DAB+ Nord vs. Süd - Wo ist das Angebot gut, wo schlecht?

Da zeigt sich ein Manko von DAB+, dass (Brocken-) Sender, die auf UKW gehen, bei DAB+ im Raum H/BS/WOB/SZ demnach fehlen.
Im Raum Stuttgart könnte ich auch mal feststellen, dass der hr auf UKW via Hardberg geht, bei DAB+ aber nicht mal eingelesen wird.
 
Ich war letztens in Stuttgart, auf den Anhöhen geht hr und sogar Hessen Süd perfekt. Dort wo ich war sogar im Billigempfänger mit 7-10 Balken bei beiden Muxen. Ich war aber auch an ner Höhe am Stadtrand. Unten im Kessel sieht das freilich anders aus
 
Der Hardberg/Odwld.(HR) soll ja im kommenden Jahr den 2BM auf Kanal 9B bekommen. Vielleicht wird man in dem Zusammenhang auch den 12C Südhessen von 5 kW auf 10 kW anheben, es kursieren entsprechende Gerüchte.

Als weitaus dringender erachte ich allerdings den noch fehlenden Rimberg im 6A Nordhessen. Und natürlich Giessen-Dünsberg, der ja nun wohl endlich angepackt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage ist so pauschal falsch. Dass die 500 Watt vom Brocken aus mehr als 50 km Entfernung in BS noch durchgehend im Auto oder sogar im Erdgeschoss indoor gehen sollen, ist so einfach nicht zutreffend. Es kommt dort sehr auf den Standort an, und natürlich auf die Höhe und die verwendete Antenne.
Am Brocken wird mit einem sehr strengen Richtdiagram und ich meine auch mit Downtilt gearbeitet.

Zumal auf 6C direkt daneben der absolute Ortssender NDR funkt. Und auf 11B wird in Kürze der früher vom NDR auf dem Drachenberg genutzte Kanal für den Privaten Regiomux am Steinberg in Broitzem wiederbelebt. Viele Radios haben durch die Übersteuerung mit so starken Nachbarkanälen echt Probleme.

Ich persönlich glaube auch nicht, dass die Kanäle wie 7A in Südniedersachsen neben 7B Hessen zufällig gewählt wurden. Siehe auch die Leistungserhöhung beim 10A Lingen, damit lässt sich wunderbar der aus NRW einstrahlende Privatmux im Schacht halten! Visselhövede (einst auf 6A gegen Nordhessen, demnächst auf 7B gegen HR Hessen) ist auch so ein Störer, den man nun wieder ausgegraben hat. Wer gedacht hat, mit dem Umzug in das NDR-SFN auf 9B sei Ruhe, lag falsch. Da kommt in Kürze der Regiomux "Altes Land" auf 7B und dann war es das mit dem HR in weiten Teilen des südlichen Niedersachsens. Gleichzeitig aber strahlt der NDR mit gleich fünf Standorten sein SFN auf 6C nach Hessen hinein!!!

Der Ausbau des riesigen, mehr als 100 Kilometer langen 6C-Netzwerks vom NDR ist auch noch lange nicht abgeschlossen. Wartet mal ab, wenn erstmal Torfhaus und GÖ-Nikolausberg mit jeweils (!) 10 kW brummen. Dann war es das mit dem Brocken auch dort an den Stellen, wo der MDR heute noch komfortabel geht, definitiv!:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kanal Vergabe macht ja die Bundesnetzagentur und nicht die Sender.
Gibt ja halt nur 5A bis 12D.
Irgendwann ist halt nichts mehr frei.
Die 13er sind ja nicht freigegeben in Deutschland.
 
Vergabe macht ja die Bundesnetzagentur
Richtig, aber du musst als Land Bedarfe anmelden. Und da ist der NDR (riesige SFN-Dimensionen über 100km) genau wie das Land Niedersachsen (10 regionale Bedeckungen mit je einem einzigen Senderstandort) einfach ein Kanalverschwender sondersgleichen.

Mir kann keiner erzählen, dass der NDR entlang der Landesgrenze zu NRW und Hessen neun (!!!) Standorte (Sichelnstein, Tannenkamp, Floehte, Holzminden, Alfeld, Einbeck, Hohe Egge, Bovenden, Drachenberg) braucht, und dazu noch Torfhaus und Göttingen-Nikolausberg beide geplant mit 10 KW jeweils rundstrahlend!! Nur um nach Hessen einzustrahlen. :wall:

Der HR macht dagegen schon kurz hinter der Landesgrenze schlapp, auch wegen der alten Horizontalen TV-Antenne am Meißner die viel zu niedrig hängt. Und in Hannover wird direkt daneben auf dem Nachbarkanal natürlich (rein zufällig) auch horizontal gesendet, übrigens als einziger NDR-DAB GNS überhaupt! Und der Nordhessen Privatmux verzichtet gleich ganz auf den Rimberg bei einer maximalen leistung von 5 kW an sämtlichen Standorten.

Die Standorte Ravensberg (Bad Sachsa) und Hohe Geiß (Braunlage) stehen auch keine 10 km auseinander.
Wenn der NDR in jeden seiner Muxe nicht nur eine, sondern auch die jeweils benachbarte Regionalversion reinpacken würde, könnte in jedem norddeutschen Bundesland ein Kanal eingespart werden! Dieser stünde dann für Privatradio zur Verfügung:

10A Hamburg = NDR 90,3 + NDR Welle Nord Studio Norderstedt
9C Kiel/Rendsburg = NDR Welle Nord Studio Kiel + NDR Welle Nord Studio Lübeck
9A Ostholstein/Fehmarn = NDR Welle Nord Studio Lübeck + NDR Welle Nord Studio Norderstedt
11B Westküste/Inseln = NDR Welle Nord Studio Heide + NDR Welle Nord Studio Flensburg
12B Schleswig/Sylt = NDR Welle Nord Studio Flensburg + NDR Welle Nord Studio Kiel
(10C wäre damit frei für 3. Hamburger Mux, das Sendegebiet würde dann über 10A mitversorgt!)


12B Westmecklenburg = NDR Radio MV Studio Schwerin + NDR Radio MV Studio Rostock
11B Ostseeküste = NDR Radio MV Studio Rostock + NDR Radio MV Studio Greifswald
8B Nord/Ostvorpommern = NDR Radio MV Studio Greifswald + NDR Radio MV Studio Neubrandenburg
10C Müritz/Seenplatte = NDR Radio MV Studio Neubrandenburg + NDR Radio MV Studio Rostock
(11D wäre damit frei für Privatfunk in ganz MV, das Sendegebiet würde dann über 8B versorgt)


6C Südniedersachsen = NDR Nds. Studio Braunschweig + NDR Nds. Studio Hannover
7A Weser/Leinebergland = NDR Nds. Studio Hannover + NDR Nds. Studio Osnabrück
8D Küste/Butjadingen = NDR Nds. Studio Oldenburg + NDR Nds. Studio Lüneburg
10A Emsland/Bentheim = NDR Nds. Studio Oldenburg + NDR Nds. Studio Osnabrück
(9B wäre damit frei für weiteren 2BM-Ausbau, das Gebiet würde dann über 8D versorgt)



Sender wie Visselhövede und Osnabrück könnten dann den 2BM auf Kanal 9B senden und man hätte den SFN-Vorteil.
 
Dann hat man aber wieder niedrigere Datenraten und alle sind wieder am meckern über den schlechten Klang von DAB+

Rundfunk in Deutschland ist nun mal Ländersache.
Will man Sender aus anderen Bundesländern hören welche sich nicht in unmittelbarer Nähe befinden muss halt auf Internet ausgewichen werden.

Es ist wie es ist und damit muss man halt mit leben.
 
Erstens haben die großen bayerischen Städte fast alle zusätzliche eigene City-Muxe, also sind standardmäßig schon mal drei bayerische plus zwei bundesweite Muxe zu empfangen, macht fünf Muxe minimum. Entsprechend groß sind im Raum Nürnberg/Fürth/Erlangen dann auch die Programmauswahl.

Hinzu kommt durch die grenznahe Lage der Overspill aus BW/ Hessen oder anderen bayer. Regionen. Der Ingolstädter Mux kam wohl primär durch das Interesse von Ilmwelle PAF zustande, möchte ich wetten?


Aschaffenburg = 6 bis 8 Muxe, je nach Standort und verwendetem Equipment
Nürnberg = 8 bis 10 Muxe, je nach Standort und verwendetem Equipment
Augsburg = 10 bis 13 Muxe, je nach Standort und verwendetem Equipment
Heidelberg = 5 bis 7 Muxe, je nach Standort und verwendetem Equipment
Mannheim = 7 bis 8 Muxe, je nach Standort und verwendetem Equipment

Zum Vergleich:
Stuttgart= 4 Muxe, mehr nicht!
 
Hier im westlichen Allgäu werden 171 Programme eingelesen und auch abgespielt. Sind natürlich auch einige Doppelbelegungen mit dabei.
 
Na aber freilich.

5C Bundesmux
5D Bundesmux 2 (Gelbelsee) ³
6A Ingolstadt
7A Voralpen
8A SWR Sued BW (Grünten)
8B Donau/Iller
8D SWR Sued BW (Ulm) ³
9B Bundesmux 2 (Aalen) ³
9C Augsburg
9D SWR Nord BW (Aalen) ²
10A Obb/Schwaben
10D BR Testkanal (Wendelstein) ²
11B OAS ²
11C München
11D Bayern
12D Bundesmux 2

² = eingeschränkt empfangbar
³ = Doubleten anderer Kanäle

= 16 Muxe Unterdach, davon 3 (²) eingeschränkt empfangbar und weitere drei (³) als Doubletten anderer Kanäle
 
Na ja, auf dem Hotelturm und natürlich im Heißluftballon. Spaß beiseite, ich spreche in diesem Fall von der Innenstadt.
 
Also Studios ist schon echt übertrieben für ein Zentralprogramm über ein Mischpult mit zehn separaten Ausgängen. Bei der WDR 4 "Regionalisierung" sprechen wir von einem Jingle/Opener nach der TOTH. Also das, was in anderen Ländern die sogenannten "Lokalsender" mittels einem Pentium 4 direkt am Sendemast 2x die Stunde einspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben