Radio Hamburg - was ist nur passiert?

Zur Zeit ist es echt hart für Radiosender gute Mods zu bekommen. Die DAB Radios schießen aus dem Boden, überall werden Leute abgeworben. Da wird jeder Nappel genommen. Oft stellen sich Talent oder Können erst Später raus.
Hamburg ist zudem ein hartes Pflaster, mit den Leuten dort kann nicht jeder um. Waren da nicht auch schon 2 von der Rostocker Dudelwelle und sind dann wieder nach Hause zum "dümmsten Sender im Norden"? Mal gucken, ob der Dritte auch wieder kommt. Scheint vielleicht auch am Können zu liegen ... ?! Wirkliche Themen und sprachliches Talent sind ja nie Anspruch gewesen. Da das in HRO nicht stattfindet, waren die redaktionellen Kentnisse für HH vielleicht mangelhaft. Da werden die Leute nicht nur hinter dem Mikro, sondern auch nebenbei in der Redaktion verbraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel findet man ja nicht im Netz zu der Dame, nur zu einer namensgleichen Zahnärztin in Wien.

Wechselt diese hier zu einem neuen AG oder geht sie zurück zum alten AG? Hatte sie beim alten AG überhaupt gekündigt, war sie nur freigestellt, im Urlaub, krank gemeldet? Welcher AG nimmt nach so kurzer Zeit einen ehem. MA / AN wieder zurück? So starker Fachkräftemangel dort? Und wen interessiert das eigentlich?

Irgendwann werden die Hintergründe schon an den Tag kommen. Auf jeden Fall hatte man guten Stoff um wochenlang das Thema auszuschlachten. Der Sender und die angeschlossenen Zeitungsverlage. Alle suhlen sie sich in der Prominenz der Bedeutungslosigkeit. Und selbst jetzt ist man noch im Gespräch und selbst Leute, die den Sender jahrelang gemieden hatten, schalten aus Neugierde wieder rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Musik bei Radio Hamburg ist wirklich nicht immer neu. Es dudeln ältere Sachen wie "Hypnotized", "More than you know", "Ticktock" oder "Happy" (letzteres 10 Jahre alt).
 
Viel findet man ja nicht im Netz zu der Dame, nur zu einer namensgleichen Zahnärztin in Wien.

Wechselt diese hier zu einem neuen AG oder geht sie zurück zum alten AG? Hatte sie beim alten AG überhaupt gekündigt, war sie nur freigestellt, im Urlaub, krank gemeldet? Welcher AG nimmt nach so kurzer Zeit einen ehem. MA / AN wieder zurück? So starker Fachkräftemangel dort? Und wen interessiert das eigentlich?

Irgendwann werden die Hintergründe schon an den Tag kommen. Auf jeden Fall hatte man guten Stoff um wochenlang das Thema auszuschlachten. Der Sender und die angeschlossenen Zeitungsverlage. Alle suhlen sie sich in der Prominenz der Bedeutungslosigkeit. Und selbst jetzt ist man noch im Gespräch und selbst Leute, die den Sender jahrelang gemieden hatten, schalten aus Neugierde wieder rein.
Ohne die konkreten Details zu kennen: aber vielleicht ist es auch eine Schnapsidee gewesen, jemanden ohne jedwede Vorerfahrung in so einen Job zu stecken. Gerade bei jemandem, der überhaupt nicht aus der Branche kommt, tauchen da oft Erwartungen auf, die mit der Realität nichts zu tun haben. Teil einer Morningshow zu sein, ist eben durchaus mehr als einfach nur ‚eine Personality‘, ein cooler Typ zu sein oder ‚ein bisschen sabbeln‘ zu können. Nicht jeder Zahnarzt ist ein guter Maurer, nicht jeder Autoverkäufer ein guter Lehrer - und nicht jede gute Erzieherin ist eine geeignete Radiomoderatorin, für die der Job dann etwas ist. Manchmal ist es vielleicht besser, vorher zu schauen: was kann die Person denn und was stellt sie sich selbst unter dieser Aufgabe vor? Statt sie gleich in die Sendung zu werfen und nach einer Woche dann dieses Ergebnis zu haben.
 
An dieser Stelle möchte ich Radio Hamburg gratulieren - zum dümmsten Claim im Radio:

Radio Hamburg Verkehr - Mit der Edeka-App.

Und weiter? Tässchen Kaffee dazu? Der "Möbel Kraft-Tower" war ja schon nervig aber was zur Hölle hat die Edeka-App mit Verkehrsmeldungen zu tun? Präsentiert von gern aber so? Radio Hamburg Wetter - Ich hatte heute Stuhlgang. Ergänzungen sind herzlich willkommen.
 
Eigentlich heißt es "Der Radio Hamburg-Verkehr, mit der Genuss Plus App von Edeka" und im Outro kommt noch eine Strohschwein-Werbung. Fahren Sie also langsam, auf der A1 ist ein Lebendviehtransporter unterwegs mit Fahrziel Edeka-Nordfrische Center Lüttow-Valluhn. Da kennt der Schlachter jedes Schwein noch mit Namen. 🐷
🐽
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar hat Alicia Alvarez nun den freien Platz in der Morning-Show eingenommen. Zumindest heißt es auf der Homepage zum diesjährigen Ostermarathon:

"Kaum zusammen jeden Morgen von Montag bis Freitag zwischen 5 und 10 Uhr für euch in der Radio Hamburg Morningshow stehen John Ment, Stübi und Alicia auch schon für die TOP 834 für euch vor dem Mikrofon."

 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum zusammen jeden Morgen von Montag bis Freitag zwischen 5 und 10 Uhr für euch in der Radio Hamburg Morningshow stehen John Ment, Stübi und Alicia auch schon für die TOP 834 für euch vor dem Mikrofon.
Geht es nur mir so, oder versteht sonst noch jemand diesen Satz nicht? Was ist das für ein komisches Deutsch?!
Interpunktion und Satzbau / Wortstellung: Note Sechs!
 
Zuletzt bearbeitet:
(Wie on Air) Worte sparen um jeden Preis, zwischen "Kaum" und "zusammen" hätte man auch ein "senden sie" oder "sind sie" setzen können, "stehen" haben sie ja schon später im Satz verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Satz. Es fehlt zum besseren Verständnis nur das Komma hinter 'Morningshow'. Spendiere denen doch Dein Komma hinter 'so', das dort nach Rechtschreibung überflüssig ist. :p
An diese Stelle gehört aber kein Komma, weil es dann vor dem Komma kein Verb gäbe. Grammatikalisch und satzzeichentechnisch ist der Satz korrekt. Schwer verständlich ist er aber in der Tat.
 
Vielmehr schade finde ich ist, dass so ein riesen Team die TOP 834 moderiert. So als alter Hase empfand gerade die Marathonmoderation spannend. Das fehlt jetzt und verwässert die Veranstaltung. Genauso wie bei den Osternasen auf n-joy wo nachts das Gemeinschaftsprogramm der ARD läuft. Aber es ist so gewollt.
 
Das ist aber schon seit einigen Jahren so.
Einer sagte mal, dass es "arbeitsrechtliche Gründe " hat, wenn nur zwei Leute das alleine machen.
Auch Mitte der 90er gab es schon mehrere Teams, wie Ment/Hasenclever und Lehmann/Kron, anno 1997.
 
Das hoffe ich auch. Sch... auf das Aprilwetter, Hauptsache es tut sich wieder was.
Wir Wyld Boyz werden uns auf jeden Fall vorm Sender treffen.
 
Ach, ob die Top 834 von mehreren Moderatoren moderiert werden oder nur von zwei Leuten ist mir wirklich egal. Hauptsache es ist alles live und nicht wie die Top 1000 aus Kiel 😉

Außerdem werden bei euch auch wirklich alle Hits gespielt und nicht mal so eben ein paar Songs unterschlagen, weil es später im voicegetrackten Teil nicht mehr so richtig passt.
 
Schade, daß die Comedy "Guten Quatsch Hamburg" zuende ist. Das war Satire pur, und hat auch ordentlich den Finger in bristante Themen gelegt, z.B. Elterntaxis, SUVs auf Fahrradwegen, Sprachbarrieren zwischen Deutschen und Nichtdeutschen, Hundek***e auf Gehwegen etc.
Und die "Kurznachrichten mit Jessie" werde ich auch vermissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben