Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Natürlich nicht breittreten. Und natürlich keine Nachrichtenmeldung, wie hier ironisch angeregt wurde.
Aber erwähnen könnte man es, wenn sich schon ein Hörer/Zuschauer (ist ja eh alles eins, Stichwort "unsere hr3-Hessenschau-Reporter") die Mühe macht, zu schreiben /sich z melden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem tut es weh, wenn die MoShow-Moderatoren in einem ihrer zahllosen Talks kurz darauf eingehen? Das schafft Hörerbindung ("der Max aus Aschaffenburg hat sich bei uns [HR ist HR!] gemeldet...bei unseren Kollegen vom HR Fernsehen gibt es derzeit Probleme...auch in Mainfranken hört und sieht man den HR") und zeigt Menschlichkeit. Und es suggeriert: Wir nehmen Hinweise unserer Hörer/Zuschauer ernst.
Daraus hätte man einiges machen können.
Man hätte bspw. die Hörer fragen können, welcher "Fehler" etc. bei ihnen länger unentdeckt blieb.
 
Ein Armutszeugnis und eine Bankrotterklärung für den hr :thumbsdown:
Warum eine Bankrotterklärung?

hr3 hat darüber zu informieren wenn das Dritte landesweit nicht empfangen werden kann, genauso wie man on air darüber informiert, wenn der Strom ausfällt, das Handynetz ausfällt oder irgendwo das Wasser verschmutzt ist.
Wir reden hier nicht von ZDF und DLF. Aber das zeigt, welche Relevant lineares TV heute noch hat: Keine.
Nein. Es war eine interne Störung am HD-Decoder. Morgens wurde dann das SD-Signal auf den HD-Sendeweg gelegt. In SD war das Fernsehen durchgehend ohne Probleme empfangbar. Es dürfte sich in diesen Nachtstunde um eine Handvoll Zuschauer gehandelt haben, die von dieser Störung betroffen waren, vermute ich mal.

Ich persönlich hätte die hr-Telefonzentrale angerufen. Dort hätte man dann gewusst, was zu tun gewesen wäre.

Man kann es auch anders machen und nachts die ganze Zeit jemanden in den Fernsehschaltraum setzen, der die ganze Zeit auf den Bildschirm starrt. Aber dann kommt wieder jemand, der "Gebührenverschwendung!" schreit.

Und wie oft passiert so eine Panne? Praktisch nie.
 
Morgens wurde dann das SD-Signal auf den HD-Sendeweg gelegt. In SD war das Fernsehen durchgehend ohne Probleme empfangbar
Ei sowas! Na, wie gut dass man die Abschaltung der SDTV-Programme in DVB-S1 bis 2024 verlängert hat. Das rechtfertigt dann auch die jährlichen Zusatzkosten von pro Jahr 25 Millionen Euro für die Transpondermiete, für
eine Handvoll Zuschauer
, nicht wahr? :wall:

Preisfrage: Wieviele Monitoring Supervisor kannst du für 25 Millionen Euro im Jahr nachts
in den Fernsehschaltraum setzen
???

Man hätte on air übrigens tatsächlich was Nettes daraus machen können: Ohne welches Gerät könnt ihr nicht leben: Waschmaschine, Handy oder Radio?
 
Nein. Gebührenverschwendung, für "eine Handvoll Zuschauer". Das sind Gelder, die der HR besser in den inhaltlichen Ausbau seiner Hörfunkprogramme investiert hätte - vor allem eben in HR3.
 
Okay! Seit einigen Tagen hat Radio Hamburg ein richtiges Problem! Wie man gestern um 8:00 Uhr hörte, war mal so gar nichts zu hören. Bis auf ein Brummen. Wisst ihr, was da passiert ist, und seit wann?
Nachtrag: mittlerweile läuft Radio Hamburg wieder. Zwar mit einigen chaotischen Zwischenfällen, aber es läuft. Und wenn man genau hin hört, merkt man auch, dass da irgendwas noch nicht ganz stimmt. Da die Audioqualität ein bisschen heller klingt. Hört Mann aber nur raus, wenn man dafür ein Ohr hat. (Nicht böse gemeint).

Wenn er nicht das ein oder andere Mal chaotische Zwischenfälle vorkommen würden, könnte man glatt sagen, das kommt noch vom Not Band. Wist ihr da was? Radio Hamburg Nachrichten vom 28.01.2023 um 08 Uhr

 
Zuletzt bearbeitet:
Vor wenigen Sekunden auf Delta Radio

Nachrichten
Jingle: Das Delta Radio Wetter
KEIN WETTER
Jingle: Das Delta Radio Wetter wurde präsentiert von Edeka
Jungle: Der Delta Radio Verkehr

Das graue Wetter in der Schleswig-Holsteinischen Radiowelt wurde einfach nicht eingefügt und vergessen…
 
Deutschlandfunk, "Sport Aktuell" ab 2023-01-30, 22:57
In der Schlussphase von "Sport Aktuell" rumpelte es auf DLF mal wieder. Die Moderatorin Jessica Sturmberg verabschiedete sich mit Vorankündigung der folgenden 23:00-Nachrichten.
ABER: "HUCH!" - Da waren ja noch 2/8 Minuten Sendezeit übrig!!!
Zu hören waren noch - unter Stöhnen und Lamentieren - scheinbar verzweifelte Versuche, die Sendelücke bis zu den 23:00-Nachrichten zu überbrücken ...
"Chapeau!" - Jessica Sturmberg hat 'die Kurve' Richtung den 23:00-Nachrichten dann doch total professionell geschafft! ...
Anmerkung:
Einen Mitschnitt dieser - unterhaltsamen - Phase kann ich nicht anhängen. Ich höre "Radio!" meist linear. Diese 'Panne' ist zu unbedeutend, alsdass ich davon mir einen großen Aufriss mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, dass sie dachte, es käme noch ein Programmtrailer. Das wären genau die 60 fehlenden Sekunden gewesen. Und aus ihrem Kopfhörer hörte man auch plötzlich Musik....

Aber hat sie doch gut gemacht. Das war professionell gelöst
 
Für mich klingt es gar so, als habe es davor schon Schwierigkeiten gegeben. Frau Sturmberg erwähnt ja, dass sie einen Beitrag zum Handball nicht senden könne, der wird ja wohl kaum nach derVerabschiedung eingeplant gewesen sein. Daher könnte ich mir vorstellen, dass der Beitrag sich nicht senden ließ, vielleicht ein bisschen rumprobiert wurde und die Sendung danach mit den restlichen Themen und Beiträgen fortgesetzt wurde. Daraus könnte sich am Ende eben ein Loch entwickelt haben, dass regulär von dem Handball-Beitrag ausgefüllt hätte werden sollen.
 
Auf Hit Radio N1 haben sie am 31.01.23 vor und nach halb 8 die gleiche 💩 gespielt:

Screenshot_2023-02-01-05-58-28-96_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
Ich habe das gestern Morgen per WhatsApp "reklamiert", und immerhin eine nette Antwortsprachnachricht bekommen.
 
Für mich klingt es gar so, als habe es davor schon Schwierigkeiten gegeben. Frau Sturmberg erwähnt ja, dass sie einen Beitrag zum Handball nicht senden könne, der wird ja wohl kaum nach derVerabschiedung eingeplant gewesen sein. Daher könnte ich mir vorstellen, dass der Beitrag sich nicht senden ließ, vielleicht ein bisschen rumprobiert wurde und die Sendung danach mit den restlichen Themen und Beiträgen fortgesetzt wurde. Daraus könnte sich am Ende eben ein Loch entwickelt haben, dass regulär von dem Handball-Beitrag ausgefüllt hätte werden sollen.
Im Audio-Archiv steht es so wie es hätte gesendet werden sollen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, wer schon mal "auf Kante" Radio gemacht hat (also quasi im Alleingang 8 Baustellen gleichzeitig betreut - von Postproduction über [Hörer-]Service bis zur Moderation) hört das Programm nicht wirklich. Wenn dann die Scheduler noch nen schlechten Tag haben, fällt halt nicht auf dass

Michael Schulte feat. Gaby - With You

und

Michael Schulte x Gaby - With You

identisch sind. Blöd für den Hörer aber auch da bin ich mir nicht sicher ob es auffällt. Wenn Michael Schulte feat. Gaby - With You ne halbe Stunde nicht läuft, ruft er nämlich an und beschwert sich darüber.
 
Michael Schulte feat. Gaby - With You
und
Michael Schulte x Gaby - With You
identisch
Oha, daher erklärt sich also die "Panne". Zeigt aber, wie nötig es ist, durch repertoiresichere Fachleute Titel- und Interpreten-Sperren zu sicherzustellen. Mag der Diensthabende einen schlechten Tag gehabt haben, allein das Abspeichern eines Titels unter zwei Interpretennamen (woher weißt du das, @Musikminister?) ist der Grund einer späteren "Panne". Gilt für etliche andere Interpreten auch. Muss beim Konfigurieren also bedacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum postest Du sie dann hier?
Alles ist relativ! - Zuletzt wurde postuliert: "Pannen-Meldungen ohne Mitschnitt sind sinnlos!" ... Ich hatte nun mal keinen Mitschnitt und versuchte zu relativieren: "Lohnt sich der Aufriss?" ... Dankenswerter Weise wurde ein Audio-Mitschnitt nachgeliefert. Dank @count down #3587.
Solche 'Pannen'-Meldungen sind aus meiner Sicht keine agressive negative Kritik: Nobody is perfekt! - ICH fühle mich da meistens eher unterhalten. Dazu interessieren mich dann aber die Hintergründe zu diesen kleinen 'Pannen' oder auch kleinen 'Versprechern'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben