Media-Analyse 2023 Audio I: Reaktionen und Meinungen

Alpharadio

Benutzer
Am 29. März um 10 Uhr kommen die neuen Zahlen raus. Wer sind die Gewinner, wer die großen Verlierer in Deutschland?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke am Ende sind auch die Verlierer Gewinner, weil nun mal viel davon abhängt. Radiosender sind keine "Spaßunternehmen" die halt, wie so mancher Internetdudler, einfach mal drauf lossenden und meinen sie wissen Bescheid und spielen genau das, was die Leute hören wollen. Radiosender sind Wirtschaftsunternehmen, die für ihre Mitarbeiter und deren Familien verantwortlich sind, weil sie den Lebensunterhalt dieser Menschen bezahlen. Ich verstehe, dass viele mit den Programmen in Deutschland nicht einverstanden sind, weil Abwechslung ist was anderes. Aber jeder Radiomacher beruft sich auf Studien, Umfragen und Untersuchungen. Und anscheinend will der Großteil der Bevölkerung das so. Sonst wären Sender, die es schon anders probiert haben, nicht wieder von der Bildfläche verschwunden. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier!
 
Das gerade sollten die ÖR-Sender nicht sein - sie sind Anstalten des öffentlichen Rechts und frei von Marktzwängen, da sie sich über Gebühren finanzieren.

Das ist absolut richtig! Trotzdem wollen auch sie Hörerinnen und Hörer haben. Nur weil sie vielleicht sowieso Kohle bekomme, wüsste ich nicht warum sie ein Programm machen sollten, dass dann keiner hören will. Auch sie gehen natürlich nach Studie und Umfragen und richten sich danach. Und das ist auch ihr gutes Recht. Ob Gebühren finanziert oder nicht. Ich denke wir müssen einfach akzeptieren, dass die Mehrheit das so will. Wir in diesem Forum hier sind ein kleiner Kreis von Radiofreaks und Radiomachern, die es vielleicht oft gerne anders hätten. Aber die Helga aus Lübeck und der Franz aus Kempten eben anscheinend nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemanden zu belehren liegt mir komplett fern. Und warum sollte ich das Hörerverhalten in Deutschland belegen wollen? Bin ich die agma?

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass der Post aus Binsen und Pauschalisierungen besteht. In Sachen Genauigkeit aber doch genau dem entsprechend, was der Benutzername vielleicht andeuten soll (#Unschärferelation). 🫥

Meine Anmerkung bezog sich aber allein auf @xjs100
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemanden zu belehren liegt mir komplett fern. Und warum sollte ich das Hörerverhalten in Deutschland belegen wollen? Bin ich die agma?

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass der Post aus Binsen und Pauschalisierungen besteht. In Sachen Genauigkeit aber doch genau dem entsprechend, was der Benutzername vielleicht andeuten soll (#Unschärferelation). 🫥

Meine Anmerkung bezog sich aber allein auf @xjs100


Alles gut! Danke für Dein Feedback. Ich habe weder die garantiert richtige Meinung noch die Lösung! Ob es Binsen und Pauschalisierungen sind weiß ich nicht...Wir hören es ja jeden Tag in ganz Deutschland im Radio. Muss ja einen Grund haben. Und der beruht, laut meines Wissens, auf Zahlen und Fakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heisenberg
Recht haste trotzdem. Das Problem ist doch so alt wie der ÖR selbst. Macht man Programm das hochtrabend und kulturell wertvoll ist, ist das Interesse überschaubar, womit vor allem die Kritiker erst recht danach rufen, dass es den gebührenfinanzierten ÖR nicht braucht. Macht man Programm für die Masse rufen die gleichen Leute, das es das nicht braucht, weils der Privatfunk genauso gut kann. Da einen gangbaren Mittelweg finden ist der Punkt. Aber das ist hier schon viele Male diskutiert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, die ÖR sollten sich aufgrund ihrer Konsortialkonstruktion selbst in der Pflicht sehen (sonst muss man/die Politik sie in die Pflicht nehmen), den Mittelweg zwischen "hochtrabend und kulturell wertvoll" (@Radiokult ) und gleiche Quotenhatz wie die Privaten "Ich denke wir müssen einfach akzeptieren, dass die Mehrheit das so will." (@Heisenberg) zu suchen und zu finden. Derzeit schlagen sie sich gefühlt sehr einseitig auf die Seite der Massen-Unterhaltung und Quote und die Seite des Bildungs- und Informationsauftrages scheint zunehmend auf die Funktion von Alibi abzusinken.
 
Derzeit schlagen sie sich gefühlt sehr einseitig auf die Seite der Massen-Unterhaltung und Quote und die Seite des Bildungs- und Informationsauftrages scheint zunehmend auf die Funktion von Alibi abzusinken.


Nur mein Eindruck und ich kann nur für Bayern sprechen, aber mit Bayern 2 und BR24 deckt der Bayerische Rundfunk aus meiner Sicht den Kultur, Bildungs und Informationsauftrag ganz gut ab. Alles auf einem Sender wird nicht funktionieren, weil das für die meisten einfach kein durchhörbares Programm sein wird. Die meisten nutzen das Radio um kurz informiert und im HINTERGRUND unterhalten zu werden. Wer ganz gezielt informiert werden will, wird einen Informationskanal einschalten.

Wer ganz gezielt bestimmte Musik zu seiner Stimmung hören will, wird Spotify und Co aktivieren. Und das ist, meiner Meinung nach eh schon immer gemacht worden. Damals halt in Form der Hifi Anlage im Wohnzimmer oder unterwegs mit dem Walkman oder dem Discman. Heute geht es halt einfacher....
 
Bestimmt viele Sender. Hören ja eh immer mehr Spotify & Co.
So sehe ich das auch. Innovatives, ansprechendes Hörfunkangebot gibt es fast kaum noch. Gerade die Öffentlich-Rechtlichen, welche eigentlich vorrangig zu unserer Kultur stehen müssten, haben in den Landeswellen unsere musikalische Heimatkultur weitestgehend entsorgt und sich dem Einheitsbreigedudel angeschlossen. Hab gestern mal bei Antenne Brandenburg die Playlist durchgeforscht. Einen einzigen deutschsprachigen Popsong in der Stunde. So steht man also zu unserer musikalischen Heimatkultur, indem man fast komplett die Tantiemen für gesendete Musik ins Ausland schafft. Traurig und beschämend diese Entwicklung, dass man nicht mal mehr zu unserer Kultur steht. Sollen die Verantwortlichen diesen (sorry) Mist privatisieren und im Gegenzug uns Beitragszahler finanziell entlasten.

Wenn man eine ordentliche Qualität liefern würde, bräuchte man den Zahlungszwang uns Bürgern nicht aufzuerlegen. Aber das, was musikalisch der Öffentlich-Rechtliche Hörfunk hierzulande liefert, ist keinerlei Mehrwert im Vergleich zu den Privatsendern.
 
Fritz knapp minus 16% insgesamt und in der werberelevanten Zielgruppe über 20% minus - welche Überraschung... :wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Katastrophale Ergebnisse für die Hamburger Sender. Positive Entwicklung nur bei ENERGY Hamburg.

Spannend bleibt wie NDR 90,3 abschneidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit der MA: Viele Sender mit älterer Musik gewinnen Hörer, die meisten AC Formate verlieren. Antenne Bayern rutscht weiter ab, Radio Hamburg verliert, viele Sender in Berlin versinken immer weiter im Quotentief. In NRW verlieren alle. Ganz massiv WDR 2 und Radio NRW. In Hessen sieht es für FFH sich nicht mehr gut aus…
 
RTL Radio verliert schon wieder.
Knapp minus 14%, jetzt nur noch 126 Tsd. bundesweit. So schlecht waren die Werte in der langen Geschichte von RTL Radio noch nie.

Glückwunsch an Radio BOB, die Marke von 500 Tsd. bundesweit ist geknackt.
 
Zurück
Oben