DAB+ in Berlin und Brandenburg

Ich, als in Berlin wohnender, finde es persönlich sehr schade, dass die "ARD-Fremdprogramme" seitens des rbb abgeschaltet wurden. Ich habe vor allem Bayern 2 und SWR3 des öfteren über DAB+ eingeschaltet.
Ich kann auch die Argumentation, dass diese Programme Konkurrenz zu den rbb-Programmen sind, nicht ganz nachvollziehen. Ich habe sie eher immer als Ergänzung gesehen, da der rbb ja zum Glück keine Popwelle, wie SWR3 o.ä. hat, sondern das fantastische radioeins. Auch sowas wie Bayern 2 oder WDR 5 findet man leider nicht beim rbb.
 
Ich habe vor allem Bayern 2 und SWR3 des öfteren über DAB+ eingeschaltet.
Das ist alles gut und schön und ich weiß BAYERN 2 als hochwerigstes aller ARD-Radioprogramme durchaus zu schätzen, aber die Frage muss schon erlaubt sein, warum der RBB diese Fremdsender dort verbreitet - aber der NDR z.B. nicht WDR 4 überträgt, der SWR nicht HR3 oder der BR nicht MDR Klassik.

Ich kann auch die Argumentation, dass diese Programme Konkurrenz zu den rbb-Programmen sind, nicht ganz nachvollziehen.
Konkurrenz ist der falsche Begriff. Die Quoten sind zu gering dafür. Aber sie ziehen eben möglicherweise doch einige (wenige) Hörer von den RBB-Programmen weg. Und der RBB braucht offenbar jeden Hörer (und jeden Werbekunden, neuerdings sogar TV-Sponsoring an Feiertagen dort gesichtet).

Der RBB hat damals seinen Landesmux für Berlin damit vollgepackt und hat jetzt offenbar andere Pläne. Möglicherweise verdient man mit der künftigen Nutzung der nun freigewordenen CU mehr Kohle? Ich weiß es nicht. Man kann sich freilich nach dem Nutzen von BR-Klassik fragen, welches "bleiben darf", und warum man zusätzlich einen Sender für bayerische Blasmusik und Zither dort aufschaltet.

da der rbb ja zum Glück keine Popwelle, wie SWR3 o.ä. hat
Was ist denn RBB 88.8 ? Könnte man als Oldiesender gelten lassen. Immerhin läuft 6 Stunden am Tag dort SWR3!

Und Antenne Brandenburg? Ist im weitesten Sinne eine Popwelle, also die Landeswelle mit populärer Musik. Die Playlist zeigt Pink, Silbermond, Shania Twain, Namika, Billy Ocean, Robert Palmer, James Blunt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch die Argumentation, dass diese Programme Konkurrenz zu den rbb-Programmen sind, nicht ganz nachvollziehen. Ich habe sie eher immer als Ergänzung gesehen.
Ergänzung durch Fremdprogramme ist bis auf den klassischen (UKW-) Overspill (z. B. hr in Baden-Württemberg bis Stuttgart oder in Niedersachsen bis kurz vor Hannover oder SWR in der Kölner Bucht) nicht vorgesehen.
Eine Rechtsgrundlage für die Fremdprogramme gibt und gab es eh nicht.
Der rbb hat eines gelassen und eines neu (!) aufgeschaltet. Bei letzterem werden es wohl nahezu 0 Hörer sein und beim andern vielleicht 50.
Insofern hat der rbb da schon Konkurrenz entsorgt. Wenn auch die bisherige Konkurrenz kaum Hörer gehabt hat.
Aber mehr als der neue BR-Best-of in Berlin wohl schon.
 
aber die Frage muss schon erlaubt sein, warum der RBB diese Fremdsender dort verbreitet - aber der NDR z.B. nicht WDR 4 überträgt, der SWR nicht HR3 oder der BR nicht MDR Klassik.
Weil der rbb den Platz dafür hat(te) und die anderen eben nicht.

Gibt es denn mittlerweile eine offzielle Verlautbarung des rbb zu den Abschaltungen? Irgendwie muss man das ja letztlich begründen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hege mittlerweile den Verdacht, dass es sich beim Berliner K7D um einen Pilotdauerbetrieb mit wechselnden Pilotprojekten handelt. Das Alte ist beendet und ein Neues startet gerade. Dies würde die aussergewöhnliche Programmzusammenstellung erklären. Auch ein gemischtes Ensemble (ÖR + Privat) ist nur zeitlich befristet möglich.

Ergänzung durch Fremdprogramme ist bis auf den klassischen (UKW-) Overspill (z. B. hr in Baden-Württemberg bis Stuttgart oder in Niedersachsen bis kurz vor Hannover oder SWR in der Kölner Bucht) nicht vorgesehen.
Eine Rechtsgrundlage für die Fremdprogramme gibt und gab es eh nicht.
Wie steht es um die WDR-Maus in Bremen und Saarbrücken, wenn sie dort keine Ergänzung ist? Ein ÖR-Hörfunkprogramm gilt nicht als bundesweit, solange es seinen regionalen Charakter beibehält und/oder nicht in allen 16 Bundesländern ausgestrahlt wird. Das steht zwar so nicht wortwörtlich im Gesetz, lässt sich aber aus dem, was da steht, juristisch herleiten. Voraussetzungen für eine Fremdverbreitung sind ohnehin verfügbare Kapazitäten und ein beiderseitiger Wille dies zu tun. Es gibt dafür Vereinbarungen zwischen den Anstalten.

Beim Thema Fremdprogramme sollten wir uns vom "ARD-Best of" lösen. Niemand braucht terrestrisch den BR in Hamburg, den WDR in München oder den SWR in Berlin wirklich. It's only nice to have. Vielmehr sollten regionale, kulturelle Aspekte im Vordergrund stehen, mit dem Fokus auf Land und Leute und ihren nachbarschaftlichen Beziehungen. Beispiel: Als NRWler denke ich im Besonderen an das in 2 Bundesländer aufgeteilte Rheinland. Ich kann mir sehr gut das Programm SWR1 in Düsseldorf und Duisburg vorstellen, ebenso andersherum ein WDR2 in Koblenz und Trier.
Berlin ist geografisch weit weg von alledem. Trotzdem ist auch hier mit DAB anderes möglich als ein Alibi-Multiplex, der kaum Gehör findet.
 
Man könnte doch einen oder mehrere Plätze in diesem Mux den Freien und Bürger:innenradios zur Verfügung stellen. Das wäre meine Idee.
 
Ich hege mittlerweile den Verdacht, dass es sich beim Berliner K7D um einen Pilotdauerbetrieb mit wechselnden Pilotprojekten handelt. Das Alte ist beendet und ein Neues startet gerade.
Dagegen spricht allerdings wiederum die Aussage, dass der RBB die bestehenden langfristigen Verträge mit BR, SWR und WDR seinerseits einseitig gekündigt habe. Diese Auskunft habe ich von drei verschiedenen Stellen unabhängig von einander bekommen. Bei einem Pilotprojekt (welches generell immer zu Beginn auf einen vorab festgelegten Zeitraum befristet ist!) bedürfe es so einer Kündigung von Seiten des Contentnehmers nicht.

Wie steht es um die WDR-Maus in Bremen und Saarbrücken, wenn sie dort keine Ergänzung ist?
Da gibt es noch mehr Sonderbarkeiten und Kuriosita. Z.B. unter der Woche nachmittags ein stundenlanges COSMO-Fenster im NDR-DAB auf dem Programplatz von NDR Info-Spezial, fast fünfstündig! Obwohl der NDR angeblich gar nicht an COSMO beteiligt ist.

Oder die seltsame 1:1 Übertragung von NDR Info (Hamburger Zentralprogramm!) im Multiplex von Radio Bremen (6D) mit der Kennung "NDR Info HB", wo nachweislich nicht die Parlamentsdebatten der Bremer Bürgerschaft gesendet werden (mit dieser Begründung wird bekanntlich die NDR Info-Fremd-Frequenz 95 MHz am Bremer Fernsehturm auf Gebiet der zuständigen LRA RB gerechtfertigt...).

Zum Anderen wäre da die Abstrahlung digital-terrestrischer Programme von Danmarks Radio über den Sender in Flensburg. Oder die noch immer andauernde Blockade von NDR-Kapazitäten in den schleswig-holsteinischen Landesmuxen durch RSH.

Auch kann man sich fragen, weshalb Sachsen und Sachsen-Anhalt ein MDR Extra im DAB brauchen, Thüringen aber ohne ein solches auskommt. Das plötzliche Auftauchen des RBB-Eventkanals im DAB und dessen ebenso plötzliches Verschwinden nach wenigen Tagen oder Wochen bleibt auch mysteriös.

Warum es das WDR-Verkehrsradio "VeRa" nur noch vom heimischen PC aus online anzuhören gibt, aber es dort wo es Sinn machen würde, nämlich mobil im DAB-Ensemble abgeschaltet wurde, versteht wohl nur der WDR selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit mdr extra macht schon Sinn, denn die Parlamentsdebatten in Sachsen-Anhalt interessierten halt niemanden in Sachsen und andersrum. Die Verbreitung der dänischen Programme über Flensburg "geschieht ... mit Richtwirkung nach Norden und dient in erster Linie der Versorgung abgeschatteter Lagen auf der dänischen Seite der Flensburger Förde". Davon abgesehen gibt es bekanntlich in SH eine dänische Minderheit. Insofern ist die Ausstrahlung dort durchaus legitim.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Garbagepan
Gut zusammen gefasst.

@Sprollywood.
Flensburg ist eher strategisch für die Versorgung Dänemarks und nicht verkappt eine Zusatzversorgung von Schleswig. Ähnlich St. Chrischona bei Basel für den SWR oder Pfänder für DAB+.
Das es Nutznießer auf der "anderen Seite" gibt, ist klar.
 
Was ist eigentlich mit WDR5 Kiraka? Gibt's das noch, oder wurde der mittlerweile zur Sendung eingedampften Kanal jetzt komplett von der Maus geschluckt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WDR5 KiRaKa ist jetzt MausLive. Im Saarland gibt es noch immer den KiRaKa, mit Maus und zusätzlichen Programmteilen vom SR. Mit DAB+ und Berlin/Brandenburg hat das allerdings auch nichts zu tun.
 
Und Antenne Brandenburg? Ist im weitesten Sinne eine Popwelle, also die Landeswelle mit populärer Musik.
Laut eigener Werbung: Oldies, deutsche und internationale Hits - von den 70ern bis heute & dem Slogan: Die schönste Musik. Das "heute" Bloß nicht ernst nehmen, denn von heute is nicht. Die Playlist gleicht sich mit der vom Berliner Rundfunk wie ein Ohr dem anderen. Plus Deutschpop. Das Prorammschema ist das gleiche wie vor 20 Jahren. Wenn Ihr Fragen zu DAB+ habt, könnt Ihr auch in Potsdam anrufen. Unter 0331-7098100.
Was ist denn RBB 88.8 ? Könnte man als Oldiesender gelten lassen. Immerhin läuft 6 Stunden am Tag dort SWR3!
Meinst du nachts?! Wollte mit einem Programmlink cool kontern, aber das Nachtprogramm kommt im Sendeschema tatsächlich nicht vor.:oops: Stattdessen findet man aber dieses Zeitdokument:
https://www.rbb-online.de/unternehmen/presse/programmwochen/rbb-88-8/
...weswegen ich aber keine Zeitreise mache. Mich dünkt, vor einer langen, langen Zeit vor Schlesinger muss der rbb/SFB das Paradies im ÖRR gewesen sein. Fürs aufräumen reicht keine Vernau-Übergangszeitzeit. Schätze: Ein halbes Jahrzehnt. Nur so ein Bauch-Gefühl.🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es nur 3 Jahre waren, dürfte sich der Schaden in Grenzen halten. 97% der Berliner und 99% der Brandenburger werden ohnehin nichts von der WDR 5-Abstrahlung im Berliner DAB mitbekommen haben. Zwischen mehr als 100 empfangbaren Programmen geht man schlicht unter, da kann das Programm noch so gut sein. Mit der Bezeichnung "WDR" kannst du auf dem engen Berliner Markt niemanden einfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit heute Radio Holiday in Berlin auf DAB+ laut Info bei Facebook. Läuft denn schon Titel/Interpretenanzeige? In Thüringen klappts im 5.Monat nach Aufschaltung immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
81 sind es Stand heute auf DAB und dazu kommen die "UKW only"-Stationen und die einstrahlenden Programme von MDR bzw. NDR bzw. Polskie Radio. Sind mehr als 100, glaubt mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio Holiday ist aufgeschaltet noch ohne Radiotext und viel zu leise.
Slideshowbilder im Wechsel Sender-Logo und dann ein Cover von einer Band die aber gerade nicht zu hören ist. 🤔
 
Zurück
Oben