2. DAB+-Ballungsraum-Multiplex des WDR schon ab 2023?

Mit 72kbps sendete man nur bis 2.1. in Berlin!
Da waren es 80kbps, also nochmal bisschen besser. Das gleiche hat heute bei der Maus aber auch. In allen Fremdmuxen bessere Bitraten als beim WDR selbst (wie WDR 5 auch 64kbps). Berlin hat 80kbps, Bremen 96kbps und das Saarland 72kbps (übrigens immer noch mit der falschen alten KiRaKa Kennung)
 
Das mit den zu niedrigen Bitraten hat sich beim WDR hoffentlich im Laufe des Jahres erledigt.

Bis dahin sind die meisten über DAB+ zu empfangenen Programme wirklich eine Zumutung.
Genau darum geht es mir. Dem gilt es etwas entgegenzusetzen. Wir brauchen ein Gegengewicht zu all dem teilweisen "Unsinn" von privaten Anbietern. Und es wird ja immer mehr.
Welchen Sinn und Zweck hat denn ein duales Rundfunksystem, wenn nur eine Seite bereits in der Quantität vor Ort die Flügel gestutzt bekommt? Jeder ÖR-Anstalt sind in ihrem Sendegebiet rechtlich wie politisch die Hände gebunden. Zumindest die Maximalgrenze von 8 veranstaltbaren Digitalprogrammen in NRW sollte fallen. Mir wäre es lieber, der WDR dürfte sein eigenes Schlagerradio und weitere Formate an den Start bringen bis die ihm zugewiesenen Kapazitäten eines Multiplexes verbraucht sind. Erst danach sollte Schluss sein. Weil er eben das nicht darf, kommt dabei solch eine Strategie wie die zusätzliche Regionalisierung weiterer Bestandsprogramme heraus.
Was momentan einzig bleibt, ist nach legalen Wegen zu suchen, diese Beschränkungen zu umgehen und gegebenenfalls dann auch auszunutzen. Der WDR kann die sich bietenden Möglichkeiten aber nicht alleine angehen, selbst wenn er tatsächlich wollte. So etwas muß im Rahmen des ARD-Verbundes geschehen und zwar dringendst. Sowohl im Interesse der Hörer als auch der Zukunftsfähigkeit der gesamten deutschen Hörfunklandschaft.
 
Ob das so schnell geht? Du kannst doch auch UKW hören. Der WDR sollte mit allen Programmmen an jedem Ort auf mindestens 4 Frequenzen mit RDS reinkommen.
 
Welchen Sinn und Zweck hat denn ein duales Rundfunksystem, wenn nur eine Seite bereits in der Quantität vor Ort die Flügel gestutzt bekommt?
Na ja. An einigen Orten max. 2 private Programme auf UKW, aber meist 5,5 x WDR. Dem Privatfunk wurde in NRW jahrzehntelang der Flügel gestutzt, bzw.diese durfte sich nicht entfalten.Durchaus auf Betreiben der Lokalsender
Mir wäre es lieber, der WDR dürfte sein eigenes Schlagerradio und weitere Formate an den Start bringen bis die ihm zugewiesenen Kapazitäten eines Multiplexes verbraucht sind. Erst danach sollte Schluss sein. Weil er eben das nicht darf, kommt dabei solch eine Strategie wie die zusätzliche Regionalisierung weiterer Bestandsprogramme heraus.
Das rechtfertigt die wie ich meine sinnfreie Regionalisierung von WDR 4 nicht. Ansonsten könne man ja auch noch WDR 3 und 5 eine Regionalisierung verpassen und noch einen zusätzlichen Mux verlangen.
Der WDR kann die sich bietenden Möglichkeiten aber nicht alleine angehen, selbst wenn er tatsächlich wollte.
Der WDR könnte seine Regionalisierungsinflation zumindest im Ruhrgebiet mit der sinnfreien Abspaltung von DO im Radio von z. B. BO direkt daneben und der Dreifachaufteilung im Fernsehen ganz alleine angehen. Und Zusammenlegen.
 
Wir brauchen ein Gegengewicht zu all dem teilweisen "Unsinn" von privaten Anbietern. Mir wäre es lieber, der WDR dürfte sein eigenes Schlagerradio und weitere Formate an den Start bringen bis die ihm zugewiesenen Kapazitäten eines Multiplexes verbraucht sind.

Ich empfinde 1Live, WDR 2 und WDR 4 besonders tagsüber qualitativ minderwertig. Dummes Gelaber gepaart mit einer jeweils stark ausgedünnten Playlist. Davon möchte ich definitiv nicht mehr haben. Statt neuer Programme muss der WDR dringend die Qualität der vorhandenen Kanäle stark verbessern.
 
Na ja. An einigen Orten max. 2 private Programme auf UKW, aber meist 5,5 x WDR. Dem Privatfunk wurde in NRW jahrzehntelang der Flügel gestutzt, bzw.diese durfte sich nicht entfalten.Durchaus auf Betreiben der Lokalsender
Das stammt aus einem analogen Land vor unserer digitalen Zeit.

Ansonsten könne man ja auch noch WDR 3 und 5 eine Regionalisierung verpassen und noch einen zusätzlichen Mux verlangen.
Jedem deutschen Bundesland stehen maximal 2 landesweite DAB-Bedeckungen für den ÖR-Rundfunk international vereinbart zu. - Basta!
 
Heimlich still und leise hat der WDR sein Verkehrsradio VERA komplett eingestellt. Dieses Programm wurde früher über Mittelwelle und bis zur Aufschaltung der Regionalnachrichten "WDR 2 Lokalzeit" auch über DAB 11D verbreitet. Danach gab es diese automatisierte Verkehrsansage in Dauerschleife nur noch als Webstream.

Den hat man nun plötzlich ebenso schnell entfernt wie damals den linearen Kanal aus dem DAB-Angebot. Damit ist eine Rückkehr von VERA auf den neuen 9A-Multiplex ausgeschlossen. Die Planspiele über die künftige CU-Verteilung und die Aufteilung der bestehenden Radiowellen auf die zwei Kanäle können also ganz von vorn beginnen. VERA wird es über DAB und auch sonst künftig nicht mehr geben, das ist sicher.

Liebe Nutzerinnen, liebe Nutzer,
der angewählte Inhalt ist nicht mehr online. Auf dieser Seite bieten wir ähnliche Inhalte an.

 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, fand ich ganz praktisch. Hatte das Kosten verursacht? Was hat der WDR mit den gewonnenen CU vor? Mehr Bitrate oder besseren Fehlerschutz für die übrigen Programme?
 
Auf DAB war das tatsächlich sehr praktisch, erst recht zu Stoßzeiten wenn die klassischen VF-Wellen nur noch "Staus ab 6 Kilometern Länge" vermeldet haben. Dieses Angebot frisst kein Brot und man hätte, gerade nachdem auch der in NRW ansässige Deutschlandfunk seinen Verkehrsservice gänzlich eingestellt hat, es wunderbar auf den 11D geben können, wenn die WDR 2-Lokalzeiten künftig in den 9A hinüberwechseln.

Als reiner Internet-Livestream wie es zuletzt der Fall war, war der Nutzen allerdings eher fraglich. Du musstest dein Smartphone auf den Beifahrersitz legen mit Lautsprecher aktiviert und auf durchgehende Internetverbindung hoffen.

Man kann nur mutmaßen: War das System möglicherweise technisch veraltet? Ist die Lizenz für die Nutzung der eingesprochenen Textbausteine abgelaufen? Plant der WDR ein neues Verkehrsradio wie einst Bayern Mobil?
 
Zuletzt bearbeitet:
eingesprochenen Textbausteine
Hast du das je gehört? Das war eine Computerstimme, die automatisiert die Texte vorgelesen hat. Eingesprochen hat da nie einer was. Ergo kann auch nichts eingespart werden. Die Texte für den VF liegen ja so oder so schon vor, wenn sie auf den anderen Sendern abgelesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man überlegt, dass bei DAB auch Datenübertragung möglich wäre, man könnte da in Sachen Verkehrsmeldungen mehr machen. Mittlerweile hat es sich halt überlebt, da ja jeder mit der Navigationssoftware seines geringsten Misstrauens unterwegs ist.

Abgesehen davon frag ich mich schon, mit was der WDR diese Regionalmuxe füllen möchte und was er mit den gewonnenen CUs im landesweiten Ensemble anfängt. Das gibt ja luxuriöse Verhältnisse. Da eine wundersame Programmvermehrung ja nicht ohne weiteres möglich ist, wird es dann wohl auf 1A-Fehlerschutz und höchste Bitraten rauslaufen. Das wäre dann echt mal ein Träumchen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wird wahrscheinlich verschwindend gering sein, was aber kein Problem sein muss. Das "Programm" hat ohnehin keine hohe Verweildauer und wird nach spätestens 5-8 Minuten oder schon eher wieder ausgeschaltet.
Ich Stelle mir gerade vor wie ein Privater Sender so einen Verkehrssender präsentieren würde.

Die besten Staus aus den 80er, 90er und von heute , die größten Baustellen im besten Mix, das beste aus dem Morgenverkehr und die große Blitzerhitparade. 😁
 
Verstehe ich das richtig? Die redundanten landesweiten WDR 2-Variationen werden zugunsten von regionalen WDR 2-Varianten abgeschafft?
 
Es gab nie landesweite Versionen. Diese wurden nur landesweit ausgestrahlt, aber anstatt auf Bandbreitenmanagement zu setzen hat man alles durchgehend auf eigene Kanäle in den Mux gequetscht. Damit soll jetzt mittelfristig Schluss sein, ein paar der Versionen wandern auf den neuen 9A. Es entsteht dadurch kein Nachteil, die entsprechenden Lokalversionen sollen weiterhin in ihrer zuständigen Region empfangbar bleiben. Nur eben effizienter verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben