Dynamisches Radio Data System

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Freccia-Pfeil

Gesperrter Benutzer
Ich habe den Eindruck, dass immer weniger Sender darauf setzen, Titel und Interpreten, sowie andere Informationen (hr) im RDS anzuzeigen. Warum wird das abgeschafft?

Hier können außerdem Sender aufgelistet werden, die das Dynamische RDS nutzten/immer noch nutzen.
 
Entsprach nie dem Standard, man hat beim Sendersuchlauf nur Müll in der RDS Anzeige gesehen - jedoch nicht den Sendernamen (und der Mist wurde dann auch noch abgespeichert).
Wäre gut, wenn alle das nicht mehr machen. Dafür gibt es schließlich den Radiotext. Den beherrschten in der Vergangenheit nicht sehr viele Radios, aber jetzt, wo sich DAB+ durchsetzt, haben das auch immer mehr (DAB- )Radios gleich mit an Bord.
 
Es ist nur eben nicht so toll, wenn Dein Radio bei 4 verschieden Programmen als Sendername nur "vom rbb" anzeigt... solche Dinge passierten ja, ich weiß nicht ob immer noch. Dann hätten sie ja tatsächlich dazugelernt....
Du beschränkst mit dynamischem RDS ja auch Deine Sichtbarkeit, grad am Rand des Sendegebiets, wenn der Empfänger nur Fragmente von Titel u/o Sendernamen anzeigt. Mal davon abgesehen, daß ältere Radios mit der Geschwindigkeit gar nicht hinterherkommen (zB der Sat700 - meiner zumindest, bei Radio Bremen und Radio 21. Die Autowerbung auf 87.5 aus Madrid hat er aber immer recht gut hinbekommen dank RDS-Hub...).
 
  • Like
Reaktionen: JP
Da muss ich die Anekdote bringen, dass vor Ewigkeiten das dynamische PS von You FM bei California von Phantom Planet hängen geblieben ist und tagelang nur "Planet" im Display stand. Dazu so schöne RDS-Fehler wie Hitenne Antradio oder der legendäre Funkopa, abgesehen von der Senderliste früher in Hessen, bestehend aus Collins, Mozart, Verkehr und Tina.
 
Der rbb hst sich vor Jahren mal besinnt. Man nutzt nur noch statische PS.
Die letzten in Deutschland mit dyn. Titelanzeige dürften nur noch die NDR 1 Wellen sein. Zumindest Niedersachsen, den ich letztens wieder empfangen konnte. Titelinfos waren im RDS zu sehen.
 
Da muss ich die Anekdote bringen, dass vor Ewigkeiten das dynamische PS von You FM bei California von Phantom Planet hängen geblieben ist und tagelang nur "Planet" im Display stand. Dazu so schöne RDS-Fehler wie Hitenne Antradio oder der legendäre Funkopa, abgesehen von der Senderliste früher in Hessen, bestehend aus Collins, Mozart, Verkehr und Tina.
Unvergessen auch: Radio MERE
 
Ich habe den Eindruck, dass immer weniger Sender darauf setzen, Titel und Interpreten, sowie andere Informationen (hr) im RDS anzuzeigen. Warum wird das abgeschafft?
- Bessere Auffindbarkeit der Programme in einem zunehmend fragmentierten Markt
- Anpassung an DAB+, dort gibt es bekanntlich nur statische Senderkennungen
Hier können außerdem Sender aufgelistet werden, die das Dynamische RDS nutzten/immer noch nutzen.
Der Saarländische Rundfunk beglückt seine Hörer auf allen vier UKW-Programmen mit dynamischem RDS.
 
HR1 hat noch im vergangenen Oktober Titelinfos und sogar Fußballergebnisse durchs PS gejagt. FFH hatte früher sogar das Wetter im PS. Diverse Privatsender wie Antenne MV hatten eine Zeitlang Zahlenlotto (Keno) im PS. Alles unzulässig!
 
Mache ich sofort, wenn du mir sagtest, wo. Niemand fühlt sich dafür zuständig.

Die LMAn überwachen lediglich den Privatfunk und die ARD macht was sie will.
 
Da muss ich die Anekdote bringen, dass vor Ewigkeiten das dynamische PS von You FM bei California von Phantom Planet hängen geblieben ist und tagelang nur "Planet" im Display stand. Dazu so schöne RDS-Fehler wie Hitenne Antradio oder der legendäre Funkopa, abgesehen von der Senderliste früher in Hessen, bestehend aus Collins, Mozart, Verkehr und Tina.
Von mir auch noch eine kleine Anekdote: Damals auf dem Rücksitz, irgendwo im Südhessischen. Ich bitte meinen Großvater, mir doch mal zu sagen, was es denn hier alles so für Sender gibt und er geht die Liste mit mir durch. Da plötzlich: "Augsburg". Ich bin wie elektrisiert. Ein Sender aus Augsburg, hier, mit so einem guten Signal. Tja, die Ernüchterung war groß, als es dann doch bloß FFH war, die gerade Bundesliga-Spielstände durch den Coder rattern ließen.
 
Mache ich sofort, wenn du mir sagtest, wo. Niemand fühlt sich dafür zuständig.

Die LMAn überwachen lediglich den Privatfunk und die ARD macht was sie will.
Bei elektrischen Anlagen ist es wie folgt: "Die gesetzliche Grundlage der Regelung für das Errichten und Betreiben elektrischer Anlagen ist im Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) verankert. Hier wird eindeutig Bezug auf die Bestimmungen des Verbandes Deutscher Elektrotechniker e.V. (VDE) genommen worden, womit die DIN-VDE-Bestimmungen im Rahmen der allgemein anerkannten Regeln der Technik einen quasi rechtsverbindlichen Status erhalten." Quelle: https://www.elektrofachkraft.de/sicheres-arbeiten/din-vde-bestimmungen-rechtsverbindlich

Die EN-Norm für RDS wird von der CENELEC herausgegeben. Deutet also auf Bundesnetzagentur auf nationaler Ebene. Da in den Frequenzzuteilungen für UKW keine expliziten Betriebsparameter für RDS drin stehen, sondern nur, dass Hub max 75kHz bei 0dBr MPX Leistung betragen darf. Auch in den Nebenbestimmungen keine Referenz auf die EN-Norm. Ergo: Der Weg läuft ins Leere.
 
Ich hatte mich vor vielen Jahren vertrauensvoll an die BNetzA gewandt deswegen, malte mir aber nicht große Hoffnungen aus. Tenor war in etwa, dadurch wird niemand gestört (sehe ich anders - es kann ablenken und dadurch Unfälle mit Kfz provozieren) und daher hat man dort keine Handhabe.

Es ist zwar reguliert, aber es fehlen die Sanktionsmöglichkeiten. Eine rechtliche Grauzone.

Gänzlich unreguliert ist bis dato, die SLS-Funktion für kommerzielle Produktwerbung zu missbrauchen.
Da sieht man mal, wie Deutschland bei der Digitalisierung hinterherhing. Damit hat sich nie jemand beschäftigt, demzufolge kam auch nie jemand auf die Idee, dass dies passieren könnte. Und aus diesem Grund fehlen für Werbung in der Slideshow schlicht die Regularien.

Aus Sicht von Experten ist die SLS-Funktion (digitaler Zusatzdienst) nicht dafür gedacht, Werbung zu übertragen. Es wird gemacht, weil es niemanden interessiert und sich niemand für DAB zuständig fühlt. Daher gibt es dort auch (im Gegensatz zu UKW, was inhaltlich mal mehr mal weniger streng überwacht wird) keinerlei inhaltliche Vorgaben oder Auflagen für Formate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht mal eine rechtliche Grauzone, sondern eine rein technische Norm ohne Gesetzeskraft. Zum Glück hört der Unfug langsam auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben