Kai Gniffke und die Reformen im öffentlich-rechtlichen Hörfunk

HR1, HR3, HR4, You FM, MDR Sachsen, MDR Sachsen-Anhalt, MDR Thüringen, MDR Jump, MDR Sputnik, Antenne Brandenburg, RBB 88.8, Fritz, Bayern1, Bayern3, NDR2, N-Joy, NDR 90.3, NDR1 Welle Nord, NDR1 Radio MV, NDR1 Niedersachsen, Bremen1, Bremen4, SR1, SR3, SWR1 RLP, SWR3, 1Live, WDR2, WDR4 dienen in jedem Fall der Volksverdummung, wie im übrigen auch die Boulevardsender Das Erste sowie ZDF.
Und weshalb nicht SWR1 BW, SWR4 RLP und SWR4 BW? Haben die Niveau?
 
HR1, HR3, HR4, You FM, MDR Sachsen, MDR Sachsen-Anhalt, MDR Thüringen, MDR Jump, MDR Sputnik, Antenne Brandenburg, RBB 88.8, Fritz, Bayern1, Bayern3, NDR2, N-Joy, NDR 90.3, NDR1 Welle Nord, NDR1 Radio MV, NDR1 Niedersachsen, Bremen1, Bremen4, SR1, SR3, SWR1 RLP, SWR3, 1Live, WDR2, WDR4 dienen in jedem Fall der Volksverdummung, wie im übrigen auch die Boulevardsender Das Erste sowie ZDF.
Lustige Pauschalisierung, die niemanden weiterbringt. In ein paar der aufgeführten Programme finde ich durchaus Inseln, die im Privatfunk so nicht stattfinden. Letztlich ist das nämlich immer eine Frage des persönlichen Geschmacks und des eigenen Anspruchs. Fürs TV gilt das genauso. Die pauschale Herabsetzung des Ersten und das ZDF zu Boulevardsendern ist belegbar schlicht falsch.

Das wäre Sache des Anbieters: Verschlüsseln.
Wäre durchaus eine Option, die man garantiert auch schon in Erwägung gezogen hat. Die Ösis und die Schweizer machen das ja schließlich auch. Allerdings gibts da einen nicht ganz unwichtigen Unterschied: Die Schweiz und Österreich sind vergleichsweise kleine Länder. Aufwand und Nutzen bzw. tatsächliche Ersparnis stehen bei einer Verschlüsselung in Deutschland vermutlich in keinem Verhältnis zueinander. Davon abgesehen ist das Argument ein Stück weit an den Haaren herbeigezogen und suggeriert vor allem von denen, die es immer wieder fordern, etwas, was nicht zutreffend ist. Nur weil die Programme verschlüsselt werden würden, würden sie noch lange nicht von der Gebührenpflicht befreien. Der ORF ist seit Jahren verschlüsselt und trotzdem muss da jeder zahlen. Hier wäre dasselbe zutreffend.
 
dienen in jedem Fall der Volksverdummung, wie im übrigen auch die Boulevardsender Das Erste sowie ZDF.
Aja....ein richtiger Rundumschlag gegen den ÖRR. Eine Begründung, warum selbiger so sehr volksverdummend sein soll, wird jedoch nicht geliefert.......
Und es würde mich interessieren, ob für den Verfasser der Privatrundfunk, egal ob Radio oder TV, so viel besser ist als der ÖRR?🤫
 
Zuletzt bearbeitet:
"So ein großes Land wie Deutschland ..." - Gniffke macht auf dicke Hose und will sich jede 'Vision' via Rundfunkabgabe finanzieren lassen.
Der ÖR zahlt Lizenzgebühren für eingekaufte Filme und Serien. Welches Einsparpotential gäbe es da? - Würde dieser Content allein terrestrisch ausgestrahlt, weiter via Satellit verschlüssel und auch in Internet-Mediatheken nur verschlüsselt abrufbar. ... Österreich und Schweiz sind auf den Trichter gekommen.
@Radiokult schrieb in #477 zur Idee Verschlüsselung:
Wäre durchaus eine Option, ... Die Ösis und die Schweizer machen das ja schließlich auch. Allerdings gibts da einen nicht ganz unwichtigen Unterschied: Die Schweiz und Österreich sind vergleichsweise kleine Länder. ... Nur weil die Programme verschlüsselt werden würden, würden sie noch lange nicht von der Gebührenpflicht befreien. Der ORF ist seit Jahren verschlüsselt und trotzdem muss da jeder zahlen. Hier wäre dasselbe zutreffend.
Yep! - Die Rundfunkabgabe bleibt. Allerdings könnte man sie eher senken, als mit abstrusen Erweiterungsvisionen in die Höhe zu treiben. - UND: Es bleibt die Frage, was zum Programmauftrag: "Grundversorgung!" gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht um Gebühren zu kassieren, sondern um den Kreis der Empfänger überschaubar zu halten, damit die Rechte günstiger bezogen werden können.
Stimmt. Und die Frage wäre diesbezüglich, ob die Einsparung in Bezug auf die Rechte bei Gegenüberstellung der Kosten zum Aufwand einer Grundverschlüsselung dann tatsächlich so groß wäre, das sich das auch lohnt. Gut 80 Millionen Einwohner bedeuten ja letztlich einen anderen Aufwand als jeweils rund 9 Mio in Österreich oder der Schweiz.

auch in Internet-Mediatheken nur verschlüsselt abrufbar.
Geoblocking ist bei den Mediatheken von ARD und ZDF längst normal. Ausserhalb des deutschen Dunstkreises sind die schon länger nicht mehr vollumfänglich nutzbar, ebensowenig wie die (legalen) TV-Streams der Sender.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiter via Satellit verschlüssel und auch in Internet-Mediatheken nur verschlüsselt abrufbar.
Ich als Ösi verstehe den Groll, den vor allem eh schon kritisch zum ÖRR stehende Teilnehmer mit der Tatsache haben, dass die TV-Programme aus Österreich und der Schweiz für sie in Deutschland verschlüsselt sind, umgekehrt die Österreicher und die Schweizer die deutschen Programme aber ohne Probleme empfangen können. Alle paar Jahre wird in Deutschland über eine mögliche Verschlüsselung via Sat diskutiert. Ich muß sagen, ich wundere mich, dass dies noch nicht passiert ist, aber ich bin sicher, dass dies irgendwann passieren wird. Aber was solls........ Ich muß heute schon bzw. immer öfters VPN verwenden, um diverse Inhalte der Mediatheken von ARD, ZDF, arte, 3Sat oder SRF am Smart TV, am PC oder am Smartphone sehen zu können. VPN wird immer wichtiger, es wird immer besser, und egal, welche Vorkehrungen die Sender treffen, es wird immer Möglichkeiten geben, diese zu umgehen. Übrigens: Im Moment muß ich so tun als ob ich in Deutschland bin, sonst könnte ich am PC - so nebenbei - nicht das Spiel Freiburg gegen Leipzig laufen lassen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aja....ein richtiger Rundumschlag gegen den ÖRR.
In meinen Augen war das kein Rundumschlag gegen den ÖRR - es wurden sehr selektiv die Programme aufgezeigt, die nicht dem Anspruch des ÖRR gerecht werden. Der Verfasser hat ja nicht alle Programme genannt, daher war es kein Rundumschlag. Es war eine Auswahl. Und wer genau hingeguckt hat wird bemerkt haben, dass es durchaus Programme gibt, die nicht genannt waren, die also dem Auftrag des ÖRR gerecht werden.

Und es würde mich interessieren, ob für den Verfasser der Privatrundfunk, egal ob Radio oder TV, so viel besser ist als der ÖRR?🤫
Natürlich nicht. Der ÖRR kann ja durchaus gutes Radio machen. Alle die Programme, die in der Aufführung nicht genannt waren.
 
VPN wird immer wichtiger, es wird immer besser, und egal, welche Vorkehrungen die Sender treffen, es wird immer Möglichkeiten geben, diese zu umgehen.
Ich habe das mal eine Zeit lang probiert, aber so richtig funktioniert hat es nicht. BBC1, ITV1 und Channel 4 gingen zwar grundsätzlich, allerdings mit sehr langen Wartezeiten und teilweise unbrauchbarer Bildqualität. Channel 5 schließt VPN-Nutzer aus, ebenso wie auch fast alle spanischen Privatsender, Dänemark und Norwegen. Österreich und Schweiz hingegen ohne Probleme. Italien, also sowohl RAI als auch die Berlusconi-Sender laufen einwandfrei.

Das Problem ist halt, daß es recht einfach ist, die VPN-Exit-IP-Adressen zu ermitteln und bei Bedarf zu sperren. Daß Großbritannien so schlecht läuft, dürfte auch an der hohen Nachfrage nach den Streams liegen.

viele Grüße, Till
 
Kai Gniffke im Interview im "Journalist":
Ich würde gern mehr in die Zukunft investieren, also mehr in exzellenten Inhalt und moderne Technologie insbesondere dort, wo die Zukunft spielt: in der ARD-Mediathek und -Audiothek. Und wenn wir dafür kein zusätzliches Geld bekämen, müssten wir diese Kraft an anderer Stelle gewinnen.

Wo zum Beispiel?

Wir verteilen unsere Ressourcen zurzeit sehr ungleichmäßig. Fast drei Viertel gehen in Angebote für Menschen, die älter sind als 50 Jahre, wie das SWR-Fernsehen oder unsere beiden SWR4-Wellen. Für die andere Hälfte der Bevölkerung geben wir nur 25 Prozent aus. Das ist nicht angemessen. Deshalb steuern wir um.
 
es wurden sehr selektiv die Programme aufgezeigt, die nicht dem Anspruch des ÖRR gerecht werden.
Na ja, zum Beispiel wurde auch SR 3 Saarlandwelle genannt. Verstehe ich nicht, weil selbige im Saarland sehr beliebt ist, für viele der ideale Tagesbegleiter ist, meiner Meinung nach ein vielseitiges Musikprogramm bietet, darüber hinaus neben Weltnachrichten und regionalen Nachrichten auch Reportagen und Sendungen zu Themen aus Kultur, Gesellschaft und Politik im Programm hat. Und ja, meiner Meinung nach hat SR 3 seinerzeit auch die ARD-Hitnacht richtig gut gemacht, sprich um einiges besser als heutzutage der MDR.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen war das kein Rundumschlag gegen den ÖRR - es wurden sehr selektiv die Programme aufgezeigt, die nicht dem Anspruch des ÖRR gerecht werden. Der Verfasser hat ja nicht alle Programme genannt, daher war es kein Rundumschlag. Es war eine Auswahl. Und wer genau hingeguckt hat wird bemerkt haben, dass es durchaus Programme gibt, die nicht genannt waren, die also dem Auftrag des ÖRR gerecht werden.


Natürlich nicht. Der ÖRR kann ja durchaus gutes Radio machen. Alle die Programme, die in der Aufführung nicht genannt waren.

Und @Jack Bauer 24 ist genau der richtige um zu beurteilen, was dem Auftrag gerecht wird und was "in jedem Fall der Volksverdummung dient" (Zitat). Richtig, @kwegener?

Was machen wir denn nun, wenn jemand anderes eine andere Meinung hat? Wer entscheidet denn dann, welche Sender/Wellen bestehen bleiben, weil sie dem Auftrag entsprechen und nicht der Volksverdummung dienen? Könnte man dafür vielleicht demokratisch gewählte Repräsentanten gebrauchen? Und was wäre, wenn die dann nicht die gleiche Meinung wie @Jack Bauer 24 haben? Dann meckert man immer noch weiter und hält weiterhin seine eigene Meinung für den Nabel aller Weisheit?
 
Das stimmt nicht, die Wellen von RadioFrance haben Werbung! Inter, Info und Bleu haben durchaus Werbung, Info hat auch ausgebreitetes Sponsoring. Bleu kann zudem in 44 Gebieten regional gebucht werden. Nur Culture, Musique und Mouv haben keine.

Bitte erst informieren, dann entstehen auch nicht derartige Fake News.
 
France Bleu ist zwar kein ‚US-amerikanisches Formatradio‘ (das es meines Erachtens auch im gesamten ARD-Portfolio in der Form nicht gibt) - aber durchaus schon sehr kommerziell. Natürlich mit mehr Wortanteil als in deutschen Massenprogrammen - aber die Radiosituation lässt sich ohnehin nicht von einem Land auf das andere übertragen. Was in Frankreich funktioniert, muss in Deutschland noch lang nicht klappen. Das hat viel mit Gewohnheit und Mentalität der Menschen zu tun.
 
Die ARD ist eine schreckliche Kommerzbude geworden.
Bis auf die Kulturwellen. Aber vermutlich geht es denen zuerst an den Kragen, wenn man jetzt den Rotstift ansetzen oder Kompetenzen bündeln soll. Denn die kosten nur Geld und man verdient nichts an ihnen. Das sie aber die Kernkompetenz des ÖRR darstellen, mit Inhalten welche die Privaten nicht leisten können, ist nur schwierig vermittelbar.
 
@kwegener
Da der Wahnsinn bei der ARD seit Jahrzehnten seinen freien Lauf nimmt, ist es nicht ausgeschlossen, daß Dein Szenario wahr wird. Beim "Argument Geld" stehe ich kurz davor, aus Wut und Verzweifelung in die Tischplatte zu beißen. Die weltweit wohlgenährtesten öffentlich-rechtlichen Anstalten mit ihren tausenden Mitarbeitern schaffen es (bald) aus finanziellen Gründen nicht mehr, auch nur ansatzweise ihren Hörfunk-Auftrag zu erfüllen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kultur ist Leben. Leben ohne Kultur ist was?

Ich bin für eine Nicht-Aufgabe des Intellektes im Radio! Ich habe die Sorge, dass die Verantwortlichen nicht wissen, was sie tun. Bitte schaltet den Verstand ein, bevor ihr wegspart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch zeitsouverän im Internet hier ab ca. 4:35h

(Aber "Online" ist für einige hier ja "Teufelszeug" ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sprollywood.
Aber RadioFrance kopiert nicht wie die ARD US-amerikanisches Formatradio. Die ARD ist eine schreckliche Kommerzbude geworden.
France Bleu und Mouv‘ sind, die gleichen Kriterien, wie hierzulande angelegt, übelster Dudelfunk. Kann man - wahllos ausgewählt - auch WDR 2, SWR3, Sputnik oder Fritz einschalten.

Und die höchsten Rundfunkgebühren hat Deutschland auch nicht, klick: https://de.statista.com/statistik/d...-rundfunkgebuehren-in-europaeischen-laendern/

Ganz davon abgesehen, nimm mal Washington, D. C. her: außer der 88,5 (WAMU) nichts von redaktioneller, inhaltlicher Relevanz. Ein (!) ganzes Programm für die Hauptstadt der USA, das überhaupt an den Aufwand der ARD-Infowellen und des Deutschlandradios rankommt, der Rest dudelt Musikformate mit Voicetrack.
Deshalb zahle, zumindest ich, grundsätzlich gerne.
 
Das stimmt ja so nun überhaupt nicht, in den USA hast du FM und AM was schon mal doppelt soviele Programme bringt wie hierzulande wo die Mittelwelle ausgestorben ist. Bloomberg 99,1 mit seiner exzellenten Wirtschaftsberichterstattung hast du z.B. unterschlagen, ebenso WFED 1500. Was hast du an diesen beiden Programmen inhaltlich auszusetzen, dass du sie despektierlich zu den Dudelsendern zählst?
 
Zurück
Oben