radio ffn - aktuelle Entwicklungen

Ich finde die Sendung am Samstag von 6 bis 14 Uhr sollte dann auch als nächstes verschwinden. Denn solche lange Sendungen braucht auch kein Mensch.
Wenns mal nur die wäre, unter Küffner mit dem sehr populären Timm Busche in Doppelmoderation gestartet war das ja noch ganz nett, nach unzähligen Wechseln ist es nun nur noch eine weitere XL-Strecke mit derzeit wechselnden Moderatoren.

Denn auch der im Anschluß ins Studio kommende Rehwinkel ist ja jeweils für 8 Stunden da, zunächst nur für Wetter und Verkehr während der vorproduzierten Top 40 und dann für 4 Stunden "am Samstag Abend" (deren Schreibweise, kein Witz).
Ab 22 Uhr dann bis zum nächsten Morgen Automation ohne Service und am Sonntag ab 10 ist er dann für eben diesen während der Schöneberger-Show wieder da um dann von 12 bis 18 Uhr selbst zu senden, danach ist wieder keiner mehr im Studio, es dürfte also beim größten Privatsender im Land bereits dann keine Verkehrsmeldungen (oder nur den Verweis auf die Homepage, die App etc.) mehr geben.

Zur Erinnerung, mit jener großen Reform wurde ja von 18 bis 0 Uhr die von den mittlerweile zu den jungen ARD-Wellen gewechselten Fröhle und später Köhler moderierte "Partytime" eingeführt , am Sonntag verteilte sich der Tag (nach Kirche und Comedy) auf 2 Strecken mit Ablösung um 15 Uhr und während der ab 20 Uhr wiederholten Top 40 war eine Volontärin für Wetter und Verkehr im Studio, hält man mittlerweile wohl auch nicht mehr für nötig.

Früher hätte dann bei VT der Newsmensch Wetter und Verkehr übernommen, aber die Nachrichten sind ja am Wochenende mittlerweile auch "ausgelagert", man kann wirklich schwer in Worte fassen wie sehr es mit diesem Sender den Bach runtergegangen ist.
 
Das weiß ich leider nicht, aber als ich mal reingehört habe klangen sie auf jeden Fall "anders" (z.B. keine "Priorität" für die niedersächsischen Bundesligisten oder wie jetzt gar kein Zweitligaergebnis von der Eintracht), nicht mit den gewohnten Stimmen und dafür spricht auch, dass man anders als unter der Woche nicht kurz vor der vollen Stunde jemanden im Newsstudio sieht um jene einzusprechen.

studio2 12.02.2023 15.52 Uhr.jpg
 
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Vermutlich gibt es um 18 Uhr (am Sonntag) die letzten, danach sind alle Studios dunkel und verlassen, wenn der Küffner nicht wie bei RSH einen Verkehrsservice aus Textbausteinen eingeführt haben sollte (der hier aber wohl bemerkt worden wäre) wüsste ich also nicht wo dieser herkommen sollte.

Als die benachbarte Antenne noch ihre "Greatest Hits-Show" am Sonntagabend hatte kam nach den Nachrichten immer nur der Spruch vom Verkehrs-Kasper-Kai, dass die Straßen frei seien und es mehr Meldungen rund um die Uhr online gäbe.
 
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ffn-eigene und auf Niedersachsen gemünzte News

Sind das nicht eher die Nachrichten von der Regiocast? Die Suche nach dem Namen dieser Dame liefert alle möglichen Ergebnisse von R.SH über Radio Bob und Delta sowie R.SA Sachsen bis hin zum BRF91,4 - aber ich finde weder ein Foto noch eine Seite von der Frau und der Name taucht auch nicht auf der FFN-Seite auf.

Bei der Regiocast gibt es durchaus Nachrichten mit regionalem Touch, u.a. für SH, MV, Sachsen... , siehe:

"
Für die REGIOCAST Radioservices | Nachrichten produzieren fast 40 Kolleg*innen 24/7 an den Standorten Kiel, Leipzig, Berlin und Hamburg innovative Audioprodukte für Radiosender, Audiomarken und multimediale Marken großer Verlagshäuser.

"
(https://www.regiocast.de/ueberragen...t-zwischen-regiocast-und-german-media-pool-2/)

Wer hat denn zur selben Zeit die Nachrichten bei den Regiocast-Sendern in den angrenzenden Nielsengebieten gesprochen, also Sachsen, Hessen, SH, MV ?

Wenn das eine FFN-Sprecherin ist, warum steht sie dann nicht auf deren Seite oder finde ich sie dort nur nicht?
 
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Gut. Dann muss ich mich korrigieren. Lass ffn-eigene weg. Aber auf Niedersachsen gemünzte Nachrichten. Das wurde weiter oben ja noch bemängelt.
 
Ich bin mir ja auch nicht sicher, aber es wäre irgendwie schon ein Armutszeugnis wenn so ein großer Landessender, noch dazu ein Urgestein der deutschen Privatradioszene, seine News extern einkauft oder zuliefern lässt??

Dann braucht es bald gar keine eigenen Nachrichtenredaktionen mehr, ehrlich. Und den Service kann man besser gleich ganz weglassen - tut man ja offensichtlich in Tagesrandstunden bereits. Besser als der Schmu mit "Die Straßen sind frei, meldet uns Blitzer unter...".
 
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Gut. Dann muss ich mich korrigieren. Lass ffn-eigene weg. Aber auf Niedersachsen gemünzte Nachrichten. Das wurde weiter oben ja noch bemängelt.
Jein, diesmal passte es, aber es gab auch schon Ausgaben in denen die Ergebnisse der niedersächsischen Fußballclubs nicht so (vorrangig) behandelt wurden als würden die Nachrichten eben aus diesem Bundesland kommen.

Und auf Niedersachsen gemünzt muss ich auch leicht korrigieren, denn in einer Ausgabe nur für Nierdersachsen wäre doch auch ein regionales Wetter unterzubringen, theoretisch, anderseits, wenn noch nicht mal irgendein Mensch im Studio ist, wer sollte das dann alles so zusammenbasteln, dass die Dame das Wetter erst nach dem Starten der Wetterverpackung verliest?

Bei der Antenne hing damals das Wetter dran, waren also zumindest eigene (die dafür mit Stand vom frühen Abend bis in die Nacht wiederholt wurden, wenn da was aktuelles passiert kann man die auch in die Tonne kloppen), radio NRW übernimmt seit einiger Zeit auch in den Tagesrandzeiten die der dpa, dafür gibts Wetter und Verkehr sowie Moderation 24/7 live, insofern fällt es da nicht so schwer ins Gewicht.

Ein landesweites Vollprogramm das bei Wind und Wetter nachts, am Samstag von 22 bis 10 Uhr am nächsten Tag (die Kirchensendung dürfte auch VT sein, man sieht da nie wen im Studio, das wird immer erst kurz vor 10 hell) und von Sonntag 18 Uhr bis am nächsten Morgen keinen Verkehr sendet, schon krass.
 
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Radio Hamburg lässt sich für die Randzeiten (Und Hamburg Zwei fast den ganzen Tag) einen Service von der Regiocast produzieren. Kann FFN das nicht auch machen? Oder kostet das So viel mehr?
 
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Ein landesweites Vollprogramm das bei Wind und Wetter nachts, am Samstag von 22 bis 10 Uhr am nächsten Tag (die Kirchensendung dürfte auch VT sein, man sieht da nie wen im Studio, das wird immer erst kurz vor 10 hell) und von Sonntag 18 Uhr bis am nächsten Morgen keinen Verkehr sendet, schon krass.
Dazu möchte ich mal die ketzerische und provokante Frage stellen, ob es in Zeiten von smarten Autoradios, Navis mit Stau-Apps, Google Maps und KATWARN und wie sie alle heißen überhaupt noch Verkehrsfunk braucht, insbesondere in den Tagesrandzeiten. Ich höre im Auto immer DLF oder SWR 2, also Sender, die keinen Verkehrsfunk mehr haben bzw. nie einen hatten und ich vermisse nichts. Wenn ich mein Trinkwasser abkochen soll oder der Notruf 112 ausgefallen. ist, meldet sich mein Smartphone. Suchmeldungen mit Nennung von Namen, Kfz-Kennzeichen und vermutetem Aufenthaltsort sind im Handy-Zeitalter sowieso passé und datenschutztechnisch außerdem bedenklich („Herr Hans Mustermann aus Mannheim, unterwegs mit einen silbernen Golf mit dem Kennzeichen MA-HM 123 im Bereich Ludwigshafen, bitte rufen Sie Ihre Schwester Anna Mustermann in Heidelberg an“). Und Staumeldungen? Immer bis zur vollen bzw. halben Stunde warten, bei vielen Meldungen z.B. am Freitag Nachmittag aufpassen, dass ich „meine“ Autobahn nicht verpasse? Ich sage meinem Auto immer, wo ich hinwill und mein Auto sagt mir, was ich auf meiner geplanten Strecke zu erwarten habe und meldet sich auch bei Falschfahrern, Bierkästen auf der Fahrbahn und Blitzern und schlägt Alternativen vor. Neulich sagte mir mein Navi paradoxerweise sogar, dass ich unbedingt nach Beschilderung und nicht nach dem Navi fahren solle. Ganz ehrlich, jeder der einigermaßen mit der Zeit geht, braucht doch keinen „schnellsten Verkehrsservice mit dem lustigen Stau-Maxe“ mehr, weil er seine Info‘s übers Smartphone in der Regel immer schneller und vor allem gezielter hat. Und wenn jetzt jemand sagt, es gibt Autofahrer, die kein Smartphone haben oder es im Auto nicht nutzen wollen, dann sage ich, es gibt auch Verkehrsteilnehmer, die kein Radio im Auto haben oder es nicht nutzen können, z.B. Motorräder. Wenn ich z.B. klassischen Verkehrsservice höre, sind doch die meisten Meldungen für mich persönlich sowieso garnicht relevant. Schön, dass in Stuttgart ein Tunnel gesperrt ist, wenn ich in Mannheim unterwegs bin. Also bevor ich mich bei ffn darüber wundere, dass die zu bestimmten Zeiten keinen Verkehrsfunk mehr haben, fallen mir tausend andere Kritikpunkte an diesem tradionsreichen (immerhin eines der ersten privaten Radioprogramme Deutschlands) und einst so ruhmvollen Radiosender aus meiner niedersächsischen Heimat an. Und man muss nicht ffn sein, um das zu machen: Auf NDR 1 NDS, immerhin dem (aus Rundfunkgebühren finanziertem) öffentlich-rechtlichen Landesprogramm für Niedersachsen, quält man sich ja auch ab 18:00 Uhr mit einem unmoderierten Softpop-Mix von der Festplatte (der teilweise garnicht zur Musikfarbe des Tagesprogramms passt) durch den Abend, bis man endlich die ARD-Hitnacht um 23:00 Uhr vom MDR übernehmen kann. Technisch stümperhaft unterbrochen durch „geduzte“ Verkehrsmeldungen, wahrscheinlich automatisch von NDR 2 durchgeschaltet. Für „das Erste“ eines der größten ARD-Sender ist das einfach ein Armutszeugnis. Punkt. Dann kann man‘s auch ffn gleichtun und sollte es einfach lassen. ffn kann ich es als lineares Radioprogramm sogar noch nachsehen, dass sie es in einem immer heftiger umkämpfteren Markt um Werbeeinnahmen gegen die Online-Plattformen immer schwerer haben und die Kohle bei denen nicht mehr fließt wie früher.
 
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Da steckt natürlich ohne Frage einiges wahres drin.

Anderseits sind gerade die Tagesrandzeiten oft doch die mit den meisten Akut-/Warnmeldungen, seien es winterliche Straßenverhältnisse, Sturm- und andere Unwetterschäden oder natürlich die hier im Vergleich zum Tag überdurchschnittlich häufig vorkommenden Falschfahrer, wer das damals noch sehr hörenswerte Nachtprogramm der ARD (z.B. den Rhythmus der Nacht vom WDR) öfter gehört hat, ist manchmal von der ständigen Piepserei verrückt geworden!

Und sofern das Autoradio noch diese Sender für den Verkehrsfunk aufruft (die Autobahn-Schilder sind ja schon "etwas" länger Geschichte) sollten diese solange sie diesen Service noch anbieten auch vollumfänglich anbieten und nicht nur zu den hörerstarken Zeiten.

Im speziellen Fall ffn könnte man noch hinterherschieben, für was braucht man den Sender dann überhaupt noch? Nachrichten hat auch jede App und in der gesprochenen Form nahezu jede ARD-Welle besser und vom kläglichen Musikangebot braucht man erst gar nicht anzufangen.
 
Bei der Ostseewelle versteht man das: Dünn besiedeltes (und zersiedeltes) Land, wenig Wertschöpfung, geringe Kaufkraft, niedriges Bildungsniveau der Einwohner. Viele Bauern und noch mehr Arbeitslose. Ein unattraktives und undankbares Sendegebiet, für dass man viel Energiekosten aufbringen muss um es mit zahllosen GNS zu versorgen.

Aber: In der Region Hannover leben ca. 1,5 Mio. Menschen, nimmt man Braunschweig/Wolfsburg mit dazu, sind es fast 4 Millionen potenzielle Hörer! In der Metropolregion Hamburg leben fünfeinhalb Millionen Menschen in 18 Landkreisen und drei freien Großstädten.

Ich finde es beschämend, dass sich in dieser kaufkräftigen Umgebung mit gut ausgebildeten, hoch qualifizierten Zielgruppen (Studenten, Ärzte, usw.) offensichtlich kein Privater Anbieter mehr findet, der rund um die Uhr ein Vollprogramm anbietet. Im südlichen und östlichen Niedersachsen ist wenigstens noch SAW größtenteils zu hören.

Aber dass man als landesweiter Privatsender in so einem Umfeld mit dem Hörerpotenzial sich Nachrichten aus der nicht ganz eine halbe Million umfassenden LHS von SH, mehr als 200km von Hannover entfernt, oder gar aus Berlin oder Leipzig oder sonstwo zuliefern lassen muss ist einfach nur lachhaft und armselig.

Aber der ARD-Landessender aus H, der um 18 oder 19 Uhr die Stühle hochstellt und bis zum nächsten Morgen Musikstrecken von irgendwoher und eine Nachtsendung aus dem Osten übernimmt, ist ja auch nicht besser.
 
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für dass man viel Energiekosten aufbringen muss um es mit zahllosen GNS zu versorgen.
5 an der Zahl.

nimmt man Braunschweig/Wolfsburg mit dazu, sind es fast 4 Millionen potenzielle Hörer!
2,6 Millionen.

In der Metropolregion Hamburg leben fünfeinhalb Millionen Menschen in 18 Landkreisen und drei freien Großstädten.
Hamburg ist die einzige Großstadt in der gleichnamigen Metropolregion.

aus der nicht ganz eine halbe Million umfassenden LHS von SH
248 000 ist deutlich weniger als eine halbe Million.
 
Wie kommst du darauf?

Osnabrück/Bramsche-Schleptruper Egge (Engter)
Aurich (Popens)
Dannenberg (Zernien)
Steinkimmen (Ganderkesee)
Torfhaus 2 (Altenau)
Visselhövede
Lingen (Damaschke)

Zudem betreibt FFN weitere Hochleisttungssender niedriger Klassifizierung in BS (Steinberg Broitzem), GÖ (Osterberg Bovenden), CUX (FMT Otterndorf), HAN (Barsinghausen) und HH (Rosengarten Langenrehm).
 
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Unglaublich was sich hier einige zusammendüblern. Nix Ninetofive?

Zurück zum eigentlichen Thema: welche Auflagen hat ffn bzgl. Verkehrsmeldungen? Müssen 24/7 Meldungen gesendet werden? Hat schon mal jemand das TP-Signal in den Randzeiten beobachtet? Wird das noch ausgestrahlt und falls ja ist ein Sender dann nicht verpflichtet Verkehrsmeldungen zu verbreiten? Immerhin wurde bei NDR Info das Signal nach 20.00 Uhr abgeschaltet bevor dann die große Nacht der Fahrstuhlmusik begann.
 
Und apropos sparen, auffallend oft wird in letzter Zeit zwischen 10 und 14 Uhr nicht im Duo moderiert, mal ist die eine da, seltener der andere und noch seltener beide gleichzeitig.

Sofern das nicht auf einigen außerordentlichen Zufällen beruht auch eine mögliche Sparmaßnahme, zumal fast den ganzen Tag (immer wieder haben neue Moderatoren auch abends mit der Stammbesetzung zusammen moderiert) Doppelmoderation sich auch irgendwann abnutzt und nichts besonderes mehr ist.

Vor Küffner gab es die lediglich in der Frühsendung, irgendwann fing dann die Konkurrenz wie NDR 2 mit dem Nachmittag in Doppelmoderation an und unter Küffner weitete man das dann auf 10 bis 18 Uhr aus.
 
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