Eure Lieblings-Newsopener

MDR Info (bis 2016) - deutlich flotter als später unter "MDR Aktuell":
Anhang anzeigen MDR Info Newsopener (bis 2016).mp3

Triple J - erstmal gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie kultig:
Anhang anzeigen Triple J Newsopener.mp3

Radio Contact Liberec - mega kultig, bis 2021 so gesendet:
Anhang anzeigen Radio Contact Liberec Newsopener.mp3

Český rozhlas Radiožurnál - seit etlichen Jahren unverändert:
Anhang anzeigen CRo Radiozurnal Newsopener.mp3

Expres FM Prag - futuristisch und verspielt:
Anhang anzeigen Expres FM Newsopener.mp3

Radio Nacional de España (RNE1) - bei Dunkelheit stets auf duzenden Frequenzen via Mittelwelle zu hören:
Anhang anzeigen RNE Radio 1 Newsopener.mp3

NPO 3FM ("NOS op 3") - laut und krachig:
Anhang anzeigen NPO 3FM Newsopener 2021.mp3
 
Hier gab es irgendwo mal einen Mitschnitt von Ende 1997 mit den erneuerten Jingles. Ich meine es war von einem Beatles-Tag oder so und es wäre nicht unwahrscheinlich, dass er von dir stammte
Ich hab gerade noch mal reingehört. Am Beatles-Tag, dem 26.12.1997, lief bereits der neue Jingle. Am 8. Februar desselben Jahres lief bei Roger Handt noch der alte.
 
Meine Favoriten sind:

MDR INFO (2009-2016), NDR Info (aktuell), Hitradio RTL Sachsen (alle!), 104.6 RTL (alle!), radio SAW (1992-2013), Radio Brocken (2009-2016), MDR SPUTNIK (1993-2011), MDR JUMP (2000-2011)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus 1996, dem Jahr in dem die aus meiner Sicht 2 besten ffn-Sendungen das Zeitliche segneten, der klang wirklich noch gut, "eingestiegen" war ich mit diesem auch recht markanten Opener (Mitschnitt von 1994):
Anhang anzeigen 25612
Der war mindestens 3 Jahre im Einsatz war, tauchte er doch etwas abgewandelt schon 1991 auf:
Anhang anzeigen 25613
Persönliche Erinnerungen verbinde ich mit diesem Jingle hier. Vielleicht nicht schön im klassischen Sinne, aber gut vom umgebenden Programm zu den nur allzu oft dramatischen Meldungen überleitend und von mir Anfang des letzten Jahrzehnts oft Samstags Abends um 18:00 Uhr gehört, bevor "Figarinos Fahrradladen" anfing:
Anhang anzeigen 25606 Auch toll finde ich den Opener von Radio 7 um 1991. Ein Gong, symbolisch angedeutetes Morsegepiepse, das Aktualität vermittelt, eine einprägsame Melodie und eine klare, eindeutige Ansage, die in vier Worten alles sagt, was es zu sagen gibt. Na, da staunen Sie, Herr von der Wolldecke.
Anhang anzeigen 25607 Ach, apropos: Eines der beiden Programme, die dieser Mensch beharrlich zugrunderichtet, hatte einst diesen Jingle hier:
Anhang anzeigen 25608 Da gelingt, wie ich finde, der Übergang ganz gut. Der Drive des Programms wird mitgenommen und dann in die trockenen, ruhigen Nachrichten übergeleitet.
Wegen seiner minimalistischen und trotzdem sehr einprägsamen Art habe ich beim Hören alter Aufnahmen auch dies hier schätzen gelernt:
Anhang anzeigen 25610 Und als Fan des Frühstyxradios kam ich beim Hören der Aufnahmen der letzten Sendungen freilich auch nicht an diesem hier vorbei:
Anhang anzeigen 25611 Ein Opener, der zwar dem Ernst der nachfolgenden Meldungen gerecht wird, trotzdem aber fast zum Mitwipen einläd. Und auch hier wieder: Alle zu übermittelnden Informationen in wenigen Worten.
So, das wars von mir erst mal, die Klapperschlange aus Baden-Baden hatten wir ja schon.
OMG den ffn-Newsopener (und die Varianten, die Maschi weiter unten gepostet hat) hatte ich ja ganz vergessen.

Einer meiner Favorites ist ja dieser Newseinstieg von Bremen Vier in Kombination mit dem Bremen Vier-Wetter gewesen


Überhaupt: wohin sind die ganzen Saxophone in Radiojingles verschwunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hitradio RTL schafft es mit jedem Jingle-Relaunch die gewohnten RTL-Töne beizubehalten und auch einen gewissen Retrofaktor einzubauen.
Und ich finde die Entwicklung toll: Während man Anfang der 2010er noch als Popwelle rumkracht, ist man jetzt etwas gemäßigter unterwegs.

Statt Patrick Linke und Markus Haase gibts seit dem Relaunch zum Oldie-based AC Format Michael Betz als Station Voice.
 

Anhänge

  • HRRTL Aktuell 2009.mp3
    204,1 KB
  • HRRTL Aktuell 2011.mp3
    152,2 KB
  • HRRTL Aktuell 2013.mp3
    198,8 KB
  • HRRTL Aktuell 2015.mp3
    398 KB
  • HRRTL Aktuell 2016.mp3
    409,6 KB
  • HRRTL Aktuell 2020.mp3
    469 KB
  • HRRTL Aktuell 2023.mp3
    445 KB
Ja, @grün, und zwar ab 1992, wenn ich mich da nicht irre. Zunächst war ich etwas enttäuscht, dass die "Klapperschlange" nun Geschichte war, hab dann aber trotzdem schnell Gefallen an dem damals neuen Opener gefunden, wie übrigens auch bei SWF1.
 
Hitradio RTL schafft es mit jedem Jingle-Relaunch die gewohnten RTL-Töne beizubehalten und auch einen gewissen Retrofaktor einzubauen.
Und ich finde die Entwicklung toll: Während man Anfang der 2010er noch als Popwelle rumkracht, ist man jetzt etwas gemäßigter unterwegs.

Statt Patrick Linke und Markus Haase gibts seit dem Relaunch zum Oldie-based AC Format Michael Betz als Station Voice.
Ist ja quer durch Deutschland so, dass die RTL-Sender das Da-da-da-dadadada-da (im TV seit den 1990er Jahren) heute nutzen.
 
Triple J - erstmal gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie kultig:
Nachtrag: Der Jingle hat einem Hörer wohl so sehr gefallen, dass er einen Song daraus gemixt hat:

It's Triple J Newstime (Eli's Dave Mar-Crazy 91' Remix)

Der Sender hat eine Plattform für Nachwuchstalente namens "Unearthed", wo unbekannte Künstler ihre Titel hochladen können. Dadurch bekommen diese die Chance, dass ihre Titel im Ablegerprogramm Triple J Unearthed Radio gespielt werden - mit etwas Glück wird ein Titel sogar ins Hauptprogramm aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JP
Zurück
Oben