Eure Lieblings-Newsopener

Freccia-Pfeil

Gesperrter Benutzer
Derzeit ist mein Lieblingsnewsopener im deutschsprachigen Raum der von 94,3 rs2 (Sonorous Sounds). Ich mag diese Melodie, wenn keine Station-Voice spricht. Ich hoffe, dass es diesen Opener noch ein paar Jahre gibt.

Bei welchen Sendern sind eigentlich eure aktuellen Lieblingsnewsopener?
 
Das tolle Jingle von hr-iNFO samt vorherigem Backtimer. Legendär gut.
Ebenso die lulu.fm Jingles bis 2021, die aktuelle B5 aktuell/BR24 Verpackung, sowie die der ARD Infonacht und den Sunshine Live Newsopener. Ebenfalls nicht zu vergessen, das progressive "Geklimper" von SRF 3. Ich hoffe das gibt es noch. Den lieb ich auch sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag den Nachrichten-Opener von Radio Salzburg sehr gern. Er hat trotz seiner Ernsthaftigkeit auch etwas freundliches und wirkt von der Melodie her nicht so aufgeblasen wie viele andere. Man setzt ganz stark auf die Kennmelodie des Senders. Einfach und einprägsam. Man nimmt diese Melodie auch gut wahr, wenn man nicht direkt in der Nähe eines Radios sitzt.

 
Rikisutvarpid (Island) - einfach aber wirkungsvoll
680 News (Toronto)
Radio AS FM (Novi Sad)
Radio ZET - gesungen!
Radio ABC (Aarhus) (SOB Audio)
skala.fm (Kolding) 2012-2014 (Wise Buddah)
VLR (Vejle) 2018-2020 (Wise Buddah)
Frekvence 1
Hitradio CZ 2010-2020
Radio Globus / SLR
Radio Majak 2006-2010
BFBS 2008 (Wise Buddah)

Und dieser im Anhang. Weiß leider nicht, wer den produziert hat.
 

Anhänge

  • prtk_news.mp3
    446,5 KB
Der im Anhang ist ziemlich sicher von WiseBuddah, und zwar irgendeine Resign-Zusammenbastel-Geschichte, kein echtes Custom-Paket.
 
Zuletzt bearbeitet:
WB hat a.m.S. ohnehin die besten Verpackungen, das ist absolut high level. Gibt nichts vergleichbares am Markt, ausser man steht auf gesungene Effekte (gibt es ja leider kaum noch), da waren TopFormat und Ferry Maat das Maß aller Dinge.

WB hatte auch in den Jahren 2008 und 2010 zwei BFBS-Verpackungen incl. News produziert, richtig guter Sound.
 
  • Like
Reaktionen: JP
Persönliche Erinnerungen verbinde ich mit diesem Jingle hier. Vielleicht nicht schön im klassischen Sinne, aber gut vom umgebenden Programm zu den nur allzu oft dramatischen Meldungen überleitend und von mir Anfang des letzten Jahrzehnts oft Samstags Abends um 18:00 Uhr gehört, bevor "Figarinos Fahrradladen" anfing:
Anhang anzeigen MDR Figaro - Nachrichtenjingle.mp3 Auch toll finde ich den Opener von Radio 7 um 1991. Ein Gong, symbolisch angedeutetes Morsegepiepse, das Aktualität vermittelt, eine einprägsame Melodie und eine klare, eindeutige Ansage, die in vier Worten alles sagt, was es zu sagen gibt. Na, da staunen Sie, Herr von der Wolldecke.
Anhang anzeigen Radio 7 - Nachrichtenjingle.mp3 Ach, apropos: Eines der beiden Programme, die dieser Mensch beharrlich zugrunderichtet, hatte einst diesen Jingle hier:
Anhang anzeigen vlc-record-2023-03-21-23h28m33s-dboxradio.mp3-.mp3 Da gelingt, wie ich finde, der Übergang ganz gut. Der Drive des Programms wird mitgenommen und dann in die trockenen, ruhigen Nachrichten übergeleitet.
Wegen seiner minimalistischen und trotzdem sehr einprägsamen Art habe ich beim Hören alter Aufnahmen auch dies hier schätzen gelernt:
Anhang anzeigen vlc-record-2023-03-21-23h14m00s-19940101_SR 1 Europawelle Saar - 30 Jahre SR 1 Europawelle Saa...mp3 Und als Fan des Frühstyxradios kam ich beim Hören der Aufnahmen der letzten Sendungen freilich auch nicht an diesem hier vorbei:
Anhang anzeigen vlc-record-2023-03-21-23h06m58s-02-25 - Die Vertreibung aus Polen.mp3-.mp3 Ein Opener, der zwar dem Ernst der nachfolgenden Meldungen gerecht wird, trotzdem aber fast zum Mitwipen einläd. Und auch hier wieder: Alle zu übermittelnden Informationen in wenigen Worten.
So, das wars von mir erst mal, die Klapperschlange aus Baden-Baden hatten wir ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WDR 5 hatte, bevor es die Einheitsnachrichten gab, einen Opener mit einem ungeraden Takt in der Mitte, in dem eine Viertel fehlte. Das fand ich cool. Der Opener ist seit den Einheitsnachrichten leider anders geschnitten und der ungerade Takt ist nicht mehr drin.

Hörbeispiel folgt, wenn ich eins finde.
 
Und als Fan des Frühstyxradios kam ich beim Hören der Aufnahmen der letzten Sendungen freilich auch nicht an diesem hier vorbei:
Anhang anzeigen 25611 Ein Opener, der zwar dem Ernst der nachfolgenden Meldungen gerecht wird, trotzdem aber fast zum Mitwipen einläd. Und auch hier wieder: Alle zu übermittelnden Informationen in wenigen Worten.
Aus 1996, dem Jahr in dem die aus meiner Sicht 2 besten ffn-Sendungen das Zeitliche segneten, der klang wirklich noch gut, "eingestiegen" war ich mit diesem auch recht markanten Opener (Mitschnitt von 1994):
Anhang anzeigen ffn News 1994.mp3
Der war mindestens 3 Jahre im Einsatz war, tauchte er doch etwas abgewandelt schon 1991 auf:
Anhang anzeigen ffn News 1991.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem von HR3 (und zu vielen anderen von 1993 bis 2001) gab es auch immer richtig klasse Backtimer. Der HR hat viele Backtimer inhouse produziert, sogar für HR4, HR-Skyline und auch für HR2.

Hier noch zwei Verpackungen die ich besonders schön (weil retro) finde, die auch immer noch so oder so ähnlich fast unverändert im Einsatz sind, incl. dem Norman Cook Backtimer. Absolut zeitlos.
 

Anhänge

  • rrconst_jurnal_ora11_2008.mp3
    704,7 KB
  • TAR_lajme1999_plus_FBS_intro128.mp3
    1,2 MB
Zurück
Oben