Radio 21

Streiche SH aus Deiner Aussage, meine liebe Meckerzwiebel. Es interessiert in Hannover oder Göttingen KEINE SAU ob auf der A66 Stau ist. Am Wochenende wird man damit aber gelegentlich zwangsbeschallt und das interessiert bei Radio 21 vmtl. keine Sau.
 
Ich hatte heute früh mal über einen längeren Zeitraum in diese "Morgenrockschow" reingehört. Für mein Empfinden war das Gebotene sowohl von der technischen Seite her (viele Lücken aufgrund der regional auszuspielenden Elemente, seltsame Überblendungen - so lief der Spot von Möbelboss in den Opener für die Nachrichten rein usw.) als auch inhaltlich qualitativ unterirdisch umgesetzt: Endloses Gequatsche (viel zu lange Wortstrecken am Stück), ständige Verhaspler beim Vorlesen der Hörerkommentare und -Namen (immerhin, es gab den Versuch einer Interaktion mit den Hörern) und dazu dauernd dieses nervig-penetrante Pfeif-Geräusch unter der Moderation bei jedem Hörerfeedback (während gesprochen wird!).

Außerdem wurden offensichtliche Fakenews verbreitet. So hieß es sinngemäß "Wir pumpen unfassbar viel Geld in den ESC" und es wurde behauptet, Deutschland habe "keine Punkte von den Nachbarländern" erhalten. Beides unwahr, wie hier im ESC-Faden nachzulesen war.

Der ESC vom Samstag als Topthema am Montagmorgen ist zudem genauso aktuell wie die Tageszeitung von heute, die seitenlang den abgesagten Bahnstreik (ist bereits seit Freitagabend bekannt) und das Fußballspiel vom Freitagabend behandelt.

Und wie um alles in der Welt kann man bitte die Ärzte und die Hosen, also zwei Punk-Bands, direkt nacheinander planen? Für einen Hörer mit einer gutbürgerlich-konservativen Ansicht zuviel des Linken.

Ich fand es unfassbar schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sprollywood.
Mich hat Radio 21 NRW positiv überrascht. Das letzte mal, als ich den Sender über DAB+ hörte, schepperte es, insbesondere beim Schlagzeugspiel, grässlich. Heute war ich eine Stunde im Auto unterwegs, und das Signal war sauber.

Nun höre ich gerade weiter von zuhause aus zu und finde Nachrichten und Moderator sehr ansprechend. Da wird nichts in zwei Minuten gequetscht, und der Moderator gibt ausführlich (drei Minuten) Hintergrundinformation zu einem Rock-Klassiker und einer Version desselben Titels von Placebo.

Wie viel heute morgen gesprochen wurde, weiß ich nicht. Ich finde aber Personality-getriebenes Radio generell gut. Heute, wie in der Vergangenheit, haben mich die Moderatoren sehr angesprochen. Vom Inhalt, wie vom Klang ihrer Stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Klang ist nicht besonders gut, bei DAB ja im Allgemeinen bei 72kbps, aber hier insbesondere. Blechern, klirrend, zischelnd mit spratzenden Höhen und immer wieder merkwürdigen digitalen Drop outs. Im Anhang mal ein Beispiel, wobei ich es bemerkenswert finde, dass trotz Aussetzern bei der Station voice das zu Grunde liegende Servicebett Element weiterläuft an der Stelle. Als wenn da die AGC heftig eingreift.

Und es stimmt, die Abendschiene und den Nachmittag finde ich deutlich gelungener. Wortlastig heißt in Bezug auf den Morgen nämlich nicht unbedingt "informativ". Und viel Wortanteil bedeutet nicht automatisch Personality.
 

Anhänge

  • R21_Aussetzer.mp3
    586,7 KB
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Aussetzern könnt es sich lohnen, dem Geschäftsführer von Radio 21, Steffen Müller, ein FAX zu schicken. Hab ich im Zusammenhang mit dem Gescheppere auch gemacht...
 
Was daran liegt das Antenne Sylt = Radio 21 ist. Die machen die selbe Taktik wie das Funkpaket in Sachsen, nur tun die es wesentlich akkurater mit dem Regionalität vortäuschen. Mehr als regionale Werbung, paar Jingles und VT Einspieler ist da doch eh nicht. Der Rest ist auch wie bei Rockland Radio das selbe Programm. Das Vorgängerprogramm ist tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie um alles in der Welt kann man bitte die Ärzte und die Hosen, also zwei Punk-Bands, direkt nacheinander planen? Für einen Hörer mit einer gutbürgerlich-konservativen Ansicht zuviel des Linken.

Finde es faszinierend, dass man heute offenbar noch mit Bands wie den Hosen und den Ärzten anecken kann. Beide sind bei Rockradios absolute Standardware.

Mein größter Kritikpunkt an Radio 21 und damit auch Rockland Radio und Antenne Sylt ist die viel zu enge Rotation. Dort wiederholen sich auch ältere Titel gerne mal nach weniger als 24 Stunden.
 
Beide sind bei Rockradios absolute Standardware.
Ja aber doch bitte nicht direkt hintereinander! Du spielst doch auch nicht Tiesto und Armin van Buuren back to back, es sei denn du bist Sunshine Live. Natürlich sind die mittlerweile im absoluten Mainstream angelangt und laufen ja mit einigen Titeln (Lasse reden, M&F / Tage wie dieser, Altes Fieber) sogar bei den Massenwellen. Im Ausland laufen die dagegen gar nicht, dafür aber sehr viel Rammstein (Du hast, Du riechst so gut) was wiederum in deren Herkunftsland völlig ignoriert wird.

Als Radio21 damals um die Jahrtausendwende gestartet ist, war das wirklich neu und anders, erfrischend eben. Mittlerweile kennt man sowohl die Gags als auch die immer gleichen Rockklassiker. Und gerade bei denen ist der Abstand deutlich zu gering bis zum nächsten Play.

Wird sicherlich seine Gründe haben, warum der Sender keine Playlist online bereit stellt..
 
Zuletzt bearbeitet:
18.05 13:11 - Disturbed - A Reason To Fight
18.05 14:33 - Disturbed - Down With The Sickness

18.05 07:53 - Volbeat - Lola Montez
18.05 09:46 - Volbeat - Heaven Nor Hell
18.05 11:12 - Volbeat (feat. Neil Fallon) - Die To Live

18.05 02:05 - Billy Talent - I Beg To Differ (This Will Get Better)
18.05 03:24 - Billy Talent - Hanging Out With All The Wrong People

18.05 01:53 - Die Toten Hosen - Pushed Again
18.05 03:21 - Die Toten Hosen - Bonnie


Gibt es wirklich so wenige Rockbands? Für Billy Talent und Volbeat scheint da einer ein Faible zu haben...
 
Dafür dass Rammstein die erfolgreichste deutsche Band weltweit und unser bekanntester Musikexport sind - zu wenig.
 
Quatsch. Rammstein läuft oft bei Rock Antenne, Bob und ja auch hier bei Radio 21. Und das nicht mal selten.
Ich glaube, es ging ihm explizit um diese zwei Titel. Ob die irgendwo im Deutschen Radio laufen, vermag ich nicht zu sagen, aber bewusst untergekommen sind sie mir bisher jedenfalls nicht.
Für einen Hörer mit einer gutbürgerlich-konservativen Ansicht
... ist das dann vielleicht einfach nicht der richtige Sender.
 
Und wie um alles in der Welt kann man bitte die Ärzte und die Hosen, also zwei Punk-Bands, direkt nacheinander planen? Für einen Hörer mit einer gutbürgerlich-konservativen Ansicht zuviel des Linken.

Dann sollte man aus Punk-Rock aus therapeutischen Gründen ein wöchentliches, einstündiges special machen. Vielleicht schwinden dann langfristig die fortschrittsfeindlichen Gedanken.
 
Warum wird da oben jetzt eigentlich auch Radio 21 zusätzlich zu Antenne Sylt im 11D verbreitet? Wollte man das nicht ursprünglich genau da eigentlich nicht machen, weil es eben Antenne Sylt gibt? Haben es die Niedersachsen jetzt also auch nötig in Schleswig-Holstein Kapazitäten zu blockieren, und das gleiche Programm doppelt auszustrahlen. Viel anderer Inhalt ist da ja gar nicht vorhanden, es ist das selbe Liveprogramm unter anderem Namen. Das wäre genau das Gleiche, wie wenn man in Leipzig Radio Leipzig und Radio Chemnitz im selben Mux senden würde. Also, was soll der Murks?
 
Da wird gar kein Radio 21 gesendet. Nur die Kennung. Tatsächlich läuft da zweimal das Antenne Sylt-Audio. Andernfalls würden die Hörer ja auch merken, dass da faktisch zweimal das selbe Programm mit unterschiedlichen Jingles zu hören ist.

Für die Gebiete nördlich des NOK sowie für die Inseln und Halligen im NP SH-Wattenmeer, sprich grob gesagt für die Kreise NF (mit Ausnahme der Halbinsel Eiderstedt incl. SPO) , SL/FL und die Kreisfreie Stadt FL ist Antenne Sylt vorgesehen. Interessant ist aber, dass es einen Stream für AS-Sylt und einen für AS-SH gibt.

Antenne Sylt • Hamburg / Schleswig-Holstein

Radio 21 kann man soweit nördlich nur via Einstrahlungen durch 8C Heide oder 5A Kiel empfangen.

PS: Mich nerven diese Pfeifgeräusche am Morgen tierisch! Kann man das nicht bitte endlich mal abstellen? Alle paar Minuten, unter jeder Moderation, bei jedem Satz. Und dann den ganzen Tag halbstündlich in den nervigen, gefühlt endlosen MoShow-Backsellern. 🤬😡
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich läuft da zweimal das Antenne Sylt-Audio.
Okay und was soll das? Da schaltet man Radio 21 ein ohne diesen Sendernamen je on Air auf diesem Kanal zu hören. Für den normalen Hörer eigentlich nicht vermittelbar. Ganz gleich ob das nur Jingles sind oder mehr. Macht aus Antenne Sylt (und auch aus Rockland Radio) endlich mal ein einheitliches Radio 21!
 
Sind das möglicherweise Lizenzauflagen, die sich daraus ergeben könnten, dass ja Antenne Sylt terrestrisch auf den zuvor von Syltfunk und in Rahmen deren Liquidation?? übernommenen Frequenzen sendet?? Wäre eine Möglichkeit, warum man sich partous nicht von der Marke AS trennen willl. Die ursprüngliche AS wurde ja von der Politik unter Druck der Lobby "ausgehungert".

Man verwendet in der Slideshow und im Webauftritt sogar noch die uralten Farben und das fröhliche Logo mit dem Leuchtturm (was überhaupt nicht mehr passt), dabei hat das Programm in seiner heutigen Aufmachung als Teil des Deutschen Städte-Netzwerks mit dem Rockformat weder etwas mit dem ursprünglichen Sender Antenne Sylt zu tun, noch unter dem, was sich Touristen allgemein unter einem informativen und regionalen Urlaubsradio vorstellen. Wie gut, dass es nun das Autozugradio gibt!

Bereits seit Anfang Oktober 2018 liefert Radio 21 aus Garbsen das Mantelprogramm für Antenne Sylt. [...]
Rein technisch funktioniert es so, dass Radio 21 und Antenne Sylt das gleiche Musikprgramm haben und lediglich für Jingles und Content auseinander schalten. Die technische Abwicklung erfolgt bei Radio 21 in Garbsen, die bereits über 30 lokale Programmversionen für Rockland Radio und Radio 21 erstellen[...]
Antenne Sylt soll als erster „Testlauf“ zeigen, wie man in Zukunft lokales Radio effektiver betreiben kann.
(aus:https://www.radiowoche.de/sendebetrieb-von-syltfunk-ist-gerettet-konsortium-um-radio-21-uebernimmt/)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben