Nowhere! 90,5 MHz in Erfurt?

Das ist in der Gegend eine sehr beliebte Frequenz für nicht BNetza-konforme Abstrahlungen, weiß ich aus eigener Erfahrung. Daher am besten diesen Thread entfernen, bevor es zu spät ist.
 
Ach mal wieder die Bergfunker, das waren doch die mit dem selbst gebastelten DAB-Ensemble auf VHF-ch.9?

Wer auf diese weise um Öffentlichkeit buhlt und sogar seine Handynummer übers Display jagt, will es doch so! Genau wie die Ladys in knappen Outfits, die sich scheinheilig über die Blicke der männlichen Passanten echauffieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer auf diese weise um Öffentlichkeit buhlt und sogar seine Handynummer übers Display jagt, ...
Kurzer Einwurf: Eine Telefonnummer, nicht seine (eigene) Telefonnummer. Die Piraten sind nicht blöd.
will es doch so! Genau wie die Ladys in knappen Outfits, die sich scheinheilig über die Blicke der männlichen Passanten echauffieren.
Ja, genau. Und wenn sie vergewaltigt werden, sind sie auch ganz allein dran schuld, die blöden Weiber. Gell? Widerlich!
Mal ehrlich: selbstverfreilich ist das Betreiben eines Piratensenders eine Ordnungswidrigkeit, aber wem tun sie damit denn etwas zuleide? Sie haben Spaß (und ja, das macht ganz ungeheuerlich Laune), im besten Falle fühlen sich auch noch ein paar Hörer gut unterhalten und Tags drauf ist es dann ja auch wieder vorbei. Ich sehe nicht recht ein, warum man solche Aktivitäten hier breittreten lassen sollte. Denn klar, die Reichweite des Senders ist hoch, aber die des Forums ist nochmal um einiges höher.
 
Die Piraten sind nicht blöd.
Erwerb von Prepayd- Karten ist in DE nur noch gegen Vorlage PA möglich.
Mobiltelefone lassen sich orten. Es ist egal wem die Nummer gehört.
In dem Moment, wo das Gerät benutzt wird, ist der Standort bekannt.
Die Ermittlungsbehörden sind nicht blöd. :D

Natürlich - lass sie machen. Aber es ist eben das eigene Risiko, wer so agiert. Muss jeder selbst wissen, ob es die OWi wert ist, genauso wie am Steuer zu telefonieren oder eine rote Ampel zu überfahren. Ich empfehle solchen Hobbyfunkern daher eher, Sendezeit beim örtlichen Freien Radio, NKL oder Offenen Kanal zu nutzen. Das würde die Rundfunklandschaf sicherlich mehr bereichern.

Zur Not eben auch auf Kurzwelle via Channel 292 oder andere Anbieter. Oder man gründet ein eigenes Webradio. Nicht wenige dieser Kanäle sind äußerst populär. Es gibt heutzutage genug Mittel und Wege, legal zu senden und dabei auch ein großes Publikum zu erreichen.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwerb von Prepayd- Karten ist in DE nur noch gegen Vorlage PA möglich.
Mobiltelefone lassen sich orten. Es ist egal wem die Nummer gehört.
In dem Moment, wo das Gerät benutzt wird, ist der Standort bekannt.
Die Ermittlungsbehörden sind nicht blöd. :D
Ja, mag sein, aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Ermittlungsbehörden Wind von der ganzen Sache bekommen, wird durch Threads wie diesen doch deutlich erhöht.
Natürlich - lass sie machen. Aber es ist eben das eigene Risiko, wer so agiert. Muss jeder selbst wissen, ob es die OWi wert ist
Sicher, aber muss man das Risiko denn noch erhöhen, beziehungsweise zulassen, dass es erhöht wird?
Ich empfehle solchen Hobbyfunkern daher eher, Sendezeit beim örtlichen Freien Radio, NKL oder Offenen Kanal zu nutzen. Das würde die Rundfunklandschaf sicherlich mehr bereichern.
Du warst noch nie bei sowas dabei, oder? Sonst wüsstest Du, dass das kein Ersatz sein kann.
Oder man gründet ein eigenes Webradio. Nicht wenige dieser Kanäle sind äußerst populär. Es gibt heutzutage genug Mittel und Wege, legal zu senden und dabei auch ein großes Publikum zu erreichen.-
OK, Du hast echt keine Ahnung. Es geht nicht darum, ein möglichst großes Publikum zu erreichen, es geht um den Spaß. Und es geht auch um die Faszination des terrestrischen Sendens. Quasi wie DXen, nur andersrum. Daher ist die Schnittmenge auch recht groß. Internetradio ist eine tolle Sache, aber das Feeling kann es nicht ersetzen.
 
Das ist in der Gegend eine sehr beliebte Frequenz für nicht BNetza-konforme Abstrahlungen, weiß ich aus eigener Erfahrung. Daher am besten diesen Thread entfernen, bevor es zu spät ist.
Nein. Nicht entfernen. Piratensender sind nicht ohne Grund illegal. Es ist eine Schande, dass diese von den Foren unterstützt werden. Es ist illegal und sollte auf keinen Fall toleriert werden. Auch nicht zum Schutz derjenigen, die den Sender betreiben.
 
Ohne Piratensender würde es heute die Privaten Sender nicht geben.

Ehrlich gesagt ich würde mich freuen wenn ich hier auch Mal einen Piratensender hören könnte.

Zumindestens konnte ich das vor Jahren über Kurzwelle.
 
Nein. Nicht entfernen. Piratensender sind nicht ohne Grund illegal. Es ist eine Schande, dass diese von den Foren unterstützt werden. Es ist illegal und sollte auf keinen Fall toleriert werden. Auch nicht zum Schutz derjenigen, die den Sender betreiben.

Was genau tun Dir denn Piratensender, dass Du so erpicht auf deren Außerbetriebnahme bist? Damit wir uns nicht falsch verstehen: Es geht mir nicht darum, solche Aktivitäten wie die von den Querdenkern in Bremen oder Ahaus zu schützen, auch nicht von Hern W aus R, der selbst in schöner Regelmäßigkeit Piraten hochgehen lässt. Aber warum sollte man Leuten, die sich ganz bewusst eine möglichst freie Frequenz suchen, um dort einfach nur ein bisschen Musik und gute Stimmung zu verbreiten und damit möglichst niemanden zu stören, ans Bein pinkeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man stört andere (legale) Programme.
Welche sollen das im Falle der 90,5 in diesem Bereich sein?
Ähm, und wenn gefährdet man mit einem Piratensender?

Ich habe noch nicht gehört das man mit einen Piratensender einen tödlichen Unfall gemacht hat.
Gut, manchmal wird es offenbar tatsächlich kritisch:
Das hat dann aber meist die Ursache, dass qualitativ minderwertiges Sendeequipment verwendet wird, das massig Oberwellen produziert. Davon würde ich bei den Gesellen, um die es hier geht, allerdings nicht ausgehen. Die wissen sehr genau, was sie tun.
 
Na, jetzt wird es aber lächerlich. In den davon betroffenen Gebieten sollte es dann doch ein Leichtes sein, einfach 200 KHz nach unten abzustimmen und auf der 90,2 vom Inselsberg zu landen. Ich würde mich doch sehr wundern, wenn der Pirat irgendwo gegangen wäre, wo man den Inselsberg nicht ausreichend empfangen kann.
 
Habt Ihr hier Langeweile? Dann schreibt Falschparker auf oder durchwühlt den Müll Eurer Nachbarn und schwärzt die an.

Wer Piratensender hört, die keine ortsüblichen Programme stören (BNetzA-Standards beachten), sollte das einfach nur genießen. Ausnahme natürlich politische Piratensender welcher Ausrichtung auch immer. Ist das so schwer einfach mal die Klappe zu halten?

Wie schmeckt eigentlich ein Rundfunkschaf?
 
JUMP wird im Zielgebiet bestimmt nicht mehr gestört. Und in Erfurt? Geht er über drei Frequenzen störungsfrei. Remda 105.6, Inselsberg 90.2 und Brocken 91.5. Ich weiß es, weil ich oft genug in der Gegend bin (Arnstadt und Co.). So lange ein Pirat keine radikal politische Motivation hat, lasst ihn senden und in Ruhe. Nicht böse gemeint, aber ich verpfeife auch niemanden, wenn er bewusst eine Ordnungswidrigkeit begeht - ein jeder kehr vor seinem Tor - moralischer Zeigefinger ist wie Missionieren - macht nur Ärger und bringt nichts.
 
Na ganz klar MDR JUMP 90,4 aus dem südlichen Leipziger Umland. Der macht bis hinter Erfurt noch ordentlich Pegel, der von diesem Piratensender weggestört wird.
Und daran sollte was genau schlimm sein? Wenns jetzt irgendein inhaltlich höherwertiges Programm wäre, aber ausgerechnet Jump? Ich kann da bei allem Verständnis keinerlei Verlust ausmachen.
 
Kurzer Einwurf: Eine Telefonnummer, nicht seine (eigene) Telefonnummer. Die Piraten sind nicht blöd.

Mal ehrlich: selbstverfreilich ist das Betreiben eines Piratensenders eine Ordnungswidrigkeit, aber wem tun sie damit denn etwas zuleide? Sie haben Spaß (und ja, das macht ganz ungeheuerlich Laune), im besten Falle fühlen sich auch noch ein paar Hörer gut unterhalten und Tags drauf ist es dann ja auch wieder vorbei. Ich sehe nicht recht ein, warum man solche Aktivitäten hier breittreten lassen sollte. Denn klar, die Reichweite des Senders ist hoch, aber die des Forums ist nochmal um einiges höher.
Die UKW Reichweite eines Senders auf dem Inselsberg oder einem ähnlichen Standort erreicht gut und gerne mögliche hundertausende, wenn nicht gar Millionen Hörer, die müssen nur mal übers Band streichen. Hier im Forum können ein paar hundert oder maximal wenige Tausend Menschen erreicht werden, vielleicht gezielter, aber dieser Sender erreicht viel mehr Menschen auf UKW, auch mögliche Überwacher, als hier im Forum.
 
Du wirst es nicht für möglich halten, es gibt welche die Jump hören wollen.
Seltsame Argumentation, wirklich.
Ich stelle mal die Behauptung auf, dass an jedem Punkt der Bundesrepublik mindestens zwei Dudelprogramme a la Jump empfagbar sind, entweder privater Natur oder ÖR. Daher ist es, mit Verlaub, schlicht egal. Ein nicht unerheblicher Teil der Jump-Hörer würde wahrscheinlich nicht mal merken, wenn über dessen Frequenzen plötzlich ein anderes, ähnlich gelagertes Programm laufen würde. Und davon abgesehen hat der mdr sein gesamtes Sendegebiet ohnehin mit unzähligen, teils völlig sinnfreien Stützfrquenzen vermint. Hier wurde ja bereits erwähnt, das Jump im Raum Erfurt vom Inselsberg über die 90,2 MHz sowieso bedeutend besser zu empfangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit es auch die Meckerdüblers verstehen: die BNetzA schaut welcher Sender für Erfurt zuständig ist. In diesem Fall ist das der Blessberg auf 96,9. Natürlich KANN man JUMP auch auf 90,2 hören und die Frequenz KANN gestört werden (bzw. beim Hörer als gestört ankommen). Beschwert sich der MDR nicht, wird die illegale Ausstrahlung dokumentiert, ad acta gelegt und morgen ist ein neuer Tag

Bedeutet: wenn man in Mühlen-Eichsen das ultimative 90er-Programm inklusive aller Sparten auf 90,5 MHz verbreitet, stört man dadurch eventuell NDR 90,3 aus Moorfleet. Das Programm genießt in Mühlen-Eichsen aber keinen Bestandsschutz mehr. Die Regiocast könnte dort also einen Füllsender für 80s80s installieren und der Meckerdübler könnte nichts unternehmen. Alles andere erklärt vermutlich gern die BNetzA. Viel Spaß beim Einfangen der Backpfeifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben