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Schlechte Cover-Versionen und kein Ende?

Nochmal, es geht im Musikgeschäft nicht ums "nötig-haben", sondern erfolgreiches Musikschaffen. Ob es Dir im Einzelfall gefällt oder nicht, interessiert die Welt nicht sonderlich.
 
Aber man kann sein Renomee bzw. sein Image auch ruinieren durch peinliche Colabs und Reworks, oder? Oder???

Rita Ora ist für mich spätestens seit ihrer Präsenz in "50 shades of grey" nicht mehr tragbar. Und bei "Praise you" habe ich immer die Cabrio-Szene aus dem Film Cruel intentions mit Reese Witherspoon und Ryan Phillipe vor Augen. Das Original war einfach zeitlos. Dafür braucht es keine schlecht gesungene Neuauflage.
 
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Nochmal, es geht im Musikgeschäft nicht ums "nötig-haben", sondern erfolgreiches Musikschaffen. Ob es Dir im Einzelfall gefällt oder nicht, interessiert die Welt nicht sonderlich.

"Schaffen"? Wenn einem nichts anderes mehr einfällt als einfach etwas bereits Vorhandenes nachzuträllern?

Aber man kann sein Renomee bzw. sein Image auch ruinieren durch peinliche Colabs und Reworks, oder? Oder???

Elton John hat das mit Bravour geschafft.
 
Was ist denn Erfolg, wenn ein abgehalfterter Popsänger nichts besseres einfällt als mit irgendeiner Heulboje seine alten Lieder neu aufzunehmen? Wenn er Erfolg hätte, würde er das doch nicht machen. Und der Erfolg dieser Singles ist doch der buchstäbliche Fliegenschiß im Vergleich zu den Sales seiner Erfolgsplatten der 70er bis 90er.

Oder wenn eine Tina Turner ihren Gesang von einem mittelschlechten Producer abhacken und durch den Vocoder jagen lassen muss, um sich mal wieder ins Gespräch zu bringen? Sie verdient am Musical doch genug.

Mit Schauern wenden sich die echten Fans ab, bei einem beschämten Blick auf ihre Plattensamlung.
 
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Letzte Fütterung heute Abend: Wieso haben eigenlich so abgehalfterte Sänger wie die Beatles, die Rolling Stones, Elvis Presley oder Frank Sinatra unzählige Coverversionen ihrer Idole aufgenommen? Vorhandenes nachgeträllert. Weil ihnen nichts besseres einfiel?
 
@Sprollywood. Hast Du Rita Ora auch gestern mit dieser Nummer im ersten Halbfinale des ESC gesehen, der aus Deiner Sicht ja eher abgeschafft werden sollte, weil er zu teuer/zu langweilig/Deutschland chancenlos ist?
 
Übrigens: Neu aufnehmen hat Elton John schon in den 90ern und 2000ern gemacht. Ich sage nur, mit George Michael ("Don't Let The Sun Go Down On Me") oder Blue ("Sorry Seems To Be The Hardest Word"). Und damit hat er sich keinen Zacken aus der Krone gebrochen. Dies wird ihm mit "Hold Me Closer" auch nicht passieren. Ich finde es eher kreativer, wenn er seinen Songs ein anderes Arrangement verpasst, als wenn er sich nahezu 1:1 selbst covert. Das sieht jetzt bestimmt jeder anders, ist aber meine persönliche Meinung hierzu.
 
Im November 2023 erscheint das Album "Rockstar" von Dolly Parton. Dreißig Titel, davon 21 Coverversionen. Wahrscheinlich ist dieser abgehalfterten Popsängerin nichts anderes eingefallen, als mit irgendwelchen Heulbojen wie Sting, Steve Perry, Ann Wilson, John Fogerty, Kid Rock, Peter Frampton, Joan Jett, Miley Cyrus, Pink, Elton John, Debbie Harry und anderen alte Lieder neu aufzunehmen.

Vermutlich hat sie es dringend nötig - und die Genannten ebenso.

Damit wird sie ihr Renomee bzw. ihr Image durch peinliche Colabs und Reworks ganz sicher ruinieren.
 
Wahrscheinlich ist dieser abgehalfterten Popsängerin nichts anderes eingefallen,
Ich finde, Du urteilst an dieser Stelle etwas zu despektierlich über sie. Gut, ihre großen Erfolge liegen lange zurück, aber immerhin hat sie zig Millionen Tonträger verkauft und Stadien gefüllt. Nun, diese Art Country Music ist trotzdem nie so meins gewesen, ich stehe eher auf New Country wie von Miranda Lambert, Carrie Underwood, Keith Urban, Chris Stapleton oder Sugarland, aber auch auf Americana/Alternative Country.
 
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Ich finde man sollte zwischen intelligenten, kreativen Neuinterpretationen und "schnell billig abcashen" differenzieren. Bruce Springsteen hat auch vor kurzem ein reines Coveralbum herausgebracht.
Aber diese Elton John-Fleischwolfdreher sind wirklich richtig, richtig übel.
Vermutlich gibt es heute einfach keine guten Songschreiber, Komponisten und Produzenten mehr.
Deshalb müssen Leute wie Kygo den Gesang im digitalen Schredder zerhackstückeln.
 
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Ich finde man sollte zwischen intelligenten, kreativen Neuinterpretationen und "schnell billig abcashen" differenzieren. Bruce Springsteen hat auch vor kurzem ein reines Coveralbum herausgebracht.
Aber diese Elton John-Fleischwolfdreher sind wirklich richtig, richtig übel.
Vermutlich gibt es heute einfach keine guten Songschreiber, Komponisten und Produzenten mehr.
Deshalb müssen Leute wie Kygo den Gesang im digitalen Schredder zerhackstückeln.

Die gibt es immer noch. Nur kommen die regelmäßig unter die Räder. Stattdessen werden offiziell irgendwelche Cover-Versionen hochglorifiziert, obwohl nichts in diesen "Werken" steckt.

Ich verstehe da auch die Künstler nicht. Es sollte doch zum Selbstverständnis eines Künstlers gehören, etwas Eigenes zu kreieren, was ihn einzigartig macht.
 
Richtig. Mit "Kunst" haben die Neuauflagen von "What's Love Got To Do", "How Will I Know" oder "Ring Of Ice" nun wirklich nichts mehr zu tun. Aber Kunst kommt ja angeblich von Können. Manchen drittklassigen Produzenten mangelt es offensichtlich an musikalischem Talent, nicht aber am vermarktungstechnischen. Hauptsache die Kasse klingelt.

Da war "Supergirl" oder "Ain't Nobody" wenigstens noch handwerklich gut produziert und schön gesungen. Es war auch irgendwie noch neu und erfrischend. Inzwischen empfinde ich es nur noch als anstrengend. Mittlerweile haben sie dann wohl auch alle 80er-Hits durch und vergreifen sich ja schon reihenweise an 90er-Titeln, wie "Blue Da Ba Dee", von dem es gefühlt alle zwei Jahre eine Neuauflage gibt.
 
Richtig. Mit "Kunst" haben die Neuauflagen von "What's Love Got To Do", "How Will I Know" oder "Ring Of Ice" nun wirklich nichts mehr zu tun. Aber Kunst kommt ja angeblich von Können. Manchen drittklassigen Produzenten mangelt es offensichtlich an musikalischem Talent, nicht aber am vermarktungstechnischen. Hauptsache die Kasse klingelt.

"Alice Deejay --> Better off alone" erfreut sich gerade großer Beliebtheit. Mindestens 3 Mal wurde dieses Lied in den letzten Monaten aufgegriffen. Nicht nur, dass zu häufig auf alte Inhalte zurückgegriffen wird. Nein, alle stürzen sich auch noch auf dasselbe Lied. Daran ist für mich nun wirklich keine Kreativität zu erkennen.
 
Ihr müsst leider begreifen, dass Erfolg (da, wo die "Kasse klingelt") und gewünscht größere Kreativität zwei verschiedene Dinge sind.

Ich billige sogar etlichen Coverversionen große Kreativität zu.

Mögen sich diejenigen an großer Kreativität freuen, wo immer sie ihren begegnet. Nicht aber auf diejenigen schimpfen, deren Schaffen ein großes Publikum erfreut. Das ist nicht weniger zu goutieren.
 
What Is Love Baby Don't Heart Me...
Unerträgliche Coverversion, lässt man dazu auf vielen Sendern mehrmals pro Tag dudeln.
 
Mich stört nur, dass Baby Don't Hurt Me von David Guetta, Anne-Marie + Coi Leray erst bei ca. 54 Sekunden losgeht. Ansonsten: Kann man machen, muss man m. E. aber nicht zwingend. Dass der Titel momentan die fünft meistgespielte Platte im deutschen Radio ist, zeigt nur die fehlende Eigenständigkeit der Popstationen. Wehe dem Musikverantwortlichen z.B. bei 1Live, wenn das Ding bei Radio NRW läuft - oder umgekehrt. Weitere Beispiele wie N-JOY/Radio Hamburg, BR3/Antenne Bayern, Jump/PSR u.A. bitte selbst erstellen.
Das Lied ist schon im Original nur schwer zu ertragen.
Hin oder her, immerhin: D: #2, UK: #2 US: #11 für ein deutsches Copyright. Respekt.
 
Ich billige sogar etlichen Coverversionen große Kreativität zu.

Dem kann ich leider nicht folgen. Sehr viele Cover Versionen sind so lieblos zusammengestellt. Es macht mir manchmal den Eindruck, als würde jemand das Original einfach durch einen Filter jagen. Ein Knopfdruck, und gut ist.

Es ist sehr schwer, eine gute Cover Version zu machen, da die Balance zwischen das Alte in Ehren Halten und was völlig Eigenes reinzubringen sehr schwer ist. Wer so etwas leistet, Hut ab.

Leider ist dies sehr selten der Fall. 99,99 Prozent aller Cover Versionen kann man in die Tonne treten.

Übrigens gerade wieder eine Cover Version in einer Spotify Playlist wegen Cover Version weggedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
99,99 Prozent aller Cover Versionen kann man in die Tonne treten.
Dann soltest du dich mal ausführlicher mit dieser Seite beschäftigen. Du wirst dich wundern, was man gemeinhin so alles für Originale hält, was aber mitnichten welche sind...
 
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