DAB+ in Berlin und Brandenburg

Die Zuweisung an Slubfurt hat nichts mit besagter Ausschreibung zu tun!
Hätte diese aber dann nicht zuvor (also ca. November 2022) öffentlich gemacht werden müssen?
Wenn man Kapazitäten zur Verfügung hat (in dem Fall kann es sich ja nur um die von MegaRadio Berlin nicht genutzte und zurückgegebene Kapazität handeln), müssen diese doch ausgeschrieben werden?

Andernfalls wäre es eine Direktvergabe, die begründet werden muss.

lief das in einem gesonderten Verfahren ab.
Von dem im Vorfeld nichts zu lesen stand?!
 
Nach meinem Verständnis braucht für ALEX Berlin gar nicht ausgeschrieben zu werden:
"ALEX Berlin ist eine Einrichtung der mabb"
Wenn sich der RBB und die MABB (in Ermangelung von Platz im eigenen Mux der MABB) über die Nutzung der CU im RBB-Mux einig geworden sind. Denkbar wäre auch eine teilweise oder gänzliche Übernahme der Verbreitungskosten sprich die Anmiete der Kapazitäten mit ALEX als "Untermieter" und Zahlung von Seiten der MABB an den RBB?

Bei Slubfurt sieht es freilich anders aus, dieses wird als "freies Bürgerradio" bezeichnet. Eventuell hat hier der RBB freiwillig auf die Nutzung der CU verzichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
11. Mai 2023:
Auf die von der mabb ausgeschriebene DAB+-Kapazität (Kanal 12D) haben sich zehn Veranstalter beworben:
AntragsstellerProgramm
Funk & Fernsehen Nordwestdeutschland GmbH & Co. KGRadio Bollerwagen
METROPOL FM GmbHMetropol FM
BB RADIO Länderwelle Berlin/Brandenburg GmbH & Co. KGartbeat Berlin
JOKE FM Radio Broadcast GmbHJoke FM – Comedy und Hits
Antenne Bayern GmbH & Co. KGChillout Radio
FG ConceptFG
JazzRadio Deutschland GmbHJazzRadio Berlin-Brandenburg
Neue Berliner Rundfunk GmbH & Co. KGBerliner Rundfunk 91.4
Radio-Information Audio-Service Zwei GmbH94,3 rs2 Berlin-Brandenburg
FEMOTION GmbHFemotion Radio
Auf die von der mabb ausgeschriebenen UKW-Frequenzen 98,2 MHz mit Sendestandort in Berlin, 95,5 MHz in Eisenhüttenstadt, 105,9 MHz in Frankfurt (Oder) und 90,4 MHz in Guben haben sich fünf Veranstalter beworben:
Programm
Radio Paradiso GmbH & Co. KGRadio Paradiso
Audiotainment Südwest GmbH & Co. KGbigFM
Media Arabica Radio und Broadcast GmbHRadio Orient
eagle Broadcast Brandenburg GmbH91.7 Oderwelle (Bewerbung bezieht sich nur auf die Frequenzen 95,5 MHz und 90,4 MHz)
eagle Broadcast Brandenburg GmbH105.9 pure fm Frankfurt (Oder) (Bewerbung bezieht sich nur auf die Frequenz 105,9 MHz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind da einige Überraschungen dabei:
-FFN ist mit Bollerwagen bisher ausschließlich im Nordwestteil und Süden Deutschlands vertreten (östliche Grenze war die Rhön), Berlin wäre eine Insel die auch nach dem Start der DAB-Muxe in Niedersachsen vollkommen isoliert vom restlichen Sendgebeiet ist

-MetropolFM galt jahrelang als DAB-Verweigerer, tauchte aber kürzlich auch in der Liste für den Call for interest bei den NRW-Lokalkacheln auf

-JokeFM Hessen wollte damals angeblich im zweiten nationalen Multiplex senden und hatte sogar einen konkreten Termin genannt, zog sich dann aber kurz vor dem Start zurück

-FG DJ Radio Paris war mit seinem Dance-Format (Kennung damals "FG_BRLN") bereits vor exakt zehn Jahren im Berliner DAB auf Kanal 7B (damals noch gemischter Multiplex) auf Sendung, ersetzte diesen Ableger dann nach zwei Jahren durch ein Lounge und Chillout Format, um dann schließlich über Nacht ganz zu verschwinden

-Jazz Radio 101.9 gilt als knallharter DAB-Verweigerer und schrieb auf Höreranfragen regelmäßig, dass man von diesem System nicht überzeugt sei, hier stellt sich auch die Frage nach der Finanzierung im landesweiten Mux

-BRF91,4 und 94,3RS2 wollen offensichtlich mit einem ihrer Webchannels starten

-Femotion Radio aus Leipzig sendete ursprünglich einmal bundesweit im zweiten nationalen Multiplex, dieses Engagement gab man jedoch Hals über Kopf wieder auf, mit der Begründung, die Marke künftig als reine Digitalstrategie fahren zu wollen - zugunsten einer beispiellosen Aufholjagd, mit dem Ergebnis, dass man mittlerweile über Landesmuxe fast die bisherige Anzahl Haushalte wieder versorgt.

-Antenne Bayern hat offensichtlich seine bis dato vergeblichen Versuche, sich um Plätze für Oldie Antenne (national) und Rock Antenne (Werbefenster Berlin) zu bemühen, mittlerweile aufgegeben - ärgerlich für die Rock Antenne, denn vor dem Start des zweiten nationalen Multiplexes im Oktober 2020 hatte man dort einen Platz im 12D inne, den man jedoch aufgab als der 5D dort startete

-Hinter Radio Orient dürften die selben Macher stecken, die bereits auf Kanal 7B ein "Radio Arabica FM" betreiben, auf dem einem aber nie irgendwelche Werbung begegnet

-PureFM 98.0, ein Programm mit wechselvoller Geschichte auf dem Berliner Markt (und offensichtlich immer einem Stein im Brett der zuständigen Aufsichtsbehörde?), ist gerade wieder einmal vom DAB-Kanal 7B verschwunden und will seine Gelder lieber wieder auf UKW verbrennen, wo man bereits in Frankfurt sendete, diese Ausstrahlung aber vor drei Jahren eingestellt hat

-Das neue Radio Paradiso hatte seine UKW-Frequenz bereits einmal verloren, war dagegen vor Gericht gezogen und bekam am Ende Recht und durfte die angestammte 98,2 MHz behalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Da beide auch in Brandenburg UKW-Frequenzen haben, übrigens auch mit regionalisierten Programmteilen, ist die Bewerbung nachvollziehbar.
Finde ich nicht. Beide stammen aus dem selben Haus und bei nur einem verfügbaren Platz wird auch nur einer im Falle des Zuschlags rübermachen können. Der andere ginge leer aus.
 
Beide stammen aus dem selben Haus und bei nur einem verfügbaren Platz wird auch nur einer im Falle des Zuschlags rübermachen können. Der andere ginge leer aus.
Ja, aber einer wäre immer noch besser als keiner. Da rächt sich halt, dass man am Anfang nicht wollte. Davon ab würde auch ich am ehesten auf Metropol oder Jazz Radio tippen, um der viel gepriesenen "Vielfalt" nachzukommen. Die Dauerdudler rs2 und berliner Rundfunk brauchts nicht wirklich auf DAB+. Zumindest wären sie keine wirkliche Bereicherung.
 
Dass Antenne Bayern es nun mit einem völlig neuen Format versucht, anstatt sich wieder mit der Oldie Antenne zu bewerben, finde ich schon etwas merkwürdig. Schließlich steckt man ziemlich viel Geld in diesen Sender rein, um ihn zu einem zweiten Beiboot neben der Rock Antenne auszubauen. Wer weiß, vielleicht sendet die Oldie Antenne aber auch bald im 2. Bundesmux, nachdem sich die bundesweite Verbreitung von Antenne Bayern als Flop herausgestellt hat.

Schön zu sehen, dass Jazzradio und Metropol FM ihre Verweigerungshaltung gegenüber DAB+ aufgegeben haben. Ich denke, gerade diese beiden Sender könnten mit ihren eher schwachen UKW-Frequenzen, die vielerorts auch in der Innenstadt nicht gut zu empfangen sind, besonders von einer Aufschaltung auf DAB+ profitieren.
 
Dass Antenne Bayern es nun mit einem völlig neuen Format versucht, anstatt sich wieder mit der Oldie Antenne zu bewerben, finde ich schon etwas merkwürdig.
Ja, zumal es mit Loungeplus von B2 bereits ein entsprechendes Angebot eines örtlichen Veranstalters gibt. Dieses sendet täglich abends und nachts den halben Tag lang auf dem DAB-Kanal von Maxx FM. Also ich verstehe nicht was da soll.

Aber auch im terrestrischen Digitalradio DAB+ wird Lounge plus vertreten sein – als zwölfstündige Dauersendung auf Maxx FM. Dort wird lounge plus von sechs Uhr abends bis sechs Uhr morgens zu hören sein.

Schließlich steckt man ziemlich viel Geld in diesen Sender rein, um ihn zu einem zweiten Beiboot neben der Rock Antenne auszubauen
Zumal man nach dem freiwilligen Abgang von Rockland Sachsen-Anhalt im 12D nun endlich die Chance hätte, sich als zweiter Rocksender neben StarFM dort zu positionieren. Aber man war ja ursprünglich bereits in Berlin lokal vertreten und hat das ohne Not wieder aufgegeben aus eigenen Stücken, als der nationale 5D kam. Das Dilemma, dass man nun keinen Fuß mehr in den Berliner Markt bekommt für ein regionales Werbefenster der Rock Antenne ist hausgemacht. Kann man nur sagen: Selber Schuld. Denn die Quoten im bundesweiten Mux sind weder bei Rock Antenne noch bei Antenne selbst wirklich zufriedenstellend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dilemma, dass man nun keinen Fuß mehr in den Berliner Markt bekommt für ein regionales Werbefenster der Rock Antenne ist hausgemacht. Kann man nur sagen: Selber Schuld.
Was nun, bei anderen regionalen Werbefenstern über DAB+ schreibst du, die sind überflüssig. Und überhaupt DAB+ kann abgeschaltet werden, hört eh niemand.
 
Das ist richtig, ich finde DAB überflüssig und ich mag AB nicht, ich halte es für unsympathisch. Dennoch wäre es aus rein objektiver Sicht besser gewesen, die MABB hätte damals den beiden Programmen aus dem Hause AB den Zuschlag gegeben ansttatt irgendwelchen Schaumschlägereien, die nur wenige Jahre durchhalten. Dann relativiert sich nämlich das Argument der MABB die immer von Vielfalt schwafelt, wenn diese Programmanbieter kollabieren.

Nur mit finanzstarken Anbietern im Mux ist überhaupt auf weitere Sicht ein Ausbau des "landesweiten" (!) Mux 12D möglich. Derzeit ist das nämlich ein reiner Städtemux und in weiten Teilen von Uckermark, Fläming und Prignitz ist kein Empfang möglich. Nun muss AB eine weitere Baustelle aufmachen, weil sie mit OA und RA offenbar chancenlos ist, einen Platz dort zu ergattern.
 
Jazz Radio 101.9 gilt als knallharter DAB-Verweigerer und schrieb auf Höreranfragen regelmäßig, dass man von diesem System nicht überzeugt sei, hier stellt sich auch die Frage nach der Finanzierung im landesweiten Mux
Vielleicht ein Umdenken beim Chef stattgefunden? An DAB+ kommt man eigentlich nicht mehr vorbei.

Grober Tipp: Bei UKW 98,2 bleibt es wie es ist. Oder die MABB ist ganz besonders nachtragend.
 
Einige Untermieter preschen schon wieder vor und verbreiten alternative Fakten:

Seit Anfang Mai 2023 ist RADIO DARC im Großraum Berlin und auf nahezu
der gesamten Fläche des Bundeslandes Brandenburg und zusätzlich in großen
Teilen Sachsens nun auch per DAB+ zu empfangen. Bisher war das nur
punktuell in einigen Städten wie Berlin, Frankfurt/oder und Dresden per
analogem UKW-Rundfunk möglich.

Die DAB+ Ausstrahlung erfolgt im neu vergebenen RBB-MUX auf Kanal 7D,
der bisher ausschließlich vom rbb genutzt wurde, der dort zusätzlich zu
sechs eigenen Programmen BR-Klassik, BR Heimat und WDR Maus verbreitet
hatte.


Senderstandorte sind der 365m hohe Berliner Fernsehturm am Alexanderplatz,
Cottbus-Hufelandstraße, Frankfurt an der Oder/Booßen, Berlin-Schäferberg
und Cottbus-Calau, jeweils mit extrem leistungsstarken 10 kW Ausgangsleistung.


aus: https://www.darc.de/fileadmin/filem...ilungen/23_PM/230517_RADIO_DARC_auf_DAB_.docx

Wie kann man sich seine Welt nur so an der Realität vorbei schönreden?
Daran stimmt so gut wie gar nichts. :wall:

Ich finde es unmöglich, derart unwahre Meldungen an die Öffentlichkeit zu geben. Damit erweist man DAB einen Bärendienst! Die Leute kaufen sich Radios und wundern sich dann dass sie in Leipzig oder Perleberg keinen Empfang haben. Zumal man die tatsächlichen Angaben alle im Netz nachlesen kann.
 

Anhänge

  • DARC Meldung.jpg
    DARC Meldung.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben