Erinnerungen an SWF1

@Radiocat : da muss ich nochmal meine Unterlagen sichtewn. Ich habe vonm SWF zwar Programmhefte. Aber die sind, soviel ich weiß, zu alt.

Aber ich schaue mal!

Von dem aber abgesehen: hätte man das nicht auch in den SDR-Dolumenten sehen müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich doch auch etwas loswerden. In meinem Heimatbundesland gab es seinerzeit zwie öffentlich-rechtliche Senderanstalten, die man hier empfangen konnte, SDR und SWF. Und ich erinnere mich, in jungen Jahren eine Kassette gehabt zu haben, die hieß "Mit Kindern unterwegs", da gab es Witze, Rätsel etc...Der Sprecher auf dieser Kassette war kein geringerer als Ernst Ebel, der auch viele Jahre beim Südwestfunk tätig war. Was wurde aus Ernst Ebel? lebt er noch? Wer hat da nähere Informationen? Habe im Internet leider nichts über ihn gefunden (Biografie, etc.)
 
Falls die Angaben in der Zeitschrift stimmen (was bekanntlich nicht immer der Fall war), hatten also beide Programme im Juli 98 noch getrenntes Abendprogramm bis 24 Uhr.
 
Wir sehen da oben einen Mittwoch. Ich glaube, das mit den gemeinsamen Abendprogrammen hat man erst ab Montag, 20. oder 27. Juli gemacht.
 
Ja, natürlich. Unvergessen. Diese Sendung kannte jeder im Südwesten. Und einige Jahre lief sie auch parallel auf Südfunk 1 und im Schweizer Telefonrundspruch. Die Hörer dort wurden sogar immer eigens begrüßt.
Nicht nur im Südwesten, sondern auch in der Mitte! Ich habe sie Anfang der 70er in Frankfurt gehört, heimlich unter der Bettdecke mit der Mikrobox am Ohr. Unvergeßlich!
 
heimlich unter der Bettdecke mit der Mikrobox am Ohr. Unvergesslich!

Das habe ich nun schon öfter mal gelesen. Vielleicht kann mir jemand erklären warum heimlich und warum unter der Bettdecke? Ich kann verstehen wenn Leute im dritten Reich heimlich den Auslandsfunk gehört haben, aber "Vom Telefon zum Mikrofon" war eine harmlose Musiksendung in der Blütezeit der Demokratie. Es war vielleicht eine übrig gebliebene Angewohnheit jener Zeit?
 
Vielleicht kann mir jemand erklären warum heimlich und warum unter der Bettdecke?
Damals gab es ein Phänomen, welches heute längst ausgestorben ist: Erziehung. Eltern & Sandmann waren Respektspersonen. Bei Nichtbefolgung der Bettruhe bekam man unattraktive Strafen wie Stuben-Arrest oder gar Fernsehverbot. Auch ich wurde erwischt beim heimlich Radio hören unter der Bettdecke. Radio & Taschenlampe wurden fürs erste eingezogen.:eek:
 
Aus dem SDR1-Thread:
Das waren allerdings nur die letzten 3 Jahre. Bis Ende 1994 gab es bei SDR1 sogar noch die "Volkstümliche Hitparade" mit Ruth Mönch, obgleich S4 BW da schon lange etabliert war.
Das Erste aus Stuttgart war bis fast zum Schluss ein musikalischer Gemischtwarenladen. SWF1 (BW & RP) wurde dagegen mit der Programmreform 1991 weitgehend auf Durchhörbarkeit getrimmt und die Schlager wurden komplett ins Vierte abgeschoben.
Wann genau war denn diese Programmreform? Ich habe hier Mitschnitte vom Mai 1991, da gibt es durchaus noch viele Schlager.
 
Die Schlager wurden nach dem Start von SWF4 im Dezember 1991 aus der Playlist entfernt. Zwei Jahre später war dann auch mit der Magazinstruktur im Tagesprogramm Schluss und es entstand ein durchhörbares Formatradio (Oldie-Based AC), was ab August 1998 vom SWR fortgeführt wurde und im Grundsatz bis heute Bestand hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Telefon zum Mikrofon lief wie @bayern2 schon geschrieben hat bis 1998. Zuletzt war das von 18 bis 19 Uhr.
In einem älteren, bereits geschlossen Faden hatte ich auch mal einen Flyer von SWF1 hochgeladen.
Als Nachfolger dieser Sendung dürfte dann wohl bei SWR1 "Guten Abend BW/RP" gelten was in Baden-Württemberg durch Matthias Holtmann richtigen Kultstatus entwickelt hat.
 
Stimmt. Die Wunschsendung am frühen Abend im SWF1 der 90er hatte aber mit der ursprünglichen Kultsendung am Mittwochabend ausser dem Namen nichts mehr gemein.
 
An dieser Stelle auch noch mal zurück in die frühen 70er: Da gab es ja mal die Sendung "Südwest International" , von (8.05 Uhr bis kurz vor Zwölf. Ich bin mir ziemlich sicher, eine Zeitlang- so 72, 73- wurde diese Sendung aufgeteilt, und zwar: Von 8 bis 10 SWF1 und dann ab 10.05 bis Mittag dann auf SWF2 ! Vielleicht hat ja irgendwer noch ein altes Programmheft zur Hand?!
 
Interessanter Fund aus "Save the tapes": Eine zweistündige Sendung, in der die Neuerungen des SWF1-Programms ab dem 01.01.1983 vorgestellt werden. Ab diesem Stichtag gab es dann wohl auch dieses typische "Südwestfunk Baden-Baden"-Signet mit dem jeweiligen Sendungsnamen dahinter und der markanten Melodie. Doch eben jene Melodie kommt hier, als sie den Hörern vorgestellt wird, leicht anders daher:
Anhang anzeigen Gute Laune aus Südwest.mp3 Bereits in einem Mitschnitt vom 08.01.1983 hört man das Signet dann schon so, wie man es gemeinhin kennt:
Anhang anzeigen 26713 Kam der die obige Variente des Signets also jemals regulär zur Ausstrahlung? In jedem Fall wohl eine ziemliche Rarität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben