MDR Jump - Programm und Musik

Natürlich nicht, aber wie bei jedem großen Sender sind bestimmte Titel in Kategorien, die in einem bestimmten Abstand immer wiederkehren
 
wie bei jedem großen Sender sind bestimmte Titel in Kategorien (...) wiederkehren
Ich muß kein Freund des Sender sein, etwas Objektivität wäre dennoch wünschenswert. Ich frage mich was wir hier erleben: Alte DT64-Fans, da zähle ich auch zu, oder schlicht Nasen die ihr Formatradio über andere erheben wollen.
Unterm Strich: mdr Jump ist nach meiner Meinung deutlich besser als das für das sie immer wieder angepißt (sic!) werden. Klar macht das noch lange kein DT64 aus dem Jahr 1991...und ehrlich: Wo finde ich das im Jahr 2023 auf den Popwellen der ARD (klar: ich hätte es sehr gerne!)?
Bitte also nicht das Scherbengericht überhöhen! Immerhin: mdr Jump klingt inzwischen zumindest so wie man es sich für eine ARD-Popwelle mindestens wünschen würde. Der Feind ist nicht die andere ARD-Welle, nicht der Privatfunk. Selbst auf YT hört sich die Musik besser an als man es sonst in der ARD geboten bekommt. mdr Jump inzwischen ist da eine positive Ausnahme :thumbsup: !
 
Immerhin: mdr Jump klingt inzwischen zumindest so wie man es sich für eine ARD-Popwelle mindestens wünschen würde. Der Feind ist nicht die andere ARD-Welle, nicht der Privatfunk. Selbst auf YT hört sich die Musik besser an als man es sonst in der ARD geboten bekommt. mdr Jump inzwischen ist da eine positive Ausnahme :thumbsup: !
Kleiner Hinweis: ich als einstiger DT64-Hörer bin 1992 mit auf die Mittelwelle gegangen - und die klang die meiste Zeit richtig grausam. Warum ich mir das angetan habe? Weil ich die Inhalte hören wollte, die ich erwartet habe, weil ich die Gesamtanmutung haben wollte, die Haltung zu bestimmten gesellschaftlichen Entwicklungen (heute weiß ich: Mitteldeutschland ist "lost", wer Anstand hat, ist dort weg oder froh, in seinen 4 eigenen Wänden noch unbehelligt und nicht "entdeckt" worden zu sein), weil ich mich nicht intellektuell beleidigen lassen wollte und weil ich meine damaligen kulturellen Bedürfnisse befriedigen wollte. Das alles war nach nur kurzer Zeit auch bei DT64 - SpuDTnik - Sputnik - Stupid immer weniger und dann gar nicht mehr der Fall. Aber wir gingen erst einmal mit auf die Mittelwelle, es gab Kassetten-Tauschringe für bestimmte Sendungen etc.

Da hätte auch ein Highend-Sound auf der Popwelle (die hieß dann MDR Life und war klanglich auch völlig kaputt) nichts geholfen, weil alles, was inhaltlich hörenswert war, dort einfach nicht existierte. Und das ist bei Jump heute auch so. Ich habe da seit Monaten zwar wieder nicht mehr reingehört (ich höre generell kein Radio mehr außer zu technischen Kurztests), aber wenns noch so ist, wie man es voriges Jahr eingerichtet hat, klingts deutlich besser, ist aber inhaltlich weiterhin eine Nullnummer und bedient ein Publikum, zu dem ich nicht gehöre und nicht gehören will. Ich habe mit Menschen, die sich solche Akustiktapete ins Leben holen, erfahrungsgemäß keinerlei Brührungspunkte, es gibt nichts, worüber man sich unterhalten könnte, es gibt keine gemeinsamen Wünsche, Ziele, Visionen. Sie halten mich günstigstenfalls für komisch und ich halte sie günstigstenfalls für uninteressant.
 
Frau von und zu Neuburg darf nun auch regelmäßig Fernsehen Quiz machen stopft mit ihrem TV-Engagement gleichzeitig das Radioprogramm von MDR Jump FM mit noch mehr interaktiven Inhalten Programmaktionen voll! Jeden Morgen gegen 6:10 Uhr können die Hörer eine Teilnahme an der TV-Quizsendung "Quickie - das schnelle Quiz" erspielen. Na wenn das nix is...
 
Mitte Februar bis Mitte März hat MDR JUMP seinen AAC-Livestream "testweise" in 256kbit/s LC verbreitet. Wurde wohl leider wieder rückgängig gemacht. Klang trotz des grauenvollen Inhalts zumindest technisch sehr sauber! Gutes Processing, keine hörbaren Artefakte.

Edit: Ist immer noch so! Also hier macht der Mitteldeutsche Rundfunk endlich mal etwas richtig. :)
Hab die damals schon per Mail dafür gelobt...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist tatsächlich nach Rücksprache mit der MDR Technik vor ca. 2 Wochen so. MDR Jump hatte darum gebeten, auf 256 k hochgeschraubt zu werden, da sie nach der Etablierung als MDR-Entertainmentmarke brillianter klingen wollen.

Die 256 kAAC gelten aber wirklich nur für die 3 Wellen Kultur, Klassik und Jump. Die anderen Wellen matschen leider mit 128 k AAC weiter vor sich hin. Ich weiß nicht warum der MDR mit diesen 128 k keinen ordentlichen Sound hinbekommt. Wie gesagt, es geht hier nur um den AAC Stream. MP3 mal außen vor.

Die 256k AAC werden auch auf der Jump Seite so kommuniziert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230330-144330_Chrome.jpg
    Screenshot_20230330-144330_Chrome.jpg
    543,4 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot_20230330-144826_Chrome.jpg
    Screenshot_20230330-144826_Chrome.jpg
    436,5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Warum siezt man die Hörer allgemein (Wie ist das Wetter bei ihnen?), währendessen man beim VT/NTL/on air-Gespräch die Hörer duzt (Christian, was machst Du heute noch so?)?
 
Tatsächlich gibt es hier auch noch klassische Hörergespräche, dort werden die Leute ebenfalls geduzt. Keine Ahnung warum man das so macht. Jedenfalls hat die Einführung des Siezen damals für mächtigen Wirbel gesorgt inkl. Anspielungen von der Konkurrenz (die damals format-mäßig noch Konkurrenz war)
 
Das hat damals kein Mensch verstanden.
Beim Übergang vom Life zu Jump wollte man sich durch das "Du" / "Dein(e") (eben nicht "Ihr/Euer") bewusst vom Vorgängerprogramm ("Sie") abgrenzen. Zum Start bis etwa 2005 war das eine frische Welle mit viel Dance und House. Viel besser als Energy Sachsen, wo tagsüber viel schleimiger RNB-Kram lief. Abends kamen da ja eigene Mixe und Übertragungen aus den Discotheken. Gab es bei Jump übrigens auch "on tour".

Inhaltlich natürlich der berühmte cannonball in der Wüste. Das mit dem" Du" hatte immer so den Eindruck, als sei man selbst der einzige Hörer, durch diese sehr persönliche Ansprache. Aber das "Du" was man den Hörern einmal angeboten hat, nimmt man nicht wieder zurück. Wann und warum man das eigentlich gemacht hat? Ich schätze mal, das war zu dem Zeitpunkt, als man die im Jahre 2003 rausgeschmissenen 80er-Oldietitel von Depeche Mode und Co. wieder ins Programm gehievt hat. Müsste also so um 2012 herum gewesen sein.

Das war auch da wo man ab da "Alle Staus von Ahhh......................bis Zett" nicht mehr gemeldet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, wie bereits verlinkt fand dies Ende 2011 zum Relaunch von der Dancewelle JUMP zum "Erwachsenen Multimediaprogramm" MDR JUMP statt.

Der einzige Sender, der hier noch direkt duzt ist 89.0 RTL.
 
Erwachsenen Multimediaprogramm
Das nehmen die doch nicht etwa ernst?
Bin letztens beim Arzt im Wartezimmer ne Dreiviertelstunde mit MDR JUMP beschallt worden, flacher ging es kaum. Von Erwachsen kann da bis auf das Sie keine Rede sein, bei Themen wie "kennen Sie Stups der kleine Osterhase". Ich war sehr froh als der Termin vorbei war. Bei MDR JUMP jumpe ich am liebsten weg, weeeiit weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat damals kein Mensch verstanden.
Gesiezt zu werden, warum nicht?
Klingt etwas ungewohnt, aber wenn ich @technikbastler richtig verstehe, dann wird man im Osten vom Radio überwiegend gesiezt.

Gab es bei Jump übrigens auch "on tour".
Daran kann ich mich noch erinnern.


Richtig, wie bereits verlinkt fand dies Ende 2011 zum Relaunch von der Dancewelle JUMP zum "Erwachsenen Multimediaprogramm" MDR JUMP statt.
Buuh, ich habe schon lange nicht mehr JUMP gehört, wenn das Gesieze schon über 10 Jahre geht.
 
MDR JUMP war ja damals auch eher soetwas wie ne Jugendwelle, das klang von der Aufmachung her wie bigFM. Heute gar nicht mehr verstellbar. Selbst Sputnik ist nicht so flott, wie es damals Jump war.
 
Ja, Antenne Brandenburg. Und SWR 1. Bei RBB Berlin 88,8 kommt es drauf an.

SR1 Saarland claimt "Deine Eins", spricht aber im Programm meistens von "ihr".
 
Bei MDR JUMP jumpe ich am liebsten weg, weeeiit weg.
Letztens hast du noch wehement die Leute verteidigt, die hier geschrieben haben "Es gibt Leute die MDR JUMP hören und das muss man akzeptieren" und jetzt hetzt du selber mal wieder auf unterstem Niveau gegen dieses Programm. Ich verstehe dich einfach nicht und da bin ich nicht alleine in diesem Forum. Entweder man positioniert sich für oder gegen etwas, aber ständig die Seiten zu wechseln um Likes einzuheimsen ist schon bitter.

Außerdem stammt die Selbsttitulierung als Multimediaprogramm von 2011, da warst du 11.
 
Gesiezt zu werden, warum nicht?
Klingt etwas ungewohnt, aber wenn ich @technikbastler richtig verstehe, dann wird man im Osten vom Radio überwiegend gesiezt.
Und bei der Werbung wird der Hörer dann großteils direkt von den Werbetreibenden geduzt...
Wie altbacken bieder ist das denn heutzutage, bei einer Popwelle noch gesiezt zu werden?
 
Zurück
Oben