ROCK ANTENNE

Ja, sowas ähnlich gibt es auf Rock AntenneHamburg auch, nur da eben mit Lotto King Karl. Das soll wohl den Eindruck eines Regionalradios vermitteln und darüber hinwegtäuschen, dass vieles 1:1 aus Ismaning kommt.
 
Was ist da eigentlich drann, dass Rock Antenne die kompletten UKW Frequenzen von Radio Austria bekommen soll? Nur ein Gerücht? Oder stimmt das sogar?
 
Ah! Deshalb spitzt 88.6 auch schon auf die Austria Frequenzen ;D
Die Behörde wird wohl kaum bei der Vergabe zustimmen, dass 88.6 auch noch die bundesweiten UKW Frequenzen von Radio Austria bekommt, da 88.6 im Raum Wien ohenhin sehr gut vertreten ist.

Ich vermute 88.6 wird es sich eher auf die Antenne Tirol und der Antenne Salzburg Frequenzen spitzen.

Ich selbst sehe auf dem österreichischen Privatradiomarkt nur zwei "Grössere" die im Moment auch Ambitionen auf Expansion zeigen:

88.6, Steigerung der Sendeleistung in Wien und in Linz, und zusätzliche Frequenz in Graz mit eigener Redaktion.

und bei Rock Antenne, die sind neu, treiben alles vorann und man scheint das Fach Radiomachen auch zu verstehen, so mein Eindruck. Motivation haben sie jedenfalls und dies merkt man auch.

Arabella wird mit seiner grausamen Reform wohl kaum etwas weiterbringen (die ausgelutschten Musiktitel die die spielen interessieren Niemanden mehr), und die beiden Styria Media Antennen sind zufrieden mit dem was sie haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gespräch ist es bereits, aber genaueres weiß ich auch nicht.

Zu Arabella wie bereits im anderen Thread geschrieben gibts nicht mehr viel zu sagen. Mit dem WoW haben sie sich selbst ins Abseits geschossen, obwohl mitlerweile versucht wird auch unbekannteres einzustreuen.
 
Was ist da eigentlich drann, dass Rock Antenne die kompletten UKW Frequenzen von Radio Austria bekommen soll? Nur ein Gerücht? Oder stimmt das sogar?
Ich vermute eher dass ein ganz neuer Anbieter mit speziellen Genre darauf senden wird. Wie wäre es mit einen bundesweiten News- bzw. Kulturkanal ? Plant nicht der Nowak von LoungeFM so einen Sender mit dem Standard in Wien ?
 
Ich vermute eher dass ein ganz neuer Anbieter mit speziellen Genre darauf senden wird. Wie wäre es mit einen bundesweiten News- bzw. Kulturkanal ? Plant nicht der Nowak von LoungeFM so einen Sender mit dem Standard in Wien ?
Bei Deinem Gedankengang denke ich eher an Techikum auf DAB+ und dass die vielleicht auf UKW bundesweit wollen?

Ich vermute, der Nowak hat noch weniger Erfahrung mit dem Radio als Fellner, demnach wird das wahrscheinlich auch nichts. Und wie lange versucht er schon ein Nachrichtenprogramm in Wien zu etablieren, bis heute ist es ruhig, - nicht einemal eine Klagewelle nach erfolgter Ausschreibung hat es bisher gegeben?? Absolute Funkstille zu dem Thema.

Die einzigen Beiden die mir im Moment in der Radioszene in Österreich mit Expansionsmotivation und Verstand auffallen, sind 88.6 und Rock-Antenne. 88.6 expandiert fleissig, wird aber demnach eher bei den Frequenzen von Antenne Salzburg und Tirol in Frage kommen mit einer Regionalredaktion wie in Graz, und Rock Antenne eventuell bei der bundesweiten Kette. Die 104,6 in Wien ist dann eine Zusatzfrequenz. Für dass was Rock-Antenne dzt. so an den Tag legt, ist die 104,6 in Wien definitv zu schwach und das Sendegebiet zu klein, und DAB+ hat noch zu wenig Marktanteil in Österreich.

Styria-Media hat schon lange nichts Neues mehr auf UKW gemacht, gerade Radio Flamingo auf DAB+ und Russmedia ist zu weit weg, oder viel mehr, zu regional in Vorarlberg, dass man sich für eine bundesweite Lizenz interessiert.

Dies sind allerdings alles nur Mutmassungen und eine eigene Interpretation von Gerüchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Styria könnte ich mir noch als Bewerber für Antenne Salzburg vorstellen.

88.6 wird mit der bundesweiten Lizenz nichts anfangen können. Die haben ja im Osten Österreichs ein wesentlich besseres Sendernetz als das von Radio Austria und wollen sicher keine Frequenzwechsel riskieren. Aber die Antenne-Lizenzen in Salzburg und Tirol sind sicherlich interessant für 88.6, als Ergänzung zur kürzlich übernommenen Grazer Lizenz und der wohl anstehenden Übernahme von Lounge FM-Oberösterreich.
 
Styria könnte ich mir bei Antenne Salzburg auch sehr gut vorstellen.
Bei Antenne Tirol wird es für Styria schwieriger denn die Senden nicht in ganz Tirol und es gibt mit Live Radio Tirol einen Platzhirsch.
Aber auch für die Antenne Tirol würde es Bewerber geben.
Bei 88.6 kenne ich mich nicht aus
 
Ja stimmt aber so viel ich weiß gibt es kein Salzburgweites Hitradio neben den ORF und Kronehit.
Die Antenne Salzburg hat sehr gute Quoten vor dem Frequenzwechsel gehabt.
Die Antenne Salzburg könnte auf gemeinsamen Synergien mit der Antenne Steiermark und Kärnten zurückgreifen und es wären Radiomacher die ihr Geschäft verstehen am Werk.

Ich wünsche mir natürlich eine Konkurrenz zu den ORF-Radios und da glaube ich das die Styria-Gruppe das am besten hinbekommt wann sie wollen

Ich bin zwar am Thema Radio Interessiert aber nicht vom Fach deshalb ist alles Relativ.

Bei Antenne Tirol hätte man mit Life Radio Tirol von der Moser Holding einen Sender der gut aufgestellt ist und die Moser Holding Gruppe ist die Nummer 1 im Bundesland Tirol.

Aber wir werden sehen.

Die Rock Antenne wäre auch eine Möglichkeit aber ich weiß nicht ob sie an UKW vor allen in Tirol Interesse haben den die Frequenz von der Antenne Tirol ist eher schwach und es ist eine Kostenfrage aber alles ist möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antenne Salzburg ist doch auch nicht mehr im gesamten Bundesland zu hören, oder? In der Gegend um Tamsweg oder Bad Hofgastein sieht es da ziemlich mau aus.
Bei dieser Frequenz-Diskussion darf man nie vergessen, dass die meisten Menschen im Norden des Landes leben. Also in und um die Landeshauptstadt (370.000 von 555.000 Menschen). Da wird das Geld verdient. Im Lungau (Bezirk Tamsweg) leben gerade mal 20.000 Leute. Das ist also nicht so entscheidend. Deshalb hat man sich beim Aufbau neuer Frequenzen erstmal auf die stärker bevölkerten Regionen konzentriert. Ein neuer Eigentümer müsste den Frequenz-Ausbau halt weiter vorantreiben.

Wenn Antenne Salzburg wirklich verschwinden sollte, dann wäre das für die Salzburger Medienlandschaft ein schwarzer Tag. Egal ob es dann eine Rock Antenne Salzburg oder ein 88.6 mit Salzburger Programmfenster wird, es wird in jedem Fall ein Verlust sein. Und das obwohl man in Salzburg nichts falsch gemacht hat. Man hatte nur den falschen Eigentümer, der einen zuerst ausgesaugt hat und jetzt an den Höchstbieter verscherbelt.

Es besteht noch eine Mini-Chance, dass sich die Styria für Antenne Salzburg interessieren könnte, aber ich bin eher pessimistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es besteht noch eine Mini-Chance, dass sich die Styria für Antenne Salzburg interessieren könnte, aber ich bin eher pessimistisch.
Ich denke nicht, dass es Styria sein wird, und zwar deswegen weil Styria neben Antenne Steiermark und Kärnten in beiden Bundesländern auch jeweils eine Regionalausgabe der Kleinen Zeitung hat.

Etwas ähnliches steht in Salzburg nicht an, d.h. eine Kleine-Zeitung-Salzburg ist nicht geplant. Daher vermute ich, dass die regionalen Fellner Antennen in Salzburg und Tirol eher an 88.6 gehen werden, und die etwas ähnliches machen werden wie in Graz, dh. ein eigenständige regionale Redaktion und vielleicht ein paar Frequenzen dazukoordinieren.

Und Radio Austria vielleicht doch an Rock Antenne wenn dem Gerücht zu glauben ist oder an einen total neuen Interessenten etwa Standard?
 
Daher vermute ich, dass die regionalen Fellner Antennen in Salzburg und Tirol eher an 88.6 gehen werden
Das halte ich auch für am wahrscheinlichsten. Wobei mir auch noch ein anderes Szenario einfällt: 88.6 hat ja auch Rock im Programm und ist damit doch ein lästiger Konkurrent für die Rock Antenne. Letztere könnte daher die Antenne-Frequenzen gleich mitkaufen, um dem Mitbewerber keine Chance zu geben sich weiter auszubreiten. Hinter der Rock Antenne steckt Antenne Bayern, und da wäre es aus technischer Sicht praktisch kein Aufwand, zwei weitere Pop-Wellen zu betreiben. Man betreibt ja nebenbei auch Antenne NRW.

Dagegen spricht, dass Salzburg und Tirol im Vergleich zum deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen winzig sind und keine großen Profite versprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Antenne Salzburg wirklich verschwinden sollte, dann wäre das für die Salzburger Medienlandschaft ein schwarzer Tag.
Hat zwar alles mit der Rock Antenne gar nix zu tun aber:

Antenne Salzburg ist für die meisten Menschen in Stadt und Land (und v.a. auf deutscher Seite) bereits an dem Tag verschwunden, als man ohne Not das peinliche Wiener Radio Austria auf die Frequenz der beliebten Antenne gepackt hat. Es war eine kollossale Fehlentscheidung, von der sich die Antenne nie wieder erholt hat. Ich verstehe bis heute die Beweggründe dafür nicht, denn da man in den letzten Jahren eifrig neue Frequenzen für die "neue " Antenne Salzburg nachkoordiniert hat, hätte man diese genauso einige Jahre zuvor koordinieren lassen können und diese neuen Frequenzen dann in die Lizenz von Radio Austria einbringen können. Auf ein Wiener 886 hat in Salzburg Stadt und Land auch keiner gewartet. Künftig also nur noch Musikprogramme (NRj, W1), ORF oder Wiener Schmäh auf UKW. :thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich auch für am wahrscheinlichsten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Behörde zustimmt, dass Einer Beides bekommt. Aber was weis man schon derzeit gehört ja auch alles Einem und zwar Fellner. Und 88.6 ist im Raum Wien und im Osten ohenhin mehr als gut vertreten. So tippe ich in 1. Line auf 88.6 was Antenne Salzburg u. Tirol betrifft und Radio Austria an Rock Antenne. Es ist aber auch denkbar dass 88.6 alles bekommt, und auf der bundesweiten Kette das eigene Rockprogramm aufschaltet. Classic Rock und New Rock haben sie ja auf ihrer Webseite als Stream.

Wirkliches Expansionsinteresse zeigt ausser Rock Antenne und 88.6 dzt. auch kein privater Anbieter, und beide scheinen auch finanziell am potentesten zu sein. Ausschlaggebend wird auch sein, wer das Meiste zahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass Radio 88.6 seine bisher genutzten Frequenzen für die bundesweite Radio Austria-Kette aufs Spiel setzen wird. Solche Frequenzwechsel sind für etablierte Programme eher schwierig. Zumal 88.6 im Osten Österreichs m.E. die sehr viel besseren Frequenzen als Radio Austria hat.

Aber vielleicht kauft man, um eine fast bundesweite Rock Antenne auf den Radio Austria-Frequenzen zu verhindern, halt doch gleich alle Lizenzen. Quasi der Gegenentwurf zu dem, was MaisonBlanche geschrieben hat (alles an Rock Antenne, um 88.6-Expansion zu verhindern).

Ist ein spannender Frequenzpoker. Ich persönlich favorisiere 88.6, weil das ein authentisch österreichischer Sender ist. Rock Antenne ist halt doch nur der Ableger eines deutschen Programms (gleiche Playlist).

Ich verstehe bis heute die Beweggründe dafür nicht, denn da man in den letzten Jahren eifrig neue Frequenzen für die "neue " Antenne Salzburg nachkoordiniert hat, hätte man diese genauso einige Jahre zuvor koordinieren lassen können und diese neuen Frequenzen dann in die Lizenz von Radio Austria einbringen können.
Dafür hätte man ein wenig vorausschauend agieren müssen. Diese Erweiterungen hätte es schon gebraucht, als darauf noch LoungeFM zu hören war. Oder alternativ hätte man andernorts (z.B. Ö24-Kärnten) noch mehr ausbauen müssen, damit man mit den 100000 weniger, die die LoungeFM-Lizenz im Vergleich zur Antenne Salzburg-Lizenz gehabt hätte, trotzdem die 60% erreicht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nur hoffen, dass nicht irgendein Arabella HOT oder Arabella Relax da draufkommt.

Klar ist 886 kein schlechter Sender und handwerklich gut gemacht, aber es ist eben ein Wiener Sender. Salzburg Stadt und Land würde damit sein eigenes Regionalradio verlieren. Denn mal ehrlich, man weiß doch wie das läuft: Am Anfang kommt noch die MoShow aus dem Salzburger Studio (Barracke?), dann irgendwann nur mehr "Regionalmeldungen" um Halb und irgendwann nur noch die Werbung aus einem PC am Gaisberg. Ich erinnere mal an Arabella Salzburg damals. Oder Kronehit Salzburg, wo noch weniger Regionales kommt als bei Kronehit OÖ oder Tirol - die haben beide noch die Liveübertragungen aus den Clubs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist 886 kein schlechter Sender und handwerklich gut gemacht, aber es ist eben ein Wiener Sender. Salzburg Stadt und Land würde damit sein eigenes Regionalradio verlieren.
88.6 in Graz scheint ja auch recht regional zu sein? Ich bin nicht vor Ort in Graz, aber so wurde mir berichtet.
Die Frage ist auch, wass 88.6 in Linz machen wird, wenn sie die Frequenzen von Lounge bekommen? Wahrscheinlich auch etwas regionales.
 
Worin besteht denn da die Regionalität außer bei der Werbung? Ich habe zu "radio 886 Graz" keine Homepage gefunden. Es soll dort aber regionale Inhalte geben:

Neben dem Mantelprogramm, das einheitlich mit den bisherigen Sendegebieten Wien, Niederösterreich und Burgenland bespielt wird, geben einzelne regionale Sendungsinhalte und -schwerpunkte 88.6 den notwendigen, steirischen Touch.

Montag bis Freitag wird es eine eigens moderierte, steirische Sendeschiene, sowie auch musikalische, regionale Feinheiten im Programm geben.


Der Sender ist ja noch ganz frisch. Mal sehen wieviele Jahre man das durchhält. Bekanntermaßen läuft es doch so, dass das mit der Regionalität langsam und heimlich einschläft. Ich nenne mal Welle1, Arabella oder Radio Paradiso Nord als Beispiele.
 
Worin besteht denn da die Regionalität außer bei der Werbung? Ich habe zu "radio 886 Graz" keine Homepage gefunden.
Wie geschrieben, ich bin nicht vor Ort in Graz. Ich kenne auch nur die Aussage von einem Mantelprogramm, offenbar Jenes aus Wien, und regionalen steirischen Inhalten, offenbar aus Graz. Mehr weis ich auch nicht.
 
Zurück
Oben