94,3 rs2 - Aktuelle Entwicklungen

Der einzige Sender, der die Frequenz nach Zuweisung weiterer Umlandfrequenzen gestrichen hat
NRj Deutschland hatte in den 90ern überall die Frequenz im Namen, auch nicht einheitlich - mal mit Punkt und mal mit Komma im Logo und on air. So hieß der Ableger in Berlin (und nannte sich auch so) "Energy 103 Punkt 4" und der in Hamburg dagegen "Energy 97eins" während München sich als "93drei Energy" zu erkennen gab. Irgendwann hat man das aufgegeben und nennt sich seitdem "Energy Berlin" (trotz Frequenzen in Prenzlau, Casekow, Herzberg und Wittstock) bzw. "Energy Hamburg" (trotz DAB-Ausstrahlung in halb Schleswig-Holstein).

Spätestens mit der flächendeckenden DAB-Einführung macht das mit der Frequenz bei Spreeradio keinen Sinn mehr, beim Berliner Rundfunk dagegen schon - denn die Frequenz grenzt das heutige Programm vom DDR-Sender gleichen Namens ab. Auch bei RTL unterscheidet die Frequenz zwischen den diversen Ablegern. RS2 hatte mehrfach (!) versuch, sich der Frequenz im Namen zu entledigen. Das Ergebnis dürfte bekannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei rs2 könnte die riasvergangenheit bei vielen (potentiellen) Hörern und die Nennung der Frequenz dieses "ihr hört die altbekannte frequenz" Gefühl auslösen sollen....(was für ein grammatikalisch bauchaufschwung) - vielleicht eher noch als beim " aus dem nix installierten" rtl oder spreeradio oder paradiso
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei R.SH und ffn gefielen mir die WOW-Verpackungen unter Jens Küffner ganz gut.
Die aktualisierte rs2-Verpackung ist dagegen an Emotionslosigkeit schwer zu toppen. Hoffentlich bestellt er bald neu. 😨
 
So hieß der Ableger in Berlin (und nannte sich auch so) "Energy 103 Punkt 4"
Falsch 103 Komma 4, mit dem Punkt war 104 Punkt 6 RTL.
Wer ist eigentlich die weibliche Stationvoice bei RS2? Ich schließe mich der Mehrheitsmeinung an, ein Graus dieser Sender. Da passt der Sawatzki zumindest ganz gut. Seine Moderation so künstlich und lieblos wie das ganze Programm von Rs2.
 
Immerhin, Gerlinde Jänicke hat echt einen treuen Freund an Ihrer Seite. Gesehen am 12.1 auf Ihrem Instagram-Profil. 20230112_201320.jpg
Ich war natürlich auch neugierig und hab mir die Neuen angehört. Das Ganze Komplettpaket ist nicht zu ertragen!
 
NRj Deutschland hatte in den 90ern überall die Frequenz im Namen,
In Stuttgart nicht, falls sie in den 90ern schon gesendet haben sollten.
während München sich als "93drei Energy" zu erkennen gab.
Nee, Energy 93drei. Die Frequenz vor dem Namen hat 95,5 Charivari (gesprochen 95fünf). Aber erst seit ca. 2010 oder so. Davor war die 95fünf hinten.
Irgendwann hat man das aufgegeben und nennt sich seitdem "Energy Berlin"
Möchte nicht pathetisch werden. Aber RIAS hatte auch Berlin im Namen obwohl es auch noch bei Hof Sendeanlagen gab, die so unwichtig nicht waren...
 
Nach längerem Zuhören führen die (gefühlt alle gleich klingenden) Jingles von Sonorus doch zu erheblichen Abnutzungserscheinungen. Es wird wenig mit Droppern oder Ramps gearbeitet, viel mit (stimmlich sehr ähnlichen, wenig variabel) gesungenen Elementen. Auch mit Tempi / Transitions wird kaum gespielt. Durch die neue SV geradezu verblüffend ähnlich mit RSH, immer wenn OJ anfängt so tief in der Kehle "RS zwei" zu sagen, will mein Gehirn im Kopf "RS hah" daraus machen.

Die News- und Servicelemente sind teilweise noch die alten von 2021, nur mit neuer SV. Aber sie klingen extrem soft, vor allem der Newsopener mit diesem an Klassik angelehnten Fanfarenmotiv ist sehr weichgespült. Nach meinem Empfinden klingt das Sound Layout austauschbar und entspricht nicht dem früheren Stil von RS2, die jahrelang sehr gute Jingles von JamX hatten. Das gefällt mir alles irgendwie nicht.

Bei der Musikpositionierung verstehe ich nicht, warum man die "Lieblingshits der 80er und 90er" hevorhebt. Wenn man sie schon spielt (heute ist ein 37 Jahre alter Titel in einem modernen AC Format einfach ein Fremdkörper!) sollte man sie nicht aktiv bewerben und noch als USP herausstellen. RTL hat sie nicht (mehr) und klingt viel frischer.
 
"Seine" Namen und Schemata stülpt Küffner aber auch überall gnadenlos drüber:

Franky & Co. -> Nick und Co.
"am VorMittag" (selten dämlich), auch schon bei ffn eingeführt.
("am Nachmittag" ist zu geläufig und immerhin wurden es hier gar nicht erst "die 2 ab 2" obwohl es 2 sind)

Und natürlich war es auch bei ffn lange Zeit die "Partytime", überhaupt sieht auch der Samstag erschreckend ähnlich aus, nicht groß anders beim Sonntag was den Hauptanteil angeht, von 22 bis 24 Uhr läuft wohl gar nichts was als "Sendung" geführt werden könnte?

Edit: Samuel Mache von der Ostseewelle ist nun also bei rs2. Als Samu. Er moderiert unter anderem die Partytime am Samstagabend bis 21:55 Uhr. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass nach 22 Uhr weiterhin Partymusik läuft, mir unmoderiert. So wie es auch bei den die Handhabung war. Davor moderiert er die Top 40. Eine ganz schön lange Sendestrecke.
Noch ne Quasi-Parallele, nur, dass bei ffn die Top 40 VT mit einem anderen Moderator sind und der Samstagabendmoderator während dieser Zeit lediglich Wetter und Verkehr verliest.

Fehlen eigentlich nur noch weitere Weggefährten, Patty Gerndt hat er damals bei RSH ja nur um wenige Monate verpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die News- und Servicelemente sind teilweise noch die alten von 2021, nur mit neuer SV. Aber sie klingen extrem soft, vor allem der Newsopener mit diesem an Klassik angelehnten Fanfarenmotiv ist sehr weichgespült.
Meiner Meinung nach finde ich die Nacrichtenmelodie eine der besten, die ich bei deutschen Sendern höre. Wäre schade, wenn sie weg ist, die könnten sie ganze 10 Jahre (also bis 2031) beibehalten.
 
Die Jingles und die Soundverpackung sind nicht das Problem von rs2 , sondern die Belanglosigkeit...Ne Morningshow die klingt wie gewolltes und nicht gekonntes pseudostrategisches Studentenradio mit labrigen Scheinpersönlichkeiten ohne echtes Profil , Autorität und Meinung .Ähnliches gilt für den Nachmittag und den Rest der "Shows" :Rückratloses Schablonen Radio. Die einzige die noch ein wenig Glanz in die Hütte bringt ist Schiefelbein,die zumindest eine tolle Stimme und gute authentische Ansprechhaltung rüberbringt. Küffner und Co's Zeiten sind dort gezählt , denn so bringt man einen Sender mit Sicherheit nicht aus dem Quotentief , ganz im Gegenteil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben