart auf der 99.2 mit RDS (guter Empfang, kaum rauschen)
- SWR1 RP auf der 99.1, auch in guter Qualität, also die beiden Frequenzen (99.1 und 99.2) scheint unser Auto gut zu trennen.
- Später dann noch SWR1 RP als DAB Sender (kam wahrscheinlich vom Donnersberg oder Weinbiet)
 

Anhänge

  • 1D195670-FDD7-4ED4-92A8-D9CC1A7D1FC9.jpeg
    1D195670-FDD7-4ED4-92A8-D9CC1A7D1FC9.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 7
  • F0EA9DEB-47DE-402E-B745-51AFDF4A21F1.jpeg
    F0EA9DEB-47DE-402E-B745-51AFDF4A21F1.jpeg
    439,2 KB · Aufrufe: 7
Guten Abend zusammen.
Ich habe mir heute mal etwas Zeit genommen und einen DAB Scan gemacht.
Im Anhang findet sich die PDF Datei.
Schönen Abend allerseits
 

Anhänge

  • DAB Scan in HN 74080 am 11.12.22.pdf
    4,7 MB · Aufrufe: 12
Beide Sender, Donau3 FM und auch Radio 7 haben derzeit das Privileg, auf zwei Muxen senden zu dürfen.
Bin allerdings gespannt, wie lange noch?
 
Beide Sender, Donau3 FM und auch Radio 7 haben derzeit das Privileg, auf zwei Muxen senden zu dürfen.
Bin allerdings gespannt, wie lange noch?
Radio Seefunk genauso, zumal sie mit dem 8B als Sendegebiet alleine glücklicher sein sollten tippe ich mal, da in Mannheim oder Stuttgart wohl kaum einer in Radio Seefunk reinhören wird?!
der 8B dagegen deckt relativ gut das Sendegebiet vom Seefunk ab, vielleicht abgesehen von westlichsten Bodensee und die teile des Süd Schwarzwaldes, die bisher mit UKW auch mit abgedeckt wurden.
Zurück zu Radio 7 und Donau 3 FM wo sich im 8B Adi Mux kaum mehr Vorteile ausgehen sollten...
(Sendestandorte 8B)
8BUlm/Kuhberg [bwü]
8BMarkt Wald (Mittelneufnach)
8BMemmingen/Niederrieden
8BGrünten (Allgäu)
8BPfronten
8BBregenz/Pfänder [AUT]
Sendestandorte 11B:
11BUlm/Kuhberg
11BDonaueschingen
11BRavensburg/Höchsten
11BBlauen
11BKempten/Blender [bay]
11BBregenz/Pfänder [AUT

Effektiv hat der 11B inzwischen alle wichtigen sendestandorte, die Donau 3 fm und Radio 7 benötigen, nun aufgeschaltet*



*Markt Wald, Memmingen und Pfronten Fehlen noch, inwieweit die aber wichtig für Baden-Württembergische Privatradios sind? naja bestimmt weniger...
achja und statt Grünten entschied man sich halt für den Blender
 
Donau 3 FM könnte man nun eigentlich wunderbar vom 11B abschalten. Der Streuverlust ist riesig und das direkte UKW Kerngebiet wird auch wunderbar vom 8B erreicht, seit da Ulm zugeschaltet wurde. Warum beharrt man eigentlich immer wieder auf solche unnützen und und viel zu teuren Doppelausstrahlungen?
 
Bin allerdings gespannt, wie lange noch?
Das kannst du nachlesen:

"Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner Sitzung am 13. Februar 2020 beschlossen, dem Ulmer Lokalsender Donau 3 FM die Simulcast-Verbreitung über UKW und DAB+ in der Region Donau-Iller zu ermöglichen: Er wies den Anbietern, der M.O.R.E. Lokalfunk Baden-Württemberg GmbH & Co. KG und dem Spartenanbieter Christlicher Rundfunk Günzburg e.V., eine entsprechende Datenkapazität im lokalen DAB-Versorgungsgebiet Allgäu 8B bis zum Ablauf der derzeitigen UKW-Kapazitätszuweisung am 30. Juni 2025 zu." (https://www.blm.de/infothek/medienr...r_8_amtsperiode/21-sitzung-des-medienrats.cfm)

D3FM hat m.W. Lizenzen sowohl der baw. wie auch der bay. LMA inne, kann also simulcasten so lange es will.
Und so lange es eine gültige Zuweisung innehält, die natürlich verlängert / neu beantragt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und deswegen muss man es machen
Nein, man muss nicht, aber man kann eben. Und ich bin mir sicher, dass man schon wissen wird, weshalb man das so macht. Aufgabe für dich: schreib an Donau 3 FM, frag sie einfach mal, was sie sich von dieser Doppelausstrahlung versprechen und leiste dann einen sinnvollen Beitrag zu dieser Diskussion, indem du uns an der Antwort teilhaben lässt.
 
Zurück
Oben