Laut.fm-Stream beantragen

dropthebazze

Benutzer
Hallo

Ich bin neu hier und muss mich leider mal an die webgemeinschafft wenden.
Und zwar habe ich vor längerer zeit bei Laut.fm einen Radiostream beantragt.
Da ich ein Webradio eröffnen möchte.
Das war ungefähr im letzten Jahr anfang November, laut infomationen aus anderen Radios ist eine wartezeit von min 2 Wochen in kauf zu nehmen.
Leider warte ich aber schon 2-3 Monate auf eine antwort von Laut.fm auch nach meiner seperaten Mail an dem Betreiber dieses Dienstes am 07.12.22 habe ich bis heute keine antwort erhalten.
Auch ein guter freund der ebenfalls schon ein Web Radio betreiben tut hat im Oktober 2022 einen Stream beantragt auch bei ihm kam bis heute keine antwort von Laut.fm.
Da wir aber keinen zugriff auf das Forum von Laut.fm haben muss ich mich leider mal hier zu wort melden.
Nun meine frage!

Was ist bei Laut.fm gerade los das man so lange auf einem Stream warten muss ?

Warum gibt es von Laut.fm nicht mal eine Absage oder Zusage zwecks dem Stream ?

Warum bekommt man keine Antwort von Laut.fm wenn man denen eine Mail schreiben tut ?

Es wäre echt klasse wenn sich hier jemand auskennen tut und mir helfen könnte

Danke im voraus Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
wartezeit von min 2 Wochen in kauf zu nehmen
Moin @dropthebazze ,
die Wartezeit auf einen Stream bei laut.effemm beträgt sogar bis zu mehreren Monaten.
nach meiner seperaten Mail an dem Betreiber
die Nummer kannst du eigentlich gleich knicken, denn "privaten Support" gibt's da nicht.
Ebenso laufen Antworten an diese "hotmail"-Adressen ebenfalls ins Leere. Frag den Geier, warum das da so ist.
Auch ein guter freund der ebenfalls schon ein Web Radio betreiben tut hat im Oktober 2022 einen Stream beantragt auch bei ihm kam bis heute keine antwort von Laut.fm.
Das wird daran liegen, das dein Freund dann eventuell ziemlich wenig bis gar keine Hörer hat. Und da sagen die sich: "Wenn er schon mit seinem "Sender" keine Hörer hat, dann braucht er auch keinen 2. Stream.

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich mich an deiner Stelle einem "Sender" anschließen. Bitte einfach einen deiner Freunde, dich als "DJ" einzuladen, und dann kannst du da bei laut.effemm mit machen.

Besten Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ungefähr im letzten Jahr anfang November, laut infomationen aus anderen Radios ist eine wartezeit von min 2 Wochen in kauf zu nehmen.
Stimmt auch.

Leider warte ich aber schon 2-3 Monate auf eine antwort von Laut.fm auch nach meiner seperaten Mail an dem Betreiber dieses Dienstes am 07.12.22 habe ich bis heute keine antwort erhalten.
Na ja, kommt halt drauf an.
Erstens sind "hinter den Kulissen" eigentlich vergleichsweise wenig Leute vorhanden, und die sind meistens in mehreren Funktionen aktiv. Wenn da gerade Netzwerk- oder Datenbankarbeiten anstehen, ist auch die laut.fm-foreneigene Kommunikation meistens etwas dürftiger. Ob im Augenblick etwas im Hintergrund läuft, weiß ich nicht; ich muß zugeben, daß ich schon monatelang nicht mehr im Forum war, da für mich aus mehreren Gründen irgendwann nicht mehr so wirklich interessant.
Zweitens würde ich schätzen, daß es drauf ankommt, was Du wie geschrieben hast. Keine Ahnung, ob es immer noch so ist, aber vor Corona war's auf jeden Fall so, daß man deutlich schneller an eine Zusage gekommen ist, wenn man bei laut.fm gemerkt hat, daß sich da jemand bereits im Vorfeld Gedanken gemacht hat, meint "ich will 'nen Stream" ist langsamer bis seltener beantwortet worden als "Ich würde gern Hörer mit afrikanischer Musik vertraut machen, in Sendungen Künstler vorstellen, Stilrichtungen und Instrumente erläutern, gerne montags mit Schwerpunkt Westafrika, dienstags Ostafrika, mittwochs usw." - Spartensender oder solche mit originellen Konzepten sind dabei in der Regel immer schneller behandelt worden als das drölfzigste Hitradio oder eben Leute, die sich beim Anschreiben nicht festgelegt haben.

Gruß
Skywise
 
Ich hab mich dort Mitte letzten Jahres für einen Stream beworben und nach etwa 3 Wochen einen Zugang bekommen.
 
Hast du denn überhaupt in deiner Bewerbung ein ansprechendes Sendekonzept vorgelegt? Ich meine auch, das es keinen Anspruch auf eine Station dort gibt. 🤷‍♂️

Wenn du so gerne ein eigenes Webradio eröffnen möchtest, dann solltest du vielleicht in Betracht ziehen, dich selbst zu lizenzieren. Geht auf jedenfall schneller :) Das Hobby Radio kostet so oder so Geld, ob mit laut.fm oder ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Web Gemeinschaft

Ich habe mich schon mal vor längerer Zeit hier zu Wort gemeldet wegen laut.fm !

Und zwar habe ich vor kurzem erfahren das laut.fm keine streams mehr vergeben tut angeblich da der Anbieter am Limit ist.
Natürlich habe ich auch erfahren das laut.fm Radiosender abschalten will die nicht viele Hörer haben.

Nun meine Frage

1. laut.fm vergibt keine streams mehr und sagt die Leute die eine Bewegung gesendet haben mögen warten.
Ist das nicht ein bisschen blöd wenn die Leute z.b Monate oder Jahre warten müssen und laut.fm sich somit auch Leute vergraulen tut die Interesse an einem Stream haben und sich somit auch schaden tut ? meiner Meinung nach denn der Anbieter verdient ja bestimmt auch an den Radiostationen ?
Also ich finde das schon echt traurig wenn man solch einen Dienst anbieten tut und dann nicht mal zusagen oder absagen tut geschweige nach einer Aussage das die Kapazitätsgrenze erreicht ist weiterhin das Bewerbungstool aktive hat also ich als Betreiber hätte das nach Solch einer Aussage erst mal raus genommen.

Frage 2
Normalerweise wenn laut.fm ja nun sein Dienst teilweise beschränken tut und keine neuen Radiostationen mehr vergeben tut hängen ja bestimmt 100 wenn noch sogar tausende Interessenten in der Luft und müssen warten auf einen stream sind diese Bewerber dann nicht auch sauer.
Es ist ja dann auch klar das diese Leute dann auf der Suche nach einer Alternative sind weil es ihnen dann auch nervt was laut.fm da gerade macht.
Und ich kann mir nicht vorstellen das laut.fm der einzige Anbieter dieser Art ist der die Kosten übernehmen tut das kann ich mir nicht vorstellen.

Schluss Wort :

An alle die ebenfalls auf einen stream von laut.fm warten ihr könnt euch gerne hiermit zu Wort melden denn ich finde es echt traurig das was bei laut.fm gerade so abgehen tut ich würde mich so freuen endlich bei laut.fm einem Stream zu bekommen aber nein es kommt nix also meine Bewertung in Sternen währe derzeit 1 von 5 da keine Antwort auf Mails kommen also Support gleich null laut meiner Info dann keine absage oder Zusage auf Bewerbung und das obwohl damit geworben wird eine eigene Radiostation ganz leicht eröffnet mit wenigen Klicks also so leicht ist das ja dann auch nicht deshalb mal so am Rande meine Bewertung zu laut.fm

Umfrage

Wer ist der Meinung das laut fm gerade positiv ist oder negativ ist gerne mal in die Kommentare schreiben ich werde dann mal schauen was überwiegen tut und melde mich in einen neuen Beitrag

Ich wünsch somit weiterhin unfallfreies sürfen im Netz und lasst euch nicht fangen von dem Häckern Spaß muss mal sein 😂
 
es geht nicht um den beitrag es geht darum was gerade bei laut.fm abgehen tut denn es kann nicht sein das viele leute auf antwort von dennen warten und nix kommt und was sie davon halten was laut.fm gerade macht
 
Also, ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen. Ich habe mich Mitte Februar mit einem Konzept beworben und erhielt sogar schon nach weniger als 24 Stunden eine positive Rückmeldung. Ich für meinen Teil störe mich viel eher an der Tatsache, dass Laut.FM für Blinde praktisch nicht benutzbar ist. Auch die Anwendung "Station Admin", mit der eine Bedienung mit Screenreadern angeblich möglich sein soll, ist äußerst frickelig und daher kaum sinnvoll nutzbar.
Ich verspreche Dir, mein lieber Onkel Hotte in Ausbildung, allerdings, dass ich Dir und deinem unvergleichlichen Schreibstil, sollte es mir irgendwann doch noch möglich sein, via Laut.FM auf Sendung zu gehen, in meiner Rotation ein Denkmal setzen werde, und zwar hiermit:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ja ein Konzept angegeben und das ist auch so inordnung also mein kumpel hat selber da ein stream deshalb verstehe ich es nicht das ich keine antwort bekomme?
was ist an dem was unten mit steht nicht inordnung ?
Also ich selber kann mich nicht beklagen.


Hey Freunde der Musikwelt !

( Sendername ) möchte euch einladen Schaltet ein, lehnt euch zurück und entspannt euch.
Wir sind ein humorvolles Radio was 80er, 90er, Schlager, Rock,Pop und das beste von heute spielen tut.
Mit unseren Sender möchten wir viel ereichen im world weit web ! Und würden uns sehr freuen bei ihnen einen Stream bekommen zu dürfen.
 
Hey Freunde der Musikwelt !

( Sendername ) möchte euch einladen Schaltet ein, lehnt euch zurück und entspannt euch.
Wir sind ein humorvolles Radio was 80er, 90er, Schlager, Rock,Pop und das beste von heute spielen tut.
Mit unseren Sender möchten wir viel ereichen im world weit web ! Und würden uns sehr freuen bei ihnen einen Stream bekommen zu dürfen.
Daran ist leider ALLES NICHT in Ordnung.
 
was soll denn daran nicht ok sein was in klammern steht ist mein sender name den habe ich natürlich bei laut fm mit angegeben nur hier gerade nicht weil es ein neuer sender werden soll den ich eröffnen möchte
 
Wir sind ein humorvolles Radio was 80er, 90er, Schlager, Rock,Pop und das beste von heute spielen tut.
Oh, endlich mal was anderes. Ein Konzept, auf das noch keiner zuvor gekommen ist.
:rolleyes:
[Sarkasmus=off]

Na gut, dann mal in aller Deutlichkeit:

also mein kumpel hat selber da ein stream
... und weshalb unterstützt du ihn nicht bei seinem Projekt? Warum musst du unbedingt einen eigenen Kanal betreiben?

Ist das nicht ein bisschen blöd wenn die Leute z.b Monate oder Jahre warten müssen und laut.fm sich somit auch Leute vergraulen tut die Interesse an einem Stream haben und sich somit auch schaden tut ?
Nein. Sie schaden sich höchstens mit Kanälen, die sich gegenseitig an Belanglosigkeit überbieten und nichts zu bieten haben außer Ressourcenverbrauch.

meiner Meinung nach denn der Anbieter verdient ja bestimmt auch an den Radiostationen ?
Falsch. Er verdient an Werbung, die auf Kanälen geschaltet wird, wo es für die Werbetreibenden wiederum attraktiv ist (die genauen Voraussetzungen, welche Hörer wann Werbung bekommen oder nicht, sind mir nicht bekannt).

Du übersiehst vermutlich, dass die laut.ag als Betreiber der Plattform ein Wirtschaftsunternehmen ist und nicht der Wohlfahrtsverband der Webradioszene. Die wollen a) das Geld, das sie in Lizenzen, Infrastruktur, Personal und Technik stecken, wieder reinkommt und b) eine gewisse Marktmacht darstellen möchten, an der man vermeintlich nicht vorbeikommt.

Es ist ja dann auch klar das diese Leute dann auf der Suche nach einer Alternative sind weil es ihnen dann auch nervt was laut.fm da gerade macht.
Richtig: Ein eigenes, "echtes" Webradio auf die Beine stellen und die Kosten selber tragen.
Das ist die Alternative, an der dich niemand hindert.

Und ich kann mir nicht vorstellen das laut.fm der einzige Anbieter dieser Art ist der die Kosten übernehmen tut das kann ich mir nicht vorstellen.
Aktuell kenne ich keinen legalen Mitbewerber.
Es gab in der Vergagenheit immer wieder mal ähnliche Versuche, allerdings aus dem Ausland (Kanada, Belgien), die jedoch, so mein letzter Stand, krachend gescheitert sind. Zumindest, was Kanalbetreiber in Deutschland angeht.

Ich wünsch somit weiterhin unfallfreies sürfen im Netz und lasst euch nicht fangen von dem Häckern Spaß muss mal sein 😂
Washamwajelacht.

Du wirst die Webradioszene mal revolutionieren und mit dir wächst ein ganz großer heran.
 
was ist an dem was unten mit steht nicht inordnung ?
Nun ja, wo fang ich an?
Das Konzept ist, machen wir uns nichts vor, nun wirklich nichts, was es nicht schon zu Dutzenden im Internet gäbe. Das kann ich schon verstehen, dass Laut.FM kein Interesse an noch so einem Sender, der querbet die Lieblingsplatten des Betreibers runternudelt, hat. Merke: Nur, weil eine Anhäufung von Titeln unterschiedlichster Genres Deinen persönlichen Geschmack trifft, muss das nicht bedeuten, dass auch eine nennenswerte Zahl von Hörern etwas mit dieser doch recht wild klingenden Mischung anfangen kann. Nichts gegen Vielfalt in der Musik, auf gar keinen Fall, aber etwas Struktur hat noch niemandem geschadet.
Und dann sind da Rechtschreibung und Grammatik, die, um offen zu sprechen, leider ziemlich abstoßend wirken. Kleiner Merksatz: Tun tut man nicht.
 
Also, ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen. Ich habe mich Mitte Februar mit einem Konzept beworben und erhielt sogar schon nach weniger als 24 Stunden eine positive Rückmeldung. Ich für meinen Teil störe mich viel eher an der Tatsache, dass Laut.FM für Blinde praktisch nicht benutzbar ist. Auch die Anwendung "Station Admin", mit der eine Bedienung mit Screenreadern angeblich möglich sein soll, ist äußerst frickelig und daher kaum sinnvoll nutzbar.
Ich verspreche Dir, mein lieber Onkel Hotte in Ausbildung, allerdings, dass ich Dir und deinem unvergleichlichen Schreibstil, sollte es mir irgendwann doch noch möglich sein, via Laut.FM auf Sendung zu gehen, in meiner Rotation ein Denkmal setzen werde, und zwar hiermit:
StationAdmin ist auch nur bedienbar wenn du dich auskennst. Ich bin jetzt im 6. Jahr und nutze da nur hochladen, Sendeplan und Einstellung der einzelnen Playlisten. Zig Funktionen die da noch sind kenne ich bis heute nicht mal. Nicht nur blinde auch Neulinge sind da verloren.
 
Auch wenn das Thema etwas älter ist. Ich nutze mal einfach @Felix1988 Post, um eine generelle Diskussion über die UI zu starten. Die finde ich nämlich (bei aller Liebe) zum Haare ausfallen. Die Navigation ist als User wirklich unübersichtlich, wenn man es mit der damaligen UI vergleicht. Ich erinnere mich noch daran, dass wir uns unseren eigenen Player für das Webradio haben bauen lassen und den Stream dann über radio.de ausgespielt haben.

Meine Punkte, die ich zumindest komisch finde:

1. Die Sidebar kann man scrollen. Man kann nicht alle Menüpunkte auf einen Blick lesen. (zumindest nicht, wenn ich mit meinem 16:9 Bildschirm auf die Website gehe ohne rauszuzoomen)
2. Wenn man auf die Seite eines Senders geht, dann stehen da so viele Infos, die mich als User nicht interessieren. Zum Beispiel die Genre Keywords, die aus irgendeinem Grund ganz oben (noch über dem Beschreibungstext) stehen.
3. Das Spalten Layout auf den Senderseiten sieht irgendwie total komisch aus. Verstehe ich leider auch nicht. Macht diesen Wall of Text in meinen Augen noch sehr viel unübersichtlicher.

Ich bin wohl gerade in meiner "Früher war alles besser Phase" (Gott, ich bin doch erst 20), aber irgendwie hat es mir früher besser gefallen und es war aufgeräumter. Naja...

Vielleicht wäre es ja auch eine innovative Idee diese ganze Seite individualisierbar zu machen. Ähnlich wie ein Wordpress-Baukasten. Dann würden sich viele Senderbetreiber vielleicht keine eigene Website mehr kaufen müssen und man würde mehr traffic auf Laut.fm bekommen. Wird aber wohl für immer ein Wunschdenken bleiben.

Mich würde noch interessieren, ob es nach einem Jahr besser für dich geworden ist @TORZ. . Hat sich da was an der Barrierefreiheit getan? 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wohl gerade in meiner "Früher war alles besser Phase" (Gott, ich bin doch erst 20)
Kenn ich gut, gerade in letzter Zeit.
Mich würde noch interessieren, ob es nach einem Jahr besser für dich geworden ist @TORZ. . Hat sich da was an der Barrierefreiheit getan? 😊
Leider nein, leider gar nicht. Das Einzige, was sich gegenüber letztem Jahr verändert hat ist, dass ich nun weiß, dass ich mit dem Problem nicht allein bin. Ich kenne inzwischen einige Blinde, die herzlich gern via laut.fm senden würden und es schlicht nicht können. Das weiß man bei laut.fm ganz offenbar auch, denn das Thema wurde nun schon mehrfach von verschiedenen Leuten angesprochen, aber man scheint nicht willens oder in der Lage zu sein, da etwas zu verbessern. Schade, aber wenn man unsereins denn so gar nicht als Kunden haben will, dann eben nicht.
 
Vielleicht wäre es ja auch eine innovative Idee diese ganze Seite individualisierbar zu machen. Ähnlich wie ein Wordpress-Baukasten. Dann würden sich viele Senderbetreiber vielleicht keine eigene Website mehr kaufen müssen und man würde mehr traffic auf Laut.fm bekommen. Wird aber wohl für immer ein Wunschdenken bleiben.
Ich fänd's auch ganz gut, wenn man direkt auf der Seite eine Kommentar- und Bewertungsfunktion einbauen würde, also mehr Hörer-Feedback. Dann müsste man nicht erst Social-Media-Accounts einbinden oder eine Email-Adresse angeben (die dann öffentlich da steht und ein potenzielles Spam-Ziel darstellt).
 
Ich fänd's auch ganz gut, wenn man direkt auf der Seite eine Kommentar- und Bewertungsfunktion einbauen würde, also mehr Hörer-Feedback.
Das gab's mal und ist abgeschafft worden. Ich gehe von einer Vielzahl von Gründen aus. Spam war auf jeden Fall einer davon. Diskussionen hab' ich auch mitbekommen, bei denen Leute über die Kommentarfunktion das Material oder bestimmte Interpreten angreifen wollten - ich versteh' absolut, wenn jemand nicht möchte, daß quasi über Seiten der eigenen Verantwortung Künstler denunziert werden, mit denen man nix zu tun hat.
Gibt noch ein paar andere Gründe, die ich mir vorstellen kann, aber das geht zu weit in den Spekulatius.

Gruß
Skywise
 
Hallo

Ich bin neu hier und muss mich leider mal an die webgemeinschafft wenden.
Und zwar habe ich vor längerer zeit bei Laut.fm einen Radiostream beantragt.
Da ich ein Webradio eröffnen möchte.
Das war ungefähr im letzten Jahr anfang November, laut infomationen aus anderen Radios ist eine wartezeit von min 2 Wochen in kauf zu nehmen.
Leider warte ich aber schon 2-3 Monate auf eine antwort von Laut.fm auch nach meiner seperaten Mail an dem Betreiber dieses Dienstes am 07.12.22 habe ich bis heute keine antwort erhalten.
Auch ein guter freund der ebenfalls schon ein Web Radio betreiben tut hat im Oktober 2022 einen Stream beantragt auch bei ihm kam bis heute keine antwort von Laut.fm.
Da wir aber keinen zugriff auf das Forum von Laut.fm haben muss ich mich leider mal hier zu wort melden.
Nun meine frage!

Was ist bei Laut.fm gerade los das man so lange auf einem Stream warten muss ?

Warum gibt es von Laut.fm nicht mal eine Absage oder Zusage zwecks dem Stream ?

Warum bekommt man keine Antwort von Laut.fm wenn man denen eine Mail schreiben tut ?

Es wäre echt klasse wenn sich hier jemand auskennen tut und mir helfen könnte

Danke im voraus Tobias
Ich musste damals auch auf eine lange Freischaltung warten. Es müssen sich Streams die in der Warteschleife sind gedulden. Ganz neue werden nicht mehr freigegeben.
 
Auch wenn das Thema etwas älter ist. Ich nutze mal einfach @Felix1988 Post, um eine generelle Diskussion über die UI zu starten. Die finde ich nämlich (bei aller Liebe) zum Haare ausfallen. Die Navigation ist als User wirklich unübersichtlich, wenn man es mit der damaligen UI vergleicht. Ich erinnere mich noch daran, dass wir uns unseren eigenen Player für das Webradio haben bauen lassen und den Stream dann über radio.de ausgespielt haben.

Meine Punkte, die ich zumindest komisch finde:

1. Die Sidebar kann man scrollen. Man kann nicht alle Menüpunkte auf einen Blick lesen. (zumindest nicht, wenn ich mit meinem 16:9 Bildschirm auf die Website gehe ohne rauszuzoomen)
2. Wenn man auf die Seite eines Senders geht, dann stehen da so viele Infos, die mich als User nicht interessieren. Zum Beispiel die Genre Keywords, die aus irgendeinem Grund ganz oben (noch über dem Beschreibungstext) stehen.
3. Das Spalten Layout auf den Senderseiten sieht irgendwie total komisch aus. Verstehe ich leider auch nicht. Macht diesen Wall of Text in meinen Augen noch sehr viel unübersichtlicher.

Ich bin wohl gerade in meiner "Früher war alles besser Phase" (Gott, ich bin doch erst 20), aber irgendwie hat es mir früher besser gefallen und es war aufgeräumter. Naja...

Vielleicht wäre es ja auch eine innovative Idee diese ganze Seite individualisierbar zu machen. Ähnlich wie ein Wordpress-Baukasten. Dann würden sich viele Senderbetreiber vielleicht keine eigene Website mehr kaufen müssen und man würde mehr traffic auf Laut.fm bekommen. Wird aber wohl für immer ein Wunschdenken bleiben.

Mich würde noch interessieren, ob es nach einem Jahr besser für dich geworden ist @TORZ. . Hat sich da was an der Barrierefreiheit getan? 😊
Wahre Worte!

Kurz Themenwechsel:
Wie du schon sagtest mit dem player
Wer kein radiode nutzt oder die lautfm Seite unübersichtlich ist, kann auch einen Browser Player nutzen der mir empfohlen wurde (funktioniert laut einem Kumpel der es testete sogar in Autos mit WLAN Empfang).

https://oop.ownonline.eu/play.php?lfmstream=justicediggi (Beispiel ist einer meiner steams)

Hinter dem = Zeichen einfach die gewünschte laut Station hinschreiben aber so wie sie geschrieben ggf also Striche oder Punkte und Kleinschreibung beachten. Der zeigt nicht das Genre Zeug an dafür aber Sendeplan und zuletzt gesendete Lieder sowie aktuelle Sendung an (siehe Screenshot). Menü ist oben rechts zum zuklappen. Finde ich übersichtlicher.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-03-10-04-18-50-024_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2024-03-10-04-18-50-024_com.android.chrome.jpg
    266 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben