Bayern 1 - Eure Meinung

HerH63

Benutzer
Ich wohne zwar im Sendegebiet, wundere mich aber immer wieder, wo dieser Sender überall läuft. Z.B. an der Tanke, beim Friseur, usw. Meiner Meinung nach ist Bayern 1 aufgrund der Musikauswahl ein Grund um weg oder abzuschalten!
 
Ich hatte den Selbstversuch Anfang des Jahres in Oberbayern gemacht: Eine bessere Einschlafhile gibt es kaum. Langweilige Musik und in Sachen Wort passierte nichts. Nachrichten waren Minimalangebot.
 
Ich höre diesen Sender eigentlich überhaupt nicht. Aber ein Blick in die Playlist von heute und ich sehe mich bestätigt. Die einen mögen vielleicht jubeln wegen der musikalischen Vielfalt, für ich persönlich ergibt dies hingegen keinen Sinn, wenn z.B. direkt nach Sia die Spider Murphy Gang kommt oder nach "Relax" von Frankie goes to Hollywood dann "El condor passa" von Simon & Garfunkel kommt, nach John Denver die Red Hot Chilli Peppers kommen......
 
Ich sags mal so, Bayern 1 ist für mich eines der geringen Übel in Bayern. In München würde ich dann aber lieber Radio 2day einschalten.
 
Das erste und wichtigste Programm im Freistaat ist an musikalischer Belanglosigkeit kaum noch zu überbieten, jeder Low-Budget-DAB-Festplattendudler hat hier mehr drauf. Und es ist ein Witz, ein schlechter noch dazu, dass man gerade mal alle zwei Stunden einen einzigen Titel in der Landessprache hört.
 
An B1 stört mich neben der grenzenlosen Langeweile und Vorhersehbarkeit, die das gesamte Programm mit seiner penetrant-bauchpinselnden, widerlich-schleimigen Anmutung (Diese klimpernden Jingles! Dieses ständige Sich-selbst-in-den-blau-weißen-Himmel-Loben! Diese endlosen Teaser! Und dazu eine Station Voice die von Sprechtempo und Stimmfärbung klingt oder klingen soll, als müssten die unmündigen Hörer erst noch laufen und denken lernen!) und dem Kuddelmuddel in der Musik, dass auch dazwischen einfach nichts passiert. Das döst und plätschert einfach so dahin bis zu den nächsten Regionalmeldungen.

Moderatoren, die nichts von Relevanz zu erzählen haben, keine spannenden Geschichten aus dem Freistaat, keine Interaktion (hier war mal zu lesen, dass selbst Gewinnspiele noch voraufgezeichnet werden?!), kein unterhaltsames Live-Radio. Erschreckend und bezeichnend zugleich, dass man damit überhaupt die Marktführerschaft erreichen kann. Das zeigt, wie schlecht es um B3 und Antenne bestellt ist.

Musikalisch ist das Alles und Nichts. Ace of Base nach Scorpions, Vaya con Dios auf Taylor Swift, Whitesnake und danach Caro Emerald, meine Güte! Und kein einziger deutscher Titel in dieser Stunde. Was haben überhaupt aktuelle Titel wie Anti-Hero auf einer Oldiewelle zu suchen? Reicht doch wohl, wenn das auf Bayern 3 rauf und runter gespült wird.

Bei Arabella passiert da schon mehr, auch die Musik klingt flotter, runder und weniger nach Kraut und Rüben. Dem BR mag man verzeihen, dass er so ein lahmarschiges Programm veranstaltet, wo bei mir jedes Mal, wenn ich diese seltsamen Promos und Servicerubriken (Gartentips für Pflanzenfreunde) höre, unterschwellig der Eindruck entsteht, man versucht mit einem senilen oder debilen Publikum zu kommunizieren? Angesichts der Tatsache, dass es einen Dreh weiter so ein Schmuckstück namens Bayern 2 gibt.
 
@exhörer: Kein Wunder, wenn Berater damit beauftragt wurden, eine Oldie-Welle einzurichten. Deutsche Titel sind Zugabe. Best getestet. Und wiederholt sich wie die internationalen Titel bis zum Erbrechen. Wozu braucht es einen Programmchef nebst weiterer aus 5 Leuten bestehender Assistenz, wenn doch Berater die gruselige Playlist gestalten, in der von jedem Interpreten doch nur immer derselbe Titel gespielt wird?!
 
