SWR4-Reform

Ich wage strak zu bezweifeln, dass sich durch die oben angeführten Vorhaben das Programm verbessern wird. Wenn man alles zentral abwickeln möchte, aber gleichzeitig sein regionales Profil behalten soll widerspricht sich das doch. Wenn sie schon mit der Verkleinerung der Anstalt argumentieren können sie gleich noch SWR1 BW und RP fusionieren.
 
Wenn außer der werktäglichen MoShow alles aus Stuttgart kommt, bedeutet das nicht weniger als das AUS für die Landeswelle SWR4 Rheinland-Pfalz.
Und die regionale Stunde bei SWR4 BW von 16-17 Uhr entfällt so ganz nebenbei auch.
 
Naja. Du musst es sicherlich wissen. Es ist das tägliche Geschäft und es ist absolut gar kein Problem auf ein oder zwei Sekunden genau die News zu sprechen (dafür gibt es in professionellen Redaktionssystemen ziemlich genau berechnende Hilfen). Ist z.B. nachts auch Gang und Gäbe. Oder bei Kulturprogrammen, die oft vorproduzierte Sendungen haben und darauf angewiesen sind, dass die Nachrichten sekundengenau enden. Wer das ein bisschen trainiert, bekommt das locker hin.
 
Vor ca. 2 Jahren habe ich schon mal meine Vermutung hier geäußert, dass SWR 4 RP mit BW fusioniert und da wurde das hier als völlig abwegig abgetan, dass das vom Rundfunkgesetz gar nicht möglich sei etc etc,,,
Erste Indizien waren da schon, dass SWR 4 RP keine eigenständige Internetpräsenz mehr hatte und auch deren Facebookauftritt nicht aktualisiert wurde.
Aber wann das jetzt genau losgeht, steht da nicht,nur bis 2025...
 
Wenn sie schon mit der Verkleinerung der Anstalt argumentieren können sie gleich noch SWR1 BW und RP fusionieren.
Die beiden Landesprogramme von SWR1 hat man ja erst 2017 in der hörerschwachen Zeit am Abend gesplittet. Von 1998-2017 gab es ab 19:30 Uhr jeweils ein Gemeinschaftsprogramm aus BAD.

Nun trifft der Kahlschlag erneut SWR4 was wohl nicht zuletzt an der Konkurrenzsituation liegt. Die SWR4-Hörer sind zum Großteil 50+ und haben auf UKW praktisch keine Alternative mit vergleichbarem Format.
SWF4 RP war beim Sendestart 1991 die Antwort des SWF auf das private RPR2. Da es Letzteres längst nicht mehr gibt, hat man beim SWR wohl auch keine Angst, dass die Hörer in Scharen abwandern werden.
 
SWF4 RP war beim Sendestart 1991 die Antwort des SWF auf das private DARPR2.
Ich dachte immer auch als Antwort auf den Sendestart von S 4 Baden-Württemberg? Sozusagen um da eine Lücke zu schließen.

Das wäre für mich die logischere Schlussfolgerung. Auch aus der Entwicklung zu SAWR 4 RP gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wann das jetzt genau losgeht, steht da nicht,nur bis 2025...
Unendliche Welten. Die ARD: Sternzeit 2023,3. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs SWR4, das mit seiner 400 Mann starken Besatzung nur 2 Jahre unterwegs ist, um SWR4 BW & SWR4 RP zusammenzuführen. Faszinierend! Die ARD ist bekannt für seine langsamen Entscheidungen. Beam me up, Scotty!
 
Nun trifft der Kahlschlag erneut SWR4 was wohl nicht zuletzt an der Konkurrenzsituation liegt.
Kaum. Die beiden SWR4-Programme sind nicht Konkurrenz, sondern Schwestersender. Schon bisher gibt es zusammengeschaltete Sendungen. Der Abend ab 18 Uhr wechselt schon seit Jahren wöchentlich zwischen Stuttgart und Mainz. Seit einigen Monaten sind auch die beiden Musikredaktion zusammen geführt. Abhörsitzungen werden per Videokonferenz gemeinsam abgehalten. Aktuelle Musikproduktionen der Industrie werden seitdem gemeinsam für beide Wellen eingekauft. Derzeit gibt es nach Ausscheiden von Horst Herold (Mainz) und Wechsel von Tim Bekendorf (Stuttgart) vom Musikchef zum Programmchef keinen Musikchef für beide Wellen. Jetzt werden "Doppelstrukturen abgebaut", so Gniffke. Treffen wird es vor allem die Moderatoren und Teile der Redaktionen.

Ob Das "Freisetzen von Kräften für digitale Angebote" am Ende kostensenkend sein wird, darf bezweifelt werden. Womöglich nur eine Verschiebung der Aufgabenbereiche.

Aber wann das jetzt genau losgeht, steht da nicht,nur bis 2025...
Wie man hört, geht es dieses Jahr im Herbst los.

edit: Von Fusion war nie, auch nicht jetzt die Rede
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer auch als Antwort auf den Sendestart von S 4 Baden-Württemberg? Sozusagen um da eine Lücke zu schließen.

Das wäre für mich die logischere Schlussfolgerung. Auch aus der Entwicklung zu SAWR 4 RP gesehen.
So ganz Unrecht hast Du da nicht. Das war ja damals keine "echte" Fusion im Hörfunk, lediglich SDR3 und SWF3 gingen 1998 in SWR3 auf, aber eigentlich wars die Fortführung von SWF3, nur die Sendungen hiessen etwas anders.

Die Programme, S2 (bestehend aus SWF2 und SDR2) und S4 BW und SWF4 RP gab es schon Jahre vorher, wurden nur damals umbenannt in SWR, aber eben mit dem Zusatz SWR4 RP bzw. SWR4 BW. An den Strukturen hat man nichts geändert.
Bei SWR3 gabs anfangs noch Metro Stuttgart morgens von 6 - 9 und nachmittags von 16 - 19 Uhr von montags bis freitags, samstags von 8 bis 12 Uhr. Die Musik in den Regionalfenstern kam aber aus Baden-Baden und wurde für die Regionalfenster nur übernommen.
Zusätzlich gabs noch den Club von 19 - 20 Uhr mit diversen Regionalfenstern. Hat sich aber alles nicht lange gehalten, ich glaub, nur 4 oder 5 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun trifft der Kahlschlag erneut SWR4 was wohl nicht zuletzt an der Konkurrenzsituation liegt. Die SWR4-Hörer sind zum Großteil 50+ und haben auf UKW praktisch keine Alternative mit vergleichbarem Format.
Kaum. Die beiden SWR4-Programme sind nicht Konkurrenz, sondern Schwestersender.
Es war wohl nicht eindeutig genug formuliert, aber mit "Konkurrenzsituation" meinte ich die privaten Wettbewerber. Nicht das jeweilige Schwesterprogramm.
SWR1 und SWR3 haben im Kernsendegebiet zahlreiche private Konkurrenten mit quasi identischem Musikformat. SWR4 hat diese nicht (mehr), daher sind trotz dem erneuten inhaltlichen Kahlschlag keine größeren Hörerwanderungen zu erwarten.
Ich dachte immer auch als Antwort auf den Sendestart von S 4 Baden-Württemberg? Sozusagen um da eine Lücke zu schließen.
Ja, auch. Aber SWF4 war von Beginn an schlagerlastiger als S4 BW und mit dem Subclaim "Mein Schlagerradio" ganz klar gegen RPR2 ("Das Schlagerradio") positioniert. Beide Programme gingen im Dezember 1991 on air, da war S4 BW schon fast ein Jahr auf Sendung.
 
Wenn außer der werktäglichen MoShow alles aus Stuttgart kommt, bedeutet das nicht weniger als das AUS für die Landeswelle SWR4 Rheinland-Pfalz.
"Die Regionalität bleibt im Programm erhalten"
Ja, mit den RDS-Kennungen kann man den Hörern ja schön vorgaukeln, dass sie 24/7 ihr Programm aus dem Studio Mannheim hören. Und in Zukunft könnten die Stationsnamen ganz radio NRW-like nur noch in den Jingles genannt werden. 😉
 
Irgendwo im Nachbarthread wird für den rbb vorgeschlagen, dass dort Regionalnachrichten zentral (beispielsweise) aus Potsdam eingesprochen werden könnten, die Regionalnachrichten also noch nicht mal aus der Region(-alstudios) kommen bräuchten. Diese Meinung vertrete ich absolut nicht.

Es wäre ein starkes Zeichen, wenn man für BW und RP zukünftig in der oben genannten Stunde am Nachmittag das Geld in die Hand nehmen würde und eine ganze Stunde Regionales pur senden würde.
 
Wie lief das denn nachts bei den NDR(?)-Zentralnachrichten. Die waren immer nach genau 5 Minuten durch, manchmal ein paar Sekunden früher.
 
manchmal ein paar Sekunden früher.
Eben.

Ich sage ja auch nicht, daß es nicht möglich wäre. Ist aber anspruchsvoll bis schwierig und nervt. Und wird lustige Pannen verursachen.

Es ist ja offensichtlich schon bei den Newsopenern von hr-Info schwer genug, und die sind nur ein paar Sekunden lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben