ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Aktuelles A B oder C Gedudel hat Priorität, folglich kein Platz für 80er aufgrund der Weihnachtstitel, welche aber seit ewigen Zeiten die gleichen sind und deshalb ja schon automatisch einige 80er enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
War das jetzt das erste Jahr, in dem es keine "bayerische Weihnacht" mit klassischer Weihnachtsmusik mehr gibt? Letztes Jahr lief sie doch noch, oder? Historisch gesehen ein extrem krasser Schritt...

Ja war es und letztes Jahr war es schon kürzer. So richtig zufrieden war ich heuer mit kein Programm. Ein Programm was ich von der Kindheit kenne wird wohl nimmer geben. Einfache Klassische Weihnachtslieder in deutsscher Sprache ohne Vermischung von Christmis pop. Ramasuri mit seiner Oberpfälzer Weihnacht konnte mich auch nicht überzeugen, kein System. Festliche Musik gemischt mit Christmispop. Warum man Stille Nacht heilige Nacht in Englisch bringen muss und andere Songs die original in Englisch sind von Helene Fischer in deutsch muss man nicht verstehen. Leute die einfach nur traditionelle Weihnachtslieder am Stuck ohne Vermischung hören wollen blieben auf der Strecke, teils laufte das ausgerechnet auf BR Klassik wo man eher so Sachen wie Andre Rieu erwarten würde und manches auf BR Heimat wäre BR Klassik. Also auch der BR hatte kein richtiges System.
 
Vielleicht hat man gemerkt, dass bayerische Alpenmusik im Rest von Deutschland wohl nicht so gut ankommt und das deshalb gestrichen. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das jemand extra in Hamburg oder Berlin eingeschaltet hätte, auch wenn er sonst ebenfalls Antenne Bayern hören würde (soll ja wohl Leute geben, wenn auch in nicht allzu großer Zahl, die ABY über DAB+ woanders einschalten).
 
Alpenmusik??? Die weiße Weihnacht auf Antenne war zuletzt traditionelle deutsche festlichte Weihnachtsmusik. Also Stücke dich bis auf "O Tannenbaum" auch in einer Hamburger evangelische kirche besungen werden
 
Hörer? Bestenfalls MA-Stimmvieh.
Ihr kapiert das einfach nicht, oder? Glaubt ihr ernsthaft, diese Strategien machen irgendjemandem der Macher wirklich Spaß? Jeden Tag die gleichen Songs spielen, Rechnungen bezahlen, Geld verschenken, wenn die richtigen Songs laufen, geheime Geräusche vorspielen?
Ich bitte dich, wir sind auch Menschen. Wir tun die Dinge, von denen wir überzeugt sind, dass sie einer möglichst großen Masse gefallen, weil das unser verdammter Job ist und wir am Ende des Tages auch davon leben müssen.
Du kannst ja gerne die Mittel falsch finden und darüber diskutieren und bei Vielem würden wir eine gemeinsame Grundlage finden, aber bitte hör auf uns als Branche vorzuwerfen, uns seien die Hörer egal.
Wir haben nur kein Interesse Hörer wie dich zu erreichen, weil dein Geschmack nicht massentauglich ist.
 
... nicht massentauglich....

Und genau daran krankt das deutsche Radio. Man bevormundet den Hörer, nur das gut zu finden, was "massenkompatibel" ist. Es verlangt ja niemand, extreme Musik zu spielen, aber es gibt auch jenseits der 300-Titel-Rotation "massentaugliche" Musik. Und auch neue Titel sind irgendwann einmal "unbekannt". Wenn es danach gehen würde, dürfte es keine neue Musik im (Privat-) Radio geben.
Ja, ich weiß, hier soll es um Antenne Bayern gehen, passt aber in sofern, dass ABY auch so gestrickt ist, vielleicht sogar eine Art "Vorreiter" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Gründe für die kleinen Rotationen. Größere Rotationen wurden doch bereits von diversen Sendern ausprobiert. Alle Versuche scheiterten, weil die Hörer plötzlich angaben, nicht mehr zu wissen, was sie musikalisch erwartet.
Vielleicht wäre es mal an der Zeit zu verstehen, dass die Masse nicht sonderlich experimentierfreudig ist und am liebsten alles so hätte wie immer. Guck dir doch die letzten Jahre an. "Ich will keine Maske tragen, das hab ich noch nie!", "ich will keine Energie sparen, das hab ich noch nie", "ich will aber in der Türkei Urlaub machen, das hab ich schon immer", "ich will aber jeden Tag Fleisch essen, das hab ich schon immer", usw...

Veränderungen sind möglich, aber sie brauchen viel Zeit.
 
Berlinerradio ich habe eine Frage an dich. Du erreichst mit 250 Songs in der Rotation 100000 Hörer und verdienst entsprechend Geld.
Mit 700 Songs in der Rotation kommst du aber nur noch auf 60000. was tust du?
Und komm mir nicht damit, dass es erfundene Zahlen sind. Es gibt auch abseits von Aby viele Beispiele, die zeigen, dass falsche Musikstrategie dich 25-40% kostet
 
Vielleicht hat man gemerkt, dass bayerische Alpenmusik im Rest von Deutschland wohl nicht so gut ankommt und das deshalb gestrichen. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das jemand extra in Hamburg oder Berlin eingeschaltet hätte, auch wenn er sonst ebenfalls Antenne Bayern hören würde (soll ja wohl Leute geben, wenn auch in nicht allzu großer Zahl, die ABY über DAB+ woanders einschalten).
Nee, was ist das doch mal wieder für ein Blödsinn. Antenne Bayern schehrt sich die restlichen 364 Tage im Jahr doch auch einen feuchten Dreck um alles, was nördlich des Weißwurstequators liegt, man spielt sich doch im Gegenteil als eine Art akustische Verkörperung des Freistaats auf. Und jetzt soll man aus diesem Grunde also so ziemlich die einzige Sendung, die einer nennenswerten Anzahl von Menschen außerhalb Bayerns und der unmittelbar angrenzenden Regionen noch einen Anreiz bieten könnte, den Sender einzuschalten, exakt dieser "Auslandshörer" wegen einstellen?
 
Vielleicht hat man gemerkt, dass bayerische Alpenmusik im Rest von Deutschland wohl nicht so gut ankommt und das deshalb gestrichen. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das jemand extra in Hamburg oder Berlin eingeschaltet hätte, auch wenn er sonst ebenfalls Antenne Bayern hören würde (soll ja wohl Leute geben, wenn auch in nicht allzu großer Zahl, die ABY über DAB+ woanders einschalten).
Erstens merkt man dass du in den letzten Jahren zu Weihnachten nie Antenne Bayern gehôrt hast und zweitens wie kommst du darauf das man nicht Mal als Norddeutscher auch Mal traditionelle Sendungen aus Bayern hören möchte.

Und übrigens ist Antenne Bayern zuallererst ein Sender für Bayern und nicht für NRW , Hamburg usw.

Der Großteil der Höre wohnt in Bayern und nicht in Hamburg, Köln oder Hanover.
 
Und komm mir nicht damit, dass es erfundene Zahlen sind. Es gibt auch abseits von Aby viele Beispiele, die zeigen, dass falsche Musikstrategie dich 25-40% kostet
Und genau deshalb verliert Antenne Bayern auch seit ca. 2 Jahren konsequent an Hörern, vor allem während der Zeit als man die Rotation aktueller Titel erhöht und die Songs von 1981 bis 1998 rausgeschmissen hat! 🤑
 
Frage: Wer außer einigen Radiofreaks hört an Heiligabend Radio? Und bewusst diese Weihnachtssendung, die immer schon einen Bruch zum normalem Programm war? Die, die auf so was stehen, legen sich wohl eher eigene Musik dazu auf und schalten eher weniger das Radio an. Vor allem nicht eines, das für dieses Segment an 364 zu Recht nicht steht.
Hier kann ich den Schritt von ABY echt nachvollziehen, diese bayerische Weihnacht aus dem Hauptprogramm zu kippen. Hätte ich schon vor 15 Jahren gemacht.
 
Ich bin hier für eine sachliche Disussion.
Die Frage die ich an @Matrix und @Black Jesus in dem Zusammenhang gerne Stellen würde (weil es mich wirlich interessiert) ist folgende:

Sind die Hörer denn im Laufe der Jahre dann dümmer geworden? Oder wie kommt es, dass die Antenne z.B. mitte der 90er auch große Erfolge hatte mit einer großen Rotation und vielen Spezialsendungen, sowie größeren Wortstrecken mit viel Serviceinfos und Hörer call ins.
Hat man damals alles falch gemacht und am Hörer vorbeigesendet?
Oder woher kommt es, dass die Hörer, die damals das alles gehört haben, heute nur noch Minirotationen haben wollen?
 
diese bayerische Weihnacht aus dem Hauptprogramm zu kippen. Hätte ich schon vor 15 Jahren gemacht.
Das wäre konsequent gewesen, v.a. unter VW. Hat man aber nicht. Die Frage die sich stellt: Warum nicht?
Und warum jetzt auf einmal?

Sind die Hörer denn im Laufe der Jahre dann dümmer geworden?
Ersetze "dümmer" durch "anspruchsloser, gleichgültiger, ignoranter". Die Hörer haben keine Erwartungen mehr. Das Radioprogramm weiß nicht mehr zu überraschen.
 
Ich bin hier für eine sachliche Disussion.
Die Frage die ich an @Matrix und @Black Jesus in dem Zusammenhang gerne Stellen würde (weil es mich wirlich interessiert) ist folgende:

Sind die Hörer denn im Laufe der Jahre dann dümmer geworden? Oder wie kommt es, dass die Antenne z.B. mitte der 90er auch große Erfolge hatte mit einer großen Rotation und vielen Spezialsendungen, sowie größeren Wortstrecken mit viel Serviceinfos und Hörer call ins.
Hat man damals alles falch gemacht und am Hörer vorbeigesendet?
Oder woher kommt es, dass die Hörer, die damals das alles gehört haben, heute nur noch Minirotationen haben wollen?
Die Antwort findest du in den Einschaltquoten. Der Haupterfolg der Antenne mit 1,4 Mio Hörern war erreicht, als all das nicht mehr passierte.

Edit:
Wort ist im Übrigen nicht so wirklich n Problem. Es geht eher um Präzision und Wertigkeit des Gesagten, aber dieses Thema werde ich hier drinnen sicher nicht tiefergehend diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein weder sind sie dümmer, ignoranter etc geworden. Aber der Markt hat sich total verändert.
Heute gibt es Spotify, Spartensender für zig Musikrichtungen, Podcasts. Nie gab es mehr Angebot, dass um die Ohren konkurriert hat. Deshalb ist der Fokus auf den gemeinsamen Nenner umso wichtiger - im Wissen, dass es weitere Nischenprodukte braucht, um alle zu sättigen. Ist beim Fernsehen nicht anders. Deshalb gibt es heute auf Antenne Bayern auch keine Rocksendung mehr, dafür aber die Rock Antenne.
In den 90ern gab es letztlich viel weniger Alternative, Bayern1 war noch Volksmusik. Man konnte Bayern3 zu hören oder lokalen Rundfunk. Webstreams waren nicht erfunden.
 
Frage: Wer außer einigen Radiofreaks hört an Heiligabend Radio?
Ich kenne viele die im Gegensatz zu mir keine Radiofreaks sind aber nebenbei am Weihnachten die bayrische Weihnacht laufen ließen.

Ich bin jedes Jahr bei meiner Schwester und ihrer Familie zu Weihnachten und da lief immer die bayrische Weihnacht von Antenne Bayern im Hintergrund.

Dieses Jahr hat man sich übers Internet das passende Programm gesucht. 😉

War diesmal viel Shanty und irrischer Flok. 😉

Die Sendung hatte eher das Potenzial auch innerhalb Bayerns bei der Zielgruppe den Ausschaltreiz zu bieten.


Bei dir vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir zu Pauschal.
Man könnte dann jetzt im Umkehrschluss auch sagen, man müsste wieder rund um die Uhr Gewinnspiel senden, dass war nämlich die Zeit die zu ansprichst. Man wirbt aber inzwischen mit "mehr Musik, weniger Gewinnspiele". Deine Argumentation passt also an der Stelle nicht ganz. Es kommt letztendlich auch immer darauf an, wen man erreichen möchte.
 
Zurück
Oben