Bundesweiter Warntag am 08. Dezember 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aus dem verlinkten Text:

Gegen 11:02 Uhr gab es auf dem Display des Radios einen Hinweis "Alarm DLF" und das Radio wechselte selbständig auf die Warnmeldung im Deutschlandfunk, ehe zwei Minuten später wieder zurück auf Absolut Relax geschaltet wurde.

Ironie-Modus an:
Das ist ja schonmal gut, heisst es doch immer im Katastrophenfall als erstes "Ruhe bewahren". Von daher wäre es vielleicht besser man würde vom DLF auf Absolut Relax umschalten. :wow:

Zum Warntag an sich kann nur gesagt werden, dass es wohl wieder nicht so richtig geklappt hat, wie beim letzten Mal auch schon nicht. Viele ältere Handys blieben stumm, EWF kann kaum ein Gerät und die Warnapps waren wohl auch nicht gerade zuverlässig. Einzig die Sirenen haben wohl meist einwandfrei funktioniert. Insgesamt aber wohl eher ernüchternd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab die Anweisung, nur zu warnen, wenn die Warnmeldung kommt. Sonst ist es ja kein echter Test. Offenbar hat der BR keine bekommen. Beim HR war es glaube ich ähnlich. Und wenn viele auch keine Warnmeldung auf ihre Smartphones bekommen haben, ist das eine mittlere Katastrophe
OK, wenn keine amtliche Meldung im Funkhaus eingeht auf das man reagieren sollte, ist das noch kritischer. Es scheint mir jedoch, insgesamt wurde teilweise schon besser, öfter und mehr gewarnt als zum ersten Warntag 2020. Das war wirklich eine Vollkathastrophe.
 
Sirenenalarm: um 11 Uhr exakt 30 Sek. Dauerton, anschl. 30 Sek. der "Wobbler" (auf- und niederschwellend, eig. für Luftalarm). um 11:45 dann nochmals 30 Sek. Dauerton.

Radio? Nichts gehört.
 
Nicht mal die dazugehörige Website funktioniert.
Ich komme genau bis Seite 2, aber beim Klick auf "Weiter" nicht mehr weiter!?

Weder die Uhrzeit lässt sich eintragen, noch scheint die Seite im Punkt Cell Broadcast sauber programmiert?!
 

Anhänge

  • Website.jpg
    Website.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 23
Ist die Umfrage-Website vom BKK gemeint? Ich habe gleich abgewunken und die Site wieder verlassen:

Wie alt sind Sie?
Welchem Geschlecht ordnen Sie sich zu?
Welchen allgemeinbildenden Schulabschluss haben Sie?
Welche beruflichen Ausbildungsabschlüsse haben Sie?

Was diese Fragen dort zu suchen haben, werden wohl nur die Datensammler wissen. Aber klar, wenn nur wenige Leute bei dieser Umfrage mitmachen, kommt nur wenig Kritik rein und man kann weiter von "Erfolg" schwafeln. Der Warntag war kein Erfolg, nur um das mal zu sagen.
 
Was diese Fragen dort zu suchen haben
Welche Zielgruppe erreichst du auf welchem Verbreitungsweg ("Hartz 4-TV"), sind Frauen wirklich weniger technikaffin (Nina/Katwarn) als Männer? Welche Bedeutung haben noch klassische Zeitungen, Radio/TV ...

Das steckt dahinter. Nichts andress.

Ergebnis wird sein, dass sich Männer zw. 45 und 65 ohne Schulabschluss mit Handwerkerlehre eher über TV informieren und Frauen Anfang 20 eher über Social Web oder andersrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Handy warnte mich das 1. Mal um 12:30 und seitdem alle 45 Minuten. Ich drehe langsam am Rad.
 
Ich hab hier mein reguläres Smartphone und ein zweites ohne SIM-Karte (nur mit WLAN). Beide sind um 10:59 Uhr angesprungen. Da in der BBK-Umfrage die Variante bei der Entwarnung nicht abgefragt wurde, gab es auf dem Wege wohl auch keine. Sirenen gibt's seit den Hochwassern hier sowieso und werden regelmäßig getestet.
Die Meldung im Radio war auch da (MDR Sachsen), wenn auch als erste Meldung in den Nachrichten etwas ungünstig und unauffällig platziert. Aber eine echter Notfall kommt wahrscheinlich auch selten pünktlich zur vollen Stunde. Die Entwarnung mit Titelunterbrechung war da schon auffälliger.
 
Ein weiterer Beleg dafür, daß ein Teil der hier Schreibenden von Tuten keinerlei Ahnung hat. Armes Forum.
Naja, man muss ihm aber auch zugutehalten, dass er zwei Sätze weiter erklärt:
Die Entwarnung mit Titelunterbrechung war da schon auffälliger.
...was impliziert, dass er Nachrichten wohl nicht so aufmerksam verfolgt - womit die ursprüngliche Aussage wieder Sinn ergibt. Damit ist sie aber kein
Beleg dafür, daß ein Teil der hier Schreibenden von Tuten keinerlei Ahnung hat[,]
solange man das Zitat nicht aus dem Kontext reißt.
 
...was impliziert, dass er Nachrichten wohl nicht so aufmerksam verfolgt
In jedem Lehrbuch über Hörfunknachrichten oder Nachrichten im allgemeinen könntest Du nachlesen, daß nichts irgendwo günstiger und auffälliger plaziert werden kann als als erste Meldung in den Nachrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In jedem Lehrbuch über Hörfunknachrichten oder Nachrichten im allgemeinen könntest Du nachlesen, daß nichts irgendwo günstiger und auffälliger plaziert werden kann als als erste Meldung in den Nachrichten.

Alles Schnee von gestern! Die höchste Aufmerksankeit erzeugen nicht die Nachrichten, sondern das neue Jinglepaket, die Wettermeldungen, die bestgetesteten Songs. Also ist es angeraten, Warnmeldungen jeglicher Art in den abbrechenden Jingle starten zu lassen, Wettermeldungen zu unterbrechen oder mal das Bett zehn Sekunden nackt laufen zu lassen, auch da entsteht höchste Aufmerksamkeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben