Was ist neu bei Ö3?

Der Radiotest sagt ö3 ist wie gewohnt noch immer das reichweitenstärkste Radio. Kratky im Wecker höre ich noch immer gerne, wenn es passt noch Knoll und dann ist aus, weil spätestens dann wiederholt sich die Musik eh schon wieder. Haben sie in ihrer Zielgruppe wieder verloren oder diesmal gewonnen? Bei den fast immer gleichen Interpreten (Pink, George Ezra, Taylor Swift, nur als Beispiele) ähnlicher Playlist, dem unhörbaren Hoamatsound und stark ausbaufähiger Musik in den Treffpunkt Sendungen würde es mich überraschen. So ein Liebhaber Österreichischer Musik kann ja fast niemand sein oder? Im Zeitalter von Spotify und co tu ich es mir nicht mehr an. Will die Mehrheit immer und laufend das gleiche hören? Ich höre ö3 immer noch wie oben erwähnt, aber nicht mehr in dem Umfang wie vor Jahren noch es ist mir einfach zu monoton.
 
Bei den fast immer gleichen Interpreten
Die fast immer gleichen Interpreten werden dann auch oft noch auf lediglich einen einzigen (aktuellen) Song reduziert, z.B. wird derzeit Dermot Kennedy 5 x pro Tag gespielt, davon 5 x mit "Kiss me"; Taylor Swift 5 x pro Tag gespielt, davon 4-5 x mit "Anti-Hero", Elton John 4 x pro Tag gespielt, lediglich mit einer der beiden Kooperationen mit Dua Lipa oder Britney Spears, dazu gefühlt (oder sogar tatsächlich) 5-7 x am Tag Ava Max, Ed Sheeran, Pink oder die diversen David Guetta-, Robin Schulz- oder Felix Jaehn-Kooperationen usw.
Und..... falls ein "Klassiker" gespielt werden soll, ist es höchstwahrscheinlich "Africa", "Don't stop believin'",
"In the air tonight" oder "Another brick in the wall"......
 
Zuletzt bearbeitet:
Die fast immer gleichen Interpreten werden dann auch oft noch auf lediglich einen einzigen (aktuellen) Song reduziert, z.B. wird derzeit Dermot Kennedy 5 x pro Tag gespielt, davon 5 x mit "Kiss me"; Taylor Swift 5 x pro Tag gespielt, davon 4-5 x mit "Anti-Hero", Elton John 4 x pro Tag gespielt,
Genau das meine ich!! Danke für die Beispiele. Es ist brutal wie wenig Mühe die sich geben und wie einfallslos sie sind, ich mag ja auch nicht 3x am Tag Wiener Schnitzel Essen, obwohl es eine super Speise ist. Ava Max hab ich mal gern gehört, und fand ich gut nur kann ich sie nicht mehr hören, sie hängt mir bei den Ohren raus. Und Elton John & Dua Lipa wurde bis zum Erbrechen gespielt.
 
Eben lief im Ö3-Hoamatsound eine Cover-Version von "Mercedes Benz", gesungen von Stefanie Werger. Der Song wurde auf englisch gesungen. Möglicherweise ein Planungsfehler, vielleicht auch eine Abkehr vom bisherigen Konzept? Früher liefen in der letzten Stunde der Hauptabendshow nur Songs aus Österreich, da waren auch englischsprachige Lieder dabei.
 
Das war mit hoher Sicherheit einfach eine kleine Unachtsamkeit bei der Planung.

Bei einer Abkehr vom System würde ich mir mehr als nur einen Einzelfall erwarten.
 
Seit heute sind die Greatest Hits am Vormittag auch Geschichte. Ab heute ist es Hitradio Ö3 am Vormittag.
Ab Montag den 20.2 heißen die Sendungen anders. Ö3-Musikvormittag (bisher Hitradio Ö3 am Vormittag) und Ö3-Musiknachmittag (bisher Hitradio Ö3 am Nachmitag oder Ö3 am Nachmittag).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ö3 darf mit Visual Radio starten! Wenn im Livestream Musik läuft, werden damit die Musikvideos der Künstler synchron angezeigt. Das kennt man u.a. bereits von Radio 538 und Qmusic in den Niederlanden.

 
Was ist euer Fazit nach dem ersten „Musiktag“ auf Ö3?
Neue Verpackung. Kein Hitstorm mehr.
Und neue „Elemente“ wie „6 Hits am Stück“ oder „Ö3 Musikpaket mit 4 Hits am Stück“. Erinnert mich ein bisschen an die Zeit der Ö3-Playlist. Da hat es auch schon die „Dreier“, „Vierer“, „Sechserreihe“ gegeben.

Der Ö3x-Mix wird jetzt zwischen 13:30 und 14:00 Uhr gespielt.

Neuer Slogan scheinbar: „Die besten Hits im besten Mix. Weil das Leben ein Hit ist.“ bzw. „Wir spielen Österreichs Lieblingsmusik“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Slogan „Die besten Hits im besten Mix“ so fürchterlich! Dem Berater sollte sofort gekündigt werden. Mir gefiel der Slogan „Zeit für Musik“ eigentlich sehr gut. Weiterhin finde ich es einen absoluten Rückschritt, dass man nun wieder auf „eine halbe Stunde Musik non stop“ und „Vier Hits am Stück“ setzt. Da gibt es einen anderen Sender, der schon mal gerne 10 Hits am Stück spielt und wenn es nur einer weniger ist, gibt es 10.000€. Gibt es dann auch solche Gewinnspiele.

Das Leben ist ein Hit ist auch ein Slogan, der absolut nichtssagend für DAS Radio in Österreich. Die Verpackung finde ich gelungen, den Inhalt absolut nicht.

Außerdem ist es schade, dann der „Hitstorm“ aus dem Programm geweht wurde und man jetzt auf ein Standard 08/15 Programm setzt, welches absolut keine Personality mehr hat.
 
Ähm wem vielleicht aufgefallen ist, hat Benny Hörtnagl heut moderiert, nicht Sheyea Kahrazzi. Bei Hörtnagl hieß es sonst immer "Hitradio Ö3 am Nachmittag". Woher möchtet Ihr dann wissen, dass es den Hitstorm nicht mehr gibt?
 
Neue Namen aber sonst eh net was Weltbewegendes anderes, anscheinend soll dass die Reaktion auf den Radiotest gewesen sein?! Besser wäre halt gewesen wieder das Motto „Kein Song doppelt“ einzuführen. Schade dass der Hoamatsound überlebt hat den find ich nach wie vor grauslich. Hitstorm geht nicht ab find es besser wenn sich die Moderatoren abwechseln und nicht nur eine Person. Der Hörtnagl hat eh so wenig Sendezeit. Das Leben ist ein Hit verwendet ö3 schon lange war mal auf Plakaten usw. ich hoffe die gehen mal den Musikmix an und sorgen für mehr Abwechslung wäre wichtiger als neue Namen usw. und keine Folkshilfe mehr spielen, die neue Single von denen ist ja wirklich………
 
Sheyda Kharrazi ist momentan einige Wochen auf Urlaub, was sie vorletzten Donnerstag auch erwähnt hat. In ein paar Wochen wird es also den Hitstorm wieder geben und es werden wieder schlechte Gags zu hören sein (ansonsten ist doch bei Sheyda nichts nennenswert anders als wenn sie vertreten wird, oder?).

Ich finde den Slogan „Die besten Hits im besten Mix“ so fürchterlich!
Das ist ja zum Glück auch nur eine von mehreren Varianten des Slogans. Gemeinsam haben alle Versionen, dass sie auf "..., weil das Leben ein Hit ist" enden.
Ob jetzt beispielsweise die Variante "Wir spielen mehr Musik als Sie denken, weil das Leben ein Hit ist" so viel besser klingt, entscheide bitte jeder selber.
 
Seid ihr euch sicher, dass der Hitstorm zurückkehrt? In der Wochenvorschau steht 13-18 Uhr Ö3-Musiknachmittag. Wenn Sheyda im Urlaub ist, steht sonst immer die Sendung doppelt drin…
 
Ö3 Musikvormittag, Ö3 Musiknachmittag und dann noch dieser "Zeit für Musik" - Claim...irgendwann ist Ö3 nur noch ein inhaltsleerer Musik-Sender mit kleiner Rotation.

Besser wäre halt gewesen wieder das Motto „Kein Song doppelt“ einzuführen.
Das wäre clever. Den kenne ich aus Berlin, weiß allerdings nicht mehr genau, welcher Sender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben