OLDIE ANTENNE - ab Februar 2022 auf DAB+

Nachdem ich vor einigen Tagen mal an die Oldie Antenne geschrieben habe was den etwas dumpfe Klang betrifft, ...
Meine Meinung dazu, es ist nicht mehr ganz so dumpf wie es fast ein Jahr lang war.
Wer mag kann ja mal seine Meinung dazu kundtun.
Die klangliche Referenz unter den Oldie-Programmen ist für mich immer noch Nostalgie. Oldie Antenne wird stärker komprimiert und klingt dadurch etwas matschig. Da dies jetzt über angehobene Höhen versucht wird auszugleichen, zischelt es leicht. Aber bei 72 kbps ist halt jedes Soundprocessing ein Kompromiss.
 
Die klangliche Referenz unter den Oldie-Programmen ist für mich immer noch Nostalgie. Oldie Antenne wird stärker komprimiert und klingt dadurch etwas matschig. Da dies jetzt über angehobene Höhen versucht wird auszugleichen, zischelt es leicht. Aber bei 72 kbps ist halt jedes Soundprocessing ein Kompromiss.

Da werkelt eine Ariane Sequel plus Optimod 8600S.
Kompression ist jetzt zurück genommen worden.
Klingt jetzt nicht mehr matschig.
Hatte einen netten Mail Kontakt mit der Technik der Oldie Antenne.
 
Stimmt. Matschig klingt das Soundprocessing nicht mehr. Für meinen Geschmack sind die Höhen doch einen Tick zu präsent. Das kann natürlich auch mit meinen Endgeräten zusammenhängen. Ich höre DAB+ immer über einen Sonoro Maestro mit Elac-Regalboxen. Der Equalizer ist aus. Aber insgesamt finde ich es schon erstaunlich, was sich aus der Datenrate für ein Klang rausquetschen lässt.
 
Naja, das Mutterprogramm klang auch schon fast immer schlecht...zu viel Gematsche im Soundweg. Viel hilft viel scheint da die Devise zu sein. Nostalgie klingt für mich aber zu dünn.
 
@Spezi
Oldie Antenne hört sich jetzt in der Tat ein wenig schwach in der Mitte und bei den Bässen sowie höhenlastig an. So kann es nicht bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bässe sind genügend vorhanden, aber wem es nicht gefällt möge sich bitte an die Technik der Oldie Antenne wenden.
Der Tom freut sich bestimmt auf Verbesserungsvorschläge.
Aber bitte dran denken das er es nicht live auf DAB+ (mangels Verfügbarkeit in Bayern) überprüfen kann wie das Endprodukt klingt.
 
Die Sinatra-Antenne ist fast perfekt. Im Dezember war es grausam, die US-Produktionen zu hören. Ein Senner auf der Alm wurde besungen, ein Freund der Mafia wurde gespielt ... Aber sonst kann man den Daumen hoch zeigen.
 
@Verkehrszentrum
Diese 72 kbps-Sender werden es nicht allen recht machen können. Die Meinungen schwanken generell zwischen "matschig", "zischelnd", "klirrend", "flau". Da muss sich die Oldie Antenne, so wie Nostalgie, 90s90s & Co. entscheiden, welche klangliche Kröte serviert werden soll.

Ich würde eher Richtung "weniger dynamisch" gehen. Dann klingt es zwar beim ersten Hinhören ziemlich unspektakulär, aber auf Dauer erträglicher.

Wenn ich nach stundenlangem Oldie Antenne-hören zu NDR 90,3 wechsele, ist klanglich eine ganze Welt dazwischen. Die Frage ist halt nur, ob der gemeine Durchschittshörer zu genau lauscht wie ich ...
Aber bitte dran denken das er es nicht live auf DAB+ (mangels Verfügbarkeit in Bayern) überprüfen kann wie das Endprodukt klingt.
Dann soll sich Tom bei mir per PN melden. Ich berate ihn gern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spezi
Ich kann Dir in fast allem nur zustimmen. Ich finde es unsinnig, so viele Sender zuzulassen, die sich alle musikalisch überschneiden. Weniger Programme mit 128 KBit MP4 wären mir viel lieber.

Von der MW zu UKW gab es eine Steigerung der Hörqualität. Warum gibt es die nicht bei DAB+? Radio 21 zum Beispiel klirrt insbesondere, wenn E-Gitarren zum Einsatz kommen, bei einem Rocksender ja an der Tagesordnung.

Ist halt die beste Alternative für das Auto. Zuhause genieße ich via Schüssel Sender aus dem europäischen Ausland in 256 KBit MP2, ein Wohltat im Vergleich zu DAB+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag das diesen "Programm"anbietern! FM-Processing auf DAB+ zu geben resultiert eben in akustischem Müll. Und wenn es auf dem Weg von der (schon datenreduzierten?) Tonquelle bis zum Empfänger noch mehrere Formen der Datenreduktion gibt, wird es immer schlimmer. Da müssen eben Leute in der Technik ran, die sich auskennen und reindenken. Einige haben es mittlerweile hinbekommen, auch auf DAB+ einen akzeptablen Sound abzuliefern. Die künstlichen AAC-Höhen werde ich dennoch niemals mögen.
 
@Radiocat
An den GF von Radio 21 (NRW) hatte ich bereits vor einem Jahr ein Fax geschickt. Das Problem ist bis heute nicht behoben. Das ist wirklich sehr ärgerlich, da der Sender gut moderiert wird. Die Musik ist zwar wenig progressiv, aber um sich von Ava Max und Ed Sheeran zu erholen, ist Radio 21 ganz nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
"OLDIE ANTENNE bringt die Meilensteine der Musikgeschichte in vier weitere Bundesländer und damit in die Heimat von 15 Mio. Menschen: In diesen Tagen beginnt die technische Aufschaltung, und damit ist ab April der beliebte Oldies-Radiosender via DAB+ in Bremen und Sachsen zu hören. Im Juni folgen Niedersachsen und Schleswig-Holstein."

 
Zuletzt bearbeitet:
In Bremen 6A könnte man sofort starten, denn die ehemalige von KrixFM genutzte Kapazität steht frei. Und warum man in Schleswig-Holstein noch weitere drei Monate benötigt, wo das Signal bereits beim Netzbetreiber MB anliegt (für den Hamburg 10D) ist mir ein völliges Rätsel. In Lübeck 9D senden lediglich 9 Programme und Kiel 5A nur 4. Warum lässt man in diesen beiden Regionen soviel Zeit ins Land verstreichen, wo man doch sofort loslegen könnte? :thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Kapazitäten frei werden. In beiden Ländern derzeit nicht in Sicht.
In Bayern sollte eigentlich der 10D landesweit ausgeschrieben werden, das wird aber erstmal nicht stattfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bayern ist doch mit Oldieprogrammen sowieso schon sehr gut abgedeckt: Bayern 1, Arabella, Schwarzwaldradio und dazu dutzende rein digitale Wellen wie Nostalgie/Absolut Oldie Classics/MegaRadio80s oder Ableger der Lokalradio-Funkhäuser (Oldiewelle Niederbay, Oldiewelle Ingolstadt, Arabella Bayern, 89Kult) usw.

In SH dagegen gibt es kein einziges terrestrisch empfangbares Programm was Titel der 50er und 60er spielt. Und selbst 70er laufen auf der Welle Nord nur ganz vereinzelt.

Dass es für Antenne Bayern sagen wir mal unvorteilhaft ist, mit der nationalen Oldiemarke nicht im eigenen Heimatmarkt vertreten zu sein, steht ja auf einem ganz anderen Blatt. Der Mehrwert für den Hörer wäre im Süden jedenfalls weitaus geringer als im Norden, wo man sich nun noch drei Monate Zeit lassen will, anstatt sofort zum neuen Monat im Lübecker 9D und Kieler 5A auf Sendung zu gehen! Dort hätte man angesichts der Übergangsphase vom Modellversuch zum Regelbetrieb und in Hinblick auf die Tatsache, dass man schon im Hamburger Mux sendet, sicherlich auch sehr günstige Konditionen aushandeln können! MB wird froh sein, wenn überhaupt jemand im 5A Kiel senden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technische Hürden kann es keine geben.
Das Signal für die Oldie Antenne liegt bei MB lange an und wird für alle Muxe in NRW, Hamburg, Saarland, Hessen und nun auch Sachsen und Bremen genutzt.
 
Hat die Oldie-Antenne überhaupt eine bundesweite Lizenz oder haben die nur regionale Lizenzen? Dann könnte ich mir gut vorstellen, dass für NS/SH entsprechend die Lizenz noch beantragt werden muss oder darüber noch eine Entscheidung fallen muss.
 
Zurück
Oben