ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Vielleicht möchtest du uns ganzen "Themenfremden" dann mal erläutern, woran es Deiner Meinung nach liegt, dass AB von MA zu MA weiter an Boden verliert - oder ist das auch wieder unter deinem Niveau und alles
völlig ahnungsloser Mist
einfach nur lächerlich


Du hast eine dermaßen abgehobene und arrogante Art an dir, fernab jedem respektvollen Miteinanders.
Was ist das für eine Diskussionskultur, auf so einer Basis zu argumentieren mit wüsten Beschimpfungen?

Oder
Hast du so ein hohes Selbstmitteilungsbedürfnis?
Um es mal mit deinen Worten zu formulieren.
Ist es so schwer, ein Mal sachlich zu bleiben?

Die Musik ist einfach Kraut und Rüben aus den letzten Jahren ohne echte aktuelle Hits und dazu schlecht
geplant. Deshalb schalten immer mehr Leute ab. Weil sie nicht mehr wissen, wofür AB musikalisch steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleinstehende (in Bayern leben immer mehr Singles) schalten spätestens nach dem zweiten Song über Liebe ab!
Du bist manchmal richtig lustig. :)
Deine in Stein gemeißelten Aussagen hier, zeugen von deiner Ahnungslosigkeit der gegenwärtigen Musikplanung im Radio.
Planungskriterien sind u.a: Interpret (Mann/Frau), Musikgenre, Erscheinungsjahr, Intensität des Songs. Wie der Titel heißt oder die Lyrics des Songs fließen da nicht ein, (zumindest bei englischsprachigen Titeln).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht möchtest du uns ganzen "Themenfremden" dann mal erläutern, woran es Deiner Meinung nach liegt, dass AB von MA zu MA weiter an Boden verliert - oder ist das auch wieder unter deinem Niveau und alles
Weißt du was, lass uns nicht mehr weiterdiskutieren. Du hast recht: Antenne Bayern verliert Quote (wie übrigens fast jeder andere Sender deutschlandweit, die dann wohl auch ALLE schlecht programmiert sind), weil sie ihre Musikplanung nicht nach Schlagwörtern trennen, die im Titel vorkommen. Und Antenne Bayern verliert deshalb alle "Nicht-verliebten". Merkst du das selbst?

Ich bin total offen für fachliche und sachliche Diskussion. Aber wenn von einem User permanent nur Unsinn im Forum landet, dann reißt einem da auch echt mal die Hutschnur. Das ist übrigens auch der Grund, wieso viele andere Radiomacher in diesem Forum nicht mehr aktiv sind. Weil sie es nicht mehr ertragen können, was hier fantasiert wird.
 
wie übrigens fast jeder andere Sender deutschlandweit, die dann wohl auch ALLE schlecht programmiert sind
Welcher von denen hatte denn bitte mal über eine Million oder sogar 1,5 Millionen Hörer wie AB?
Sind die jetzt alle bei Bayern 1 gelandet mittlerweile? Irgendwas scheint AB ja falsch zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand die Moderation heute mal wieder (auch mit Hinweisen auf das Rückreisewochenende) passend, Stefan Meixner und Baum Paul als alte Mannschaft passt ja eh, die Musikauswahl wie immer / alles grundsolide. Was mich immer noch stört ist das aufgedrehte Prozessing. Aber, ganz ehrlich und einfach: wem der Sender nicht gefällt, einfach nicht einschalten! Und versteht mich hier bitte nicht falsch: wir reden hier von Privatradio. Kritik am zwangsfinanzierten Radio ist für mich immer ok. Aber bei einem Privatsender? Hören, wenn es gefällt, ansonsten einfach nicht einschalten.
 
Verwirrung...Frau schreiter (moderatorin) oder ihr Ebenbild Frau amrhein (redakteurin)...antenne bayern hat da ein optisches zwillingspärchen beschäftigt
 

Anhänge

  • Screenshot_20230107_225517_Opera.jpg
    Screenshot_20230107_225517_Opera.jpg
    569,7 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_20230107_225325_Opera.jpg
    Screenshot_20230107_225325_Opera.jpg
    649,7 KB · Aufrufe: 24
Bei beiden steht der gleiche Geburtsort und das Foto ähnelt denen auf der Radio SAW-Seite. Vielleicht hat die Gute ja geheiratet? Dazu würde passen, dass die URL der Frau A. noch auf den Namen der Frau S. lautet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Frage was Aby falsch gemacht hat. Zuerst: 1,5 Mio sind heute durch Marktfragmentierung und Nutzungswandel (sinkende Verweildauer) sowieso einfach nicht mehr erreichbar. Die hausgemachten Fehler haben 2016 begonnen. Damals hatte die Antenne ein richtig schwaches Jahr, wirkte komplett gelähmt. Danach folgte zwar eine mMn starke Phase unter Ina Tenz, die aber nicht lange andauerte und dann die Übernahme von Kovac. Der drehte die Strategie auf links, doktorte wild an der Musik herum, führte nach einem sehr wortlastigen Jahr diese Mehr-Musik-Strategie ein, nahm sie wieder zurück, warf die 80er raus, holte sie wieder, ließ Meixner gehen, holte ihn wieder. 2021 klangen zudem alle Moderationen unglaublich klinisch; sie waren das Gegenteil der Wärme, für die der Sender mal stand.

Kurz: neben generellem Trend wurden Aby in 7 Jahren 6 Richtungswechsel verordnet. Viel zu viel!
 
Klingt nicht nach einem Konzept.
Danke für die ehrliche Analyse! :thumbsup:

Es "menschelt" auch irgendwie nicht mehr im Programm. Da fehlen Herz, Seele und Leidenschaft. Das ist einem an Synthetik grenzenden, nahezu krampfhaften Perfektionismus gewichen. Irgendwie wird mehr Wert auf ständig angepasste und neu abgemischte Jingles gelegt als auf Moderatoren, die spannende Storys aus dem Freistaat zu erzählen haben. Interaktion mit den Hörern und große Aktionen / Major-Promos, was die DNA des Senders einst ausgemacht hat, wurde auf ein Minimum zurückgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich gut analysiert. Viele Stammhörer hat man spätestens mit dem "Strategiewechsel ohne Strategie" seit 2019 verloren. Kann da auch mich selbst als Beispiel nehmen. War Zeit meines Lebens Antenne Bayern Hörer, aber seit Mitte 2019 höre ich ihn so gut wie garnicht mehr, aus oben genannten Gründen.
Und so wird es vielen ergangen sein.
Als Kovac kam hat man etwas probiert, was offensichtlich nicht geklappt hat und viele Hörer "verjagt" hat. Seitdem befinden sich die Zahlen im Sinkflug und man versucht verzweifelt diesen Trend zu stoppen, indem man immer wieder Neuerungen ausprobiert und dann schnell wieder zurückrudert, sobald diese nicht fruchten. Zumindest entsteht dieser Eindruck nach außen hin.
 
Offensichtlich funktioniert das als Lokalradio oder Cityradio sehr erfolgreiche Konzept eben landesweit nicht! In der Fläche hast du eine ganz andere, viel heterogenere, konservativere Zuhörerschaft und keine urbanen Twens. Man kann wohl konstatieren dass die Landbevölkerung sehr sensibel auf plötzliche Änderungen in der Ausrichtung des Senders reagiert. Die mögen keine Experimente und wollen schon gar kein Teil davon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezweifel ich.
ABY wird wohl zu Recht versuchen, sich das einstige Landimage der 1990er und 2000er Jahre nicht wieder an Land zu ziehen.
Bayern 3 hatte dieses eher negativ besetzte Image in den Großtädten nie.
 
Wer den Sender aber aktuell hört, der merkt ja, dass der (offenbar) neue Berater genau in die Richtung wieder geht. Mehr Emotionalität, mehr Personality (in der Meixner-Show ist der Unterschied besonders deutlich). Nach dem Halb-Block gibt es einen Musik-Bumper, der ganz besonders auf Emotionalität einzahlt. Nichts anderes würde ich aktuell als PD machen. Nur: Ob das jetzt noch fruchtet wegen der nicht mehr wettzumachenden Fehler. Keine Ahnung.
 
Ich denke schon.
Ein paar Plakate mit typischen, bayerischen Motiven, dazu ein Konterfei von Leiki, Meixner und Co. Garniert mit "Dahoam in Bayern", dann könnte der Laden wieder laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch, schlechter Algorithmus. Die selbe Band im 30 Minuten-Rhytmus ohne besonderen Anlass (oder hat eines der Band-Mitglieder heute Geburtstag?) zu spielen spricht für Fehlbedienung der Planungssoftware. Dafür gibt es auch keinerlei Rechtfertigung, auch wenn manche hier selbst das noch schön reden wollen.

Was genau soll das bringen?
Identifikation mit dem Sender ("ach, so sieht die Stimme aus, die mich morgens immer so nett weckt - jetzt habe ich endlich ein Gesicht dazu").
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur, weil es diesmal stimmt, macht es deine Argumentation vom Mal davor (Das Wort "Love" doch bitte per Schlagworttrennung in der Planung zu berücksichtigen) nicht richtiger.
 
Es gibt keinen Grund, außer an einem Themenabend oder in einer Sondersendung oder im Rahmen eines "Dreierpacks" drei Titel mit "Love" hintereinander zu spielen. So wie du nicht In the army now, Toy soldiers und Imagine bei einer Oldiewelle nacheinander planst. Oder nicht Lady Gaga - "Just dance" , Katy Perry - "Last friday Night" und LMFAO - "Party Rock Anthem" nacheinander. So was ist schlechte Musikplanung. Wer sowas beim Durchschauen der vom Algorithmus der Planungssoftware ausgespuckten Titellisten übersieht versteht sein Handwerk offensichtlich nicht, oder es istg ihm egal. Dann muss man sich nicht wundern, dass der Sender Hörer verliert. Mir soll es egal sein. Ich finde es trotzdem handwerklich miserabel umgesetzt und das One Republic-Beispiel verdeutlicht, dass es sich hierbei um kein Einzelfall handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Grund es zu tun, mag richtig sein. Noch richtiger: es gibt auch absolut keinen Grund es NICHT zu tun.

Die Redakteure von Antenne Bayern so hinzustellen als wären sie Amateure ist einfach fachlich falsch von dir!
 
Zurück
Oben