GB BBC wechselt Transponder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schaltmeister

Benutzer
Seit Anfang des Jahres verschiebt die BBC ihre Radio und TV Programme auf neue Transponder. Leider sind die Footprints viel enger als die Alten.
Bisher konnte man die BBC Programme mit einer 90cm Schüssel in Nordwest Deutschland empfangen, was nun nicht mehr möglich ist. Echt schade.
 
Die alte Tante tut wirklich Alles dafür, dass sie außerhalb ihres engstirnigen Brexit-Kosmos nicht mehr wahrgenommen wird - siehe auch das Drama mit den Streams. Eine sehr bedenkliche und europafeindliche Tendenz! Aber Hauptsache, Live Sport und Großevents wie Olympia, Wintersport oder Leichtathletik sind dank ARD+ZDF europaweit und darüber hinaus kostenfrei und unverschlüsselt für jedermann empfangbar. 🤬
 
Und dazu sollen die mp3-Streams endgültig Geschichte sein. Mal sehen, wie viele Internetradioapparate mit den neuen klar kommen. I'm not amused. Gut, BBC Radio 2 ist für mich mit dem Abschied von Steve Wright und jetzt auch Ken Bruce endgültig uninteressant geworden. Bleibt noch 6 Music. Und Greatest Hits ist die Heimat der früheren Radio2-Hörer: Ab 3.4. auch Ken Bruce...nebst Simon Mayo und Alex Lester.
 
Um mal aufs Radio zu kommen: Man liest für das heute Wochenende nur von eingeschränkter Fernsehberichterstattung über die Premier League. Auf BBC one sind am Nachmittag zwei der üblichen Sendungen komplett ausgefallen, die abendliche Zusammenfassung der Spiele wird nur in einer 20-minütigen statt der sonst üblichen anderthalbstündigen Sendung laufen.

Gab es auf 5live und den anderen Radiosendern größere Einschränkungen beim Fussball durch fehlendes Personal?
 
Da hast du aber, wie so oft, die Vorgänge völlig falsch verstanden, @chapri.
Wegen der Suspendierung von Lineker haben etliche Moderatoren in Solidarität die Arbeit verweigert und daher konnten die Sendungen im Fernsehen nicht wie geplant laufen.
Meine Frage war, ob es im Radio ähnlich lief.
 
Gab es auf 5live und den anderen Radiosendern größere Einschränkungen beim Fussball durch fehlendes Personal?

Die Frage ist doch präzise gestellt worden... 5Live ist ein Radioprogramm der BBC, Five oder Channel 5 ein kommerzielles TV-Programm, falls hier die Verwechslung vorliegen sollte?

Lt. der Internetseite von The Telegraph wurden gestern Podcasts anstelle von Live-Übertragungen gesendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Die deutschen Sender halten die Einführung von Smartcards wie sie Österreich hat für zu teuer. Sie zahlen dann lieber die höheren Lizenzgebühren für Sportrechte, die durch die europaweite Ausstrahlung fällig wird.

But now back to something completely different.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum müssen alle anderen ihre Ausstrahlung durch Verschlüsselung oder Footprint einschränken, nur die Deutschen nicht?
Historische Gründe, ein übergroßes öffentlich-rechtliches System, der Geiz der Deutschen und den richtigen Zeitpunkt verpasst.

Als der Satellitenempfang gestartet wurde, waren die deutschen Programme bereits grundverschlüsselt, durch die deutsche Synchronisation waren sie im Ausland nur bedingt interessant. Einen gewissen einstelligen Prozentsatz von Nutzer ausserhalb des Zielgebiets akzeptieren die Rechteinhaber meist.

Im Gegensatz dazu sind die englischen Sender (und die, wo Englischer Ton mit Untertiteln gesendet wurde) für's Ausland hochinteressant. Als Sky in England gestartet ist, gab's das komplette Paket ca 1 Jahr unverschlüsselt (weil's noch nicht anders ging) - machte aber nichts, weil nur wenige Leute Schüsseln hatten. Aber deshalb wurde, sofort als es technisch möglich war, Verschlüsselung eingeführt.

Aber in Deutschland Hardware ausgerollt, ohne definiertes Verschlüsslungsmodul und welche, wo die Verschlüsselung nicht mal gut nachgerüstet werden konnte.

Die BBC hatte die Wahl zwischen Verschlüsselung und Footprint. Zunächst gab's Verschlüsselung (Radio war aber frei), dann hatten die keine Lust mehr, von Sky erpressbar zu sein und sind zu Footprint gewechselt. Die Rechteinhaber haben damals auch laut geheult, aber wollten letztendlich auf das Gebührengeld nicht verzichten. So hat die BBC nur ein paar US Serien, wie die Simpsons Zweitverwertung, verloren und das war's dann.

In Deutschland würden die privaten Sender lieber heute als morgen voll Verschlüsseln, schon damit man die Sendungen nicht mehr legal aufnehmen kann oder Werbung vermeiden. Nur zeigt der Misserfolg von HD+, dass über die Häflte der Haushalte kein Interesse an Pay-TV mit Werbung haben.

Zurück zum Radiothema:

Wer jetzt den BBC Sat-Empfang verliert und im Internet auf Geoblock oder Appzwang stößt, kann mal bei auf http://www.radiofeeds.co.uk/ nachsehen, dort werden viele alternative Stream-Addressen gesammelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht.
Die BBC musste für die Verschlüsselung Lizenzgebühren an sky bezahlen. Die wollte man sich irgendwann einfach sparen.
Stimmt, hab ich etwas schlecht formuliert, die "Erpressung" war die nach Ansicht der BBC unangemessene Höhe der Lizenzgebühr und an dem System teilzunehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben