Cosmo - das europäische Jugendradio (?)

wurde noch nicht beantwortet
Also beim RBB läuft über DAB tagsüber "RBB Cosmo - Nachrichten", auf UKW neutral "Cosmo", beim WDR über UKW "WDR Cosmo". Nachts läuft überall der neutrale Opener mit WDR aktuell als Inhalt. Von Cosmo Bremen gibt es sowas nicht, evtl. über DAB. Bei NDR Info Spezial als Übernahme kommt nur neutral "Cosmo". Auf Astra läuft auch eine neutrale Version die (zumeist) nicht WDR gebrandet ist.

Mir ist nicht ganz klar ob der RBB eine eigene Zuführung hat oder ob der WDR zwei versch. Opener ausspielt (geht ja problemlos). Damit soll vermutlich suggeriert werden, dass es sich hierbei um ein RBB-Programm handelt (was nicht der Fall ist) und Kritikern, die zurecht die 96,3 MHz Belegung mit diesem Programm anprangern, die Luft aus dem Segel nehmen!

Die Promos laufen überall, für Köln in Berlin und umgekehrt.
 

Anhänge

  • Cosmo Newsjingles.mp3
    735,9 KB
Zuletzt bearbeitet:
Und weil man soviel mehr draus machen könnte. Welches Potenzial so ein Weltmusik-Format bietet, hat das einstige RadioMultiKulti vom SFB bis zu seiner Einstellung (aus Kostengründen - nicht mangels Beliebtheit) gezeigt. Sendungen wie Makossa, Beat the night, Insomnia, AfroBeats, OrientalBeats, Selektor - Plattenreiter, die WorldMusicNacht...
Das ist alles richtig. Ändert aber nichts daran, dass das damalige Multikulti auch nicht mehr Hörer hatte als das heutige Cosmo. Aufgrund der technischen Weiterentwicklung liegt eher die Vermutung nahe, dass es heute sogar noch deutlich weniger Hörer sein könnten als die ohnehin schon kaum messbaren Hörerzahlen von Cosmo. Und damit wären wie wieder beim eigentlichen Problem: Sollen die ÖR teure und aufwendig produzierte (Minderheiten-)Programme machen, die unterm Strich kaum einer hört oder sollen sie das nicht? Hört kaum einer zu, wäre die Frage nach der Finanzierung durch die Allgemeinheit durchaus berechtigt, weil in der heutigen Ich-Gesellschaft nunmal keiner mehr etwas mitfananzieren will, was er selbst nicht nutzt oder zumindest nutzen wollen würde. Man könnte das übrigens durchaus auch auf die Freien Radios ausweiten, denn denen hört ja auch kaum einer zu und dennoch werden sie in weiten Teilen (zumeist per Umweg über die LMAs) ebenfalls von der Allgemeinheit finanziert. Aber das würde den Cosmo-Faden sprengen bzw. wird anderswo im Forum bereits ausreichend diskutiert.
 
So ein Sender wie Cosmo ist schon wichtig. Da kann man dann so Meldungen von Fake News tagesschau.de verbreiten, Schuld an den Krawallen im Freibad sind nicht etwa unsere andersgläubigen Mitbürger, sondern der "Klimawandel".
 
Also beim RBB läuft über DAB tagsüber "RBB Cosmo - Nachrichten", auf UKW neutral "Cosmo", beim WDR über UKW "WDR Cosmo". Nachts läuft überall der neutrale Opener mit WDR aktuell als Inhalt. Von Cosmo Bremen gibt es sowas nicht, evtl. über DAB. Bei NDR Info Spezial als Übernahme kommt nur neutral "Cosmo". Auf Astra läuft auch eine neutrale Version die (zumeist) nicht WDR gebrandet ist.

Mir ist nicht ganz klar ob der RBB eine eigene Zuführung hat oder ob der WDR zwei versch. Opener ausspielt (geht ja problemlos). Damit soll vermutlich suggeriert werden, dass es sich hierbei um ein RBB-Programm handelt (was nicht der Fall ist) und Kritikern, die zurecht die 96,3 MHz Belegung mit diesem Programm anprangern, die Luft aus dem Segel nehmen!

Die Promos laufen überall, für Köln in Berlin und umgekehrt.
Danke dir!

Dann war es Zufall, dass ziemlich häufig Konzerttrailer für Berliner Veranstaltungen gestern in Berlin kamen. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich "sammle" diese Trailer und hatte tatsächlich ebenfalls erst eine regionalisierte Ausspielung vermutet. Würde ja auch Sinn machen und ist produktionstechnisch (unter der Vorgabe, alle Trailer müssen die gleiche Länge haben) ja ein Leichtes wenn man schon die Newsjingles regional ausspielen kann. Aber irgendwann kamen dann welche fürs Rheinland und Ruhrgebiet auf der 96,3 MHz vom Scholzplatz. Ich schaue auch gern mal nach für welche Konzerte da zuletzt geworben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!

Dann war es Zufall, dass ziemlich häufig Konzerttrailer für Berliner Veranstaltungen gestern in Berlin kamen. 🤷‍♂️
Kein Zufall, höre den Sender nun einige Zeit in Berlin und immer, wenn ich hörte, um x:55Uhr gab es einen Konzert-/Veranstaltungshinweis für Berlin.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAB höre ich, ich glaube aber, über UKW läuft hier dasselbe. Und in NRW liefen auch Berlin-Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe über 11D "Radio fuer NRW" schon Promos aus Kreuzberg gehört. Kennung dort "WDRcosmo".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann schwach 96,3 und etwas stabiler DAB+ 10B empfangen. Auf beiden Wegen kam immer ein Jingle "rbb Cosmo", auf UKW steht das sogar so im Radiotext "rbb COSMO www.cosmoradio.de". Auf DAB+ wird der Original Text vom WDR gesendet, wo es "WDRcosmo" heißt. Und es sind immer VA Tipps aus allen Cosmo Regionen gekommen, ganz egal ob Berlin, NRW oder Bremen.
 
Das deckt sich mit meinen Bebachten wie ich es hier schon vor einiger Zeit schrieb, dass nämlich das NR_Jingle regionalisiert für WDR, RBB oder neutral ausgespielt wird, der Rest der Sendestunde aber NICHT regionalisiert / gesplittet wird. Und es gibt KEINEN Jingle für Radio Bremen oder den NDR, dort heißt es nur "Cosmo". Und dank gemeinsamer ZF sollten sich auch die Verbreitungswege nicht inhaltlich unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Kabel bei PYUR kommt dagegen "WDRcosmo" als Ansage, das müsste bestimmt auch auf Satellit so sein, wenn die das re-umsetzen.
 
Also ich kann schwach 96,3 und etwas stabiler DAB+ 10B empfangen. Auf beiden Wegen kam immer ein Jingle "rbb Cosmo", auf UKW steht das sogar so im Radiotext "rbb COSMO www.cosmoradio.de". Auf DAB+ wird der Original Text vom WDR gesendet, wo es "WDRcosmo" heißt. Und es sind immer VA Tipps aus allen Cosmo Regionen gekommen, ganz egal ob Berlin, NRW oder Bremen.
Wir können ja nächste Woche mal Uhrzeit und Stream vergleichen, werde es hier posten am Montag 🙏 rbb COSMO als Jingle hörst du ja auch, warum bei mir immer Berliner Veranstaltungstipps kamen, Who knows?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können ja nächste Woche mal
Heute Mittag wurde der überflüssige Störsender Wismar/B-105 (96,2 + 97,0) gewartet. Als ich davon gelesen hatte, habe ich mich aufgemacht zum Wismarer Hafen unweit der Messehalle. Und ich wurde nicht enttäuscht, Cosmo auf 96,3 war gut hörbar. Gleich beim Einschalten quäkte mir das unsägliche "Work it" von Rihanna und Drake entgegen, wobei ich mich frage, was so etwas auf einem Weltmusik-Sender verloren hat!?

Weiterhin fielen mir folgende Veranstaltungen im Programm auf: "Cosmos Festival Dortmund" und "Berlins Afrobeat-Party". Letzteres lief :56 vor der vollen Stunde, gibt es da ein regionales Opt-Out vergleichbar mit der ARD-Infonacht im RBB-Inforadio?

Der Nachrichtenjingle war "RBB Cosmo" wie im DAB 10B. Der Stundenopener dann wieder nur neutral "Cosmo mit Sebastian Philikofski".

Weiterhin war ich sehr erstaunt, dass heute bereits ab 12 Uhr die moderierte Strecke endete. Wo andere Wellen zur Mittagszeit einen längeren Infoblock oder Zeitfunk senden, dudelt dort neuerdings offensichtlich nur noch der Automat seine "Global beats nonstop" bis dann irgendwann der Nachmittagsmoderator übernimmt. :thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Deutsche Welle sendet ins Ausland und hat schon lange gar kein lineares Hörfunkprogramm mehr.
Die jetzt auch ihre deutschsprachiges Fernsehprogramm einstellen will. 300 Journalisten sitzen dann auf der Straße. Ich war am 10.5. zur Demo dazu zugegen. Das wird auch reichlich Audioinhalte treffen.

20230510_152708.jpg

Frau Schlei hat für den Standort Bremen eine Stelle für einen Redakteur ausgeschrieben. Falls Jemand von euch Lust hat für Cosmo zu arbeiten, jetzt ist die Gelegenheit! 🫠
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö lass mal stecken, da muss man gewiss gendern. Aber für mein Empfinden ist das bei Radio Bremen noch nicht so penetrant wie beim WDR.
 
Die jetzt auch ihre deutschsprachiges Fernsehprogramm einstellen will. 300 Journalisten sitzen dann auf der Straße. Ich war am 10.5. zur Demo dazu zugegen. Das wird auch reichlich Audioinhalte treffen.

Anhang anzeigen 25860

Frau Schlei hat für den Standort Bremen eine Stelle für einen Redakteur ausgeschrieben. Falls Jemand von euch Lust hat für Cosmo zu arbeiten, jetzt ist die Gelegenheit! 🫠
Was produziert Bremen für COSMO?
 
Weiterhin war ich sehr erstaunt, dass heute bereits ab 12 Uhr die moderierte Strecke endete. Wo andere Wellen zur Mittagszeit einen längeren Infoblock oder Zeitfunk senden, dudelt dort neuerdings offensichtlich nur noch der Automat seine "Global beats nonstop" bis dann irgendwann der Nachmittagsmoderator übernimmt.
Das hast du selbst bereits vor über einem Jahr festgestellt:
Mein besonderer Favorit ist ja die tägliche Sendung ohne Namen

12.00 Uhr

No comment
Reg dich also nicht künstlich auf. Cosmo ist kein Infosender, also was soll dort um 12 Uhr ein Infoblock? Den gibt es bei WDR 5, im RBB-Inforadio oder bei Bremen Eins.

Der Stundenopener dann wieder nur neutral "Cosmo mit Sebastian Philikofski".
Sebastian Filipowski
 
Zuletzt bearbeitet:
Und heute am Feiertag wird durchgängig aus Bremen moderiert, die Nachrichten kommen aber immer vom WDR, oder? Eigene für COSMO übrigens! 👍🏼
 
Zurück
Oben