Habt ihr denn schon mal Auswertungen aus Trackings der Sender bekommen? Welche Ergebnisse die Marktforschung bringt?
Ich sage Euch ein Beispiel von vor 3-4 Jahren. Ein Sender X hat mehrmals am Tag Wortbreaks von 2:30 bis 3 Minuten Länge eingeführt.
Das Ergebnis: Popularität der Moderatoren gesunken.
Die Angabe es werde zu viel geredet hat sich fast verdreifacht.
Die Hörerzahlen sanken im zweistelligen %-Bereich.
Allgemein wurde der Sender als unsympathsicher empfunden. Die Musik wurde (leicht) schlechter bewertet.
Nach 1,5 Jahren wurden diese Wortbreaks abgeschafft.
Alle Werte haben sich wieder zum Positiven verändert.
Anderes Beispiel: Antenne Bayern hatte 2022 für 8 Wochen um halb den Überraschungshit im Programm. Das waren 2000er, die normal nicht laufen. Durchaus aber bekannte Songs. Nun ja. Das sie nach 8 Wochen wieder raus mussten, zeigt, wie die Reaktion war.
Was hier verwechselt wird: man macht Programm für 100000 Hörer - und nicht für sich selbst…
Ich sage Euch ein Beispiel von vor 3-4 Jahren. Ein Sender X hat mehrmals am Tag Wortbreaks von 2:30 bis 3 Minuten Länge eingeführt.
Das Ergebnis: Popularität der Moderatoren gesunken.
Die Angabe es werde zu viel geredet hat sich fast verdreifacht.
Die Hörerzahlen sanken im zweistelligen %-Bereich.
Allgemein wurde der Sender als unsympathsicher empfunden. Die Musik wurde (leicht) schlechter bewertet.
Nach 1,5 Jahren wurden diese Wortbreaks abgeschafft.
Alle Werte haben sich wieder zum Positiven verändert.
Anderes Beispiel: Antenne Bayern hatte 2022 für 8 Wochen um halb den Überraschungshit im Programm. Das waren 2000er, die normal nicht laufen. Durchaus aber bekannte Songs. Nun ja. Das sie nach 8 Wochen wieder raus mussten, zeigt, wie die Reaktion war.
Was hier verwechselt wird: man macht Programm für 100000 Hörer - und nicht für sich selbst…