Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Jetzt muß man nur noch (wieder?) den passenden Programmtyp (PTY) setzen. Da kommt nämlich im Moment nüscht über DAB und Schwarzwaldradio würde bei einem PTY-Suchlauf (Sinngemäß: "Radio, zeige eine Liste aller empfangbaren Oldiesender an!") übergangen...


@AbsolutGERMANY: Euer PTY fehlt ebenfalls.
Service den keiner braucht, weil man so normalerweise auch nicht nach Programmen sucht. Ottonormalverbraucher weiß schlichtweg nichteinmal was PTY ist.
Abgesehen davon ist die fix definierte Auswahlmöglichkeit für die heutigen Vielfalt-Verhältnisse gering. Es gibt zum Beispiel kein PTY "Schlager", "Lounge" oder "elektronische Musik/Dance" obwohl es mehrere solcher Sender gibt. Die nutzen entweder "Pop Musik" was viel zu allgemein ist, oder "Volksmusik" was auch nicht immer für Schlager passt.
Von den unterschiedlichen Interpretationen genannter Typen von den Radiogeräten will ich gar nicht erst anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es gar nicht oft genug sagen: UKW bundesweit abschalten, DAB+ - Übertragungsraten raufsetzen, schlechte Signalketten (Bsp. "Radio 21") austauschen.

Wieso läuft beim Fernsehen alles digital, nur das Radio wird hier völlig vernachlässigt?!
Die Terrestik spielt für das lineare Fernsehen so gut wie keine Rolle mehr, das merkt schon alleine schon daran, dass die Privaten überall fehlen oder wenn, dann nur gegen Bezahlung empfangbar wären.

Anders als TV, das im Vergleich zum Radio auch deutlich mehr Relevanz genießt und meist stationär empfangen wird (auf mehreren Wegen, per Satellit, Kabel oder Streaming), wird Radio zu einem großen Teil mobil gehört (Auto). Wenn dieser Verbreitungsweg wegfällt, was faktisch bei einer UKW-Abschaltung der Fall wäre, dann kann man das Medium Radio auch gleich ganz beerdigen.
 
Nochmal die Frage nach dem Bravo Spezial: Was war das für eine Sendung?

Die Playlist schweigt sich leider darüber aus, was da gespielt wurde.
 
Auf Schwarzwaldradio und Hitradio Ohr läuft seit 19:00 Uhr eine Rundgrillfunk Party, die gemeinsam mit den Hörern gemacht wird. Man stellt auch einige Firmen aus der badischen Schwarzwaldregion vor und die Hörer können mitmachen und sich Songs wünschen.

Es gibt ein paar Auffälligkeiten:
- Im Facebook Livestream sieht man, dass Frank Dickerhof die Sendung aus dem Schwarzwaldradio Studio fährt
- Leidglich die Titelanzeige bei Hitradio Ohr ist korrekt....die Titelanzeige beim Schwarzwaldradio stimmt nicht mit den gespielten Titeln überein
- Einige Songs haben gesungene Hitradio Ohr Drop Ins am Anfang, was auch beim Schwarzwaldradio zu hören ist.
- Markus Knoll ist Co-Moderator und auch mit dem Funk Mikrofon unterwegs, gegrillt wird in 4 Metern Höhe auf einer Hebebühne vor dem Studiofenster der Sender
- Von der Musikauswahl her läuft fast nur ältere Musik

So ist das Event angekündigt:

RundGRILLfunk - live bei Schwarzwaldradio und HITRADIO OHR
Die Temperaturen gehen runter – wir fahren den Grill HOCH. Wortwörtlich! Schwarzwaldradio und HITRADIO OHR laden ein zum RUNDGRILLFUNK MIT COCKTAILPARTY.
Freut euch auf eine ungewöhnliche Radiogrillshow vor dem Studiofenster in der Offenburger Spitalstraße in satten 4 Metern Höhe!
Wir stellen Doppel-Grill-Weltmeister Heinrich (Heiner) Haseidl und Grill-, Lehr- und Kochmeister Gerhard Volk vom FORUM Culinaire auf eine Becker Hebebühne. In ihrer unvergleichlich amüsanten Art und Weise zaubern die beiden zusammen mit dem HITRADIO OHR-Team leckere Köstlichkeiten - von der Flamme geküsst. Passend zu den Grillspezialitäten serviert die Feingeistbrennerei Fies* spritzige Cocktails mit Schwarzwälder Note.
1668801154918.png

1668800655908.png
1668801341996.png
1668802697106.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@U87: Die Titel hat UC von seiner eigenen Festplatte gespielt, genauso wie bei der Zeitmaschine und bei der Uwe-Carsten-Show.
@maxhue: Die Sendung kommt heute aus dem Studio von Hitradio Ohr, deswegen keine Titelanzeige beim Schwarzwaldradio..
Und wegen den "älteren" Titeln, die heute eher laufen:

Das ist reiner Zufall, hab auch schon einige aktuellere Stücke gehört. Beide Sender greifen auf den gleichen "Musikpool" zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maxhue: Die Sendung kommt heute aus dem Studio von Hitradio Ohr, deswegen keine Titelanzeige beim Schwarzwaldradio..
Und wegen den "älteren" Titeln, die heute eher laufen:
Beide Sender greifen auf den gleichen "Musikpool" zurück.

Okay dann erklärt das auch die falsche Titelanzeige beim Schwarzwaldradio und die korrekte bei Hitradio Ohr....

Ich wusste gar nicht, dass Hitradio Ohr so eine "Schwarzwald Dekoration" im Studio hat, ich kannte das bisher nur aus dem Schwarzwaldradio Studio
 
@U87: Die Titel hat UC von seiner eigenen Festplatte gespielt, genauso wie bei der Zeitmaschine und bei der Uwe-Carsten-Show.
Danke, aber das ist ja nicht die Antwort auf meine Frage.

Also nochmal: Was für ein „Bravo“-Spezial war das denn nun? Die Lieblingshits des Dr.Sommer - Teams, Bravo Musicbox, oder wurden Stories aus der Bravo vorgelesen?
 
@U87
Auf Facebook gibt es eine Schwarzwaldradio-Fangruppe. Dort kann sicher jemand deine Frage beantworten und evtl. auch einen Mitschnitt der Sendung bereitstellen.
 
Zurück
Oben