Bundesweiter Warntag am 08. Dezember 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Hörer wird per Zeitungsbericht in Sicherheit gewogen, aber tatsächlich funktioniert nichts.
Brot & Spiele fürs Volk. DE heulte, aber Berlin nicht. Von den bis Ende 2023 geplanten 400 Sirenen standen nur 28 zur Verfügung. Eigentlich. Der Bund hatte sie aber noch nicht an das DE-Warnsystem angeschlossen. So waren die 28 auch nur Deco. So sollte Warnung nicht funktionieren.:censored:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde gesagt : Wenn es ein Unwetter gibt, dann bitte den Lokalsender einschalten, Zufällig kenne ich deren Besetzung ..... Da ist gar nichts nach 18 Uhr anwesend . Der WDR ist zwangsfinanziert auch nicht dabei. Also muss man sich um sich selbst kümmern, der Rest in den ör Medien ist wie immer blabla.
 
@antonia-123
Du sollst den Lokalsender einschalten, weil dort von der, für die Katastrophenwarnung zuständigen, Leitstelle des Landkreises, per Telefon, Durchsagen übertragen werden könnten. Egal was der Computer im unbemannten Lokalradio gerade für eine Playlist abnudelt.

Warnungen per Lokalfunk sind aber kein bundesweites System, sondern bilden sogar innerhalb eines Bundeslandes nur einen Flickenteppich:
1280xauto.png
 
Also muss man sich um sich selbst kümmern,
Das kann in manchen Fällen allerdings nicht schaden, anstatt dass man diese Energie in der Kritik an den Medien verschwendet. Denn damit ist im Ernstfall nämlich niemandem geholfen. Was nicht bedeutet, dass die Sender sich ausruhen können, aber ein gewisse Grundverhalten sollte man von der Bevölkerung schon erwarten können. Sobald jemand eine Gefahr unabhängig der Medien feststellt und diese Information sich verbreitet sollten die Menschen wachsam werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann erklär mir mal wie man sich selbst informieren soll wenn die dafür vorgesehenen Kanäle nicht zuverlässig arbeiten, was Antonia-123 zurecht kritisiert.

Beim Anschlag in Halle lief bei MDR JUMP und Sputnik mit der gewohnt fake-fröhlichen Art anmoderiertes Popgejaule während im TV bei ntv und Welt feuerrote Laufbänder mit Livebild zu sehen waren, im MDR TV lief die Amtliche Gefahrenmeldung lediglich als Lauftext durchs Bild.
 
Na dann hört man halt solche Sender nicht und informiert sich alternativ. Irgendwer berichtet immer. Nicht immer muss alles vom ÖR kommen, wofür haben wir das duale System? Die Privaten haben genauso die Pflicht wie die ÖR Sender auf Katastrophen hinzuweisen, gerade wenn der ÖR versagt. Leider wird das von den meisten Landesmedienanstalten noch nicht ausreichend reguliert und dann kommt sowas raus wie in Mitteldeutschland, wo sich kein Privatsender dafür verantwortlich gefühlt hat mal aif die Warntests hinzuweisen.

@BroadcastMirror es geht um einfache Mund-zu-Mund Propaganda. Dafür braucht man nicht zwingend die Rundfunk-Medien als Warnmittel. Es reicht, wenn sich soetwas über Gespräche oder Messsenger Dienste verbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben