Funkhaus Nürnberg - aktuelle Entwicklungen

Radio F hat seit geraumer Zeit seine Playlist aktualisiert - 80er sind stärker vertreten… auffallend, dass die Rotation angezogen wurde tagsüber. Sigi‘s Juke Box Heros kommen handverlesen rüber - toller Kontrast! Dennoch ist die Playlist weiterhin durch hörbar, da zwischen wirklich immer noch tolle Klassiker ins Programm genommen werden. Radio F hebt sich hier von allen Sendern im Funkhaus ab - Playlist spitze für dieses Radioformat!
 
Mittlerweile betont gong 97,1 nach dem Slogan "Frabkens Classic Rock Sender" noch "Nummer 1", allerdings nicht in jedem Jingle. Hat da jemand Ärger gemacht und beansprucht auch Classic Rock zu spielen und das auch noch in Franken. Die Konkurrenz als RockAntenne, Bob oder StarFM fahren ja ein anderes Format....

Ich kenn so einen Aufweicher beispielsweise beim Schlagersender Radio 2000 in Südtirol, wo man häufig "Südtirols Nummer 1" (aua...) "...mit mehr Melodie" (gerettet!) ist und der Slogan somit unangreifbar sein dürfte...Vor dem Niedergang der Möbelhauskette Hess hat man die Münchner Filiale sicherheitshalber auch aus ehemals "größtem" dann zu "Münchens großes Möbelhaus" gemacht.... Die Konkurrenz ala Höffner und XXXLutz dürften da schon mit den Hufen gescharrt haben
 
Zuletzt bearbeitet:
R
Radio F hat seit geraumer Zeit seine Playlist aktualisiert - 80er sind stärker vertreten… auffallend, dass die Rotation angezogen wurde tagsüber. Sigi‘s Juke Box Heros kommen handverlesen rüber - toller Kontrast! Dennoch ist die Playlist weiterhin durch hörbar, da zwischen wirklich immer noch tolle Klassiker ins Programm genommen werden. Radio F hebt sich hier von allen Sendern im Funkhaus ab - Playlist spitze für dieses Radioformat!
Radio F startet ab dem 1. August 2022 mit mehr regionalen Informationen so wie man es in den 90er Jahren von diesem Nürnberger Lokalradio noch gewöhnt war. Ab Montag um 6.00 Uhr geht es in "Guten Morgen Franken" los!
DAB+_Slideshow.png
 
Seit Montag ist nun das "neue" Programm von Radio F auf Sendung. Mein erster Eindruck: Musikalisch hat sich im Vergleich zu den letzten Monaten wenig bis gar nichts verändert.

Die von BLmedia erwähnte Aktualisierung der Playlist ist meines Erachtens nicht gut durchdacht. Für aktuelle Titel gibt es in Nürnberg N1, für Musik von den 80ern bis heute gibt es Charivari. Wozu muss Radio F dann den 80er-Anteil hochschrauben und somit die Überschneidungen mit Charivari (und auch Bayern 1) vergrößern? Hier hätte sich Radio F klar abgrenzen und von der gesamten bayerischen Radiolandschaft abheben können, wenn man in die andere Richtung gegangen wäre und stattdessen schwerpunktmäßig auf die 50er bis 70er gesetzt hätte. So aber sind die ganz alten Titel aus den 50ern inzwischen weitgehend aus dem Tagesprogramm verschwunden und werden nur noch von Sigi Hoga gespielt. Und selbst der hat den 80er-Anteil in seinen Sendungen bereits vor geraumer Zeit drastisch erhöht...

Wie gut, dass es dank laut.fm und Co. inzwischen einige Alternativen gibt!
 
unabhängig vom harten bruch vor einigen jahren weg vom schlager hin zu nahzu ausschließlich englischsprachigen oldies fällt mir bei radio f der moderationsanteil mittlerweile zu spärlich aus. früher wurde man einfach durch die plaudereien - die ein steckenpferd von radio f waren - oder auch (ich sag mal) hausfrauensendungen oder kochsendungen mit harry wjinvoord oder enrico de paruta gut unterhalten und hatte wirklich ein programm, das mit leben gefüllt war, mittlerweile fehlen mir "dank" langer musikstrecken und flachgebügelter jingles die einschaltimpulse....
 
Mittlerweile taucht gerald kappler bei primaton auch auf deren Teamseite auf.... wie läuft das nun genau... nachdem wohl der primatonmorgen und der gongnachmittag live sind. Fährt kappler jedesmal hin und her? Es scheint ja kein "Diese Woche schweinfurt" und "diese Woche nürnberg" zu sein... dieceinfache Strecke sind ja doch 1,5 stunden/ca 120 km
 
Sigi Hoga von Radio F hat heute seinen letzten Tag da er in " Radiorente " geht. Er ist gerade auch in der Morgensendung mit am Mikro.
Heute Abend um 18.00h gibt es deshalb auch die letzte " Sigi`s Jukebox " Sendung.
 
Sigi hoga verkündete am Ende der Jukebox heroes, dass er im neuen Jahr zumindest den brunch weitermoderieren wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Radio F gibt's seit diesem Jahr die 60er ab 6. Bei Frankens Classic-Rocksender Gong ⁹⁷.¹ läuft nun der Automat.
Seit dem 2. Januar mit voraufgezeichneter Moderation. Aber nur die 60`er bis 19.00h.
Danach kommen die 70`er ab 7 . Ab 20,00h die Achziger ab 8 . So wird es angekündigt. Beide Sendungen ohne Moderation.
 
Ich finde es grundsätzlich sehr schade, dass die Funkhaus-Sender um 18:00 Uhr das live-moderierte Programm einstellen... schaut man sich genau die Zahlen aus der FAB 2022 an, so sieht auch in der Zeit von 18:00-21:00 noch eine hohe Hörerbindung, gerade bei Gong 97,1 mit durchschnittlich 17.000 Hörern pro Stunde; Charivari und N1 haben hier noch noch knapp 7.000 Hörer pro Stunde und Radio F nur 8.000 Hörer.

Warum Gong hier die Stunden so "vernachlässigt"? ROCKS hat voll hier den Geschmack der Hörer getroffen, weil würde sich die Bindung nicht an den Hörerzahlen so stark spiegeln.

Für Radio F würde ich mir einen noch stärkeren regionalen Bezug wünschen, auch mit regionalen Beiträgen oder Servicebeiträgen unter Tag - diese sind gänzlich verlorengegangen und finden sich nur noch in den Funkhaus-Nachrichten zwischen 06:00 und 18:00 Uhr wieder. Leider! Radio F hatte hier eine starke Kompetenz und ich kann mir vorstellen, wenn dies wieder mehr ins Programm findet, werden die Hörer es auch honorieren. Die Hörerzahlen sind bei F ja in einem noch nie gekannten Ausmaß nach unten gegangen.
 
Bei Hit Radio N1 bekommt jeder Hörer einen 20 € Einkaufsgutschein, der sich online registriert, und denen sagt, was gut und was schlecht ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem 2. Januar mit voraufgezeichneter Moderation. Aber nur die 60`er bis 19.00h.
Danach kommen die 70`er ab 7 . Ab 20,00h die Achziger ab 8 . So wird es angekündigt. Beide Sendungen ohne Moderation.
Ich korrigiere meine Meldung wegen der Moderation jetzt doch mal.
Auch in den Stunden von 19.00h bis 20.00h bzw. 21.00h gibt es eine voraufgezeichnete Moderation.:)
 
Zurück
Oben