Private DAB+-Multiplexe in Niedersachsen

Morgen ist die Inbetriebnahme des senders "Papenburg" für die Beschäftigten der Meyer Werft vorgesehen. Die im Schiffbau angestellten, können sich dann auch ein DAB fähiges Radio mit in ihre Stahlbetonhalle nehmen. 📻
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte immer dass es da viel zu laut ist.🤔
Es wird ja nicht nur der Schiffsrumpf dort gebaut. ;) Das Schiff wird auch eingerichtet: Betten Duschen Theken usw. Das ist wie normale Inneneinrichtung - nur in einem Schiff. Und da muss das DAB-Signal nicht nur in die Stahlbetonhalle eindringen, sondern auch noch den Schiffsrumpf durchdringen.
 
Natürlich provitieren davon auch die Gewerbegebiete und das Hafenareal. PAP ist ein attraktiver Technologie- u. Wirtschaftsstandort und der Empfang aus Werpeloh/Sögel bisher wirklich nicht zufriedenstellend, wie man auch auf der (noch nicht aktualisierten) Versorgungskarte sehen kann. Dort gab es indoor Lücken beim NDR Empfang.

Leider gibt es diese auch im Raum Molbergen/Cloppenburg, trotz Damme und Emstek. Da merkt man eben einfach ganz klar, dass dem NDR der wichtige Standort Peheim fehlt! Es war meines Erachtens ein Fehler auf Emstek zu setzen, anstelle von Peheim, der ja sowieso in Kürze aufgerüstet wird für den neuen Privatmux. Von dort kommen bisher bereits UKW und beide Bundesmuxe. Da hätten sich Synergien bei der Antennen-Nutzung und somit Kostenersparnisse ergeben, wenn man etwas abgewartet hätte, anstatt übereilig in Emstek zu investieren. Gleichzeitig hätte der NDR seine UKW-Kleinsender für NDR Info und N-JOY in Peheim abschalten können.

Sinnvoll wäre es gewesen, den 8D von Peheim nordstrahlend und den 10A von Peheim südstrahlend zu senden. Der neue 10A Sender Papenburg mit der Regionalisierung aus dem Studio Osnabrück steht um ein ganzes Stück nördlicher als der 8D Sender Emstek mit der Regionalisierung für Oldenburg, was schon einigermaßen kurios ist wenn man sich die traditionellen UKW-Verbreitungsgebiete und die Lage der Regionalstudios anschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Driften wir hier nicht gerade stark vom Thema ab? Hier soll es doch eigentlich um den PRIVATEN NDS Mux gehen und nicht um den des NDR oder habe ich da was falsch verstanden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Hause Bethage herrscht Langeweile. Lausige Saison halt.

Interessant zu wissen wäre tatsächlich wie die Indoor-Versorgung mit den geplanten Privat-Paketen später ist. Radios in abgeschirmten Hallen neben störenden Maschinen sind jetzt ja nicht so selten.
 
Ist halt die Frage, ob und wann noch zu den bisher geplanten Standorten zusätzliche Sender dazugedüblert werden.
 
Hier soll es doch eigentlich um den PRIVATEN NDS Mux gehen und nicht um den des NDR
Nun, das eigentlich dafür vorgesehene Thema, in dem es größtenteils um die Inbetriebnahmen des NDR ging, wurde geschlossen. Mit Verweis auf eben die jeweiligen Landesthemen, konkret auch dieses hier! 😖

Ich war der Meinung, es wäre daher besser, es hier zu erwähnen - bevor es gar nicht erwähnt wird oder im Thema für NDR 1 Niedersachsen, in dem es mehrheitlich um Programm-Inhalte und weniger um technische Aspekte geht, untergeht. Zumal über den 10A auch sämtliche anderen NDR-Zentralprogramme verbreitet werden und nicht nur die NDR-Landeswelle für Niedersachsen.

Vielleicht haben ja Nicoco und Podogu, die deinen Beitrag geteilt haben, eine bessere Idee, wo sich derartige Meldungen über Senderinbetriebnahmen des NDR im DAB-Netz unterbringen ließen, wenn nicht hier? Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die nächsten Tage stehen ungewöhnlich viele, mehrstündige Wartungsarbeiten an, u.a. wird morgen Vormittag am Masten in Visselhövede gebastelt. Von dort kommen bisher 5C+9B, vorgesehen sind dort 5D+7B, letzterer mit dem Privatmultiplex für das Zuschnittgebiet "Altes Land". Zur selben Zeit wird in Stadthagen gebaut, dort ist der Privatmultiplex auf 9C geplant für das Zuschnittgebiet "Weserbergland".

Ich wollte es nur erwähnt haben. Eventuelle Zusammenhänge darf jetzt jeder selbst für sich rückschließen.
Lapidar wird mitgeteilt: "Reparaturarbeiten". Schwer vorstellbar, dass soviele GNS-Anlagen auf einmal gestört sind.... 🤭
 
Gibt es eigentlich Neues zum Start der privaten DAB+ - Plattform in Niedersachsen? Die Media Broadcast ist ja Plattformbetreiber. Man hört, dass es evtl. schon im Juli losgehen könnte...
 
Mehrere Programmanbieter (ganz konkret die Oldie Antenne Bayern) vermelden "Juni 2023" bzw. eher allgemein (so schwammig formuliert es SchlagerRadio B2) "Sommer 2023" als Starttermin. Auch 89.0RTL hat den Start für Niedersachsen bereits angekündigt. Von den meisten Regionalsendern habe ich gehört, dass man "mittelfristig" auch auf DAB senden wird.

Man kann also davon ausgehen, dass fast überall der aktuelle UKW-Status mit vier bis fünf Programmen auch digital künftig abgebildet wird. Die Hörfunklandschaft in Niedersachsen ist ohnehin überschaubar. Wobei es noch einige Unklarheiten und Fragezeichen gibt bzgl. Überschneidungen von Sendegebieten und Dopplungen in mehreren Muxen (z.B. Radio Jade / Nordseewelle). Bei Radio ZuSa ist es aus meiner Sicht fraglich, ob man sich DAB leisten kann und will, angesichts der schlechten Abdeckung zum Start, wo man ja bereits die 89,7 MHz im Landkreis Lüchow-Dannenberg zurückgegeben hat.

Bei Femotion und Radio Teddy ist damit zu rechnen, dass man nur in drei Regionen auf Sendung gehen
will. Bollerwagen sehe ich nach der merkwürdigen Präsenz im 11D Flensburg/Sylt auch nicht landesweit.

Zum Start gesetzt sein dürften allerdings zum heutigen Zeitpunkt, weil dies schon anklang oder durchsickerte:

HitRadio FFN (regional)
Antenne Niedersachsen (regional)
DSN Radio 21 Rock (regional)

Oldie Antenne Bayern (landesweit)
SchlagerRadio B2 (landesweit)
FH Halle 89.0 RTL (landesweit)

+ sowie jeweils der örtliche Bürgerfunk (NKL) bzw. das örtliche kommerzielle Lokalradio.

Als mögliche weitere Kandidaten in mehreren oder sogar allen Muxen werden neben Femotion, Radio Teddy und Bollerwagen (FFN) auch noch Radio Roland (FFN), Schlager Antenne (Antenne Nds.), Radio Nordseewelle und ein Programm von Teuto Radio (nicht zu verwechseln mit TeutoCast) genannt bzw. kursieren diese Namen immer mal wieder hinter geöffneten Türen.

Für Radio SAW dürfte die Aufschaltung in den Muxen Braunschweig und Hannover deutlich günstiger kommen als ein weiterer Ausbau des eigenen 11C Richtung Altmark, zumal man auf diese Weise ein wesentlich attraktiveres Sendegebiet für die Aquise von Werbekunden erreicht als im eigenen Land. Auch in Magdeburg wird man die Verlautbarung des Funkhaus Halle mit Interesse und sehr aufmerksam gelesen haben...

Für mich bleibt eigentlich die spannendste Frage, ob Big FM, Jam FM oder Ego FM nach Hannover
kommen. Und in Oberhausen könnte man einen Coup landen, indem man Noxx landesweit sendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Raum Braunschweig und Hannover wird ein weiteres kommerzielles Lokalradio jeweils starten. Das weiss ich deswegen weil ich mit der Medienanstalt und der Media Broadcast im Gespräch bin.
 
Das widerspricht dann aber deren bisherigem Konzept, jede Frequenz einzeln mit Werbung bespielen zu können. Hatte man nicht mal gesagt, dass man genau deswegen DAB+ eher ablehne, weil man seine Werbefenster nicht 1 zu 1 auf DAB+ übertragen kann? Woher kommt auf einmal die Kehrtwende?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil man vielleicht seine Strategie überdacht hat? Diese Info habe ich übrigens auch. Aber lassen wir uns überraschen.
Das bisherige Modell funktioniert doch weiter, solange man über UKW-Einzelfrequenzen sendet und obwohl man per DAB ein landesweites Programm sendet.
Man kann den Werbekunden weiterhin günstige lokal ausgespielte UKW-Spots anbieten, der Hörer muss bei der MA nur "Radio 21" nennen, die DAB-Hörerzahlen werden einfach mit UKW zusammengewürfelt. Und dem lokalen Werbekunden braucht man ja nicht auf die Nase zu binden, daß die DAB-Hörer in der Region seinen Spot gar nicht zu hören bekommen...
Das kann so lange gut gehen, wie UKW noch läuft oder bis der lokale Werbekunde merkt, daß ja gar kein Mensch mehr die UKW-Frequenz mit seinem Spot einschaltet. Er schaltet den ab dann nicht mehr oder muss einen teuren landesweiten nehmen (oder, falls DAB dann doch schon regionalisiert ist, eine der 10 Regionen buchen - die Möglichkeit ist ja gegeben).
 
Zurück
Oben