SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Wo soll das Kernsendegebiet, falls es das überhaupt geben sollte, dann sein?
Ich gehe auch von BW und RP aus, angrenzend natürlich BY, HE, NRW und SL. Alles andere macht keinen Sinn.
Zu den Verkehrsmeldungen: Ich höre zwar auf DAB+ zuhause, aber im Auto 98,4 (Ortenaukreis - Sender Hornisgrinde) bzw. 99,9 (Karlsruhe - Sender Heidelberg). Da kommt auch mal Frankreich, gerade wenn in RP in Wörth (Rhein) oder Germersheim Stau nach Frankreich ist, B9 zB)
Schweiz ist klar, vor allem in den Wintermonaten. Da hört man am meisten das Wort BLOCKABFERTIGUNG :p
 
Ich glaube @maxhue hat in Oberfranken SWR3 (oder SWF3) auch gut über UKW empfangen.

Dann machen wir mal aus dem Glauben gleich sauberes Fachwissen ;)

SWR3 ist tatsächlich hier in 96242 Sonnefeld (also fast Grenze zu Thüringen), wenn man nicht zu tief im Tal ist ganz brauchbar über die UKW 98,1 MHz und die 96,5 MHz (zwischen Bayern 3 und MDR Jump) empfangbar. Auf der 99,7 MHz haben wir keine Chance, da auf der 99,8 MHz Bayern 3 aus Bamberg einfach näher und stärker ist....(SWR1 Baden-Württemberg auf der UKW 87,8 MHz geht hingegen tiptop rein - kommt auch aus Bad Mergentheim)

Auf DAB+ ist im Außenbereich hier auch ein herovrragender Empfang des SWR Kanales 9D problemlos möglich. Wenn ich im Garten sitze pendet das so zwischen 50% und 85% (bei Tropo manchmal sogar 98%) Qualität.

Ich hatte hier auch bei Tropo schon mal den Kanal 11A aus Rheinland-Pfalz empfangen und auch den Kanal 8D vom SWR aus dem Süden Baden-Württembergs....

Und seitdem Kanal 11B mit den ganzen Privatsendern auch endlich in Aalen aufgeschalten wurde, kann ich auch meistens störfrei HITRADIO OHR und Radio Seefunk und Konsorten empfangen. Man merkt aber eindeutig, dass es hier manchmal Aussetzer gibt, da eben Waldenburg bei Schwäbisch-Hall und Bad Mergentheim diesen Kanal eben nicht ausstrahlen......würde der 11B auch mal dort aufgeschaltet werden, hätte ich im Außenbereich dort genau so guten Empfang wie beim SWR Kanal 9D auch......
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht einfach Spaß, wenn man in die Webcam guckt, und wenn Sabrina Kemmer eine Live-Interaktion mit einem Hörer macht :thumbsup:
Gilt für die Nachteulen ebenso, immer schön zu sehen wenn die interaktiven Parts in der Popnacht wirklich live sind 😄
Nur bei Saxophon lernen in 10 Jahren sieht es für mich nicht so aus, zumindest habe ich das noch nie mit angeschalteter Webcam gesehen.
 
Nur bei Saxophon lernen in 10 Jahren sieht es für mich nicht so aus, zumindest habe ich das noch nie mit angeschalteter Webcam gesehen.
Dazu eine kurze Korrektur: Heute war der Videostream endlich auch mal in einer Nacht auf Dienstag an.

Saxophon lernen in 10 Jahren ist wohl tatsächlich ebenfalls weitgehend live. Den Telefon-Talk mit Noah Fischer hat Ben Streubel live gesprochen und die Parts von Noah Fischer scheinen auch live zu sein (z.B. haben sie gemeinsam auf die Entwarnung zur Falschfahrermeldung Bezug genommen).

Ein Saxophon hat Ben aber nicht im Studio dabei. Ich konnte allerdings nicht erkennen, ob er die "Saxophon-Laute" nur mit Mundbewegungen macht (sah stellenweise so aus) oder ob diese Parts aufgezeichnet sind.
 
Sascha Spatzi ist krank.
Deshalb gibt es heute ein eher seltenes Morning Show Duo, nämlich MW & AP.
Schon ungewohnt, dass die beiden Mods nebeneinander sitzen. Meistens steht ja einer, und einer sitzt gegenüber.
 
Wenn ich nicht täusche, ist der rechte Platz (von der Webcam aus gesehen) der Platz der "Senderleaders" und links der des "Beifahrers" (ich nenne die beiden Plätze mal so..). In der Regel sind Wirbitzky und Politi die jeweiligen Leader der Morningshow, diese Woche haben wohl beide den Platz eingenommen, als Sascha Zeus krank war, wohl auch aus Gewohnheitsgründen.

Das Einspringen von Politi ist kein Problem, denn sie ist auch morgens in der Redaktion, wenn Wirbitzky/Zeus moderieren. Umgekehrt eher nicht, denn in den 2 Wochen Moderationspause sind die beiden oft mit ihrer Comedytour unterwegs.

Ich denke, Wirbitzky und Zeus sind freie Mitarbeiter während u.a. Politi fest angestellt ist. Das würde begründen, warum gerade sie so oft für andere einspringt, sei es am Abend oder auch am Wochenende.

Nur meine Vermutung...
 
@Südfunk 3:
Der Kern deiner Aussage verstehe ich nicht, dachte ich doch, dass ein Freier nach Einsätzen entlohnt wird, während ein fest Angestellter Lohn bzw. Gehalt erhält, egal welche Tätigkeit er im Unternehmen ausfüllt.
 
Dafür bekommt der Feste Sonntagszuschläge. Und Weihnachtsgeld … (Und es war nicht der Kern, sondern eine Anmerkung.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der "Freie" wirklich "frei" wäre, dann dürfte er eigentlich auch bedenkenlos für mehrere Sender, private wie öffentlich-rechtliche tätig werden, vielleicht auch noch für Zeitungen, Zeitschriften etc. Ich kenne hier im Großraum Südbaden keinen einzigen solchen Fall. Entweder man ist "Freier" für den ÖR, dann ist man dessen Gefangener, oder man kann sich Aufträge abschminken.
Das "frei" bezieht sich lediglich auf die Freiheit des Senders, den Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin nach freiem Gutdünken und Ermessen mal einzusetzen, mal am langen Arm verhungern zu lassen und auf keinen Fall Verpflichtungen hinsichtlich deren sozialer Absicherung eingehen zu müssen.
 
Ich kenne hier im Großraum Südbaden keinen einzigen solchen Fall. Entweder man ist "Freier" für den ÖR, dann ist man dessen Gefangener, oder man kann sich Aufträge abschminken.

Und was z. B. mit Katharina Eickhoff? Sie ist für SWR 2 und WDR 3 tätig bzw. war für beide tätig. Oder früher Anna-Lena Dörr. Sie war mal für HR 3 und SWR TV bzw. SWR 4 untewegs. Heute glaube ich auch nur noch SWR.

Ok, beide sind nun nicht aus Südbaden. Aber als grundsätzliche Beispiele seien sie hier angeführt.

Oder sind beide Damen fest-freie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben