94,3 rs2 - Aktuelle Entwicklungen

Und nach den 94,3rs2 News umschalten zu einem Sender mit Nachrichten um voll.:p
Wenn 94,3rs2 schon bei der Stundenuhr ausscheren will, sollten sie wie einst der RIAS (ja, rs2 ist so was wie ein Nachfolger) die Nachrichten um halb laufen lassen.
Nicht wirklich! Rias 2 und RS 2 unterschgeiden sich wie Tag und Nacht! Rias 2 war nie ein Dudel - Abspiel Radio!! Die einzige Gemeinsamkeit ist die Frequenz!
 
Rias 2 war nie ein Dudel - Abspiel Radio!!
Beides war/ ist Formatradio. rs2 ist journalistisch entkernt & seelenloser Privatfunk 2023. rias2 hatte 03:30 Beiträge & hatte nach einem halben Jahr einen Marktanteil von 36%! Hier der Vergleich rias2/rs.2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man muss sicher fairerweise feststellen, dass das rias2 von ca. 1985/1986 meilenweit von dem entfernt war, was wir heutzutage als "Dudelfunk" angeboten bekommen. Auch wenn es damals nach der Programmumstellung gleichlautende Vorwürfe gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn da los? Jetzt wird Ole Jacobsen zur Stationvoice. Die ärgern wahrscheinlich HR3 zurück. Allein wegen dem "Lieblingsmix" und der "Abwechslung die man wirklich hört" ist HR3 für mich längst RS2 2.0. So wie Hitradio RTL Sachsen Hitradio Ö3 2.0 wegen der seit Jahren ähnlichen Verkehrsmelodie.
 
Wenn man wieder die Nummer 1 werden möchte, dann muss schon mehr passieren, als nur Personal auszutauschen. Vorallem verstehe ich nicht weshalb die einzige Personality die man im Programm hat einfach 'kaltstellt'.
Bei 94,3 rs2 ist da noch viel zu tun... die Webpräsenz z.B. ist wohl deutschlandweit die am miesesten geupdatete, da passt ja fast gar nichts.
Laut MABB ist der 'Veranstalter' von rs2 die Radio-Information Audio-Service Zwei GmbH - der einzige Service besteht im Moment nur darin, dass man nach jedem Song daran erinnert wird welchen Sender man eingestellt hat.
Es gibt noch so viel mehr, welches man verbessern, optimieren oder überhaupt erstmal etablieren muss, um mal wieder an die Spitze zu kommen.
Meiner Meinung nach wird man nie die Nummer 1 durch Sparmaßnahmen, sondern durch Investitionen, aber das sehen die Leute mit den $-Zeichen in den Augen wohl ganz anders.

Wie auch immer... wenn man sieht wie lange und womit Herr Küffner andere Sender wieder in die Erfolgsspur bringen wollte sehe ich schwarz für rs2. Wir werden das wohl nicht mehr erleben, dass dieses Programm Marktführer in Berlin und Brandenburg wird. Wird auch nicht mehr in diesem Jahrhundert passieren.
 
Wir werden das wohl nicht mehr erleben, dass dieses Programm Marktführer in Berlin und Brandenburg wird.
Niemand kann in die Zukunft sehen. Ich hätte Anfang der 90er auch nicht geglaubt, dass der damalige Marktführer HUNDERT,6 seinen Sendebetrieb einstellen wird. Oder Ostseewelle: einst totgesagt, inzwischen den einstigen Marktführer kaltgestellt. Mit dem richtigen Konzept und strategischen Fehlern bei der Konkurrenz kann auch rs2 wieder Hörer gewinnen. Ich habe es in den 90ern sehr gern gehört. Anfangs noch mit dem an Rias2 angelehnten Jinglepaket und guten Moderatoren. Die Musik war Album-orientiert, bis dann einfach die Playlist von 104.6 RTL kopiert wurde.
 
Aber jetzt kommt doch Spar äh Sawatzki ! Da werden doch bestimmt alle Einschalten... 🤔😛
Irgendwer schrieb, dass er eine nervige Stimme hat. Stimmt das? Ist außer rs.2 & Berliner Rundfunk noch ein Berliner Sender bei Regiocast? Ich hoffe, nicht.
Na ja, er ist doch der große Macker und Hörer Magnet 😁 Debbie kenne ich nicht ....
Das klingt schon unsympathisch.🧐
Anfangs noch mit dem an Rias2 angelehnten Jinglepaket und guten Moderatoren.
Wie kann man nur so doof sein & das ändern?!:wall:
 
Fragt sich doch wie Nick Sawatzki, der bei BB Radio schon nach einigen Monaten in den Nachmichtag gewechselt ist, nun mit Nick und Co am Morgen neue Hörer gewinnen will?
Und was wird aus dem Vormittag? Soll den Frau Schiefelbein übernehmen?
 
Vieles, was ich in den letzten Jahren bei Regiocastsendern gesehen habe, hat auf mich den Eindruck eines Kostensenkungsprogramms gemacht. Es würde mich nicht wundern, wenn man - das ohnehin schon recht inhaltsleere - rs2 noch weiter ausdünnt. Der Einspareffekt ist sofort da und das Reichweitenminus zeigt sich erst mit einiger Verzögerung in der MA. Die Zwischenzeit können die zuständigen Personen dann nutzen, um sich für den schnellen Erfolg auf die Schulter zu klopfen und sich nach einem neuen Arbeitgeber umzugucken.

Wenn Küffner den Sender in eine Spitzenposition bringen möchte, müsste er nach meinem Dafürhalten kräftig investieren und zudem am hauseigenen BRF91.4 vorbeiziehen - wobei man fairerweise anerkennen muss, dass er nicht gesagt hat, in welcher Zielgruppe er die Nummer 1 werden will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt wird Ole Jacobsen zur Stationvoice. Die ärgern wahrscheinlich HR3 zurück. Allein wegen dem "Lieblingsmix" und der "Abwechslung die man wirklich hört" ist HR3 für mich längst RS2 2.0.
Na ja, kommt ja nicht gerade selten vor, dass jemand die Station-Voice von mehreren Sendern ist. So hat Karsten Klaue in den 90ern die Jingles von Hit-Radio Antenne gesprochen, ist der Nachfolger von Wolfgang Kühne bei Bayern 3, und auch auf WDR 2 zu hören gewesen.
Was die Slogans angeht, so ist der gegenseitige "Diebstahl" doch schon seit über 20 Jahren an der Tagesordnung. Wie viele schnellste und beste Verkehrsservices hat es nicht schon deutschlandweit gegeben.

So wie Hitradio RTL Sachsen Hitradio Ö3 2.0 wegen der seit Jahren ähnlichen Verkehrsmelodie.
Hat Hitradio RTL Sachsen tatsächlich eine ähnliche Verkehrsmelodie wie Hitradio Ö3, also diese typische Ö3-Melodie, die es ja schon seit Ewigkeiten gibt? Das wäre ja schon ziemlich frech.

Also ich kann beide empfangen (UKW).
Wo geht das denn? Ich würde jetzt mal vermuten irgendwo in Sachsen-Anhalt, aber wahrscheinlich auch nur mit spezieller Ausrüstung, oder?
 
Auf dem Brocken dürften sicher 94,3 und 89,5 zusammen gehen, der Standort wäre sehr exportiert. Weiter unten in östlicher Richtung kann man die Berliner aber auch noch gut empfangen, selbst mal erlebt. Aber Hessen geht da nicht mehr.
 
Ist außer rs.2 & Berliner Rundfunk noch ein Berliner Sender bei Regiocast? Ich hoffe, nicht.
Direkt nicht, aber ist nicht die RC über die Top Radio Vermarktung indirekt bei Kiss FM beteiligt? Die haben auch einen Datenschutzbeauftragten in Kiel am Schwedenkai (bzw. laut der Top Radio Website sitzt das selbe Unternehmen in Mönkeberg, Kreis Plön) sitzen, was ich etwas auffällig finde. Kiel ist bekanntlich auch RC-Standort. Außerdem verlinkt Kiss FM unten auf seiner Seite (unter "Partner") zu BRF91,4 und 94,3RS2.

Sunshine Live hat auch Studios in Berlin.

Das ganze Geschwätz von wegen Nummer Eins ist doch nicht ernst zu nehmen. Die Marktführerschaft hat der Berliner Rundfunk (Schwestersender von RS2) inne und im Grunde kann es den Verantwortlichen völlig egal sein, welcher ihrer beiden Wellen auf Eins und welche auf Zwei steht. Das Problem von RS2 ist ganz ein anderes, nämlich dass man weit abgeschlagen liegt. Und mit dem Relaunch wird sich daran auch überhaupt nichts ändern. Damit kommt man im Leben nicht auf die Zwei! Dafür ist der Berliner Markt viel zu hart umkämpft mit RTL und 88,8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Regiocast-Homepage stehen nicht alle Marken. Da fangen die Merkwürdigkeiten an. Auf Wikipedia ja, aber kein Kiss FM. rs2, Berliner Rundfunk & Kiss FM sitzen aber einträchtig im Steglitzer Schloss unter einem Dach. Mitarbeiter der Regiocast haben ihren Arbeitgeber mit 2,6 von 5 bewertet & vor allem die Fluktuation kritisiert. Wenn man von der rias2-Übergabe bis heute den rs2 Weg verfolgt, blutet mir das Herz, weil sie rias2 bis zur Unkenntlichkeit demontiert haben.
 
Zumindest personell gab es dort mal einen Austausch in eine Richtung:




Die Wege sind kurz in Berlin.

RS2 kann man getrost als "Sorgenkind" auf dem Berliner Radiomarkt ansehen, genau wie SPREERADIO. Interessant, dass es hier das Hitformat ist, was Probleme hat, sich klar zu positionieren. Andernorts (RTL) schwächeln die Oldiewellen. Das Oldie-Segment ist aber beim BRF91,4 gut aufgestellt. RS2 ist das Problem. Kaum einer weiß, wofür die Marke eigentlich steht. Re-relaunched bis zum Ende. Frequenz rein oder raus aus dem Namen. Keiner der heutigen Hörer kennt die Historie dieses stolzen Programms und kann noch mit dem Namen irgendetwas anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man unbedingt nach Vorne möchte, frage ich mich, weshalb man Brandenburg fast schon ignoriert?
Das frage ich mich auch und ärgert mich auch ein wenig, immerhin hat der Sender RS2 lauter UKW-Frequenzen in Brandenburg. Und laut der Medienanstalt Berlin-Brandenburg ist RS2 ein Zwei-Länder-Programm und soll die beiden Bundesländer gleichwertig berücksichtigen.
 
Zurück
Oben