MDR SPUTNIK - Programm und Musik

Bei Tag und Wach moderiert jetzt neben "Vani" auch ein Tobi, also zwei Ex-89-Nuller 😂 Harmoniert besser als mit Greg
 
Und Nachmittags sind jetzt Natali und Simon von ENERGY Sachsen zu hören. Umgekehrt ist dort jetzt Anne Tausch zu hören die vorher bei Sputnik war.
 
Die 6 Uhr Nachrichten gingen eben holprig los, der News-Voicetrack lag wohl nicht richtig im Ablauf drin.

Daraufhin meinte Vani, Raiks Mikro sei "kaputt". Komisch, sein Klon konnte bei MDR JUMP live sprechen. Und kurz nachdem sie panisch zum Verkehr gewechselt ist, ging es normal mit den aufgezeichneten Nachrichten weiter.

Anstatt den Fehler einzugestehen dichtet man dem doofen Hörer lieber Lügen an, obwohl beim durchzappen auffällt, das ein und die selbe Stimme nicht live einen unterschiedlichen Inhalt sprechen kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es nicht vielleicht so, dass es bei Jump aufgezeichnet war und bei Sputnik live nicht hingehauen hat? Wie willst du das denn überprüfen?

Mdr Jump stellt tatsächlich die Nachrichtenredaktion für beide Sender. Bei Sputnik landet seit geraumer ein Voicetrack. Das ist eine Entscheidung, die getroffen wurde, nachdem die Sputnik Nachrichten weggespart wurden und die dort gemerkt haben, dass es doch nicht so gut klingt, wenn die Moderatoren Nachrichten lesen müssen, die von MDR Info geschrieben wurden.
 
Vielleicht um zu suggerieren, das jemand live im Studio ist, damit es nach was klingt… allerdings stellt sich die Frage wen man da veralbern will.hört da überhaupt noch jemand zu?
 
Ist es nicht vielleicht so, dass es bei Jump aufgezeichnet war und bei Sputnik live nicht hingehauen hat? Wie willst du das denn überprüfen?
Sorry, aber das ist absoluter Blödsinn.

Natürlich sendet man die Nachrichten bei JUMP live und für SPUTNIK fertigt man kurz vorher ein Voicetrack an. Seit 2020 macht man das so.

Ich weiß, wie die JUMP MoShow produziert wird.

Geprüft habe ich es durch Hin- und Herschalten im Moment des Geschehens.
 

Anhänge

  • Team Raimund.jpg
    Team Raimund.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 19

Man hat die sendereigene App eingestellt. Eine Jugend(!)welle.

Damit sind die Playlist-Votings und Mitmach-Podcasts heimlich begraben worden.
Das ist doch wohl ein Witz... Ich habe die (zugegebermaßen winzige) Hoffnung, dass MDR Jump diese "Features" geerbt bekommt. Ich glaube es aber nicht. D€R MDR MU$$ $PAR€N
 
"viral"
"gehyped"
"Welcher Promi ist in den Schlagzeilen?"
"Welcher Song ist gerade in jedem zweiten Reel Video zu hören?"

Klingt nach handfestem öffentlich-rechtlichen Mehrwert.

Boah.

Aber ja, ich weiß: man will und muss ja die "junge Generation" erreichen. Ich versuche das auch gerade: mein 16-jähriger Patenjunge fordert mich momentan mit Differentialgleichungen heraus, was er noch gar nicht in der Schule hatte, sondern als Hobby (!) macht und was für mich vor 30 Jahren schon eine nur schwer lösbare Herausforderung war.

Die einen kümmern sich um virale Hypes, die anderen kümmern sich um DGL. Sowas nennt man offenbar "Spaltung der Gesellschaft." ;)
 
Bei „SPUTNIK Hyped“ dreht sich alles um junge popkulturelle Trends, die kurz davor sind viral zu gehen, aktuell gehyped werden oder einfach nur so skurril sind, dass sie unbedingt besprochen werden müssen.

Dann geht es also immer nur um das Programmkonzept von SPUTNIK?
 
Ich wäre dafür diese guten Frequenzen an den Privatfunk abzugeben. Halle und Magdeburg haben bis heute keine richtigen kommerziellen Stadtradios, die tagesaktuelle Berichte bringen im Stil von den Stadtradios in Berlin, Hamburg oder Hannover. Da wären die beiden Frequenzen 104,4 und 105,2 perfekt für geeignet.
MDR Sputnik macht so wie es jetzt ist jedenfalls nicht mehr wirklich einen Sinn. Die Konkurrenz 89.0 hat, zumindest unter der Woche, das bessere Programm, wo wenigstens durchgehend live moderiert wird. Der MDR sollte lieber woanders seine Kompetenzen ausbauen und zum Beispiel MDR Kultur wieder zu einer hochwertigen Wort-, Kultur-, und Klassikwelle machen so wie es der SWR mit SWR2 macht. Und MDR JUMP sollte zu einer ordentlichen Massen-Servicewelle werden, wo auch hier und da mal hintergründe Berichte laufen und vorallem nah bei den Menschen sein und sich deren Erlebnisse und Geschichten anhören und ins Radio zu bringen. Ungefähr so, wie es SWR3 in seinem Gebiet bis heute tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wende dich mit deinen Beraterkompetenzen doch an die 210000@mdr.de und sendestudio@mdrjump.de oder schreib ne nette Postkarte in die Gerberstraße aber unterlasst diese Fantasiepostings.

Halle und Magdeburg brauchen keine Stadtradios, vor allem nicht 2023. Außerdem galt Sputnik in seiner Goldzeit (Mitte 2000er) mal als das Radioprogramm für Halle und hatte sogar mal sowohl was die Hörer als auch die Mitarbeiter angeht, mit dem NKL Corax konkurriert.

Die regionale Berichterstattung ist mit den Regionalversionen von Radio Brocken, radio SAW und MDR S-Anhalt ausreichend gedeckt.

Würde man MDR SPUTNIK so, wie ihr es euch hasserfüllt wünscht abschalten, hätten wir ein werbefreies lineares Programm weniger und die Frequenzen wären futsch, die MSA vergibt keine neuen UKW-Frequenzen.

Anstatt plumper Abschaltforderungen oder Hirngespinste mit fiktiven neuen Sendern hier rein zu schreiben sollte man mal überlegen, was man sachlich und argumentativ bemängeln kann - und das wurde etliche Seiten vorher von wesentlich reiferen Usern bereits getan.

Diese Hassreaktion auf die PM einer neuen Liveshow zu posten ist allerdings unter aller Sau. Habt ihr die Show heute gehört? Ich wette nicht. Außerdem wohnt ihr beide in Sachsen und habt damit eh andere Problemfälle im UKW-Band.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, Sputnik einstellen heißt ja nicht, die UKW-Frequenz abzuschalten. Der MDR könnte (ähnlich MDR Life) einfach das Programm einmal komplett umkrempeln. Entgegen deiner Erwartungen, habe ich sie mir tatsächlich etwa 30 Minuten angehört. (DAB+ oder Livestream kennste?) Ist halt Sputnik. Flach und auf "kuuuuhl" gemacht. Problemfälle haben wir in Sachsen auf UKW genug, das stimmt. Ich kenne auch einen Sender, den ich gerne auf UKW hören würde, was aber nichts daran ändert, dass die Glanzzeiten von Sputnik lange vorbei ist, und die Marke mittlerweile so runter ist, dass ich denke, dass es einfach nicht mehr dem Namen nicht weiter gehen kann. Und die Kette an den Privatfunk geben, ist eine SEHR SCHLECHTE Idee. Das stimmt. Am Ende kommt dann noch sowas wie 80s80s ST oder Schlager Radio Sachsen-Anhalt bei rum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die nördlichen Frequenzen würden gut zu MDR Aktuell passen, dessen Versorgung ist dort mehr als dürftig, aber die von Sputnik richtig gut mit einer 5KW Frequenz, 2 1KW Sendern und noch einer mit 500W. MDR Aktuell hat dort nur eine einzige 2KW Frequenz, die niemals überall hinkommt.
 
Hör doch einfach MDR Aktuell über DAB+, reicht ja laut dir in Mono mit 48kbits. 🙂
Oder den Vorschlag des HiFi-Livestreams, den mir dein Genosse um den Kopf gehauen hat.

In Leipzig ist man bestimmt stolz auf deine grandiosen Koordinierungspläne und dort sieht man dich schon als den nächsten technischen Direktor. Hut ab vor soviel Sachkenntnis! Oh Laura...

Ist dein Shortlabel DHL nicht eigentlich Konkurrenz für dpd drivers radio?
 
Was soll diese Tagträumerei? Der MDR wird nie irgendwelche UKW-Frequenzen abgeben oder tauschen und den Simulcast aus DAB und UKW wird man dort bis zum bitteren Ende in alle Ewigkeit weiterfahren! Wenn es sein muss, noch weitere 3 Jahrzehnte lang. Stromkosten? Egal. Energiekrise? Nicht in Halle! Selbst überflüssige Stadtsender wie Magdeburg, die erst vor ca. 10 Jahren überhaupt in Betrieb genommen wurden, will man dort partout nicht abschalten. Das gesamte Netz aus UKW-Grundnetzsendern, Füllsendern und DAB läuft munter weiter auf voller Kraft. Nur am Inselsberg hat man wohl etwas die Leistung reduziert seit dem Umbau.

Auch die Anregung, eine Brockenfrequenz (von Jump oder Kultur) für Aktuell umzuwidmen, wurde dort verworfen. Dabei ist die 107,8 MHz für MDR Kultur völlig verzichtbar, weil das Gebiet von Leipzig/Inselsberg/Dequede und den bisher von Aktuell genutzten Stadtsendern in Harz und Altmark abgedeckt wäre. Man will es nicht! Die Programme sind landesweit auf DAB empfangbar und damit hat sich die Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden sie auch nicht. Müssen sie auch nicht. Sie sollen nur was sinnvolles damit anstellen. (Ich Frage mich natürlich ob die Funzeln die Sputnik teilweise hat, wirklich sinnvoll sind, aber das lasse ich hier einmal offen)
 
Zurück
Oben