Kai Gniffke und die Reformen im öffentlich-rechtlichen Hörfunk

Erst mal ist diese Hundekot-Attacke absolut kein Stil von dem Hundekot-Balletmann. Und "nur" geschubst hätte, wär das auch kein Stil.
Dass der ÖRR über so was berichtet, gehört zu seinem Auftrag.
na dann hatte die ganze Diskussion ja doch was gutes. Ich weiß endlich, was der Auftrag des ÖRR ist: Über alles zu berichten, das keinen Stil hat. Das erklärt dann auch fast alles, was man so hört und sieht. 🙈 Und er freut sich am meisten: https://www.imagebroker.com/search/8400113
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging um einen körperlichen Angriff eines Ballettchefs einer Kritikerin gegenüber, da ihm die Kritik nicht genehm war. Das ist körperliche Misshandlung i.S.d. § 223 StGB. Mit Vorsatz.

Auch die Pressefreiheit, ein hohes Gut, übrigens arbeitet die Dame auch für das Deitschlandradio - um den Bogen zum Radio wieder zu bekommen - wurde damit auch angegriffen. Darüber nicht zu berichten, auch in den sozialen Medien, wäre schändlich m.E..

Da dieser von Steuergeldern finanziert wird, sollte es auch dich interessieren?! Außerdem ist dieser Vorfall doch ziemlich einzigartig (zum Glück). Man stelle sich vor, es ginge bei diesem Vorfall nicht um einen Choreographen und eine Tanzkritikerin, sondern um einen Bundestagsabgeordneten und eine Politikjournalistin…
 
Ich hatte mich darüber echoviert, dass die Webseite eines Radiosenders Boulevardportal spielt. Nie habe ich behauptet, das Thema hätte grundsätzlich keine Relevanz. Gerade mal geschaut: weder radioeins.de noch rbb24.de haben dazu einen Beitrag verfasst, aus deiner Sicht also ein großes Versäumnis? Heute ist für swr3.de übrigens ein spanisches Höhlenmonster besonders wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dieser von Steuergeldern finanziert wird
Der Dlf wird nicht aus Steuern finanziert!
Nur die DW wird über Steuern finanziert.

Der Rundfunkbeitrag ist zwar de-facto einer Steuer gleichzusetzen (weil sie jeder ungeachtet Nutzungsdauer und tatsächlicher Nutzung entrichten muss und eine Nichtentrichtung strafrechtliche Konsequenzen haben kann bis zu Haft!), de-jure ist es aber etwas anderes, auch weil diese "de-facto Steuer" eben anders heißt.
 
Derzeit zu Recht ehemaliger Ballet-Majestro.
Ich weiß endlich, was der Auftrag des ÖRR ist: Über alles zu berichten, das keinen Stil hat.
Kein Stil hatte damals auch der Farbwurf auf Joschka Fischer auf dem Grünen-Parteitag. Berichtet, zu Recht, wurde da auch ausführlich darüber.
Es ist wie die Hundekot-Attacke eine Nachricht und ein Angriff auf eine Person und diese Nachricht hat der ÖRR zu berichten, unabhängig ob das stillos und skandalös ist. Und das hat er gemacht. Auch zu Recht.
 
na dann hatte die ganze Diskussion ja doch was gutes. Ich weiß endlich, was der Auftrag des ÖRR ist: Über alles zu berichten, das keinen Stil hat. Das erklärt dann auch fast alles, was man so hört und sieht. 🙈 Und er freut sich am meisten: https://www.imagebroker.com/search/8400113
Der Angriff hat zu seiner Entlassung geführt. Soll der ÖRR über letzteres, aber nicht über ersteres berichten? "Ballettchef Goecke ist entlassen worden. Warum, das sagen wir nicht."
 
Die Meldung der Entlassung hat es übrigens auf die US-Seite von CNN geschafft. War scheinbar doch ein journalistisch relevantes Thema.
 
Hundekot. Tse. Ich muss doch bitten. Wie wäre es mit "einsperren in einen Raum und mit einem beliebigen Dudelfunksender 7 Tage lang nonstop beschallen". Diese Methode wird man dann in ein paar hundert Jahren im Kriminalmuseum zu Rothenburg ob der Tauber als Foltermethode aus früheren Zeiten demonstrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du denn, welche Konditionen der SWR mit dpa hat? Wie die meisten großen Medienhäuser dürften da Flatrates greifen. Aber wenn man das mit einbeziehen würde, könnte man ja nur halb so gut die Backen dick machen.
Nein, weiß ich nicht. Selbst wenn die Fotos gratis wären, bereits die Arbeitszeit für den SWR-Mitarbeiter, um einen Post zum Thema "Superbowl" zu erstellen, kostet. Aber vermutlich kommt auch dafür gleich jemand, der mir erklärt, dass der SWR unbedingt Footballfans erreichen muss laut Programmauftrag.
Genau. Der SWR dürfte, wie andere dpa-Bildarchiv-Nutzer, einen Pauschalvertrag haben.

Und @Adolar - klar darf der SWR selbstverständlich keine Beiträge über Football machen, weil das ja nirgends festgeschrieben ist.

Meine Güte, wie sich hier im Forum inzwischen manche aufführen. Da sieht man erstmal, wohin das Bildungssystem heute gedriftet ist.
 
Beiträge über Football
So einfach ist das nicht. Wenn dann ohne O-Töne. Das ist eine Rechtefrage, da geht es um Urheber- und Übertragungsrechte. Wie interessant ein solcher Korritalk oder Einspieler ohne O-Ton, ohne IV und ohne jede Atmo ist, muss dann jeder für sich selbst entscheiden. Aber einfach mal einen Super Bowl Beitrag bauen - ist nicht.
 
Wir entfernen uns hier vom Thema. Hatte vor einigen Tagen mit jemandem aus dem Sendegebiet gesprochen. Dieses SWR Aktuell hat wohl 0 Relelevanz, es kennt keiner. Zumindest nicht als Radioprogramm, eher als Fernsehsendung und als Website. Wenn man das einstellt und ein paar Audios im Web hochlädt, wird es keiner vermissen.

Interessant bleibt dann nur, was der SWR mit den frei werdenen Rundfunkkapazitäten macht. Mein Bekannter meint, die Regionalisierung von SWR3 würde über DAB noch nicht abgebildet. Andere Möglichkeit wäre die Übernahme eines Programms, das keinem wehtut. Die Maus oder Cosmo vom WDR etwa, wobei solche Entscheidungen auch immer ein Politikum sind. Letztlich hätte der SWR freilich auch die Möglichkeit was ganz neues zu machen, etwa das geplante SWR Kultur aufzusplitten und eine zusätzliche Klassikwelle wie der BR anzubieten, während der SWR2-Nachfolger ein vielschichtiges Einschaltprorgamm bleibt. Das aber wiederum würde gegen bestrebungen in der ARD sprechen, Hörfunkwellen eher zu reduzieren statt neue zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses SWR Aktuell hat wohl 0 Relelevanz, es kennt keiner. Zumindest nicht als Radioprogramm, eher als Fernsehsendung und als Website. Wenn man das einstellt und ein paar Audios im Web hochlädt, wird es keiner vermissen

Dieses Argument zieht in meinen Augen nicht. Der BR hat eine Nachrichtenwelle, der HR hat eine Nachrichtenwelle, der NDR und der MDR auch. Dort funktionieren sie, dort sind sie beliebt und bekannt und niemand würde auf die Idee kommen, sie einzustellen.

Wieso sollen dann die Baden-Württemberger und Rheinland-Pfälzer auf so etwas verzichten müssen, wenn sie doch den gleich hohen Rundfunkbeitrag zahlen? Das ist doch die Frage! Und: Wieso bekommt das der SWR seit Jahren nicht gebacken?
 
Hinzu kommt, dass die ARD-Radionacht ausgerechnet im Südwesten dann nicht mehr lokal zu empfangen wäre. Der SWR hat großen Nachholbedarf im aktuellen Bereich und wird sein Programm deshalb eher ausbauen als zusammenstreichen müssen.
 
Dieses Argument zieht in meinen Augen nicht. Der BR hat eine Nachrichtenwelle, der HR hat eine Nachrichtenwelle, der NDR und der MDR auch. Dort funktionieren sie, dort sind sie beliebt und bekannt und niemand würde auf die Idee kommen, sie einzustellen.
Kleiner Unterschied: Die genannten Wellen (zzgl. das vom rbb) senden einigermaßen tauglich auch auf UKW.
Der SWR bis auf eine Funkhaus-Glühbirne nicht.
Das erklärt durchaus die 0 Relevanz von SWR Aktuell.
 
Wieso sollen dann die Baden-Württemberger und Rheinland-Pfälzer auf so etwas verzichten müssen, wenn sie doch den gleich hohen Rundfunkbeitrag zahlen?
Weil Gniffke jetzt ARD-Cheffe ist & signifikante Einsparungen im Hörfunk angekündigt hat. Dass er das in die Tat umsetzen will, unterscheidet ihn vom WDR-Laber-aber-ich-krieg-nix-auf-die-Reihe-Tom. Eine ARD-Reform ist dringend angesagt. Und ja, die eine oder andere Welle wird eingespart werden müssen. SWR aktuell war nie eine Nachrichtensender-Perle der ARD. Wenn in Zukunft die ARD unter dem Motto "Weniger ist mehr" handelt, kann das Ergebnis nur Qualität vor Quantität lauten. In jeder Form!🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben