Bayern 1 - Eure Meinung

Für mich ist Bayern1 eine interessante Alternative zu SWR1. Bin durch die Sendungen von Fritz Egner und Thomas Gottschalk bei diesem Sender gelandet.
Auch die anderen Spezialsendungen am Abend finde ich sehr hörenswert und interessanter als bei SWR1. Auch die Sendungen am Nachmittag höre ich sehr gerne.
Eigentlich komme als Radiohörer vom SDR3 her. Bayern3 habe ich frühers eigentlich nie gehört. Nach dem Ende von SDR3 habe ich logischerweise jahrelang SWR1 BW gehört wo sich nach und nach fast alle ehemaligen SDR3-Moderatoren wiederfanden.
Nachdem sich diese nun aber langsam eine nach dem anderen in den Ruhestand verabschieden oder gar verstorben sind und mehr und mehr durch ehemalige SWR3- und damit SWF3-Moderatoren ersetzt werden verliere ich ganz allmählich die Bindung zu meinem Heimatsender. Hinzu kommt noch, dass das Programm von SWR1 mit der Zeit an Inhalten verloren und sich lediglich zu einem müden Abklatsch des ehemaligen SWF1 entwickelt hat, ein Programm das ich frühers genauso selten gehört habe wie SWF3.
In Zeiten von DAB- und Internetradio begebe ich mich von daher auf Wanderung durch die Deutsche Radiolandschaft und höre mich schon längere Zeit bei einigen Einserwellen der ÖR Rundfunkanstalten durch. Und so hat es mir insbesondere Bayern1 gerade angetan und findet mehr und mehr mein Wohlgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist das meistens, genau wie bei Programmen, die mich innerhalb kürzester Zeit nerven ein Garant für gute Hörerzahlen.
Das Phänemen ist mir nur zu gut bekannt. Manchmal stelle ich mir vor, wie einfach es wäre, meine hier zuständigen Dudler länger als eibne einzige Sekunde ertragen zu können. Wäre eibne massive Zeitersparnis, nicht nach Niveau und Inhalten jagen zu müssen.
Nach einer Minute R.SH (NDR2, der zuständige Öffi sind hier nicht besser) weiß ich allerdings wieder, warum ich das tue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat wohl weniger was mit Alter, sondern wohl viel eher mit (bewussten) Fehlinterpretieren zu tun. Ich habe deinen Kommentar nämlich ausgezeichnet verstanden und mich gut darüber amüsiert.
 
Bei Bayern 1 klappt gerade mal wieder gar nichts. Um 0 Uhr keine Nachrichten, irgendwann dann um 00:10 ca. das Nachrichten Intro, kein Sprecher...2 Minuten komplette Stille auf Bayern 1 bis die automatische Schaltung zu Bayern 3 durchgeführt wurde. Nach ein paar weiteren Minuten wieder Bayern 1, allerdings mit den Ansagen von Bayern 3 mitten in den Songs. Um halb dann der Verkehr und danach war die Automation so verwirrt, dass 2 Songs gleichzeitig gespielt wurden. Offenbar gibt es Nachts keinen Techniker der fähig ist, das System wieder in den Griff zu bekommen. Oder es merkt einfach niemand...
Gerne nachzuhören ab 0 Uhr über den Player...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so war das... 😂
Ich war schon verwundert über die Musik als ich um 0:04 eingeschalten habe (gleich mal ins Programm geguckt ob sie die Hymnen abgeschafft haben)
...und genau, beim Rüberschalten um halb eins war ich über die Musik auch durchaus nochmal verwundert 🤣
 
Ich verstehe einige User hier einfach nicht. Gibt immer was zu meckern. Wenn ihr einen Sender nicht mögt, dann hört ihn doch einfach nicht. Ich finde die Entwicklung von Bayern 1 mehr als nur gut gelungen. Da ist für jeden Oldieliebhaber etwas dabei. (Egal ob deutsche Klassiker, Classic-Rock, 80er, 70er, 90er, 2000er), es sind eben genau jene Klassiker größtenteils, die früher auf ABY und B3 auch rauf und runter liefen. Schön, dass man diese nicht komplett verbannt hat und man sie jetzt eben auf B1 genießen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bayern 1 soll einfach - wie 90% der deutschen Sender - nicht aufregen und polarisieren, sondern dahinplätschern. Das ist es, was die deutschen Radiomacher unter Erfolg verstehen. Ausschaltimpulse vermeiden, selbst wenn es Einschaltimpulse kostet. Bei Bayern 1 kommt noch hinzu, dass die alten Bayern-3-Hörer abgeholt werden.
 
Ich verstehe einige User hier einfach nicht. Gibt immer was zu meckern. Wenn ihr einen Sender nicht mögt, dann hört ihn doch einfach nicht. Ich finde die Entwicklung von Bayern 1 mehr als nur gut gelungen. Da ist für jeden Oldieliebhaber etwas dabei. (Egal ob deutsche Klassiker, Classic-Rock, 80er, 70er, 90er, 2000er), es sind eben genau jene Klassiker größtenteils, die früher auf ABY und B3 auch rauf und runter liefen. Schön, dass man diese nicht komplett verbannt hat und man sie jetzt eben auf B1 genießen kann.
Es würde sich auch niemand beschweren, wenn es vernünftige Alternativen geben würde (gut, die gibt es im Netz, aber die bekommen leider nichts ab von den Rundfunkgebühren).

Und als echter Musikliebhaber, der alles, nur keine totgedudelten "Klassiker" hören will, wird man vom Radio, öffentlich-rechtlich wie privat, längst nicht mehr bedient.

Gegen die Kommerzsender sage ich deswegen auch nichts, aber ich erwarte, dass mir für meine gezahlten Rundfunkgebühren wenigstens ansatzweise ein vernünftiges Programm geboten wird, und nicht eines, das 1:1 identisch mit dem der Kommerzdudler ist. Bayern 1, wie es heute ist, ist nichts, was außerhalb der Nachrichten auch nur einen Cent Rundfunkgebühren verdient!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon echt klasse was der BR da gebastelt hat, muscho sagen. Ganzes Programm sämtlicher Wellen komplett mit Musik 7 (oder 14?) Tage zurückhören. Und dann "the same moon" von Uncle Phil, not bad. :thumbsup:
:cool:

Ob man jetzt Linkin Park unbedingt dort spielen muss? na, ich weiß ja nicht.

wenn es vernünftige Alternativen geben würde
Mit Bayern 2 gibt es die!
 

Anhänge

  • B1 Panne.jpg
    B1 Panne.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar gibt es Nachts keinen Techniker der fähig ist, das System wieder in den Griff zu bekommen. Oder es merkt einfach niemand...
Das was du onair gehört hast sind die Versuche der Technik, das System wieder zum Laufen zu bringen. Erst wurde B3 draufgeschaltet, dass wenigstens irgendwas läuft.. Schien ein größeres Problem gewesen zu sein.
 
Ich verstehe einige User hier einfach nicht. Gibt immer was zu meckern.

Es handelt sich bei Bayern 1 um ein Programm, was wir alle zwangsfinanzieren MÜSSEN, somit gibt es da auch guten Grund zur Kritik, falls da etwas nicht in Ordnung ist, oder man so ein chaotisches Nachtprogramm vorgesetzt bekommt, wie letztes Wochenende......
Wenn ihr einen Sender nicht mögt, dann hört ihn doch einfach nicht.

Das mach ich auch, ich distanziere mich von sämtlichen privaten Dudelwellen wie FFH, Antenne Bayern, ffn, Antenne 1 etc. etc.....Was die machen oder meinen vor sich hin zu senden, ist mir egal, da ich wie gesagt, dafür nicht bezahlen muss, aber für Bayern 1 muss ich leider bezahlen und somit ist da die Kritik auch lauter und berechtigter, als bei den privaten Mitbewerbern.....
Ich finde die Entwicklung von Bayern 1 mehr als nur gut gelungen. Da ist für jeden Oldieliebhaber etwas dabei. (Egal ob deutsche Klassiker, Classic-Rock, 80er, 70er, 90er, 2000er),

Naja jetzt übertreibst du aber maßlos....ich werde auch regelmäßig mit Bayern 1 konfrontiert und gerade bei den 90ern und 2000ern werden im Tagesprogramm eben die richtigen Kracher, die man damals wirklich gehört hat, eben nicht gespielt.

Man konzentriert sich ausschließlich zu 95% auf Weichspüler und totgedudelte Songs aus den 80ern, klar die Abendsendungen sind eine hervorragende Alternative zum einschläfernden Hauptprogramm, aber sie machen das Kraut leider auch nicht fett, wenn der Sender beispielsweise auf der Arbeit läuft......auch kommt noch hinzu, dass die Wiederholungsrate bei Bayern 1 nicht gerade gering ist....

es sind eben genau jene Klassiker größtenteils, die früher auf ABY und B3 auch rauf und runter liefen.

Nicht ganz. Bayern 1 spielt im Tagesprogramm keinen DJ Bobo, kein Notorious B.I.G., kein Mr. President, kein Captain Hollywood Project, kein Stiltskin, kein Pulp, keine H-Blockx, kein Garbage, keine Fugees, kein Nirvana, kein Green Day, bzw. kaum aus den 80ern gibts auch keinen Ken Lazlo, keinen Labi Siffre.......also mit der Vielfalt, die Bayern 3 mal hatte, hat das was Bayern 1 heute abliefert, leider kaum etwas zu tun.

Und es kommt noch erschwerend hinzu, was meiner Ansicht nach der größte Abschaltfaktor von Bayern 1 ist, dass man sich noch erdreistet, aktuelle Chartsongs, die alle 2 Stunden auf Bayern 3 schon bis zum Erbrechen gespielt werden, auch noch in die Bayern 1 eigene Hot Rotation zu nehmen, anstatt mehr Vielfalt aus den 70ern bis 2000ern zu bringen....

Beweise gefällig? Gerne:
27.02.2022 17:09 Uhr Johannes Oerding - An guten Tagen
27.02.2022 16:08 Ed Sheeran - I Don't Care
27.02.2022 15:08 Sia - Unstoppable
27.02.2022 14:26 Michael Patrick Kelly - Beautiful Madness
27.02.2022 13:42 Pink - Cover Me In Sunshine
27.02.2022 11:46 Ed Sheeran - Celestial
27.02.2022 09:51 Rihanna - Diamonds
27.02.2022 08:09 Pink - Just Give Me A Reason
27.02.2022 07:39 Hurts - Wonderful Life
27.02.2022 07:20 Taylor Swift - Anti-Hero
27.02.2022 06:19 The Weekend - Blinding Lights
27.02.2022 04:52 Olly Murs - Dear Darlin
27.02.2022 03:58 Sunrise Avenue - Heartbreak Century
27.02.2022 03:11 Zoe Wees - Control
27.02.2022 02:52 Rag And Bone Man - Human
27.02.2022 01:56 Imany - Don't Be So Shy
27.02.2022 01:10 Pink - Never Gonna Not Dance Again
27.02.2022 00:10 The BossHoss feat. Common Linnets - Jolene
usw.

Was hat das bitte auf Bayern 1 zu suchen???? Man spielt ja auch keine Schlager mehr, um eben sich von BR Schlager zu distanzieren, dann soll man sich BITTE BITTE auch endlich und endgültig und ein für alle mal von Bayern 3 distanzieren.....

Black Sorrows - Stir It Up ist wohl der neue "Nerv Titel" bei Bayern 1, der lief heute um 01:41 Uhr und dann nochmal um 16:27 Uhr

Sorry aber das ist Dudelfunk und der hat mit öffentlich rechtlichem Radio nun wirklich nichts mehr zu tun.

Kommt noch hinzu, dass man gefühlt alle 10 Minuten mit den "6 Richtigen" egal ob Tag oder Nacht genervt wird......Es ist ja schön und gut, wenn man bei Bayern 1 mal ein Gewinnspiel macht......das bringt etwas Interaktivität mit rein, man hört auch mal die anderen Hörer, das ist ja alles okay.

Aber dann bitte NICHT die GESAMTE MORGEN SENDUNG damit fluten, als gäbe es nichts anderes mehr und weil das ja bekanntermaßen nicht reicht, wird dann noch jede Stunde darauf hingewiesen und darauf zurück geblickt.......Sorry das ist unterstes Privatradio Niveau und total übertrieben.

Es reicht doch, wenn man das in der Morgensendung EINMAL AM TAG macht und hinweisen kann man im Tagesprogramm auch mal, aber bitte nicht permanent, dafür hat man doch die Homepage und Facebook und so weiter.

Also Fazit: Bayern 1 kann man mal hören, aber leider nicht mehr dauerhaft, dafür ist es zu sehr auf Privatradio Niveau durchformatiert und die Musik ist zu einseitig und die "Bayern 3 Songs" dort sind ein absoluter Abschaltfaktor....

Und dass man es seit 2016 nicht geschafft hat, diese Pannen aus dem Nachtprogramm zu beheben, spricht Bände.....

Also hier ist erheblicher Verbesserungsbedarf.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das bitte auf Bayern 1 zu suchen???? Man spielt ja auch keine Schlager mehr, um eben sich von BR Schlager zu distanzieren, dann soll man sich BITTE BITTE auch endlich und endgültig und ein für alle mal von Bayern 3 distanzieren.....
Genau dieser ganze Chartmüll ist für mich ein Grund, kein B1 (sondern B2) zu hören. Eine Liste des Grauens mit vielen ausgelutschten Nerv-Titeln die nie weg waren und mit denen man auf B3 seit ihrem Erscheinungsjahr mehrfach täglich penetriert wird. Warum muss dieser ganze Kram auf einer Oldiewelle laufen? B1 ist eine Oldiewelle! Dazu laufen die selben Titel ja auch bei Antenne, Arabella, Charivari, Gong und den Lokalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich holt das eben nicht ab und nein, es ist nicht "für jeden was dabei", zumindest nicht im Tagesprogramm. Mit dieser Aneinanderreihung ausgelutschter Oldies und Softpoptiteln, "gewürzt" mit ein paar Chartstiteln, kannst Du vielleicht einen Schwarm wildgewordener Wespen narkotisieren, bei mir bleibt ein schales Gefühl gepflegter Langeweile zurück. Zumal inhaltlich auch viel zu wenig kommt. Die B1-Verantwortlichen könnten mal bei den benachbarten ORF-Landesprogrammen reinhören. Das sind ebenfalls oldielastige Ü40-Wellen, dort passiert aber im Wortbereich etwas und auch die Musik kommt deutlich abwechslungsreich und sogar fetziger rüber, selbst wenn man mal einen deutschen Schlager hinnehmen muss (den B1 ja weglassen kann, da man im Gegensatz zum ORF eine Schlagerwelle hat). Aber zwischen B3 und B1 klafft m.E. eine größere Lücke.
 
@maxhue Ich frage mich ob jemand, der seitenweise 2000er Songs auflistet eventuell nicht kapiert hat, was B1 für ein Format hat. Und dass er (oder sie?) eventuell nicht Zielgruppe ist. Ich könnte mir 50 Sender suchen, bei denen mir die Musik nicht gefällt und dann im Forum darüber abkotzen. Ich kann aber auch einfach umschalten. Und das Argument „Ich zahle aber dafür“ ist Quark. Beschwerst du dich auch bei jedem Kulturmagazin im ZDF, jeder Sportsendung im 3., jeder Regionalsendung in der ARD, wenn dir was nicht gefällt? Für die zahlst du auch. Beschwerst du dich, wenn im Nachbarort an einer Schule der Putz bröckelt? Für die zahlst du auch. Komm mal runter vom hohen Ross. Es gibt Sender, die gefallen und andere, sie gefallen nicht. Vor allem, wenn man nicht Zielgruppe ist. Aber wie hier nonstop Sender (und deren zahlreiche Hörer) diffamiert werden, das ist peinliche Hybris.
 
Genau dieser ganze Chartmüll ist für mich ein Grund, kein B1 (sondern B2) zu hören. Eine Liste des Grauens mit vielen ausgelutschten Nerv-Titeln die nie weg waren und mit denen man auf B3 seit ihrem Erscheinungsjahr mehrfach täglich penetriert wird.
Scheint eine unheilbare Krankheit zu sein, die ersten Programme mit ein paar Chart-Titel zu versehen & umgekehrt die dritten mit abgenudelten 80er zu verwässern. SW-Radio hat wohl tiefe Spuren beim ÖRR hinterlassen. Die best getestete Playlist gibts bei B1, während SW-Radio einen Musikredakteur hat, der weiß, was er tut. Ups. Sollte das nicht andersrum sein?! Da zahlen B1-Hörer Gebühren, die zum Musik-Redakteur Martin Pohlers gehen, der ein ganzes Team um sich hat & nichts besseres zu tun hat, als immer dieselbe Grütze zu spielen, sodass kein Hörer von seinen erbärmlichen 300 Titel am Tag fliehen kann, & er das auch noch als Ziel!!! betrachtet?! Music was angeblich his first Love. Ich höre keine Liebe. Wir waren damals nicht so doof & haben immer dasselbe gehört. Das wüsste ich!:rolleyes:
 
Zurück
Oben