Cosmo - das europäische Jugendradio (?)

Es gibt ja den regionalisierten Jingle vor den Nachrichten (vom rbb) und wohl auch eigene Trailer/ Promotion für Konzerte?
Ist dies für Bremen ebenfalls so?
 
Aktuell ist Cosmo eine Verschwendung einer 100 kW Frequenz der 103,3 vom Langenberg. Auf DAB+ sehe ich das ja noch ein aber von einer so leistungsstarken Frequenz hätte man mit WDR Schlager oder WDR Info erheblich mehr Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der rbb muss in TV & Radio sparen, bis der Arzt kommt. Diesen Pseudo-überdimensionierten 80-KW-Ausländer-Pop-Dudler-Sender hört eh fast keiner. Reinste Stromverschwendung. Abschalten ist die beste Medizin für den Gebührenzahler. Der wartet immer noch auf die Erfüllung des rbb Sendeauftrag, in dem er überhaupt nicht mehr vorkommt. Soweit der Bericht aus Berlin. Beim WDR ist es noch krasser: Programm für Ausländer: JA! Schlager für deutsche Hörer: Abgeschafft! Liebe ARD: Sendeauftrag lesen & Ausführen! Mehr Regio, aber keine Häppchenkost. Genre bedienen! Qualität vor Quantität! Was der Gebührenzahler euch wert ist, merken wir schon. Sind ja nicht ganz doof. Würden wir Cosmo brauchen, hättet ihr mehr Hörer. Die 103,3 ist wie geschaffen für WDR Schlager.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Was der Gebührenzahler euch wert ist, merken wir schon. Sind ja nicht ganz doof.
Kannst du bitte aufhören, für "uns" als Gebührenzahler zu sprechen?
Beim WDR ist es noch krasser: Programm für Ausländer: JA! Schlager für deutsche Hörer: Abgeschafft! Liebe ARD: Sendeauftrag lesen & Ausführen! Mehr Regio, aber keine Häppchenkost. Genre bedienen!
Cosmo ist Genre. Und zwar Weltmusik und Alternative Mainstream. Nur weil dir das nicht gefällt, heißt das nicht, dass der WDR damit seinen Auftrag nicht erfüllt.

Außerdem ist es sachlich falsch, Cosmo als Programm für Ausländer zu bezeichnen, wie @_Stefano schon schrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere hier erwähnten es schon, Cosmo ist weder ein Jugendradio und auch kein Programm für Ausländer. Eigentlich sollte bei Cosmo das Hauptaugenmerk auf Weltmusik gerichtet sein. Aber....wie Matze als Themeneröffner einst schon erwähnt hat, wird inzwischen immer mehr Mainstream gespielt in der Tradition von Adele, Timbaland, Ed Sheeran, Drake, Billie EIlish, Rihanna, Wiz Khalifa, Alicia Keys, Charlie Puth, Amy Winehouse, Bobby Womack, Shakira und so weiter. Dann könnte man gleich auch WDR 2 oder 1Live einschalten, um die vorgenannten Künstler zu hören. Diese Künstler selbst sind nicht das Problem, nur auf Cosmo warte ich nicht unbedingt darauf, dass selbige gespielt werden. Beim einstigen Funkhaus Europa gab es diesen Schulterschluß mit dem Mainstream noch nicht so extrem wie bei Cosmo. Beim Funkhaus Europa hatte ich noch das Gefühl, einige Male am Tag musikalisch den Globus zu umrunden, bei Cosmo geht es immer mehr in Richtung erweiterte Charts zuzüglich eines Anteils Weltmusik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht hauptsächlich Mainstream (zum Glück), hörst du den Sender? Ich traue mir immer erst ne Meinung zu einem Sender zu bilden, wenn ich den länger bzw. regelmäßig mal gehört habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bei Cosmo hat der ÖR Hintergrund ein bisschen einen Einfluss auf die Meinungsbildung. Würde das so wie es ist von nem großen privaten Player veranstaltet werden würden es hier alle hochloben. Manche Kritik am Programm kann ich nämlich absolut nicht nachvollziehen, gerade wenn man es mit dem miesen MDR vergleicht. Cosmo würde ich schon auf die selbene Ebene mit radioeins, vielleicht nur etwas jünger stellen.
Allgemein sollte man ein Programm auch unabhängig vom Hintergrund beurteilen können um wirklich eine persönliche Meinung zum Inhalt zu bekommen und nicht gleich denken "Das ist ÖR, da erwarte ich mehr". Cosmo ist so wie es ist immer noch sehr einzigartig in Deutschland. Ein Programm, welches gute journalistische Inhalte mit einem frischen Musikmix kombiniert gibt es so nicht oft, von den ganzen alternativen Sendern, wie DLF Nova oder Detektor FM mal abgesehen.
 
@radneuerfinder : 1: Info. 2.Bildung. 3.Unterhaltung= Sendeauftrag. Wurde erst 2022 für den ÖRR vereinfacht. Kultur raus. Trallala rein: Zu diesem Zeitpunkt musste aber noch auf den Staatsvertrag gewartet werden:
 
Nolens volens muss man zur Kenntnis nehmen, dass Cosmo - ähnlich wie FM4 auch - einen Schwenk in Richtung mehr Mainstream vorgenommen hat. Man wird dadurch viele bisherige Stammhörer verlieren, dafür halt auch neue Hörer dazu gewinnen. Ist halt so.....
 
Das muss doch aber nicht unbedingt gleich etwas schlechtes sein. Hier wird oft bemängelt, dass es zwischen den klassischen Mainstream Hitradios und den gehobeneren Kulturwellen/alternativen Musikradios kaum etwas gibt was irgendwie beides bisschen bedient. Ich denke Cosmo füllt diese Lücke immer mehr aus. Gute journalistische Arbeit verpackt in einem durchaus ausgewogenen und massentauglichen Musikprogramm. Das ist das, was bei so vielen Sendern fehlt. Entweder bekommt man das eine Extrem (nonstop Dudelmusik inkl inhaltsloser Phrasen der Mods) oder das andere (Kulturwelle mit Tiefgang und Liebe zum Detail im Programm und der Musikauswahl, für manche etwas, aber bei weitem nicht für jeden).
 
Zuletzt bearbeitet:
@radneuerfinder : 1: Info. 2.Bildung. 3.Unterhaltung= Sendeauftrag. Wurde erst 2022 für den ÖRR vereinfacht. Kultur raus. Trallala rein: Zu diesem Zeitpunkt musste aber noch auf den Staatsvertrag gewartet werden:
1. "Kultur raus" ist einfach eine Falschinformation deinerseits

2. Irgendwo wirst du bestimmt aber auch Mal mitbekommen haben, dass gerade der ÖRR Programm für alle machen soll. Das muss auch Jemand wie Du akzeptieren, der offenbar die "Ausländer" nicht nur aus dem Radio raus haben will.
 
Diesen Pseudo-überdimensionierten 80-KW-Ausländer-Pop-Dudler-Sender
Hm, Du meinst also, eigentlich ist er gar nicht überdimensioniert?
Programm für Ausländer: JA! Schlager für deutsche Hörer: Abgeschafft!
Was wohl passiert, wenn Du rauskriegst, dass es durchaus auch Deutsche Hörer gibt, denen die musikalische und/oder inhaltliche Ausrichtung von Cosmo ebenfalls zusagt? Um Dein Weltbild aber nicht komplett zum Einsturz zu bringen, sei Dir gesagt, dass ich im Gegenzug auch gar nicht so wenige Ausländer kenne, die im Autoradio Sender mit Deutschen Schlagern laufen haben.
Das unter diesem Punkt explizit die Verbreitung von Schlagerprogrammen aufgeführt wäre, muss mir entgangen sein. Und was soll ein (zugegebenermaßen in den letzten Jahren immer dudeliger gewordenes) Programm wie Cosmo denn Deiner Ansicht nach dienen, wenn nicht der Unterhaltung?
Das muss auch Jemand wie Du akzeptieren, der offenbar die "Ausländer" nicht nur aus dem Radio raus haben will.
Nun, mit solchen Unterstellungen sollte man aber auch vorsichtig sein. Ich erkenne nicht, dass @indigo7 etwas gegen Ausländer an sich hätte. Viel eher scheint er sich daran zu stören, dass für ihn irrelevante Inhalte, eben zum Beispiel für Ausländer, durch seine Rundfunkgebühren mitfinanziert werden, während die für ihn interessanten Inhalte offenbar immer weniger werden, der zu entrichtende Rundfunkbeitrag hingegen nicht. Sein Bedauern über diesen Umstand auszudrücken, ist nach meiner Ansicht völlig legitim. Dass es dabei oft den Anschein einer Neiddebatte hat und seine Kritik nicht selten sachlicher, freundlicher oder konstruktiver formuliert werden könnte, steht dann nochmal auf einem anderen Blatt.
 
@radneuerfinder : 1: Info. 2.Bildung. 3.Unterhaltung= Sendeauftrag. Wurde erst 2022 für den ÖRR vereinfacht. Kultur raus. Trallala rein

Schauen wir doch einfach ins Original. Der Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist in §26 des
Medienstaatsvertrages (MStV) gesetzlich festgelegt:

(1) Auftrag der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ist, durch die Herstellung und Verbreitung ihrer Angebote als Medium und Faktor des Prozesses freier individueller und öffentlicher Meinungsbildung zu wirken und dadurch die demokratischen, sozialen und kulturellen Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben in ihren Angeboten einen umfassenden Überblick über das internationale, europäische, nationale und regionale Geschehen in allen wesentlichen Lebensbereichen zu geben. Sie sollen hierdurch die internationale Verständigung, die europäische Integration und den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Bund und Ländern fördern. Ihre Angebote haben der Bildung, Information, Beratung und Unterhaltung zu dienen. Sie haben Beiträge insbesondere zur Kultur anzubieten. Auch Unterhaltung soll einem öffentlich-rechtlichen Angebotsprofil entsprechen. (Hervorhebungen von mir)

Ich würde mal sagen, am Auftrag liegts nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum drehen sich eigentlich gerade so viele Beiträge über Cosmo in diesem Forum?
Weil es vermutlich eines der kostenintensivsten Programme (wenn man die Podcats dazurechnen) und zeitgleich eines mit den wenigsten Hörern ist und aus dem Rundfunkbeitrag finanziert wird.

In Bremen und Schiffdorf (ex. 50 kW + 25 kW) hat man ja schon abgespeckt, indem man einfach rotzfrech das Werbung aussendende Bremen Next auf die UKW-Ketten des zuvor vom werbefreien Cosmo genutzten Programms gegeben hat - bleiben die 100 kW in Hordtberg und die 80 kW am Scholzplatz. Und das auch nur weil weder WDR noch RBB ihre überflüssige GNS-Frequenz abgeben wollten.

Und weil man soviel mehr draus machen könnte. Welches Potenzial so ein Weltmusik-Format bietet, hat das einstige RadioMultiKulti vom SFB bis zu seiner Einstellung (aus Kostengründen - nicht mangels Beliebtheit) gezeigt. Sendungen wie Makossa, Beat the night, Insomnia, AfroBeats, OrientalBeats, Selektor - Plattenreiter, die WorldMusicNacht... Mit FHE bin ich dagegen nie so richtig warm geworden, aber das Cosmo von heute ist mehr eine Art urbanes 1Live mit "Slang" und angereichert um etwas Latino/Raggaeton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, mit solchen Unterstellungen sollte man aber auch vorsichtig sein. Ich erkenne nicht, dass @indigo7 etwas gegen Ausländer an sich hätte.
Warum sollte ich? Ausländer sind wir überall. Dass ich hier 1x in der rechten Ecke vermutet werde, ist Meinungsfreiheit. Dass Migranten ihre Infos 2023 nicht von Cosmo beziehen, dürfte auch klar sein, um zu Cosmo zurückzukommen.
Dass es dabei oft den Anschein einer Neiddebatte hat und seine Kritik nicht selten sachlicher, freundlicher oder konstruktiver formuliert werden könnte, steht dann nochmal auf einem anderen Blatt.
Neid: Nö. Ungerecht finde ich einiges. Das trifft es zu 100 %. Sorry, wenn es unfreundlich wirkt. Zwischen uns liegen Generationen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum drehen sich eigentlich gerade so viele Beiträge über Cosmo in diesem Forum?
Hier in diesem Thread ist’s ja klar, aber sonst auch im Forum? 😉

Nur meine Frage
Es gibt ja den regionalisierten Jingle vor den Nachrichten (vom rbb) und wohl auch eigene Trailer/ Promotion für Konzerte?
Ist dies für Bremen ebenfalls so?
wurde noch nicht beantwortet 😂

sorry der „doofen“ Nachfrage, kann man den Bremen-COSMO-Stream auch online hören? Den leicht regionalisierten vom rbb ja nicht, oder?
 
Zurück
Oben