mAirList auf zwei PCs?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kamilwien

Benutzer
Guten Tag Radiofreunde!
Ich habe eine Frage… Ist es möglich die Mairlist Playlist auf 2 Mischpulten und Pcs zu steuern also gleichzeitig…

Beispiel:
Moderator 1 startet ein Opener und danach startet der 2 Moderator ein Jingle auf seinem Mischpult…

Habe das nämlich letztens bei einem österreichischen Sender gesehen!

Ich habe noch ein Bild dazugegeben, das man mehr versteht, was ich meine :)

Mit freundlichen Grüßen,
Kamil
 

Anhänge

  • e49d27abf3d0deee762f6511740075bacb8e7039.jpeg
    e49d27abf3d0deee762f6511740075bacb8e7039.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 52
Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Funktion nicht so ist wie von Dir scheinbar beobachtet. Ich kann mir auch nicht im entferntesten vorstellen, wozu das gut sein will. Und erst recht nicht, wie das aus dem Bild hervorgehen solle.

Was tatsächlich sein kann ist, daß es sich tatsächlich um ein Pult mit getrennten Bedienfeldern handelt, welches parallel von beiden Plätzen aus bespielt werden kann.

Würdest Du so etwas nachahmen wollen, ginge das womöglich sogar, wenn Du den Ausgang des ersten Pultes an einen Eingang des zweiten steckst, Fehlbedienungen sind damit programmiert. Du bräuchtest eine externe Mehrkanalsoundkarte. Von der Fernsteuerungsseite her müßte Mairlist damit sogar zurechtkommen, da man dort mehrere Fernsteuerungen parallel betreiben kann.

Diese Angaben erfolgen nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr. Wehe, Du kaufst jetzt wegen meiner Auskunft ein zweites Pult! Es gibt auch ein dezidiertes Mairlist-Forum auf deren Webseite.
 
Ist es möglich die Mairlist Playlist auf 2 Mischpulten und Pcs zu steuern also gleichzeitig
Ja und nein.
Ich nehme an, du meinst eine mAirList-Instanz auf einem PC, und der andere Moderator kann das sehen, was auf dem ersten PC passiert?

Moderator 1 startet ein Opener und danach startet der 2 Moderator ein Jingle auf seinem Mischpult
Zunächst mal gehe ich davon aus, dass sich beide Moderatoren in einem Raum oder zumindest in benachbarten Räumen in einem LAN befinden?
Falls nicht, macht dir die Internet-Latenz einen Strich durch die Rechnung, dann wird's kompliziert.

Weiter: Über was für Mischpulte reden wir hier überhaupt? Wie sind diese verbunden bzw. angeschlossen?
Und: Beide Pulte müssten als unterscheidbare (!) Fernsteuerungen an einer (!!) mAirList-Instanz angebunden sein.

Ach ja, und: Welches Budget rufst du auf? Ich hätte da eventuell eine professionelle Idee im Hinterkopf, aber irgendwie habe ich das Gefühl. dass es eher in den Hobby-Bereich geht (der durchaus ambitioniert betrieben werden kann, damit wir uns nicht falsch verstehen!). Im mittleren vierstelligen Bereich gäbe es eventuell eine Lösung, sofern du dich in der professionellen Radiotechnik auskennst (oder du müsstest einen Systemintegrator engagieren).

Na dann lass' mal hören, mit welcher Technik und in welcher location du dir das so vorstellst.
 
Auf dem Bild ist zu sehen, dass Zenon Send im Einsatz ist. Die Software ist netzwerkfähig und die einzelnen Clients lassen sich z. B. auf den einzelnen Arbeitsplätzen zum Bearbeiten der Playlisten öffnen. Diese Instanzen lassen sich je nach Konfiguration auch aus verschiedenen Studios live fahren.

Kann natürlich sein, dass im vorliegenden Studio zwei moderne Digital-Pulte verbaut sind, bei denen die Fader synchron zum anderen Pult jeweils automatisch mit bewegt werden - so könnte man die Sendung von beiden Seiten aus fahren.

Wäre jetzt natürlich die Frage, wie das bei mAirlist mit multiplen Instanzen ist. Und ob sich das preislich lohnt für ein kleineres Studio. Vielleicht würde da auch auch schon die kleine Variante mit einem gespiegelten Bildschirm und zwei Midi-Pults oder Ähnlichem realisieren lassen.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Funktion nicht so ist wie von Dir scheinbar beobachtet. Ich kann mir auch nicht im entferntesten vorstellen, wozu das gut sein will. Und erst recht nicht, wie das aus dem Bild hervorgehen solle.
Sicher bin ich mir eh da nicht, aber ich habs selber mal Live bei einer Führung beobachtet!


Fehlbedienungen sind damit programmiert.
Das habe ich nämlich schon ausprobiert, macht aber wenig Sinn, wie du es sagst!
 
Ja und nein.
Ich nehme an, du meinst eine mAirList-Instanz auf einem PC, und der andere Moderator kann das sehen, was auf dem ersten PC passiert?
Ja genau das meine ich!

Zunächst mal gehe ich davon aus, dass sich beide Moderatoren in einem Raum oder zumindest in benachbarten Räumen in einem LAN befinden?
Falls nicht, macht dir die Internet-Latenz einen Strich durch die Rechnung, dann wird's kompliziert.
Das wäre der Fall, zwei Studios mit Sicht zum Nachrichtensprecher!
Weiter: Über was für Mischpulte reden wir hier überhaupt? Wie sind diese verbunden bzw. angeschlossen?
Und: Beide Pulte müssten als unterscheidbare (!) Fernsteuerungen an einer (!!) mAirList-Instanz angebunden sein.
Es handelt sich um die DHD Audio SX2 Mischpulte
Ach ja, und: Welches Budget rufst du auf? Ich hätte da eventuell eine professionelle Idee im Hinterkopf, aber irgendwie habe ich das Gefühl. dass es eher in den Hobby-Bereich geht (der durchaus ambitioniert betrieben werden kann, damit wir uns nicht falsch verstehen!). Im mittleren vierstelligen Bereich gäbe es eventuell eine Lösung, sofern du dich in der professionellen Radiotechnik auskennst (oder du müsstest einen Systemintegrator engagieren).
Ich sag mal so. Ich habe einen Sponsoren und gut gespartes Geld! Und möchte im Web und auf UKW in Wien senden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann natürlich sein, dass im vorliegenden Studio zwei moderne Digital-Pulte verbaut sind, bei denen die Fader synchron zum anderen Pult jeweils automatisch mit bewegt werden - so könnte man die Sendung von beiden Seiten aus fahren.
Ja die Fader können sich elektrisch verschieben! Was ich mitgekriegt habe, sind die Pulte von LAWO.

Wäre jetzt natürlich die Frage, wie das bei mAirlist mit multiplen Instanzen ist. Und ob sich das preislich lohnt für ein kleineres Studio. Vielleicht würde da auch auch schon die kleine Variante mit einem gespiegelten Bildschirm und zwei Midi-Pults oder Ähnlichem realisieren lassen.
Darüber habe ich auch überlegt, aber mich würde interessieren, ob das auch mit einem DHD Audio Mischpult möglich ist!
 
ob das auch mit einem DHD Audio Mischpult möglich ist!
Hat Dein Pult auch Motorfader? Die bräuchtest Du dann schon.

Wie gesagt: Ich nehme an, daß die Lawo-Lösung bei Kronehit tatsächlich ein einziges Pult mit zwei getrennten Bedieneinheiten ist. Das kenne ich als Lawo-Spezialität, ob das mit einem DHD-Pult geht, ist fraglich, ob mit zweien, unwahrscheinlich, jedoch vielleicht möglich.

Letztlich können Dir das nur die DHD-Fachleute genau sagen, und Dir, wenn sie Zeit und Lust haben, gegen Einwurf großer Scheine eine Sonderlösung für Dich stricken. Das würde ich aber nicht mit Deinem derzeitigen Kenntnisstand anleiern, sondern mich vorher mit techniksachverständigen Kroneleuten unterhalten.
 
zwei Studios mit Sicht zum Nachrichtensprecher!
Es handelt sich um die DHD Audio SX2 Mischpulte
Ich habe einen Sponsoren und gut gespartes Geld!

Das sind gute Voraussetzungen.
Informiere dich doch mal, ob BroadcastThings das richtige für deinen Anwendungszweck wäre.

Ein wenig Werbung:
BroadcastThings' mission is to unify the world of broadcast control protocols - to create The Internet of Broadcast Things.

With our software, all of your devices can talk to each other and exchange control signals.

Ach ja, und der Entwickler sollte dir auch bekannt vorkommen:

It is led by Torben Weibert, creator of the mAirList radio automation software, which is well known for its oustanding support of protocols and third-party software integrations. Base on the knowledge and experience from mAirList and its side projects (EmberBridge, Hello52), it was time to create a new software that brings all of these protocols together in one place.

(https://broadcastthings.com/about/)
;)
Nimm' doch mal Kontakt auf, ob hier die Lösung für dein Anliegen zu finden ist.

Nachtrag: In dem Fall hätten wir aber die Heimstudio-Ebene verlassen und sind auf dem besten Wege zu "Studio- und Sendertechnik" (anderer Forenbereich). Denn hier wird's, wie es ein geschätzter Kollege mal so treffend formulierte, "höhere Schule".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hintergrund: Eine ähnliche Anordnung ist beim Bayerischen Rundfunk zu finden: Zwei Moderatorensprechplätze gegenüber, jeder mit einer eigenen Pultoberfläche. Aber diese gehören zu einem einzigen Pult. Nur ist es nicht so, daß die Oberfläche jeweils 1:1 gespiegelt ist (sinnlos), sondern der zweite Platz bedient seine eigenen Ausspieler und, wenn man so sagen will, ein eigenes mAirList. (Was natürlich jeweils keine lokale Installation ist, sondern sie an einer zentralen Datenbank hängen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Infos! Ich habe mal wieder was dazugelernt! :) Ich nehme an ich werde mich auf den Weg machen und den DHD Leuten schreiben!

Lg Kamil
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben