Schlager Radio (Ex-B2) - Neues zum Programm

:D Spannend wird es....."Schlager Radio" geht in Thüringen auf Quoten Jagd. Mit einem Berlin bezogenen Schlagerprogramm oder sind Sie nach Thüringen Umgezogen?!?

Finde es ja Gut die Musikfarbe die Früher mal Die LandesWelle bedient hat jemand anders jetzt versucht.
 
Wenn man sein Programm dann auch noch in mono sendet, wie man das in MV tut
Echt?
In ganz früheren Zeiten war in Blaupunktautoradios eine fehlende (grüne?) Stereoleuchte und eine fehlende (gelbe?) ARI-Leuchte noch ein Fluchtpunkt. Und in den Radiorekordern zuhause auch, wenn das (rote?) Stereolämpchen nicht geleuchtet hat.
Ok. eine UKW-Monoausstrahlung erhöht die technische Reichweite. Macht aber faktisch kaum ein (musikorientierter) Privatsender mehr...
 
In ganz früheren Zeiten war in Blaupunktautoradios eine fehlende (grüne?) Stereoleuchte und eine fehlende (gelbe?) ARI-Leuchte noch ein Fluchtpunkt. Und in den Radiorekordern zuhause auch, wenn das (rote?) Stereolämpchen nicht geleuchtet hat.
Heute sind doch viele moderne und angesagte DAB+-Radios und soweit ich das blicke - wenn man wie üblich nur einen davon hat - auch die musikspielenden Wohnzimmerwanzen nur mono. Und die Leute sind zufrieden. Wir sind ja nicht mehr in den 1970er und 1980er Jahren, als eine Stereoanlage sein musste und der Nachwuchs da drauf gespart hat. Stattdessen hat das neueste Smartphone die Position "Sehnsuchtstechnik" eingenommen.

Aber frei nach Die Partei: für das Gedudel reichts.
 
Es ist ein medienpolitischer Skandal, dass anno 2023 noch UKW-Füllsender koordiniert und ausgeschrieben werden, anstatt den Ausbau des bestehenden Privatmultiplexes voranzutreiben!
Der einzige Skandal ist doch eher, dass hier ständig Reinkarnationen auftauchen, die alten Senf aus neuen Tuben pressen. Immer wieder der gleiche Aggro-Palaver.
 
Jaja, solange einige noch gut am Aufbau derartiger, schlechter Funzelketten verdienen wird sich nichts ändern. Dank der Liberalisierung des Marktes können sich die Netzbetreiber mit UKW noch auf Jahresicht die Taschen vollhauen :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Berlin bezogenen Schlagerprogramm oder sind Sie nach Thüringen Umgezogen?!?
2x Nein. Sie bleiben in der City West Berlin. Oliver Dunk produziert Nachrichten selbst. Thüringer Nachrichten sind für ihn selbstverständlich. Bis vor wenigen Wochen hat er mit der Thüringer Medienanstalt noch um Sendeleistungserhöhungen dieser Funzel-Kette gekämpft. @Sprollywood. Dunk weiß, was er tut. Beispiel MV=Funzelkette. 😁 Am 1. Februar gehts los. @Sprollywood: Du warst wie immer schneller.😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert: dass die Divicon das Thüringer Funzel-Netz betreibt. Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass die UPLiNK das machen sollte. Erinnere ich mich falsch oder hat es da kurzfristig eine Änderung gegeben?

Interessant finde ich auch, dass Puhdys und Karat nun unter "Schlager" firmieren. Für mich war das "Rock" oder "Ostrock" oder teils auch Pop, aber nicht Schlager. Nun denn, kann das Programm aus meiner Sicht nur bereichern.

Bis vor wenigen Wochen hat er mit der Thüringer Medienanstalt noch um Sendeleistungserhöhungen dieser Funzel-Kette gekämpft
Eigentlich müsste er da eher mit der BNetzA gekämpft haben, falls...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, solange einige noch gut am Aufbau derartiger, schlechter Funzelketten verdienen wird sich nichts ändern. Dank der Liberalisierung des Marktes können sich die Netzbetreiber mit UKW noch auf Jahresicht die Taschen vollhauen :)
Wenn ein Programmanbieter(!) der Meinung ist, dass UKW noch sinnvoll und finanzierbar ist, dann ist das freie Marktwirtschaft und sollte ermöglicht werden. Wenn im Gegensatz ein DAB+ Simulcast zu teuer ist, dann sollte man mal überlegen, ob die neuerliche - jetzt digitale (Konsortiums)-Monopolbildung sinnvoll war.
 
Was mich wundert: dass die Divicon das Thüringer Funzel-Netz betreibt. Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass die UPLiNK das machen sollte. Erinnere ich mich falsch oder hat es da kurzfristig eine Änderung gegeben?

Interessant finde ich auch, dass Puhdys und Karat nun unter "Schlager" firmieren. Für mich war das "Rock" oder "Ostrock" oder teils auch Pop, aber nicht Schlager. Nun denn, kann das Programm aus meiner Sicht nur bereichern.


Eigentlich müsste er da eher mit der BNetzA gekämpft haben, falls...
Für mich ist sind die Puhdys und Karat nun auch "Rock" besser "Ostrock" teils auch Pop, aber nicht Schlager.
 
Sonst für Vielfalt, jetzt für Schubladen, Glückwunsch!

Selbstverständlich muss in Thüringen Ostmugge stattfinden. Sein österreichischer Musikberater Halfpap wird andererseits schon nicht übertreiben.
Musikberater?!? Wer das Wort “Schlager” im Namen hat sollte auch bei seinen Wurzeln bleibenden.
 
UKW noch sinnvoll und finanzierbar
Wie sinnvoll es allerdings ist, ein Musikprogramm in mono auf UKW auszustrahlen, wie SchlagerRadio das mancherorts (MV) tut, die Frage muss schon erlaubt sein. Bei DAB stimme ich zu, seltsame Deals gibt es da?

Schlager in mono, das ist einfach nur übelstes Gepumpe ohne jede Dynamik. Du hörst nur den Bass wummern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sinnvoll es allerdings ist, ein Musikprogramm in mono auf UKW auszustrahlen, wie SchlagerRadio das mancherorts (MV) tut, die Frage muss schon erlaubt sein.
Weil die Hörsituation beim größten Teil auf Plaste-Scheppertröten mit einem Lautsprecher stattfindet. Darum wird DAB+ immer so müllig klingen, weil es auf Billigkram nicht auffällt. Die Gekniffenen sind dann diejenigen, die sich HiFi wünschen. Der Zug ist aber mit dem Abschalten von digitalem Satellitenradio abgefahren, seit dem geht es klanglich auf den digitalen Distributionswegen nur noch abwärts. Hingegen kann ich auf UKW, sofern der Empfänger im Kernsendegebiet wohnt immer noch einen satten Sound zaubern, dass die Sonne aufgeht - mono, wie Stereo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, vom Schlager Radio gibt's die nationale Version und zusätzlich Regionalversionen für Berlin/Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen und nun auch Thüringen.
 
Ganz schöne Schufterei für die Moderatoren in Berlin, gleichzeitig fünf Programme zu steuern, womöglich mit einer Live- und vier unterschiedlichen und aufgezeichneten Moderationen, während die Mucke läuft. Möchte ich nicht machen müssen.

...ähm, oder sitzen in NRW eigene Mods?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, mit der Umbenennung in „Schlager Radio“ hat man leider ein ziemliches Eigentor geschossen. In der Media-Analyse fallen bzw. stagnieren die Hörerzahlen trotz der Expansion in weitere Bundesländer und größerer Werbekampagnen. Von den Hörerzahlen, die Radio Paloma und Schlagerparadies erreichen, ist man derzeit noch weit entfernt, und ausgerechnet im UKW-Kerngebiet Berlin/Brandenburg brechen die Zahlen ein.

Mein Höreindruck im Vergleich zum alten „Radio B2“ ist, dass das Programm inhaltlich ausgedünnt wurde und durch die neue bundesweite Ausrichtung der frühere Regionalbezug etwas leiden musste. Die Verpackung gefällt mir weiterhin gut, musikalisch fand ich den Sender wegen einiger Ausreißer (bspw. Die Prinzen) schon immer etwas schwierig.
 
Noch dazu ist "SchlagerRadio" ein komplett nichtssagende Marke. Vor allem mit der Kennung "Schlager" hinter "SCHLAGER", was wohl Hörer vom Paradies weglocken soll. Man hatte ja mit B2 eine in Berlin durchaus bekannte Marke vom SFB "geerbt", was schon ziemlich clever war. Viele ältere Hörer dürfte die Bezeichnung B2 noch bekannt sein. Die Asoziation (Berlin/Brandenburg) war gut für den Regionalbezug.

Für was steht denn "SchlagerRadio" ? Was ist das Alleinstellungsmerkmal? Paloma, Bella oder Paradies sind auch alle "Schlagerradios".
 
..ähm, oder sitzen in NRW eigene Mods?
Nein. Alle Schlagerradio-Musik & Länder-Versionen sowie eigene(!) Nachrichten werden in der City-West in Berlin produziert von der Radio B2 GmbH.
Der Name ist austauschbar, völlig beliebig und führt zu Verwechslungen. Ich finde die Namenswahl unglücklich.
Nö. Positiv denken. Sie waren die Ersten. Kein anderer darf sich Schlagerradio nennen! Vgl. BR & NDR Schlager.
Was würdet ihr eigentlich vom Namen "SchlagerBeats Radio" halten, so könnte man das besser auseinandersetzen halten
Natürlich! Dunk wird sämtliche Umbenennungen nebst Werbung rückgängig machen & die enormen Kosten als Peanuts abschreiben. Wenn er merkt, dass du "Schlager-Beats" dreist (überhaupt nicht auffällig) von Klassik-Radio geklaut hast, ersetzt @DeepHouseLover den Schaden & garantiert, radioforen.de nicht mehr mit Spam zu versehen. Fang schon mal damit an.:cool: Achtung: Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben