sunshine live - wo gehst du hin? Warum sagst du nichts?

Das Spezial war sehr Gut, auch wenn es es noch vielerlei mehr Zeug gab dass Sven Greiner produziert hatte. Die Anekdoten die Eric Wust brachtte, hatten viele aus dem Herz gesprochen. Ich durfte Sven 2 mal live erleben, einmal 2010, ausgerechnet als Eingesprungener DJ für ein ausgefallener Tillmann Uhrmacher (Ein alter bekannter hier) und einmal 2016 auf der letzen Welcome To The Club party. Sven hat unvergessene Sendungen gemacht bei SSL (Als Gast-DJ am abend aber auch als Vertreter der Dream Dance (CD Compilation / Party-) reihe also war die Huldigung genau an der richtige Stelle. Hoffe da kommt auch in der MM noch was nach, vielleicht von Wegbegleiter. Dementsprechend hoffe ich auf ein wesentlich höheren Live-Anteil als in vergangenen Jahren. Das würde auch Sinn machen, für die MM ist SSL seit längerem bekannt, diese Tage müssten also aus aus werbetechnischer Hinsicht interessant sein.
 
Wenn ich mich recht entsinne lohnt(?) sich Werbung abends auch nicht so sehr, fürs finanzielle ist wohl eher das Tagesprogramm entscheidend. Allerdings kann man sich dann schon fragen wer da aktuell bzw. zukünftig zuhören soll bei der Programmgestaltung.
Ja, es werden abends halt keine oder nur sehr wenig Radiospots geschaltet, daher lässt sich so eine Sendung nur schlecht refinanzieren. Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass sich für eine solche DJ-Live-Sendung ein passender Sponsor finden lassen würde. Die Zuhörerzahlen am Samstagabend waren mit ca. 50-60.000 Hörern pro Stunde auch gar nicht so übel, die meisten Radiosender würden sich wohl darüber freuen, wenn sie abends noch 30-50 % der Tagesprogramm-Hörer halten könnten. Auf Twitch war "Backstage" im Vergleich zu den Classics oder "Special Suqad" allerdings nie ein Hit und dümpelte so um die 100-150 Zuschauer herum.
 
Viel spannender finde ich eher auf welchem Mux in der Schweiz denn aufgeschaltet werden soll. 7D und die Regiomuxe sind voll, bleibt also nur noch Digris übrig, wobei man mit der Funzelei, niemals die ganze Deutschschweiz erreicht und die ganzen Gleichkanalbelegungen dort machen es dann mieser als jede UKW Funzelkette.
Naja, ich bin jedenfalls sehr gespannt, auch ob und wann dann Österreich folgt. Klassik Radio hat ja ebenfalls in beide Länder expandiert und lässt sich dafür sogar extra von Regiocast Nachrichten und Wetter anfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zur künftigen Entwicklung von ssl: sollte die RC den Laden wirklich ausbluten lassen und ersetzen wollen, wäre 90s90s thematisch ein guter Ersatz.
Neiiiiin, bitte nicht. Regiocastgemäß minimalistischste Playlist, die sich seit Jahren nicht verändert. Glaube mir, nach 12 Stunden hast du alles doppelt gehört, nach 24 Stunden die Schnauze voll, nach 48 Stunden schwörst du dir, das niemals wieder einzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stellt sich die Frage, welche schweiz-relevanten Beiträge gesendet werden sollen. Wahrscheinlich routet man eins zu eins das normale Programm durch und beschränkt sich auf schweiz-spezifische Veranstaltungstipps. Mehr wird es nicht sein. Verstehe aber die Strategie dahinter nicht wirklich. Was erhofft man sich mit einer Aufschaltung in der Schweiz? Die dazugewonnene Höreranzahl ist sicherlich überschaubar. Besser hätte man Geld in den programmlichen Ausbau gesteckt. Ein Moderatorenersatz für Nikola gibt es immer noch nicht, für seine Sendung erst recht nicht. Ansonsten sind die Lückem im Programm größer als jemals zuvor.
 
Viel spannender finde ich eher auf welchem Mux in der Schweiz denn aufgeschaltet werden soll.
DAB-Swiss schreibt:
Gemäss Informationen von Netzbetreiber SwissMediaCast (SMC), wird Sunshine live Anfang Januar 2023 ausschliesslich auf Kanal 7A (Nordschweiz) aufgeschaltet. Es wird ein anderes Programm ersetzt. Aufgrund der Informationssperre kann noch nicht kommuniziert werden welches. https://www.dab-swiss.ch/html/news.html
 
Also Rein Technisch wäre es ja kein Problem aber da nach aller warscheinlichkeit die verbliebene Live-sendungen aus Mannheim übernommen werden tippe ich mal dass da nichts unter einen anderen Namen laufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Inhaber von Radio Sunshine, die CH Media, der Partner ist wird da kaum eine Klage kommen.
Wie kommst du jetzt darauf? Haben die etwa ne Kooperation mit Regiocast?
Falls ja ist wahrscheinlich eher mit einem eigenen sunshine live Schweiz zu rechnen, das nur in Teilen das Programm aus Deutschland ausstrahlt, so wie in Österreich Rock Antenne Österreich auch ein eigenes (Tages)Programm ist.
Das ist jetzt aber nur reine Spekulation meinerseits.
 
Also das ist doch echt das Letzte. Jetzt bekommen sie es zur MixMission hin mit Live-DJs im Studio, aber sonst zur besten Sendezeit ist das Licht aus im Studio. So sehr ich das im Moment begrüße, verarscht fühlen mögen sich jetzt vielleicht trotzdem manche. Auf Instagram ist alles zu sehen, die Moderatoren zeigen das Studio, welches extra für die DJs eingerichtet wurde.
Ich versteh diesen Laden immer weniger. Am Geld scheint es wohl doch nicht zu liegen, sonst würde man jetzt nicht so ein großes Tamtam dort veranstalten.
Sämtliche Berliner Größen sind zur Zeit zu Gast und legen live auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pressurehead scheint an Weihnachten wohl seine letzte Sendung zu machen. Hab ich's übersehen oder gibt es dieses Jahr keinen Grandmix von Ben Liebrand?
 
Wie vorhin erwähnt wird Robert 'Pressurehead' Schmidt 2023 nicht mehr im Sunshine DJ-Team dabei sein. Toll fand ich in seine Moderation der vorletzten Sendung am Mittwoch bzw. Donnerstag, dass er sein Kollege Dirk Grimmer der in den früheren Pressureheads Sendungen (ca. 2009) auch noch mit dabei war ausführlich erwähnt hat und sich auch bedankt hat für die letzten 14 Jahre. Auch schön dass sich die Möglichkeit wohl ergeben hat, eine Rede zu halten und morgen noch eine letzte live show zu machen während der MM.

Zur Mix Mission sage ich mal dass man sich bei SSL in den letzten Jahren vermehrt darauf fokussiert hat ein anständiges Live-Line Up zusammen zu basteln.

In Schwetzingen-Zeiten (bis dem Jahr 2005) war bei der MM immer wenigstens ein live moderator da, egal zur welcher Uhrzeit. Live aufgelegt wurde Anfangs auch meist 24 Stunden am Tag. Ab etwa 2005 gab es oft speziel für die MM Zubereitete Sets und in späteren Jahren Konserven sets. Tiefpunkt war dabei etwa 2018/19/20 gewesen, wo gefühlt der grösste Bestandteil der MM die Konservensets wahren. In 2020 sogar alle Sets wenn ich mich nicht irre wegen den 'Coronaregeln' .

In den letzten 2 Jahren hat die MM sich wieder mehr in der Richting entwickelt wie es vor etwa 10 Jahren noch war. Tagsüber und Abends gibt es sehr viele Live-DJs. Von 12 bis 24 Uhr wurde bis jetzt Live Moderiert.

Einerseits Fremd dass es zur MM dann doch gelingt solch ein interessantes Programm zu bieten, andererseits lässt es sich gut organisieren da man mittlerweile ein gröseres Netzwerk hat; dass Berliner SSL Studio lässt grüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben