Vereinheitlichung der ARD-Nachtprogramme

Da SWR 1 nicht zur ofiziellen ARD Nachtversorgung gehört (Bremen ist eine Ausnahme nach Absprache der beiden Anstalten) dürfte das da eigentlich gar nicht auf einem Regler direkt neben den regulären Gemeinschaftsprogrammen liegen. Vielleicht steht da irgendwo ein Sat-Receiver und da ist jemand in der Programliste des Astra verutscht...


Na bloß gut, dass beim NDR nicht schon nach 23 Uhr irrtümlich das SWR 1-Programm durchgestellt wurde

Genau das war tatsächlich der Fall. Selbst gehört und mich sehr darüber gefreut.
Habe ich aber bewusst hier nicht geteilt, sonst hätten die schon früher zurückgeswitched wenn das jmd. gelesen hätte. Habe aber eine schöne Aufnahme davon in allerbreitesten FM stereo.

Was noch von Interesse sein könnte, es lief zwar die ganze Zeit über, das Audio vom SWR 1 (also auch der komplette Rock Club die Stunde vorher schon), aber die anzezeigten Titelinfo ("Albert Hammond - When I'm gone" und "Beatles - She loves you".) waren die richtigen, zur MDR Nacht passende.

Das finde ich dann doch einigermassen bemerkenswert (weil das Durchschleifen der Anzteige bei Popnacht und Junge Nacht oft genug überhaupt nicht funnktioniert und dann meist nur der jeweilige Senderclaim der Nehmerwelle überdas Display rolliert), fast noch interessanter als die Tatsache das dieser Fehler mehr als eine Stunde lang von den Verantwortlichen unentdeckt geblieben ist.

Erst kurz nach dem öffentlichen Breittreten hier in der Radioszene, hat man das (umgehend!) behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal über hr4.de nachgehört, krass wie stark sich das Soundprocessing unterscheidet, das von SWR 1 ist ja schon recht "fett".
Zumal wohl davon ausgegangen werden kann (auch wegen der Thüringer Titelanzeige bei den Hitnachtnehmern), dass das SWR1-Signal noch mal durch den eh schon höhenbetont arbeitenden Thüringer Fleischwolf gejagt wurde. Und hr4 klingt ja ab Werk bereits etwas voluminöser als z.B. SWR4 oder auch SR 3.

Hier zum Vergleich mal der Übergang auf SWR4 ab kurz vor 00:03 Uhr, Wetter aus Baden-Baden, Verkehr via Erfurt aus Stuttgart:
Anhang anzeigen SWR1 auf SWR4 08_10_22 00_02-03.mp3

Interessant wäre jetzt der Start der ungeplanten Übernahme auf einem der MDR- oder NDR-Landesprogramme, wie unvermittelt alles zustande kam, ob es ein Sendeloch gegeben hatte etc.
 
Gekürzter Mitschnitt MDR Sachsen 07.10.2022 gegen 23:11 Uhr mit dem Übergang MDR/SWR und 08.10.2022 ab 00:03 Uhr mit Wetter, SWR1-Verkehr und gegen 00:16 Uhr abrupter Übergang zur ARD-Hitnacht aus Erfurt.
 

Anhänge

  • MDRS 07.10.2022, 23 Uhr.mp3
    256,2 KB
  • MDRS 08.10.2022, 00 Uhr.mp3
    686,1 KB
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat sich da einer einen Spaß erlaubt?

Judast Priest im NDR...da hört offenbar auch keiner mehr seine eigenen Programme.

Hell yeah! 🤘
 

Anhänge

  • swr1-metalshow-auf-ndr-frequenzen.mp3
    3,2 MB
Zuletzt bearbeitet:
Es hätten sich ja ruhig mal Hörer aus den Gebieten melden können, die das Programm zufällig empfangen haben. Wie da wohl die Reaktion gewesen wäre, wenn der Moderator von SWR1 plötzlich erfahren würde, dass er noch in der halben Bundesrepublik per UKW empfangbar wae.
 
Gehört die Diskussion nicht eigentlich in den Faden "Pannen über Pannen?

Die Frage lautet im Kern: Was ist da inklusive Mitternachtsnachrichten am 07.10.2022 um ca. 23:11 Uhr bis 08.10.2022 ca. 00:16 Uhr passiert? Erfurt konnte ja per Aircopy nichts merken, lief ja dort. War Schaltraum Halle nicht besetzt, unaufmerksam oder aber schuldlos? Hat sich der Stern vertan, hat es nicht gemerkt und erst 55 Minuten später kaum merkbar heimlich (hört ja eh niemand zu) zurückgeschaltet?

Eine Leitungsunterbrechung ab Erfurt kann es nicht gewesen sein, denn dann hätten der Stern und damit die Abnehmer Stille vernommen. War aber nicht so.
 
Ich tippe auf eine Fehlschaltung in der WeConnect-Bestellung im ARD-Stern. Dort werden die Leitungen täglich als Dauerbestellung angelegt, eventuell wurde irgendwas händisch verändert.
 
Gerne morgen wieder!
🎸


[REC] wird scharfgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @count down und @Sprollywood. für die zusätzlichen Mitschnitte.
Aus der Annahme heraus, MDR Sachsen und Sachsen-Anhalt würden die Thüringer Nacht "hausintern" zugeliefert bekommen und nicht über den ARD-Stern, habe ich die Fehlerquelle bislang in Erfurt oder Halle vermutet (auch wegen des unterschiedlichen Sound Processings zwischen dem SWR1-Original und der -Übernahme).
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob Bayern3 wirklich am 01. Januar 2023 zur ARD-Popnacht dazu kommt?
Leider finde ich den Link/Bericht nicht mehr dazu...
Vielleicht weiß jemand was. Danke.
 
Was ist in der ARD-Infonacht vom NDR eigentlich live und was ist aufgezeichnet? Ich gehe mal davon aus, dass nur noch der Moderator und der Nachrichtensprecher im Studio sind und die Sport- und Kultur-Blöcke aufgezeichnet sind. Wahrscheinlich werden diese irgendwann am Abend einmal live gesprochen und aufgezeichnet oder werden ganz vorproduziert. Weiß jemand, von wann die Blöcke dann jeweils sind?
 
Gute Frage(n), also um kurz nach 23 Uhr gibts ja bei NDR 2 nochmal einen Sportblock der meine ich live ist, irgendwann um den Dreh rum wird die wellenübergreifende Sportredaktion wohl auch diesen Block produzieren zumal man dann auch die Spätspiele unter der Woche in aller Regel abgedeckt hat.
 
Die zeitliche Halbierung der ARD-Zentralnachrichten nachts bleibt ein großes Ärgernis. Mir geht das alles zu schnell. Der "Hörgenuss" ist ruiniert. Nachrichten müssen sacken. Wieder einmal stellt sich die Frage: Warum macht die ARD das? Damit dürfte der Senderverbund ja kaum Geld sparen.

Bremen Zwei, das ich öfters höre, macht bis 23:00 Uhr ausführliche Nachrichten und übernimmt dann wieder um sechs Uhr. Ich kann nicht erkennen, dass die Nachrichtenlage zwischen und 0:00 und 05:00 Uhr radikal geschrumpft ist.

Es bleibt nur die Flucht zum Deutschlandfunk. Dort habe ich auch überhaupt nicht den Eindruck, daß deren Nachrichtenredaktion gezwungen ist, Füllmaterial in ihre fünfminütigen Nachrichten einzubauen.

ARD-Verantwortliche, Information ist Euer wichtigster Programmauftrag. Wie kommt Ihr nach Jahrzehnten etablierter nächtlicher Nachrichtenpraxis auf die Idee, Eure Nachrichten nachts zu schrumpfen? Ihr habt keinen Nachrichtenkanal wie die BBC, somit seid Ihr nachts im Bereich aktuelle Berichterstattung eh sehr schlecht aufgestellt.

Habt Ihr aus dem Skandal um die verpatzte nächtliche Berichterstattung im Zusammenhang mit der Überschwemmung im Ahrtal nichts gelernt? Anscheinend!
 
Vor allem sollten die Nachrichten sorgfältig und klar gelesen werden, statt schnell runtergeleiert zu werden, dann noch von sogenannten O-Tönen unterbrochen zu werden. Das war früher mal ein absolutes plus der ARD-Nachtversorgung. Auch wenn es Ausreißer wie den BR gab, wo das "R" gerollt wurde, dass Carolin Reiber zitterte... Positiv sind mir immer der SFB und der HR in Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zeitliche Halbierung der ARD-Zentralnachrichten nachts bleibt ein großes Ärgernis. Mir geht das alles zu schnell. Der "Hörgenuss" ist ruiniert. Nachrichten müssen sacken. Wieder einmal stellt sich die Frage: Warum macht die ARD das?
Ich vermute, weil man es unbedingt vermeiden will, sich von den privaten Mitbewerbern zu unterscheiden. Das ist ja das ganze Konzept des ARD-Hörfunks: wir machen alles so wie die Privatsender, damit uns noch irgendwer hört. Selbst die Kulturwellen hören sich immer mehr an wie (schlechte) Kopien von Klassik Radio.
 
Zurück
Oben