Lulu FM - Neuigkeiten und Änderungen

viele Nicht-Schwule/Lesben, die trotzdem gern in der queeren Szene unterwegs sind
den Musikmix finden sicher nicht nur queere Menschen ganz gut
Stimme ich beiden Aussagen 100% zu. Die Musikmischung auch mit vielen Classic Tracks und Club Mixe ist schon unverwechselbar und einzigartig. Spricht auch überhaupt nichts dagegen. Deshalb aber eben auch die Warnung, dass man nicht zu sehr in Szenen-Talk und Insider-Bubble abdriften sollte, wenn man diese Hörer halten möchte. Denn nur allein mit der Gay / Trans Zielgruppe funktioniert es nicht, siehe Blu Radio Berlin.

dann kann das dauerhaft schon funktionieren.
Tut es das denn? Das Hauptprogramm existiert seit 2015. Die Webchannels (https://www.radioszene.de/121521/lulu-fm-fuenf-neue-sender.html) gibt es seit 2018. MA-Ausweisung bisher keine?! Welche Zahlen legst du den Werbekunden vor, wenn du keine Harte Währung nachweisen kannst? Die Werbung die dort läuft, ist überschaubar.Was sagen die Sessions für die Streams?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hauptprogramm existiert seit 2015.
Seit 2016 gibts lulu.fm auf DAB+. 2019 haben sie ihreb 3 jährigen Geburtstag gefeiert. Es ging los mit DAB+ in Berlin und wenige Wochen später Hamburg. 2017 kam dann die Metropolregion Frankfurt am Main dazu und 2018 startete man in Leipzig und Rhein-Neckar. Die neusten Neuaufschaltungen dürften denke ich bekannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
den ganz normalen Hetero-Hörer oder wie es neuerdings heißt Cis , abschreckt
Nein, heißt es nicht. Als Cis werden die Menschen bezeichnet "deren Geschlechtsidentität demjenigen Geschlecht entspricht, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde". ->(https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/queerspiegel/was-bedeutet-cisgender-2662291.html
Cis hat also nicht mit der sexuellen Ausrichtung der Person zu tun. Cis-Männer können auch schwul sein. (Sorry, für die Klugscheißerei)

Meiner Einschätzung nach wollen auch Schwule und Lesben (genau wie Kaninchenzüchter und Autoposer) als ganz normale Hörer wahrgenommen werden und nicht als spezielle Sonderfälle unter den Audio Konsumenten herausgestellt.
Du weißt also, wie diese bestimmte Gruppe wahrgenommen werden möchte, obwohl du offensichtlich gar nicht zur Gruppe gehörst. Rechne bitte nicht deine zwei schwulen Freunde auf die gesamte LGTQ-Community hoch. Das führt, wie in allen anderen Bereichen, meist zu falschen Einschätzungen.

Lulu FM scheint es doch gut zu gehen. Seit Jahren am Start, Verbreitungsgebiet erweitert usw. Wieso sollte es die Nische verlassen (weniger schwul klingen?), nur damit es der Mehrheit gefällt?
Ist doch ein super Konzept: Die Musik zieht erstmal alle an, die darauf stehen und kriegen so über den redaktionellen Inhalt vielleicht mal einen Blick in die queere Welt.
 
Es läuft reichlich Werbung. Bis zu 4 Minuten sind die Blöcke mittlerweile lang und kommen immer um 10 vor in der Daytime. Mit Amazon, Ikea, Mediamarkt, TK Maxx und allen sonstigen großen Firmen.
Die Vermarktung wird ja von Studio Gong übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vermarktung wird ja von Studio Gong übernommen.
Die Unwissenheit in diesem Forum ist zum Teil nur noch erschreckend. Statt einfach Halbwissen rauszuposaunen (wenn das überhaupt noch Halbwissen ist), einfach mal still sein. Ja, Lulu wird auch von Studio Gong vermarktet. Betonung auf "auch". Evt. auch noch von anderen. Lulu ist aber Bestandteil der ARD Media DAB Deutschlandkombi. Zumindest noch bis 31.12.22, danach bei RMS. Und damit Bestandteil der Deutschlandkombi, demnächst Superkombi. Und darüber kommt das Sekundenvolumen und damit die großen Markenartikler. Bestimmt nicht von Studio Gong. Aber einfach mal raushaun, was man mal irgendwo aufgeschnappt hat. Hilfe, wo ist eigentlich der weise Chinese?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber einfach mal raushaun, was man mal irgendwo aufgeschnappt hat.
Meine Bitte, einen Beitrag im Zweifel einfach mal nicht zu senden, wurde ignoriert. Es werden sogar neue Threads eröffnet, in denen man Ihnen auf den ersten 100 Meter Buchstaben Fakten erklärt.
Hilfe, wo ist eigentlich der weise Chinese?
Zuletzt gesehen 16. Mai 2022. Insgesamt ein Verlust von Radio-Profis, der dem Forum nicht gut tut.
 
Nanu. Wo bleibt lulu.fm in Chemnitz und Dresden? Wollte man nicht ursprünglich aus seiner Leipziger Version eine für Sachsen (DD, C, L) machen? In den Jingles im Leipzigmux heißt es auch nachwievor nur "lulu.fm Leipzig" und nicht "lulu.fm Sachsen". Was sind die Gründe warum sie ihre erhaltenen Kapazitäten in den 2 anderen Städten nicht in Anspruch nehmen? Die Muxe sind doch längst on Air.
 
Laut Webseite ist der Start noch für 2023 geplant. Auch Star FM und BH Eins Sachsen gehen erst im September 2023 an den Start.
 
Aber die starten bei Media Broadcast, lulu.fm allerdings bei Divicon. Erst dachte ich, sie wollen warten bis der letzte aller 3 Citymuxe on Air ist, MEGARADIOmix hat ja auch erst im 5B Chemnitz aufgeschaltet, als 10A Leipzig on Air ging. Jetzt ist alles da, aber lulu fehlt immer noch.
Allgemein hat sich da viel beworben, was bis heute noch nicht aufgeschaltet wurde. Gehört aber nicht mehr hier hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ändert das nichts. Das Geld bleibt das Gleiche. Günstiger wirds durchs Warten auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bislang sind nur die Aufschalttermine von Star FM und BH Eins Sachsen bekannt. Wann und ob Galaxy Sachsen kommt, ist fraglich.
 
Interessant wird, was mit den Oldie Antenne Kapazitäten passiert wenn diese ihre bisherigen Regional-Ausstrahlungen irgendwann beenden sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leipzig und Berlin gehen beide normal. In Berlin hängt es allerdings manchmal mit System. Nicht selten wird da nur jeder zweite Titel angezeigt. Ebenso unterscheiden sich diese Texte zwischen den beiden, die manchmal eingeblendet werden:
In Leipzig: "Du hörst lulu im Auto?..."
In Berlin: "Du hoerst lulu im Auto?..."
oder:
"lulu.fm - Die Nachrichten" in Berlin
"lulu.fm Die Nachrichten" in Leipzig (mit 3 Leerzeichen vor "Die Nachrichten", lässt sich hier nicht darstellen)

Wie es im Hessen Süd ist, keine Ahnung. Auf den beiden Signalen, die ich bekomme hängt jedenfalls kein "Mamma Mia" fest. Allerdings ist Leipzig minimal lauter ausgesteuert als Berlin, einen qualitativen Unterschied bei den 80 vs 72kbps hört man aber nicht heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sich dieser Sender bitte endlich mal um eine ordentliche DAB-Zuführung kümmern? Diese webstream-artigen Aussetzer inklusive Zeitsprünge in der Musik gibt's nicht das erste Mal bei denen und sie gehen schon den ganzen Abend heute so.
 
"In den anderen Sendegebieten werden wir die Verbreitung über DAB+ einstellen"

= übersetzt: Das heißt dann wohl, das Geld ist alle. Selbst in Hamburg geht man raus?!
 
Wahnsinn wie rentabel 33 Watt sein müssen.
In Hessen/Rhein-Neckar besteht das Programm schon lange meist nur aus Musik und einzelnen aufgezeichneten Sätzen: "Guten Morgen, heute ist Donnerstag - schön dass ihr dabei seid." Nur wenige Beiträge konnte ich vernehmen. Schade, alleine wegen der Musikauswahl. Ich werde dennoch jetzt keinen der 80er-Jahre-Radios hören :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann ist halt wieder Platz für andere Projekte.
Für Hamburg könnte ich mir vorstellen das Caravan fm kommen wird.
Ist natürlich reine Spekulation.
 
Zurück
Oben