hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Die gemeinsame Schlagernacht gibt mutmaßlich, weil der MDR sich eine eigene Hitparade spart und als Ausgleich für die Übernahme kommt vom MDR in der Nacht die Musik. Die Hitparade beim MDR wurde damals zumindest gleichzeitig mit der Schlagernacht eingeführt.
Was ist die Schlagernacht: es gibt keine Moderation, Musik die auch sonst bei MDR Schlagerwelt gespielt wird + ein paar internationale Titel um ähnlich BR Schlager zu sein.

Der HR könnte auch bei den Nachbarn in Hannover anklopfen und in der Nacht NDR Schlager übernehmen oder ein eigenes Musikprogramm gestalten.
 
Seitdem Martin Woelke das Steuer übernommen hat, geht es wieder bergauf und vieles Weggewesene ist plötzlich wieder da: Peter Küsters Promiplausch nun am Samstagnachmittag z.B., Wochenendtipps mit Chris Koch, morgen von 23-0 Uhr eine Aftershowparty mit Musik von Andreas Gabalier, die Tage eine Stunde lang nur von Tony Christie zum 80. und am 23.07. eine von hr4 produzierte Schlagerveranstaltung bei der Landesgartenschau praktisch für lau:

hr4 Sommergarten mit Britta Wiegand

Der Besuch kostet nur den normalen Eintritt zur Landesgartenschau.

Das Programm
14:00 Uhr – 14:05 Uhr: Beginn hr4-Sommergarten – Begrüßung
14:05 Uhr – 14:45 Uhr: Eloy de Jong
14:50 Uhr – 15:40 Uhr: Michael Holm
15:45 Uhr – 16:15 Uhr: Autogrammstunde I (im hr-Zelt)
16:15 Uhr – 17:05 Uhr: Laura Wilde
17:10 Uhr – 18:00 Uhr: Olaf der Flipper
18:00 Uhr – 18:30 Uhr: Autogrammstunde II (im hr-Zelt)

2016, als Kahler und Lauer das Ruder übernahmen, war denen hr4 so unwichtig, dass alle Schlagerveranstaltungen zum 30. Geburtstag von hr4 gecancelt wurden und nur ein Studiofest ohne Erwähnung des 30-jährigen Geburtstags ohne jedweden Schlagerkünstler übrigblieb
 
Die gemeinsame Schlagernacht gibt mutmaßlich, weil der MDR sich eine eigene Hitparade spart und als Ausgleich für die Übernahme kommt vom MDR in der Nacht die Musik. Die Hitparade beim MDR wurde damals zumindest gleichzeitig mit der Schlagernacht eingeführt.
Was ist die Schlagernacht: es gibt keine Moderation, Musik die auch sonst bei MDR Schlagerwelt gespielt wird + ein paar internationale Titel um ähnlich BR Schlager zu sein.

Der HR könnte auch bei den Nachbarn in Hannover anklopfen und in der Nacht NDR Schlager übernehmen oder ein eigenes Musikprogramm gestalten.
Das wäre wohl am besten wenn man sich Nachts mit NDR Schlager zusammenschalten würde.
 
Seitdem Martin Woelke das Steuer übernommen hat, geht es wieder bergauf und vieles Weggewesene ist plötzlich wieder da:
Der Patient hr4 lag schon im Koma. Womit bewiesen ist, dass Radio-Personality mit Leidenschaft am Mikrofon, als auch in der Chefetage den Unterschied macht. So jemand könnte auch hr3 gesunden.;)
Hoffen wir mal sehr, dass Programm- und Musikchef Wölke die Zeichen der Zeit für die Zukunft des linearen Rundfunks verstanden hat.
Ich vermute Ja. Bei Gniffke eher das Gegenteil. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Während für die allermeisten Hörer der tägliche Lauf im Hamsterrad mit der ewig gleichen Musikgrütze Pflicht ist, sind die Perlen bei hr4. Wo hört man heute noch "Ich bin Klempner von Beruf" von Reinhard Mey?! Deutsche & internationale Titel in einer Playlist sind nicht die Erfindung von SW-Radio, sondern waren bei der ARD selbstverständlich, wie man in der Nostalgieecke hören kann. Der Fehler der ARD, die falschen lustlosen Leute nebst eingeschleppter Berater mit ihrem Formatdenken einzustellen, wird man hoffentlich nicht wiederholen. Der Beweis, dass es nicht immer Dudelfunk braucht, sind die sensationellen MA-Ergebnisse für Wölke & sein Alleinstellungsmerkmal hr4!:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es gut, wenn HR 4 wieder mehr Künstler live im Studio begrüßen würde. Früher gab es von 15.30 Uhr - 16.00 Uhr werktags immer Studiogäste. Viele Künstler haben neue Alben auf dem Markt. BSP Uwe Jensen, Uta Bresan oder Olaf der Flipper. Anregung abends zwischen 19.00 Uhr und 20.00 Uhr Künstler zum Interview einladen.
 
Heute gibt es bei HR 4 einen Schlagertag. Die Musik ist Heute sehr hörenswert. So müsste die Musik immer zusammengestellt sein. 100 % Schlager wäre super.
 
Ich fände es gut, wenn HR 4 wieder mehr Künstler live im Studio begrüßen würde. Früher gab es von 15.30 Uhr - 16.00 Uhr werktags immer Studiogäste. Viele Künstler haben neue Alben auf dem Markt. BSP Uwe Jensen, Uta Bresan oder Olaf der Flipper.
Vergiss es. Der hr muss sparen. Extra-Moderation kostet. Sei froh, dass Wölke Musikchef ist & du eine einzigartige Musikauswahl hast. In Berlin gibt es vom rbb gar keine Schlager mehr! Alle Schlagerfans haben Asyl bei Schlagerradio gefunden. Zwischen 18 & 20 Uhr gab es genau so eine Sendung, wie du sie suchst. Diese ist aber seit dem Weggang von Moderator Michael Niekammer nicht mehr empfehlenswert.
100 % Schlager wäre super.
Ist leider nicht mehr das Konzept von hr4. Die Zeiten sind leider Geschichte. Ich vermisse den Nachtexpress. Eigentlich alles, was die ARD früher auszeichnete. Aber das ist ein anderes Thema.😉
 
Da ich kein Radiomacher bin, kenne ich keine internen Abläufe, so wie du. Intendant Florian Hagner hat einen Berg Pensionsrückstellungen geerbt & muss die Kosten senken. Hätte er genug Asche in der Tasche, wäre z.B. "Musik liegt in der Luft" moderiert. Wenn er mehr für die digitale Welt macht, muss er linear weniger machen. Der hr hat dafür schon viel unternommen, was in anderen Häusern noch diskutiert wird. Frage beantwortet?;)
 
Heute gibt es bei HR 4 einen Schlagertag. Die Musik ist Heute sehr hörenswert. So müsste die Musik immer zusammengestellt sein. 100 % Schlager wäre super.
Ist mir auch schon aufgefallen. Tatsächlich wäre es wünschenswert, wenn hr4 immer so klingen würde, aber auch sonst hört sich hr4 viel motivierter und leidenschaftlicher gestaltet an, auch für mich als nicht-Hessen, als das mittlerweile herzlose SWR4. Die überragenden MA-Zahlen von hr4 sind mittlerweile echt verdient!
 
Hätte er genug Asche in der Tasche, wäre z.B. "Musik liegt in der Luft" moderiert.
Nö. Wäre es nicht. Aber natürlich kostete solch eine zusätzliche Schicht Geld, klar. Es ging aber um werktägliche Studiogäste, die keinen Pfennig kosten, da das Personal ohnehin schon vor Ort ist.

Warum muß MuliLu eigentlich moderiert sein? Ich finde das ganz in Ordnung so.
 
Naja, als Landeswelle ab 20 Uhr gänzlich unmoderiert und ab Mitternacht dann Fremdprogramm und das
seit Jahrzehnten ist schon etwas schwach. Aber davon ab ist die Musik eine Wohltat in diesen vier Stunden

Werktags macht das 10 Stunden die entweder von extern übernommen werden oder nur Musik pur läuft.
 
Ich bin schon der Überzeugung, dass eine Landeswelle bis ran an die Hitnacht/Popnacht live moderiert sein sollte. HR4 war das nie, auch nicht zu Zeiten ohne Sparzwang. Auch die Kürzung der Regionaljournale und der Zusammenschnitt von vormals fünf auf nunmehr drei Regionen war aus meiner Sicht ein großer Fehler.
 
Ich wünsche mir 20-22 oder 20-23 Uhr (Musik-)Spezialsendungen, wie Sachsen, Sachsen-Anhalt, Bayern, Saarland, Berlin, ehemals auch Thüringen das seit Jahrzehnten machen. NRW bis heute, aber früher ausführlicher. Danach darf "Musik liegt in der Luft" gerne weiter unmoderiert dudeln. Machen andere ja auch so.
 
Zurück
Oben