DAB+-Multiplexe in Sachsen

Am Messestandort Leipzig gibt es heute umfangreiche, mehrstündige Arbeiten im Vorfeld der neuen Multiplexe. Dabei kam es offensichtlich zu Verzögerungen. 5 Stunden waren vorgesehen, es dauert(e) dann wohl doch länger?

Für Leipzig-Messe sind 12A und 10A vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Frühjahr 23" haben wir also bis mindestens Ende Mai. :rolleyes:
Und bis dahin wird auch nix passieren.
Die SLM schreibt übrigens in einem neuen Post von einem Starttermin "voraussichtlich im 2. Quartal 2023", also irgendwann zwischen April und Juni, wenn nicht noch später.


Interessant wird noch werden, ob Radio Chemnitz und Radio T dann sowohl im Regionalmux der Region Chemnitz und im Stadtmux auf Sendung gehen oder sich aus einem der Muxe wieder zurückziehen. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wundert mich nicht, so war auch meine Info. Wartezeit mehrere Monate. Und damit ist man noch gut bedient, wenn nicht aus Q2 plötzlich sogar noch Q3 wird.🙀

Termin Wachwitz wurde übrigens kurzfristig nach hinten geschoben. Morgen Schafberg, Freitag folgt dan DD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sagt viel über die Arbeit der jeweiligen Landesmedienanstalt aus, dass die Muxe in Sachsen, deren offizieller Start für den Zeitraum von April bis Juni 2023 kommuniziert wird, sogar noch deutlich eher in Betrieb gehen, als die in Schleswig-Holstein, wo der im Frühjahr 2020 gestartete Modellversuch bereits zum Ende des vergangenen Jahres ausgelaufen ("Die Zuweisung der Kapazitäten für den Plattformbetrieb endet nach drei Jahren, spätestens am 31. Dezember 2022") ist. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chemnitzer Stadtmux hat nichts mit den Lokalmuxen zu tun. Dessen Start war schon angekündigt, da waren die Lokalmuxe gerade mal in der Diskussion.
 
Was will 90s90s in Sachsen überhaupt noch? Die haben die bundesweite Ausstrahlung die viel besser ist. Niemand wird auf die schlechter empfangbaren City Muxe zurück wechseln.

Ich muss überigens sagen, Hut ab, die Divicon hat einiges aus der Vergangenheit gelernt. Dieser neue Mux kann sich in Sachen Klangqualität gut hören lassen. Radio Unicc ist sogar mit allen erdenklichen Zusatzinfos am Start und sendet sogar Coverbilder. Kein Vergleich dazu, wie die damals 2018 in Leipzig und Freiberg angefangen haben (wo es sich mittlerweile auch endlich verbessert hat).
Warum sie bei egoFM allerdings wieder nicht den originalen Radiotext aus Bayern übernehmen wissen wohl nur sie selbst.
 
Was will 90s90s in Sachsen überhaupt noch? Die haben die bundesweite Ausstrahlung die viel besser ist. Niemand wird auf die schlechter empfangbaren City Muxe zurück wechseln.

Die "bundesweite" Versorgung hört bei mir kurz nach der A11-Abfahrt Finowfurt auf. BuMu 2 ist nicht bundesweit. Es ist autobahnweit.
 
Seit gestern Abend sind aber auch ziemlich grandiose Überreichweiten. Der NRW-Privatmux war beispielsweise gestern Abend eine ganze Zeit lang bis ins tiefste Brandenburg empfangbar.
Am Stadtrand von Chemnitz waren gestern Abend der BR-Mux sowie einige private Muxe vom Ochsenkopf empfangbar. Bayern 1 und 2 konnte ich sogar trotz eines Signalfehlers von durchschnittlich mehr als 55 nahezu fehlerfrei hören. Heute steht bei diesen Sendern nur noch "Service nicht verfügbar" da.
 
Zurück
Oben