Und es ist ein Witz, ein schlechter noch dazu, dass man gerade mal alle zwei Stunden einen einzigen Titel in der Landessprache hört.
Das bezweifel ich. Die werden schon testen was ankommt. Und Bayern 1 tut m. E. zu Recht alles, um bloß nicht wieder ein einstiges Schlagerimage durch zuviel Deutsch zu kriegen. Und die deutschsprachigen 80er, die zu Bayern 1 passen, sind jetzt auch nicht so viel. Zumindest wenn sie nicht polarisieren sollen.
 
Interessanterweise ist Bayern 1 damit meistgehörter Radiosender in Bayern und Platz 2 deutschlandweit nach den 45 NRW-Lokalradios.
Ich kann mit Bayern 1 auch nichts anfangen, knapp 3 Millionen Bayern aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei aller Kritik, aber es ist das beste Bayern 1, das wir je hatten. Oder wollt ihr das Bayern 1 von 1990 zurück? Also ich nicht, ich will nicht mal das von 2007 zurück! Das jetzige Bayern 1 versucht die Leute abzuholen, die 1990 Bayern 3 gehört haben. Das habe ich nicht, es war die softeste aller Service-/Popwellen und wurde erst 1992 geil, aber manchmal staune ich, welchen Hardrock sie spielen, den Bayern 3 anno 1990 boykottiert hat. Ich bin froh, dass sie wenige deutsche Songs spielen, denn dafür gibt es BR Schlager, auch wenn da natürlich nicht alles reinpasst. Aber hört mal Antenne Brandenburg, da kommt ständig was deutsches, das ist immer ein heftiger Bruch im Programm. Ich mag den Abend mit der Talkshow, Classic Rock, den 80ern und Fritz Egner und tagsüber die stündlichen Regionalnachrichten, die ich jede Stunde aus einer anderen Region höre. Da ist MDR Thüringen mit seinem Einheitsabend und nur morgens und nachmittags Regionalnachrichten schlimmer. Am schlimmsten sind aber SWR und hr mit ihrer Programmaufteilung in zwei Wellen. Das ist nicht mehr zeitgemäß. Nicht mehr zeitgemäß ist auch der Gottesdienst auf Bayern 1, der muss weg, genauso wie alle moderationslosen Stunden. Das ist einem öffentlich-rechtlichen Rundfunk nicht würdig. Aber von der Musik her ist es bei aller Kritik das beste Bayern 1, das wir je hatten und bedient die Leute, die vor 35 Jahren Bayern 3 statt SWF3, SDR3 oder hr3 gehört haben. Habt ihr das (wie ich) nicht, ist klar, dass euch die anderen Wellen besser gefallen, denn die versuchen den gleichen Generationswechsel vom dritten ins erste. Es ist also alles wie vor 35 Jahren, nur zwei Programme weiter.
 
Ich hätte gerne das Bayern 3 der frühen 90er zurück. Was B1 aber abliefert, ist eine Valium-Variante dessen. Letztendlich meinte meine bessere Hälfte, deren Musikgeschmack wesentlich mainstreamiger ist als meiner, ob ich das jämmerliche Gesülze nicht abschalten könne. So schläfrig war die Mucke damals in der Gesamtheit dann doch nicht. Meistgehört? Ja, mag sein. Man beachte die Alternativen...ich hatte das Vergnügen ja im Urlaub Anfang des Jahres. Die Lokalen sind teilweise wenig besser, B3 und Antenne mit erwachsenem Musikgeschmack ungeniessbar. Ego FM (und FM4) für mich gut, für viele zu speziell. Also ist B1 für die Zielgruppe der "Einäugige unter den Blinden". ORF Radio Tirol fand ich letztlich um Längen besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich als jüngere Generation klingt Bayern 1 so ein ganz klein bisschen wie Antenne Bayern in den 2000ern. Genauso dieses Weichspülerhafte getue. Und einige Moderatoren die damals bei der Antenne waren sind jetzt bei B1, vielleicht liegt es daran🤣
 
Bei aller Kritik, aber es ist das beste Bayern 1, das wir je hatten. Oder wollt ihr das Bayern 1 von 1990 zurück?
Ich würde viel für ein Bayern 1 anno 1990 mit Thomas Brennicke in der Musikredaktion und ein- oder zweistündigen, musikalisch und thematisch in sich abgeschlossenen Sendungen geben, das war noch Radio zum Zuhören, nicht zum Abgewöhnen. Und natürlich konnte man damals nicht 24/7 durchhören, aber wer will sowas schon? Doch nur jemand, der gar kein wirkliches Interesse hat, sondern nur Hintergrundberieselung braucht.

Das, was heute auf Bayern 1 läuft, paßt eigentlich wunderbar auf eine DAB-Only-Welle "BR Junk".
 
Zurück
Oben